DAS. DAS DA. Das ist der Punkt, der Grund, der Gedanke, die Intention, der "Witz" daran, dass sich Menschen mit schwarzer Hautfarbe, primär in den USA, das Wort zueigen gemacht haben und nur sie es verwenden dürfen.Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:48Und ich finde es schrecklich, das viele das so sehen wie Du. Das die Benutzung eines Wortes - vollkommen unabhängig in welchen Kontext und mit welcher Absicht - nur einer gewissen Gruppe von Menschen mit einer gewissen Hautfarbe "erlaubt" ist, ist für mich schlichtweg unverständlich. Es hat im Angesicht des Hintergrundes der Erklärungen, warum das so ist, auch eine ziemlich düstere Ironie.
Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand
Hmm, du bist doch erst der Vierte, das reicht für einen Haufen nicht.Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:02 Voll interessant was irgendein Typ im Internet mit dem Pseudonym "PewDiePie" gesagt hat. Soviele arme Würstchen auf einen Haufen sieht man selten.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Verstehe Ich den Gedanken jetzt richtig, dass dies dann gelebter Rassismus von schwarzen gegen weiße ist, indem Sie das Wort für sich einnehmen? Und wenn ja, ist dies dann zu verurteilen oder zu tolerieren?Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:04DAS. DAS DA. Das ist der Punkt, der Grund, der Gedanke, die Intention, der "Witz" daran, dass sich Menschen mit schwarzer Hautfarbe, primär in den USA, das Wort zueigen gemacht haben und nur sie es verwenden dürfen.Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:48Und ich finde es schrecklich, das viele das so sehen wie Du. Das die Benutzung eines Wortes - vollkommen unabhängig in welchen Kontext und mit welcher Absicht - nur einer gewissen Gruppe von Menschen mit einer gewissen Hautfarbe "erlaubt" ist, ist für mich schlichtweg unverständlich. Es hat im Angesicht des Hintergrundes der Erklärungen, warum das so ist, auch eine ziemlich düstere Ironie.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 12.09.2017 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Was mag er uns wohl damit sagen wollen ?Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:02 Voll interessant was irgendein Typ im Internet mit dem Pseudonym "PewDiePie" gesagt hat. Soviele arme Würstchen auf einen Haufen sieht man selten.
Die offenlegung seines geheimen Würstchenfetisch
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir bewusst. Das ändert für mich nichts an dem Thema.Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:04DAS. DAS DA. Das ist der Punkt, der Grund, der Gedanke, die Intention, der "Witz" daran, dass sich Menschen mit schwarzer Hautfarbe, primär in den USA, das Wort zueigen gemacht haben und nur sie es verwenden dürfen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..aber in vielen Fällen hat man dann mit Begriffen wie "Mongo" weniger ein Problem, obwohl dieses in Deutschland ein deutlich negativeren Hintergrund hat als das Wort "Neger".Oynox hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:57Für mich ist deine Ansicht verständlich, aber unverständlich, dass du eben die andere Ansicht unverständlich findest. Es ist sicherlich ein Paradoxon, aber es gibt Dinge auf der Welt, die lassen sich nicht einfach so ändern. Der Lauf der Geschichte und deren Bearbeitung von betroffenen Personen lässt sich nicht einfach umkehren und sagen, nun, Rassismus gibt es nicht mehr, jetzt ist auch jedes Wort in diesem Zusammenhang wertfrei zu benutzen. Das wäre schön, ist aber ein utopischer Gedanke.Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:48Und ich finde es schrecklich, das viele das so sehen wie Du. Das die Benutzung eines Wortes - vollkommen unabhängig in welchen Kontext und mit welcher Absicht - nur einer gewissen Gruppe von Menschen mit einer gewissen Hautfarbe "erlaubt" ist, ist für mich schlichtweg unverständlich. Es hat im Angesicht des Hintergrundes der Erklärungen, warum das so ist, auch eine ziemlich düstere Ironie.
Es mag als ein Auswuchs des Rassismus erscheinen, dass einer Gruppe Menschen das Verwenden eines Wortes erlaubt ist, einer anderen nicht, und es ist auch löblich danach zu streben, dass es ebensolche Gruppen nicht mehr gibt, aber dafür ist der Rassismus in der Welt noch viel zu pertinent, als das es "einfach so" geht. Mir erscheint es sinnvoller, an anderen Stellen anzufangen dagegen zu kämpfen, als mit der Relativierung von solchen Wörtern.
Der von matzab83 zitierte Post im Spoilertag ist übrigens sehr lesenswert, wenn du das noch nicht getan hast![]()
Und da fängt das Problem an.. man kommt vom einzelWort zu hunderten Wörtern, die man nicht mehr in den Mund nehmen darf.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
..meist sieht er reiche Würstchen.. ich denke darum gings ihm ...Peter__Piper hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:08Was mag er uns wohl damit sagen wollen ?Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:02 Voll interessant was irgendein Typ im Internet mit dem Pseudonym "PewDiePie" gesagt hat. Soviele arme Würstchen auf einen Haufen sieht man selten.
Die offenlegung seines geheimen Würstchenfetisch![]()
-
Oynox
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
In den Kreisen, in denen ich verkehre, ist auch Mongo als Schimpfwort verpönt. Das tut aber gar nichts zur Sache, denn hier geht es um das Wort "Nigger". Auch "Mongo" ist nicht vergleichbar mit "Nigger", denn das wurde nuneben von der beschimpften Gruppe umgemünzt. Soweit ich weiß, haben sich an Down-Syndrom erkrankte untereinander nicht als Mongos bezeichnet, um den Begriff für sich positiv zu gestalten.sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:11..aber in vielen Fällen hat man dann mit Begriffen wie "Mongo" weniger ein Problem, obwohl dieses in Deutschland ein deutlich negativeren Hintergrund hat als das Wort "Neger".Oynox hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:57Für mich ist deine Ansicht verständlich, aber unverständlich, dass du eben die andere Ansicht unverständlich findest. Es ist sicherlich ein Paradoxon, aber es gibt Dinge auf der Welt, die lassen sich nicht einfach so ändern. Der Lauf der Geschichte und deren Bearbeitung von betroffenen Personen lässt sich nicht einfach umkehren und sagen, nun, Rassismus gibt es nicht mehr, jetzt ist auch jedes Wort in diesem Zusammenhang wertfrei zu benutzen. Das wäre schön, ist aber ein utopischer Gedanke.Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:48
Und ich finde es schrecklich, das viele das so sehen wie Du. Das die Benutzung eines Wortes - vollkommen unabhängig in welchen Kontext und mit welcher Absicht - nur einer gewissen Gruppe von Menschen mit einer gewissen Hautfarbe "erlaubt" ist, ist für mich schlichtweg unverständlich. Es hat im Angesicht des Hintergrundes der Erklärungen, warum das so ist, auch eine ziemlich düstere Ironie.
Es mag als ein Auswuchs des Rassismus erscheinen, dass einer Gruppe Menschen das Verwenden eines Wortes erlaubt ist, einer anderen nicht, und es ist auch löblich danach zu streben, dass es ebensolche Gruppen nicht mehr gibt, aber dafür ist der Rassismus in der Welt noch viel zu pertinent, als das es "einfach so" geht. Mir erscheint es sinnvoller, an anderen Stellen anzufangen dagegen zu kämpfen, als mit der Relativierung von solchen Wörtern.
Der von matzab83 zitierte Post im Spoilertag ist übrigens sehr lesenswert, wenn du das noch nicht getan hast![]()
Und da fängt das Problem an.. man kommt vom einzelWort zu hunderten Wörtern, die man nicht mehr in den Mund nehmen darf.
-
Doc Angelo
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist für dich die Benutzung des Wortes "Mongo" weniger problematisch als "Nigger"? Wenn ja, begründest Du das damit, das die Erkrankten das nicht umgemünzt haben?
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Impliziert er aber damit nicht das er ein armes Würstchen ist ?sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:14..meist sieht er reiche Würstchen.. ich denke darum gings ihm ...Peter__Piper hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:08Was mag er uns wohl damit sagen wollen ?Donkey-Kong hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:02 Voll interessant was irgendein Typ im Internet mit dem Pseudonym "PewDiePie" gesagt hat. Soviele arme Würstchen auf einen Haufen sieht man selten.
Die offenlegung seines geheimen Würstchenfetisch![]()
Oder hat er nur generell Probleme mit seinem Würstchen
Fragen über Fragen
-
Oynox
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Nein.Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:19Ist für dich die Benutzung des Wortes "Mongo" weniger problematisch als "Nigger"?
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also Schwule haben sich das Wort "Schwuchtel" auch zu eigen gemachtOynox hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:16In den Kreisen, in denen ich verkehre, ist auch Mongo als Schimpfwort verpönt. Das tut aber gar nichts zur Sache, denn hier geht es um das Wort "Nigger". Ebenso wie das Anführen der Etymologie des Wortes "schwul" ist auch "Mongo" nicht vergleichbar mit "Nigger", denn das wurde nuneben von der beschimpften Gruppe umgemünzt. Soweit ich weiß, haben sich an Down-Syndrom erkrankte untereinander nicht als Mongos bezeichnet, um den Begriff für sich positiv zu gestalten.sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:11..aber in vielen Fällen hat man dann mit Begriffen wie "Mongo" weniger ein Problem, obwohl dieses in Deutschland ein deutlich negativeren Hintergrund hat als das Wort "Neger".Oynox hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:57
Für mich ist deine Ansicht verständlich, aber unverständlich, dass du eben die andere Ansicht unverständlich findest. Es ist sicherlich ein Paradoxon, aber es gibt Dinge auf der Welt, die lassen sich nicht einfach so ändern. Der Lauf der Geschichte und deren Bearbeitung von betroffenen Personen lässt sich nicht einfach umkehren und sagen, nun, Rassismus gibt es nicht mehr, jetzt ist auch jedes Wort in diesem Zusammenhang wertfrei zu benutzen. Das wäre schön, ist aber ein utopischer Gedanke.
..und mir ging es nicht um Dich und deinen Bekanntenkreis.. klar ist es ein verpöntes Wort.. es ist eine schwere Beleidigung, und wann verwendet man die denn schon, außer bei "TrashTalk".. oder in raren Einzelfällen..
hört man es dann aber doch mal wird sich bei weitem nicht so echauffiert wie über "Neger"..
Und weil an diesem Gendefekt leidende Menschen sich das Wort "Mongo" nicht zueigen gemacht haben
(..bei einer Krankheit die unter anderem auch die kognitiven Fähigkeiten stark beeinträchtiggt ist das beinahe schon obszön anzumerken...), hat es einen anderen Stellenwert als "Nigger" und kann daher eher verwendet werden?
Ich glaube es wurden mehr "Mongos" als "Nigger" in Konzentratiosnlager sterilisiert bzw. dem Tode geweiht...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte erneut auf eine wie üblich sagenhafte Southpark-Folge hinweisen, wo es genau darum ging. Warum dürfen Weiße nicht Nigga zu Niggas sagen, aber Niggas untereinander sehr wohl. Und die Botschaft von Southpark war eine ganz einfache Botschaft: Als Weißer versteht man das nicht. Weil man nie ein Schwarzer war. Und was kann man als Weißer sagen? Sry, ich verstehe es nicht. Weil das ein erster Schritt ist, um es vielleicht doch eines Tages zu verstehen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:04DAS. DAS DA. Das ist der Punkt, der Grund, der Gedanke, die Intention, der "Witz" daran, dass sich Menschen mit schwarzer Hautfarbe, primär in den USA, das Wort zueigen gemacht haben und nur sie es verwenden dürfen.Doc Angelo hat geschrieben: ↑12.09.2017 12:48Und ich finde es schrecklich, das viele das so sehen wie Du. Das die Benutzung eines Wortes - vollkommen unabhängig in welchen Kontext und mit welcher Absicht - nur einer gewissen Gruppe von Menschen mit einer gewissen Hautfarbe "erlaubt" ist, ist für mich schlichtweg unverständlich. Es hat im Angesicht des Hintergrundes der Erklärungen, warum das so ist, auch eine ziemlich düstere Ironie.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Hast du eine Statistik darüber, daß du das so genau sagen kannst?sabienchen hat geschrieben: ↑12.09.2017 13:24hört man es dann aber doch mal wird sich bei weitem nicht so echauffiert wie über "Neger"..
Ich finde zwar nicht, daß das eine Rolle spielt - denn es geht ja eben nicht darum, hier Beleidigungen gegeneinander aufzuwiegen -, aber wenn du davon sprichst, daß sich über "Mongo" weniger echauffiert wird als über "Neger" (obwohl es hier bei diesem Thema um den Begriff "Nigger" geht), dann müßtest du auch irgendwie belegen können.
Falls nicht - und davon gehe ich stark aus -, ist das genauso dein subjektives Empfinden, wie es auch das subjektive Empfinden (qua Bekanntenkreis) von Oynox ist.