Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Beitrag von GhostRecon »

Ok, danke... Also "in echt" alles halb so wild...
Subtra
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Spieler äußern Unmut über verbrauchbare Farben; Bungie bezieht Stellung

Beitrag von Subtra »

Ihr regt euch ernsthaft über Kosmetik Items auf? Ist das euer ernst? KOSMETIK ITEMS ? Wegen ein paar Farb Pixel? Euch ist echt nicht mehr zu helfen, Zusatzinhalte kann ich ja verstehen aber Farben? Damit habt ihr echt bewiesen das die Spieler wirklich immer einen winzigen Grund finden um vor Wut zu schäumen. Lachhaft traurig ist das, wirklich ihr spielt viel zu viel wenn euch solche Kleinigkeiten stören.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 08.09.2017 12:28 Solange es keine Shopseite gibt, auf der ich Shader für X-Premium-Währung bekomme, sehe ich das als unproblematische Quest-/Lootbelohnung.
Du kaufst aber die Lootboxen, in denen sich Shader befinden. Können. Zufallsbedingt. Kauf jetzt 10 mehr. Und jetzt nochmal 20. Wieder nicht die richtige Farbe? Los, kauf nochmal 30 Lootboxen!

Ich warte auf den Tag, an dem diese Masche endlich den entsprechenden Behörden genug auffällt, damit das endlich als Glücksspiel betrachtet und genauso behandelt wird. Klar, natürlich sollen Firmen solche Angebote anbieten dürfen. Aber dann auch mit entsprechendem Schutzmaßnahmen, damit Kunden, die dafür anfällig sind, sich und andere nicht komplett ruinieren.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Subtra hat geschrieben: 08.09.2017 13:07 Ihr regt euch ernsthaft über Kosmetik Items auf?
*seufz*

"Wir" regen uns über das Geschäftsmodell auf, welches hier zum Tragen kommt. Kosmetik-Items sollen gerne angeboten werden dürfen. Warum denn nicht? Wem's gefällt? Aber eben nicht auf diese Tour!
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Subtra hat geschrieben: 08.09.2017 13:07 Ihr regt euch ernsthaft über Kosmetik Items auf? Ist das euer ernst? KOSMETIK ITEMS ? Wegen ein paar Farb Pixel? Euch ist echt nicht mehr zu helfen, Zusatzinhalte kann ich ja verstehen aber Farben? Damit habt ihr echt bewiesen das die Spieler wirklich immer einen winzigen Grund finden um vor Wut zu schäumen. Lachhaft traurig ist das, wirklich ihr spielt viel zu viel wenn euch solche Kleinigkeiten stören.
farben in einem ego-shooter, die in 99,9% der fälle eh nur die anderen zu sehen bekommen! in me3 kann man seinen pinken kroganer immerhin noch inmitten der anderen geschmacksverirrungen bewundern. sry, aber dieser kindergarten geht mir grad komplett am arsch vorbei. :roll:

@Kajetan
dann kannst du auch gleich ü-eier verbieten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Spiele mit Lootboxen, die man für Echtgeld kaufen kann/soll meide ich üblicherweise komplett, da sind mir dann Wertungen und Inhalt auch egal. Das ist einfach ein Punkt, der das Spielerlebnis für mich deutlich trübt. Wenn ich über irgendwas nicht nachdenken will beim Zocken, dann ist das Geld. Irgendwie will mir das auch nicht in den Kopf. Warum sollte ich, wenn ich schon nochmal extra Geld ausgebe, das Risiko eingehen, am Ende nicht das zu bekommen was ich will? Ich find's eigentlich schon mehr als grenzwertig, "Verbrauchsgegenstände" zu verticken, aber dann noch ne Lotterie oben drauf? Ist dann so der Punkt wo ich mit dem modernen AAA Gaming wieder mal nicht ganz kompatibel bin...

@Kajetan, bzgl. Glücksspiel: Ich glaube das wird rechtlich erst ein Problem, wenn du aus dem Spiel auch wieder Geld herausholen kannst. So wie es jetzt ist find' ich's auch kacke, aber im Prinzip ist das wie (teure) Überraschungseier und Wundertüten. Du kaufst *irgendwas* und weißt erst beim Öffnen was du bekommst. Aber du kannst nie in die Illusion geraten, dass du am Ende reicher bist als vorher. Deswegen glaube ich nicht, dass man das so problemlos als Glücksspiel klassifizieren kann, auch wenn Glück natürlich eine Rolle spielt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 08.09.2017 13:14 @Kajetan
Da gibt es auch immer wieder Vorstöße, weil das hart an der Grenze zum Glücksspiel ist. Der einzige Unterschied zum Glücksspiel, dass Du für Dein Geld immer etwas bekommst, auch wenn es für Dich vollkommen nutzlos ist. Und wenn ich mich daran erinnere, wie wir unser Taschengeld an Ü-Eier oder in Kaugummi-Automaten verballert haben ... ich finde das heute nicht mehr lustig, geschweige denn nostalgisch.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Kajetan hat geschrieben: 08.09.2017 13:25
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 08.09.2017 13:14 @Kajetan
Da gibt es auch immer wieder Vorstöße, weil das hart an der Grenze zum Glücksspiel ist. Der einzige Unterschied zum Glücksspiel, dass Du für Dein Geld immer etwas bekommst, auch wenn es für Dich vollkommen nutzlos ist. Und wenn ich mich daran erinnere, wie wir unser Taschengeld an Ü-Eier oder in Kaugummi-Automaten verballert haben ... ich finde das heute nicht mehr lustig, geschweige denn nostalgisch.
In den USA sind Ü-Eier verboten :ugly:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

yopparai hat geschrieben: 08.09.2017 13:18 Deswegen glaube ich nicht, dass man das so problemlos als Glücksspiel klassifizieren kann, auch wenn Glück natürlich eine Rolle spielt.
Nein, nicht nur "nicht problemlos", sondern GAR NICHT :)

Wie auch Ü-Eier ist das eine Grauzone. Es hat zwar alle psychologischen Charakteristiken eines Glückspieles, es ist aber juristisch kein Glücksspiel. Hier wäre dann der Gesetzgeber gefordert. Was IMHO nur eine Frage der Zeit ist, weil es jedes Jahr immer dreister wird, was die Anbieter hier abziehen. Irgendwann ist die Schmerzgrenze bei genug Leuten erreicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DancingDan hat geschrieben: 08.09.2017 13:27 In den USA sind Ü-Eier verboten :ugly:
Wegen den verschluckbaren Kleinteilen und nicht wegen des Glücksspiel-Charakters :)
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Subtra hat geschrieben: 08.09.2017 13:07 Ihr regt euch ernsthaft über Kosmetik Items auf? Ist das euer ernst? KOSMETIK ITEMS ? Wegen ein paar Farb Pixel? Euch ist echt nicht mehr zu helfen, Zusatzinhalte kann ich ja verstehen aber Farben? Damit habt ihr echt bewiesen das die Spieler wirklich immer einen winzigen Grund finden um vor Wut zu schäumen. Lachhaft traurig ist das, wirklich ihr spielt viel zu viel wenn euch solche Kleinigkeiten stören.
....dazu fällt ein echt nichts mehr ein :roll:
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Sn@keEater hat geschrieben: 08.09.2017 13:38
....dazu fällt ein echt nichts mehr ein :roll:
Der Kollege versteht halt nicht, das auch kosmetische Inhalte zum Inhalt und damit zum Genuß eines Spiels beitragen...

Aber egal, seit man Blizzard das Ganze bei einem 60 Tacken Vollpreisspiel hat durchgehen lassen amchen es halt die anderen.
Die Lemmige haben ja gezeigt das denen alles Egal ist irgendwie.
Bei der nächsten Konsolengeneration gibts dann bestimmt Online-Zwang doch noch...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich könnte jetzt sagen, dass mich das Ganze verwundert. Aber das wäre gelogen.

Ü-Eier sind kein Vergleich. Da hab ich wenigstens in jedem Fall ein bisschen Schokolade. Immer und unter Garantie. Auch ein Vergleich mit Panini-Bildchen zieht nicht, denn die kann man einzeln bei Panini bestellen, ganz ohne Glücksspiel. Außerdem lassen sich da doppelte Exemplare noch tauschen und sind nicht an einen Account gebunden.
Michi-2801
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Michi-2801 »

Also ich bin kein Destiny Fanboy (hab D1 nur so ca. 40h gespielt) und zocke momentan den 2. Teil. Von den Hardcore-Destiny-Gamern kann ich schon ein wenig verstehen, dass sie sich ärgern. Shader waren wohl im ersten Teil sowas wie Statussymbole, da du bestimmte Shader nur durch schwierige Herausforderungen bekommen hast. Kann man sie jetzt nur 5x auf einzelne Elemente der Rüstung anwenden, dann ist ihr Wert in D2 natürlich geringer. Mikrotransaktionen sind einfach in jedem Vollpreisspiel scheiße, zumal man ja nichtmal weiß, was man für seine Kohle bekommt. Mich persönlich juckts wenig, da ich mich an das alte System nicht gewöhnt habe und generell kein Style-Fanatiker in Games bin :P
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Ist doch nix neues bei Destiny,
war genau das gleiche mit den Seasonal Skins / lootboxen die es zu Events gabs. Schön bei Eververse kaufen, und nicht das bekommen was man will. Ich kaufe mir das Spiel aus diesen Gründen nicht, habs als gameshare angeboten bekommen, d.h. reinschauen werde ich aber echtes Geld sehen die von mir nicht mehr.