Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Beitrag von Ryo Hazuki »

Kajetan hat geschrieben: 08.09.2017 14:57
Ryo Hazuki hat geschrieben: 08.09.2017 14:44 Mich hat es zum Alkoholiker gemacht. Ich werde gleich Feierabend machen, mir dreißig Dosen Bier kaufen und dann zocken.
Das schlimme daran ... es sind VERBRAUCHBARE Dosen Bier!!!!
Einmal getrunken und weg is ...
*ohgottohgottohgottohgott*
LOL :lol:
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Beitrag von johndoe529336 »

Schreckliche Call of Duty Spielekultur... Sitten sind das. Vermisse fast schon die Zeiten, als man kein bekennender Zocker sein konnte, da nicht angesagt. Wir hatten unsere Strategiespiele ohne kaufbare Kommentatoren und Counter Strike sah nicht nach einem Kaugummi-Shooter aus!!
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben: 08.09.2017 13:18 Spiele mit Lootboxen, die man für Echtgeld kaufen kann/soll meide ich üblicherweise komplett, da sind mir dann Wertungen und Inhalt auch egal. Das ist einfach ein Punkt, der das Spielerlebnis für mich deutlich trübt. Wenn ich über irgendwas nicht nachdenken will beim Zocken, dann ist das Geld. Irgendwie will mir das auch nicht in den Kopf. Warum sollte ich, wenn ich schon nochmal extra Geld ausgebe, das Risiko eingehen, am Ende nicht das zu bekommen was ich will? Ich find's eigentlich schon mehr als grenzwertig, "Verbrauchsgegenstände" zu verticken, aber dann noch ne Lotterie oben drauf? Ist dann so der Punkt wo ich mit dem modernen AAA Gaming wieder mal nicht ganz kompatibel bin...
Schön, dass du auch so konsequent bist und dafür Breath of the Wild auch meidest. Immerhin kann man in diesem Spiel über ein ähnliches Prinzip, der täglichen Truhe, an Gegenstände kommen, an die man im Spiel überhaupt nicht kommt, also überhaupt keine Alternativen gibt. Und diese Truhen hinter Amiibos versteckt sind. Läuft bei dir. :Salut:
Wigggenz hat geschrieben: 08.09.2017 17:14
ZappZarapp69 hat geschrieben: 08.09.2017 14:26 P. S. Ernsthaft: Ich hab oft gelesen, "Microtransactions sind schon ok, wenn es nur kosmetische Änderungen betrifft". Jetzt machen sie es so und ist wieder net recht. :D
Rein kosmetische MTA sind ok in F2P-Spielen, die sich nur darüber finanzieren.

In Vollpreisspielen haben MTA absolut überhaupt nichts verloren, auch nicht wenn sie rein kosmetisch sind.

Und gar das Gameplay beeinflussende MTA ist immer und ausnahmslos Mist und nicht in Ordnung.
Hier muss ich einhaken. Nein, MTA sind auch in Vollpreisspiele okay, die zum Beispiel dank der MTA dann auf ein Abo-Modell verzichten. Und da Destiny 2 ja in erster Linie in diese MMO-Richtung gehen will, sind also MTAs sehr wohl unter Umständen zu verkraften. In Guild Wars 2 schreit ja auch keiner auf, nur weil sich das Spiel neben den Vollpreiskauftitel (nein, das Grundspiel war mal ein Vollpreistitel und nicht immer Free to Play) weiter über MTAs finanziert.

Der Unterschied zu Destiny 2 ist aber, und das sollte man jedes Mal hervorheben, dass Destiny 2 einen kostenpflichtigen Season-Pass hat. Also weiterer Content wird durch den Direkterwerb refinanziert. Anders als in MMOs, wo man entweder durch Abo-Gebühren, oder halt zigtausend MTAs sogenannte Content-Patches erwartet.

Der große Aufschrei in Destiny 2 ist aber nicht, dass es Lootboxen gibt, sondern das die besagten Shader nur 1x anwendbar sind und danach verbraucht. In Destiny 1 waren die Shader sowas wie ein Ausrüstungsteil, das in den vorgesehen Ausrüstungslos kam. Wollte man ein anderen Shader haben, hat man den Shader im Slot einfach durch ein anderen ersetzt.

Was viele, vorallem hier im Forum, vergessen: diese Shader sind nicht hinter Lootboxen versteckt. Die sind nur zusätzlich auch durch Lootboxen erhältlich. Ansonsten erhält man diese Shader auch ganz normal Ingame. Man muss also auf gar nichts verzichten, wenn man kein Bock auf MTAs hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach, die Spieler jammern doch über jeden Mist. Ich finde es gut das sie verbracht werden, zumal sich über die Zeit eh mehr als genug ansammeln. Ist also mal wieder ein Shitstorm von Kleinkindern, denen man den Lolli weggenommen hat. Wie man sich über so etwas aufregen kann ist mir echt ein Rätsel. :lol:

Und die kaufbaren Lootboxen werden von mir eh komplett ignoriert. Entweder ich erhalte das Zeug im Spiel oder halt nicht, alles weitere juckt mich nicht.

Diese ständige Neid unter Spielern nervt gewaltig und hat gerade im MMO Sektor viel kaputt gemacht. Anstatt zu respektieren was Andere erreichen oder diese gar zu bewundern macht man lieber die Spiele heutzutage runter oder jammert dem Entwickler die Ohren voll wie unfair das Spiel doch sei... manche Spieler hätten echt eine bessere Erziehung bitter nötig.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Was soll das mit Neid zu tun haben? Die Publisher machen in ihrer grenzenlosen Gier systematisch die Spiele kaputt. Vor allem die so hochgefeierten "AAA" Spiele sind heute nur noch eine einzige Seuche. Sich dagegen zu wehren oder zumindest einen mittelschweren Shitstorm auszurufen, liegt im Interesse eines jeden Spielers. Speziell dieser Fall ist dafür auch nur eines von unzähligen Symptomen. Wenn wir uns dagegen nicht wehren, wird es in Zukunft nicht besser werden. Wahrscheinlich dürfen wir irgendwann wie in der Spielehalle Extraleben per Mikrotransaktion kaufen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, die Publisher nutzen diesen Neid der Spieler um ihnen eben 1. das Geld aus der Tasche zu ziehen und 2. oft genug auch als Gameplay Element. Wenn es in einem Spiel nur darum geht ständig immer wieder die stärksten Waffen zu ergrinden, dann basiert das auch zum Teil auf dem Neid Faktor. Andere haben stärkere Waffen? "Ich will auch!" und schon ist die Motivation da sich das Zeug auch zu ergrinden, worauf man sonst vielleicht kein Bock gehabt hätte. Bloß nicht hinter Anderen zurück fallen.

Sieht man doch auch prima in Spielen wenn eine Klasse OP gegenüber anderen Klassen ist, zack muss der Großteil unbedingt diese Klasse auch spielen, selbst wenn ihnen die andere Klasse eigentlich mehr Spaß macht, aber sie ist eben bewiesen schlechter weil ja nicht die OP Klasse...

Unternehmen kennen doch längst die Schwächen des Menschen und nutzen diese für sich aus, ist doch absolut nichts neues. Und manche Unternehmen schrecken auch nicht davor zurück moralische Grenzen klar zu überschreiten. Erst wenn sie von Jemandem auf die Finger bekommen lassen sie es... vielleicht...

Selbst Shitstorms werden doch teilweise schon von Unternehmen forciert, um von Dingen abzulenken die eigentlich einen viel größeren Shitstorm wert wären, so aber geschickt unter gehen.

In dem Fall hier ist es aber wohl mal wieder so, das ein paar ganz wenige geschickte Schreier wegen den Farben rumgejammert haben und der größte Teil hat dann direkt wieder die Mistgabeln ausgegraben ohne vorher selbst ihr Hirn einzuschalten. So läuft es doch fast immer. Man braucht nur einen User, der geschickt mit Worten umgehen kann und schon rennt ein nicht kleiner Teil der breiten Masse wie die Lemminge hinter diesem her.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DEMDEM hat geschrieben: 09.09.2017 01:07
yopparai hat geschrieben: 08.09.2017 13:18 Spiele mit Lootboxen, die man für Echtgeld kaufen kann/soll meide ich üblicherweise komplett, da sind mir dann Wertungen und Inhalt auch egal. Das ist einfach ein Punkt, der das Spielerlebnis für mich deutlich trübt. Wenn ich über irgendwas nicht nachdenken will beim Zocken, dann ist das Geld. Irgendwie will mir das auch nicht in den Kopf. Warum sollte ich, wenn ich schon nochmal extra Geld ausgebe, das Risiko eingehen, am Ende nicht das zu bekommen was ich will? Ich find's eigentlich schon mehr als grenzwertig, "Verbrauchsgegenstände" zu verticken, aber dann noch ne Lotterie oben drauf? Ist dann so der Punkt wo ich mit dem modernen AAA Gaming wieder mal nicht ganz kompatibel bin...
Schön, dass du auch so konsequent bist und dafür Breath of the Wild auch meidest. Immerhin kann man in diesem Spiel über ein ähnliches Prinzip, der täglichen Truhe, an Gegenstände kommen, an die man im Spiel überhaupt nicht kommt, also überhaupt keine Alternativen gibt. Und diese Truhen hinter Amiibos versteckt sind. Läuft bei dir. :Salut:
Lesen bildet. Läuft bei dir. :Salut:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

- Doppelpost -
Zuletzt geändert von yopparai am 09.09.2017 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

- und noch einer weil der Browser gerade spinnt -
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben: 09.09.2017 07:17
DEMDEM hat geschrieben: 09.09.2017 01:07
Lesen bildet. Läuft bei dir. :Salut:
Hmm, für die Kisten in Zelda muss man sich Amiibos für Echtgeld kaufen. Das du hier nicht wie üblicherweise inkonsequent bist, stelle ich nur heraus. Bei dir läuft es ja richtig. :Salut:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Und du kaufst die Amiibos für jede Kiste neu oder was? Krass. Was machst du mit den ganzen alten, verbrauchten Amiibos? Deswegen sind die wohl immer so knapp.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben: 09.09.2017 07:50 Und du kaufst die Amiibos für jede Kiste neu oder was? Krass. Was machst du mit den ganzen alten, verbrauchten Amiibos? Deswegen sind die wohl immer so knapp.
Nö. Ich kauf mir erst gar keine Amiibos. Muss dafür aber auf Inhalte, die auf der Disc sind, verzichten. Die Shader in Destiny 2 sind aber nicht Lootboxen vorenthalten, tatsächlich kann ich in Destiny 2 ganz gezielt die Shader farmen. Muss man halt selbst spielen, was für ein Skandal in einem Spiel /sarcasm.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du hast aber schon gemerkt, dass es in der Diskussion, aus dem der von dir zitierte Beitrag stammt gerade um das Geschäftsmodell an sich ging und weniger um Destiny 2 im speziellen? Wie gesagt, Lesen bildet. Aber lieber mal krude Vergleiche mit Amiibos anstellen (die ich im übrigen auch nicht kaufe, aber aus anderen Gründen).

Der Punkt ist, dein Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen. Das wäre auch ok, hättest du deinen Post nicht mit Smiley und "läuft bei dir" garniert. Dann wäre ich gern drauf eingestiegen und hätte das mit dir diskutiert, zumal ich die Entwicklung mit den Amiibos durchaus mit Sorge betrachte. Aber so hab ich nicht den Eindruck, dass dir an einer Diskussion ernsthaft gelegen ist, sondern dass du nur stänkern wolltest.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

yopparai hat geschrieben: 09.09.2017 08:00 Du hast aber schon gemerkt, dass es in der Diskussion, aus dem der von dir zitierte Beitrag stammt gerade um das Geschäftsmodell an sich ging und weniger um Destiny 2 im speziellen? Wie gesagt, Lesen bildet. Aber lieber mal krude Vergleiche mit Amiibos anstellen (die ich im übrigen auch nicht kaufe, aber aus anderen Gründen).

Der Punkt ist, dein Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen. Das wäre auch ok, hättest du deinen Post nicht mit Smiley und "läuft bei dir" garniert. Dann wäre ich gern drauf eingestiegen und hätte das mit dir diskutiert, zumal ich die Entwicklung mit den Amiibos durchaus mit Sorge betrachte. Aber so hab ich nicht den Eindruck, dass dir an einer Diskussion ernsthaft gelegen ist, sondern dass du nur stänkern wolltest.
In der Diskussion geht es um Festiny 2. Du hast ein Kommentar zu Destiny 2 verfasst. In keinster Weise distanzierst du dich im Beitrag vom Thema Destiny 2 und den Shitstorm um die Shader und den Lootboxen.

Also kannst du dir dein "lesen bildet" auch in den Allerwertesten ....

Und die Überleitung zu Zelda ist nicht bei den Haaren herbeigezogen, da es um deinen heuchlerischen Standpunkt geht. Aber getroffene Hunde bellen, daher setz einfach fort mit Lesen bildet".
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wer bellt denn hier? Mir egal, ich bin raus. Kindergarten.