Nun, ich müsste jetzt Legalese sprechen, aber im DMCA geht's eigentlich um Copyright.
Es geht nicht um Hinderung von Konkurrenz oder "Zensur" (Im allerweitesten Sinne und deshalb mit Absicht in "" geschrieben!)
Dass man bei YouTube halt keine Gründe angeben muss und sogar Takedown Notices verteilen kann ohne der Rechteinhaber zu sein, DAS ist ein Problem.
Zumal, wenn ich das richtig verstehe, eine solche Aktion in diesem Falle ungeeignet ist.
Korrigiert mich gerne, denn mein Wissen besteht nur aus mit halben Ohr YouTubern beim Meckern zuhören:
- Du nutzt in deinem Kanal Material eines anderen Urhebers.
- Urheber, bzw. Rechteinhaber, sendet DMCA Takedown Notice.
- YouTube nimmt das Video aus der Rotation und sagt dir, du hast eine Notice bekommen.
- Du zweifelst das an (Und hast mehr Aufwand als der angebliche Rechteinhaber)
- YouTube schickt dem Rechteinhaber die Nachricht, dass du das anzweifelst.
- Rechteinhaber hat Zeit X, darauf zu reagieren
- Wenn keine Reaktion kommt, ist Video wieder oben.
Was bei mir schwammig ist: Was genau muss der Rechteinhaber gegen die Zweifel tun? Ist das aufwändig? Wird da was geprüft?
Liege ich richtig mit der DMCA Takedown Notice? Ich meine, da gibt es mehrere "Tools", jemanden das Video und den Kanal zu verhageln.
Wenn existent, an welcher Stelle kommt der Vorgang vor ein ordentliches Gericht? Kann man einen Vorgang so weit aufblasen?
Darauf folgt:
Wie stehen die Chancen, dass Rechteinhaber schlussendlich sowas durchsetzt, wenn es "nur" darum geht, dass man seine IP nicht mit jemanden in Verbindung gebracht sehen will, der "Nigger" online sagt?
Kann man sowas überhaupt sinnvoll verhindern und wenn ja, welche Auswirkungen hat sowas auf andere "Branchen"? Kann ich als VW* dann erwirken, dass ein "Prominenter" sich nicht mehr öffentlich in eines meiner Fahrzeuge setzen kann, weil er meinen Vorstand im Zuge des Dieselgates als "Vollarsch" bezeichnet hat?
Was mich auch denken lässt ist, dass YouTube für genau solche Fälle eigntlich auch schon ein Tool hat: Du kannst Leuten, die dir nicht passen, gezielt das Geld entziehen, indem du sie als "Nicht vermarktbar" brandmarkst.
Aber ich weiß nicht, wem das Tool in welchem Umfang zur Verfügung steht.
Es geht den Firewatch Leuten ja darum, ein Zeichen zu setzen.
Finde ich grundsätzlich OK. Man darf gerne aufstehen und sagen, dass man das echt nicht toll findet, wenn jemand mein Produkt mit sich in Verbindung bringt, der Zeug von sich gibt, für das ich partout nicht stehen will.
Nur ob "Wir haben den einen Copyright Claim reingedrückt" das richtige Werkzeug ist?
Zumal wir ja von US of A sprechen. Die haben da in der Verfassung verbrieft, ein Arschloch sein zu dürfen.
Es kann also durchaus sein, dass bei einer Eskalation herauskommt, dass PewDiePie bei PUBG die (unwidersprochen von mir) falschen Schimpfwörter nutzen und trotzdem im Sinne des Fair Use Firewatch streamen darf.
Und dann?
*Erwähne ich, weil VW im DMCA Artikel der Englischen Wikipedia als Beispiel für "DMCA Abuse" genannt wird.