Destiny 2 - Erweiterung I: Fluch des Osiris - Erste Details aufgetaucht und bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Erweiterung I: Fluch des Osiris - Erste Details aufgetaucht und bestätigt

Beitrag von unknown_18 »

Es ist doch recht einfach. Wenn am Ende das P/L Verhältnis passt, wobei hier L für Spielzeit steht, dann kann es am Ende durchaus passen. Für manche Spiele zahlt man 60 Euro und hat sie in 10 Stunden durch, würde bedeuten 600 Euro für 100 Stunden lägen immer noch im gleichen Bereich. Allerdings sind 6 Euro pro Spielstunde für mich selbst schon sehr grenzwertig, muss sich also um sehr gute 10 Stunden handeln um 60 Euro zu rechtfertigen.

Natürlich werden aber viele Spieler immer geiziger, am Besten 1000 Stunden für 5 Euro. So rechne ich aber nicht.

In Destiny kann man schon sehr sehr viele Spielstunden versenken, entsprechend sinkt der Preis pro Stunde und entsprechend lasse ich mir auch eher solche DLCs gefallen. Schließlich hat man den normalen Content auch mal durch und braucht Nachschub. Wenn der Nachschub nicht gerade nach 3 Stunden für 20 Euro durch ist, sondern 10+ Stunden unterhält, dann sind auch diese 20 Euro wieder in Ordnung für mich. 2 Euro pro Stunde ist in Ordnung.

Mikrotransaktionen sind wiederum etwas völlig anderes. Da springt für mich zu wenig bei raus, noch dazu wenn das Kram ist, den man auch erspielen kann. Wer meint Geld zu zahlen um sich selbst um mögliche Spielzeit zu betrügen, bitte. ^^
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2 - Erweiterung I: Fluch des Osiris - Erste Details aufgetaucht und bestätigt

Beitrag von Wuschel666 »

ICHI- hat geschrieben: 09.09.2017 16:47
Wuschel666 hat geschrieben: 09.09.2017 16:19 Wenn Destiny 2 für sich alleinstehend ein komplettes Spiel ist, bedeutet die Erweiterung doch nur, dass man mehr Inhalt bekommt zum spielen.
Die Alternative wäre, dass man weniger Inhalt bekommt, ich versteh die Aufregung daher nicht.

Wenn man Destiny 2 jetzt an allen Ecken anmerken würde, dass da künstliche Content entfernt wurde um ihn als DLC zu verkaufen, das wäre absolut daneben.

Ich hatte mit dem Dark Souls 3 Grundspiel viele Stunden Spaß, bestimmt so 60 und an keiner Stelle hat es sich angefühlt, als wäre es ein halb fertiges Spiel. Durch das Add on für 20€ (10€ im Sale) hab ich noch mehr tollen Inhalt bekommen. Hier im Forum fühlt es sich so an, als wäre es den Leuten lieber, die Spieler würden nicht noch tollen zusätzlichen Inhalt bekommen können.

Man sollte mal aufhören das ganze Schwarz / Weiß zu sehen. Es gibt gute und faire DLCs die dem Spieler wirklich Mehrwert bieten und bei denen man sich freuen kann, dass es diese gibt und es gibt abzock DLCs. Letztendlich liegt es am Kunden zu zeigen was er will, es würde die Abzock DLCs schon längst nicht mehr gäben, würde die Leute sie nicht kaufen.
Es geht nicht um DLCs oder Add-On´s an sich , sondern um die Art und Weise.

Dark Souls 3 da liegen mitunter viele Monate zwischen Hauptspiel und Add-On.
Aber hier gibts einen Tag später Inhalte die es nicht in ein Spiel geschafft haben das gerade mal 24std.
erhätlich ist. Sowas bringen andere per kostenlosen Patch mit rein.
Ach die Erweiterung ist schon erhältlich? Okay dann verstehe ich die Aufregung. Ich dachte einfach nur, dass geleakt wurde, dass es eine geben wird, diese aber noch ein paar Monate auf sich warten lässt. Wusste nicht, dass es die schon gibt.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wuschel666 hat geschrieben: 09.09.2017 16:19 Wenn Destiny 2 für sich alleinstehend ein komplettes Spiel ist, bedeutet die Erweiterung doch nur, dass man mehr Inhalt bekommt zum spielen.
Man beachte die Formulierung: wenn Destiny 2 ein komplettes Spiel wäre...? ;)
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

DonDonat hat geschrieben: 09.09.2017 18:14
"Wäre" hab ich nicht geschrieben ;) Ich hab D2 noch nicht gespielt, daher keine Ahnung. Der Test dazu klang zwar nach "More of the same" aber nicht danach, als wären Inhalt künstlich herauskastriert worden. Kann man im Hauptspiel überhaupt schon auf die Merkur?
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Wuschel666 hat geschrieben: 09.09.2017 18:17
"Wäre" hab ich nicht geschrieben ;) Ich hab D2 noch nicht gespielt, daher keine Ahnung. Der Test dazu klang zwar nach "More of the same" aber nicht danach, als wären Inhalt künstlich herauskastriert worden. Kann man im Hauptspiel überhaupt schon auf die Merkur?
Das "wenn" impliziert das wäre bzw. ist in dem Fall quasi identisch mit dem "ist", da beide von dem Wenn abhängen ;)

Und Destiny 2 ist eben nicht nur "more of the same", sondern "the Same": scheinbar gibt es nicht einen neuen Gegnertypen (wobei ich mir bei den Bossen nicht sicher bin) und auch bei den Waffen scheint man einen Großteil aus dem ersten Teil übernommen zu haben.
Der tatsächlich neue Content wird dir hier also in Form von DLCs verkauft, die eigentlich in Destiny 2 hätten sein müssen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jetzt geht das "rausgeschnitten" Thema wieder los... ich bin raus. :P
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

DonDonat hat geschrieben: 09.09.2017 18:28
Wuschel666 hat geschrieben: 09.09.2017 18:17

Das "wenn" impliziert das wäre bzw. ist in dem Fall quasi identisch mit dem "ist", da beide von dem Wenn abhängen ;)

Und Destiny 2 ist eben nicht nur "more of the same", sondern "the Same": scheinbar gibt es nicht einen neuen Gegnertypen (wobei ich mir bei den Bossen nicht sicher bin) und auch bei den Waffen scheint man einen Großteil aus dem ersten Teil übernommen zu haben.
Der tatsächlich neue Content wird dir hier also in Form von DLCs verkauft, die eigentlich in Destiny 2 hätten sein müssen.
Also die ganzen Storymissionen, Strikes und Raids von Destiny 2 sind die selben wie im 1er? Okay das wusste ich auch nicht, von dem mit den Gegner hab ich gehört und dachte mir auch, dass das eher uncool ist. Ich dachte aber wenigstens die Missionen, Story und Schauplätze wären neu, wusste nicht, dass das auch komplett identisch ist mit dem 1. Teil (der mir für 30€ in der Collection mit allen DLCs echt viel Spaß bereitet hat und immer noch tut).

Is natürlich krass, da versteh ich die Aufregung mit dem DLC.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Balmung hat geschrieben: 09.09.2017 18:34 Jetzt geht das "rausgeschnitten" Thema wieder los... ich bin raus. :P
Ganz ehrlich: Bei Destiny glaub sogar ich, dass sie geschnibbelt haben :D
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Krass diese "Anti-Haltung" bei Destiny Topics kenne ich sonst nur von Microsoft Topics :lol:

Ich spiele Destiny 2 auf der Xbox One - Direct from Hell - zwei gehasste Firmen und mein Geld :twisted: :twisted: :twisted:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wuschel666 hat geschrieben: 09.09.2017 18:12Ach die Erweiterung ist schon erhältlich? Okay dann verstehe ich die Aufregung. Ich dachte einfach nur, dass geleakt wurde, dass es eine geben wird, diese aber noch ein paar Monate auf sich warten lässt. Wusste nicht, dass es die schon gibt.
So kackdreist sind sie dann doch nicht. Der DLC soll im Dezember erscheinen. Es ist also wie du vermutet hast, nur ein leak.
Das oben genannte Szenario spart man sich für den Nachfolger auf. :wink:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Wuschel666 hat geschrieben: 09.09.2017 13:41
DonDonat hat geschrieben: 09.09.2017 13:28
Onekles hat geschrieben: 09.09.2017 13:08 Bild
Leider entspricht dass absolut der Wahrheit :cry:
Aber komm, auch nicht immer. Finde bei zB Bloodborne oder Dark Souls 3 fühlt sich das überhaupt gar nicht so an. The Witcher 3 hab ich nicht gespielt, aber auch da hab ich das Gefühl, dass die DLC Politik sehr fair war.

Mit Destiny muss man schauen, Teil 1 hab ich mir für 30€ in der Collection mit allem gekauft und sicher schon 70 Stunden Spaß gehabt. Da gab es ja aber auch wohl Probleme, dass vor Release die Story umgeschrieben wurde und man um die DLC Releasepläne einzuhalten, das Hauptspiel, wirklich wie auf der Grafik, in die DLCs aufstückeln "musste". Uncool.

Ich hab aber auch schon von Leuten gehört, dass sie mit Destiny 500 Stunden und mehr Spaß hatten. Für die Spielzeit finde ich es vollkommen okay, wenn immer mal wieder DLCs für 30€ kommen, sofern sie den entsprechenden Inhalt bieten und einen weiter mit Content und Spielspaß versorgen.

Für ein Uncharted 4 zahlt man zu Release 70€ und ist nach 15 Stunden oder so fertig, da beschweren sich auch Leute drüber, aber irgendwie weniger als wenn man nen Spiel über 2 Jahre mit DLCs versorgt mit dem Leute 500 Stunden Spaß haben.

Is halt nicht jedes Spiel wie Rocket League bei dem ich für 12,50 500 Stunden oder vllt sogar mehr Spaß bekommen habe...

Einfach mal abwarten was geliefert wird bevor man direkt meckert. Bisher hab ich noch nichts davon mitbekommen, dass Destiny 2 sich wie ein unfertiges Spiel anfühlt, vllt ist Destiny 2 ja doch ein ganzer Burger und diese Erweiterung die Pommes ;)
naja bei uncharted 4 pockerst du aber auch jetzt runter.
viele spielen das mindestens mehr als einmal durch und sooo unrelevant ist der mp von u4 auch nicht.
die 15h hab ich locker schon in the lost legacy verballert.
ich kann dich verstehen jedenfalls weiss ich was du meinst aber es geht nicht nur um Quantität um zu sagen ich hab soviele stunden spass bei dem preis daher top es geht auch um die Qualität und wie gut das erlebniss für dich ist.
schliesslich hätten sonst 99% aller sp titel immer das nachsehen gegenüber mp titeln.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

flo-rida86 hat geschrieben: 09.09.2017 22:30aber es geht nicht nur um Quantität um zu sagen ich hab soviele stunden spass bei dem preis daher top es geht auch um die Qualität und wie gut das erlebniss für dich ist.
Eben.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich halte allgemein nichts von bezahltem DLC. Mal ehrlich, das ist eine Seuche, die es exklusiv bei Spielen gibt. Bei jeder anderen Software sind Updates kostenlos und im Kaufpreis enthalten. Niemand käme auf die Idee, sich ein DLC-Paket für Windows zu kaufen, um neue Features oder Sicherheitsupdates zu bekommen. Keine Sau würde für Office DLC bei Microsoft kaufen, niemand käme auch nur auf die Idee, für seine Buchhaltungssoftware schön Erweiterungen zu kaufen. Wenn's hoch kommt, gibt's da alle paar Jahre eine neue Version, die man zum Vollpreis kauft und fertig. Dass Updates zumindest für eine gewisse Zeit kostenlos kommen, ist da aber selbstverständlich, egal ob eine Software 10 oder 100 Euro kostet. Bei Spielen kommt teilweise jährlich eine neue Version und trotzdem soll man noch ständig für Updates bezahlen. Für hingeklatschten Kram wie ein paar Skins oder Maps. Früher(tm) war sowas einfach kostenlos. Kam es nicht vom Entwickler selbst, haben halt die Spieler selbst sowas gebastelt. Diese Möglichkeit wurde aus modernen Spielen absichtlich entfernt, um so einen Scheiß noch verkaufen zu können. Und zwar für sehr viel Geld.

Dass derartige Geschäftspraktiken mittlerweile nicht nur großflächig akzeptiert, sondern sogar verteidigt werden, stimmt mich traurig. Die Spielebranche ist heutzutage einfach nur noch geprägt von grenzenloser Gier, die die ekelhaften Publisher frei ausleben können, weil die Kundschaft dafür blöd genug ist. Ich träume noch immer von dem Tag, an dem die großen "AAA" Publisher ausnahmslos aussterben. Wir brauchen die heute nämlich gar nicht mehr.

Aber nuja, was soll's. =P
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Onekles hat geschrieben: 10.09.2017 09:03
Dass derartige Geschäftspraktiken mittlerweile nicht nur großflächig akzeptiert, sondern sogar verteidigt werden, stimmt mich traurig. Die Spielebranche ist heutzutage einfach nur noch geprägt von grenzenloser Gier, die die ekelhaften Publisher frei ausleben können, weil die Kundschaft dafür blöd genug ist. Ich träume noch immer von dem Tag, an dem die großen "AAA" Publisher ausnahmslos aussterben. Wir brauchen die heute nämlich gar nicht mehr.

Aber nuja, was soll's. =P
Was ist die Alternative? Wenn es wäre wie früher hätte ich einfach nur mein Dark Souls 3 bekommen, ein tolles Spiel, abgeschlossen in sich und sein Geld wert. So hab ich aber für 10€ im Sale (20€ regulär) nochmal nen DLC mit 3 Gebieten und Bossen bekommen mit dem ich nochmal mehr Spaß haben konnte. Der DLC erschien erst 10 Monate später und war nicht künstlich aus dem Hauptspiel geschnitten und man muss ihn auch nicht kaufen wenn man nicht möchte, man hat trotzdem mit Dark Souls 3 ein vollwertiges Spiel wie früher auch.

Man muss einfach unterscheiden zwischen sinnvollen und fairen DLCs und Abzock DLCs. Nur weil viele Firmen scheiße bauen wie zB bei Destiny 1 (und es leider funktioniert) heißt das nicht, dass jeder DLC Mist ist.

Ist genauso wie Patches. Ja manche Firmen nutzen Day 1 patches aus um Faul zu sein und weniger Qualitätssicherung zu machen. Aber es gab auch früher schon Spiele mit Bugs, nur konnte man gegen die nichts mehr tun. Heutzutage kann man die fixen. Oder wollt ihr alle eure CDs einschicken wie damals bei Harvest Moon: Back to Nature?

Es hat positive und auch negative Seiten, aber hier sehen alle immer nur das Negative.

Onekles hat geschrieben: 10.09.2017 09:03 Dass Updates zumindest für eine gewisse Zeit kostenlos kommen, ist da aber selbstverständlich, egal ob eine Software 10 oder 100 Euro kostet.
Also ich als jemand der gerne Geld für Apps und Software ausgibt, hab das Gefühl, dass gerade der App- und Softwaremarkt immer mehr von Abomodellen überflutet wird. MS Office ist doch auch schon lange ein Abomodell, Photoshop auch. Da is nix mehr mit kostenlosen Updates.

Und zum Thema Office DLC: Ich finde zB wenn jemand professionell und richtig gut designte Power Point Vorlagen anbietet ist das durchaus ein paar Euro wert, man muss sie ja nicht kaufen und kann weiterhin seine selbst erstellen oder die mitgelieferten nutzen und hat davon keinen Nachteil (außer, dass es doch öfters beschissen aussieht)
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Onekles hat geschrieben: 10.09.2017 09:03 Ich halte allgemein nichts von bezahltem DLC. Mal ehrlich, das ist eine Seuche, die es exklusiv bei Spielen gibt. Bei jeder anderen Software sind Updates kostenlos und im Kaufpreis enthalten. Niemand käme auf die Idee, sich ein DLC-Paket für Windows zu kaufen, um neue Features oder Sicherheitsupdates zu bekommen. Keine Sau würde für Office DLC bei Microsoft kaufen, niemand käme auch nur auf die Idee, für seine Buchhaltungssoftware schön Erweiterungen zu kaufen.
Also ich kann dir zumindest mal versichern, dass es bei unserem Personalverwaltungs- und Abrechnungsprogramm auf der Arbeit sehr wohl "DLC" gibt. Nennt sich in dem Fall dann eben "Module". Bewerbermanagement, Zeitverwaltung, erweiterte Administration, Cloudservice, und so weiter... Kostet alles extra.