Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von SethSteiner »

sourcOr hat geschrieben: 11.09.2017 18:24
SethSteiner hat geschrieben: 11.09.2017 18:16 Also entweder hats keiner zu sagen oder alle. Wenn nur einer was nicht zu sagen hat, dann ist das wieder nur Rassismus, Regeln müssen schon für alle gelten.
Das Wort wurde innerhalb der schwarzen Subkultur nun mal gedreht und von ihnen vereinnahmt. Wer sind wir dieses von uns Weißen als rassistischen und abwertenden Begriff erdachten Wortes jetzt selbst wieder für uns einzunehmen? Da haben wir kein Recht zu.
Das Wort wurde innerhalb einer, nicht der schwarzen Subkultur gedreht. Irgendeine Subkultur hat doch nicht die Deutungshoheit darüber, was Menschen mit bestimmter Hautfarbe dürfen und was nicht. Ich finde dieses ganze Konzept der Aufteilung in Gruppen mit Do's and Don'ts falsch. Wer seine Hautfarbe als so wichtig erachtet, dass er sein Leben und seine Sprache danach ausrichten will, egal ob er dabei nun andere abwertend bezeichnet oder umgedreht sich abwertende Begriffe zu eigen macht, soll das gern tun aber eine Gesellschaft sollte niemals seine Regeln nicht nach diesen Weltbildern ausrichten, sondern alle Menschen gleich behandeln.
Funfab
Persönliche Nachricht:

Re: Nach rassistischer Äußerung von PewDiePie: Firewatch-Entwickler klagt und fordert Widerstand

Beitrag von Funfab »

Ach verdammt, ich hätte das hier nicht lesen sollen! Jetzt bin ich ultra mett!
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

SethSteiner hat geschrieben: 11.09.2017 19:11 Das Wort wurde innerhalb einer, nicht der schwarzen Subkultur gedreht.
Das ist nicht korrekt. Geusenwörter definieren sich dadurch, dass negativ konnotierte Wörter, die sich gegen eine bestimmte Gruppe richten, von ebendieser Gruppe ins positive umgemünzt werden, indem sie ebenso benutzt werden.

Bzgl. dem Rest: Ich verstehe deinen Standpunkt, jedoch ist es ein utopischer Gedanke, dass eine solche Sicht realisiert wird und als solches sollte man sich dann nach den gesellschaftlichen Normen richten, finde ich.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Innenpolitik hat hier nichts zu suchen, siehe oben auf dieser Seite. - gez. Oynox
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Leon-x hat geschrieben: 11.09.2017 18:30Schon beim Wort "Kanake" windert sich meine türkische Freundin. Heißt es doch nichts anderes als "Mensch" wenn ich richtig informiert bin.
Dann frag deine Freundin doch mal, vielleicht gewinnst du ja so eher eine Erkenntnis, als wenn einer von uns jetzt eine Textwand schreibt,
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leon-x hat geschrieben: 11.09.2017 18:30
sourcOr hat geschrieben: 11.09.2017 18:15

Nigga - und schon gar nicht Nigger - ist halt nicht dasselbe wie Bitch. Bitch please
Ein Weißer hats nicht zu sagen. Punkt. Auch wenn der schwarze Lieblingsrapper damit jeden Satz beendet.
Wie SethSteiner schon sagt ist es schon wieder eine Unterteilung in Menschengruppen wer was darf und was nicht.
Hat mit Mensch ist Mensch und gleiche Redefreiheit aber dann auch nicht viel zu tun.

Sicher wird man auf gewisse kulturelle Dinge achten. Aber Wörter grundsätzlich nach der Hautfarbe zu verbieten oder zu erlauben wirkt irgendwie kurios.

Warum ist es untereinander normal aber von Außen gleich die höchste Beleidigung?

Schon beim Wort "Kanake" windert sich meine türkische Freundin. Heißt es doch nichts anderes als "Mensch" wenn ich richtig informiert bin.
Es ist untereinander normal, weil sie sich das selbst so ausgesucht haben. Sie haben dem Wort ne neue Bedeutung gegeben und die gehört uns halt nicht. Wenns nach uns ginge wäre das Wort eh schon komplett weg aus dem öffentlichen Sprachgebrauch (zumindest sollte es das sein), wobei das eventuell viele Afroamerikaner genauso sehen, weiß ich net. Das "uns" ist da wohl dehnbar.
Kurios ist dass man Menschen mit anderer Hautfarbe überhaupt schlechter behandeln musste. Dann muss man eben damit leben, dass es hier diese vermeintlich kuriose Unterteilung gibt, wer diesen Begriff benutzen darf und wer net.
SethSteiner hat geschrieben: 11.09.2017 19:11
sourcOr hat geschrieben: 11.09.2017 18:24
SethSteiner hat geschrieben: 11.09.2017 18:16 Also entweder hats keiner zu sagen oder alle. Wenn nur einer was nicht zu sagen hat, dann ist das wieder nur Rassismus, Regeln müssen schon für alle gelten.
Das Wort wurde innerhalb der schwarzen Subkultur nun mal gedreht und von ihnen vereinnahmt. Wer sind wir dieses von uns Weißen als rassistischen und abwertenden Begriff erdachten Wortes jetzt selbst wieder für uns einzunehmen? Da haben wir kein Recht zu.
Das Wort wurde innerhalb einer, nicht der schwarzen Subkultur gedreht. Irgendeine Subkultur hat doch nicht die Deutungshoheit darüber, was Menschen mit bestimmter Hautfarbe dürfen und was nicht. Ich finde dieses ganze Konzept der Aufteilung in Gruppen mit Do's and Don'ts falsch. Wer seine Hautfarbe als so wichtig erachtet, dass er sein Leben und seine Sprache danach ausrichten will, egal ob er dabei nun andere abwertend bezeichnet oder umgedreht sich abwertende Begriffe zu eigen macht, soll das gern tun aber eine Gesellschaft sollte niemals seine Regeln nicht nach diesen Weltbildern ausrichten, sondern alle Menschen gleich behandeln.
Und man behandelt sie gleich in dem man ihnen diesen abwertenden Begriff lässt und selbst nicht mehr benutzt. Nach der Historie die Schwarz und Weiß hatten ist das doch wohl das Mindeste, oder?
Zumal Rassismus ja immer noch ein großes Thema ist. Ist ja nun nicht so, als ob sich Schwarze schon total ausgeglichen in einer ihnen ggü. toleranten Gesellschaft wähnen dürften.

Ich will hier auch eigentlich nicht wie der große Prediger auftreten. Das sind ja eigentlich einfach nur Basics.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kannachu hat geschrieben: 11.09.2017 16:25 Kündigt mal so nebenbei an Meineid zu begehen.
Ähm ... nein. Also ein Meineid ist was anderes. Das kann man machen, wenn man vereidet ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

douggy hat geschrieben: 11.09.2017 19:23
Kannachu hat geschrieben: 11.09.2017 16:25 Kündigt mal so nebenbei an Meineid zu begehen.
Ähm ... nein. Also ein Meineid ist was anderes. Das kann man machen, wenn man vereidet ist.
..verEIDIGT...^.^''
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Oynox hat geschrieben: 11.09.2017 19:04 Ich glaube hier geht es nicht um die innerdeutsche Politik, also bitte back 2 topic und den Rest per PN austauschen.
Wieso darf hier allgemein über Politik gesprochen werden, aber nicht über innerdeutsche?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Wenn du nen DMCA Takedown durchführst, dann schwörst du unter Eid das du berechtigt bist dies zu tun. Das ist eine Voraussetzung dafür das der DMCA Takedown durchgeführt wird.
The DMCA requires that you swear to your counter notice under penalty of perjury
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Onekles hat geschrieben: 11.09.2017 19:04Naja, er ist halt Europäer. Da ist er das Zensieren von Wörtern, wie es die Amis pflegen, nicht so gewohnt. Aber hey, wenn man sonst keinen Grund hat, sich aufzuregen.
Du würfelst da zu viele Dinge durcheinander, das mit einem Post geradebiegen zu wollen.

Nur ein paar Stichworte: Dass die nicht-Bezahlsender in den USA alles zupiepen, was besorgte Mütter zum Telefon greifen lassen könnte liegt genau daran: Dass sie keine Lust auf diese Anrufe haben.
Bei den Bezahlsendern, bzw. inzwischen den On-Demand "Sendern" wie Netflix sieht die Welt ganz anders aus.

Den Amerikanern an sich ist die Redefreiheit in einer Weise wichtig, die uns Deutschen ungreifbar scheint.
Für die ist es z.B. (Immer im Allgemeinen gesprochen, btw.) vollkommen normal, dass Auftritte der Westboro Baptist Church von der Polizei geschützt werden. DARÜBER starten die da keine Bundesweite Diskussion wie bei uns aktuell, ob und welche (Gegen)Demo man jetzt schützen soll und vor allem vor wem.

Gerade der gemeine Deutsche sollte sich in der Beziehung "Medien und Veränderung des Inhalts" zurückhalten, denn durch die Synchronisation wird hier eine Menge deutlich verharmlost. Ein Beispiel, das jeder kennen sollte wäre John McLanes ikonisches "Yippie-Ki-Yay, Schweinebacke!" Das korrekte "Mutterficker" wäre in keinem Kanal zu keiner Zeit gelaufen.

Und es geht in der News weniger um PewDiePie, sondern darum, dass es einem Entwickler nicht passt, wie der in der UK lebende Schwede in der Öffentlichkeit spricht und deshalb mittels eines DMCA Strikes auf YouTube dafür sorgen möchte, dass eines seiner Produkte nicht mehr mit diesem in Verbindung gebracht wird.

Und dann, ganz am Ende der Kette, irgendwas mit "Whataboutism", aber in der Beziehung bin ich nicht sehr termfest.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Oynox hat geschrieben: 11.09.2017 19:16
SethSteiner hat geschrieben: 11.09.2017 19:11 Das Wort wurde innerhalb einer, nicht der schwarzen Subkultur gedreht.
Das ist nicht korrekt. Geusenwörter definieren sich dadurch, dass negativ konnotierte Wörter, die sich gegen eine bestimmte Gruppe richten, von ebendieser Gruppe ins positive umgemünzt werden, indem sie ebenso benutzt werden.

Bzgl. dem Rest: Ich verstehe deinen Standpunkt, jedoch ist es ein utopischer Gedanke, dass eine solche Sicht realisiert wird und als solches sollte man sich dann nach den gesellschaftlichen Normen richten, finde ich.
Das hat diese Gruppe aber nicht, denn Schwarze gibt es auf der ganzen Welt und das Wort "nigger" gab es in einem großen Teil der Welt gar nicht im allgemeinen Sprachgebrauch, dementsprechend hat sich die Umkehrung auch nur in einer schwarzen Subkultur entwickelt, nicht global. Ich denke, die gesellschaftliche Norm ist zumindest hier, niemanden mit rassistischen Begriffen zu betiteln und ich halte gar nichts davon, dass umgekehrter Rassismus aus den USA importiert werden sollte.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 19:29
..verEIDIGT...^.^''
Gesundheit :D
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

douggy hat geschrieben: 11.09.2017 19:35
sabienchen hat geschrieben: 11.09.2017 19:29

..verEIDIGT...^.^''
Gesundheit :D
..wurde... :Häschen:
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Er ist schlimmer als Hitler