The Witcher 3: Wild Hunt verkauft sich weiterhin "phänomenal"; 4K-Update für PS4 Pro im Anmarsch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt verkauft sich weiterhin "phänomenal"; 4K-Update für PS4 Pro im Anmarsch

Beitrag von Marobod »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.09.2017 12:28 Ich gebe zu: Bücher habe ich nicht gelesen. Auch habe ich die Dialoge übersprungen, weil ich die Untertitel schneller gelesen habe, als die Sprecher ihren Text vorgetragen haben.
Ich habe leider meine Saves nicht mehr, um die Zeitstempel zu überprüfen, aber laut Trophäen habe ich 17 Tage gebraucht. Von daher tendiere ich jetzt wohl eher zu 40-70 Stunden, als zu 30-50.

Aber trotzdem: 400 Stunden?
Wie gesagt, entweder lief das Spiel im Leerlauf, oder diese Personen sind sehr leicht zu unterhalten, wenn sie sich auch den 100. Speedtree Baum genau anschauen. Denn *so viel* gibt's beim Hexer in der Pampa nun auch nicht zu entdecken, als dass man konsequent auf die Halbschnellreise verzichtet.

Aber, das muss ich hier auch einwerfen, ich kann auch nicht verstehen, wie jemand Jahre ein MMORPG spielt und immer noch Spaß daran hat. Dafür bin ich wohl ein zu großer Konsumkrüppel geworden.
Wie ich schon sagte - Durchspielen, mal eine Zeit sacken lassen und dann wieder durchspielen, eins der Spiele wo das aufgrund der Zeitlosigkeit super funktioniert...
Witcher ist für mich eines der Spiele, das ich so lange sacken lassen kann wie ich will - aber es trotzdem nicht mehr anrühren möchte. Ich würde zwar durchaus gerne nochmal die Story sehen, aber wenn ich es nochmal spiele, dann will ich auch die letzte mir noch fehlende Trophäe (Todesmarsch) holen. Und das heißt, ich muss mich mit dem Gameplay und dem Kampfsystem beschäftigen und das ist, wie bereits mehrmals im Thread erwähnt, der unspaßigste Teil des Spiels.

Ich schaudere z.B. an den Gedanken an die Kämpfe, die mich damals schon auf normal verzweifeln ließen. Aber nach drölfzig Patches sind sie vielleicht garnicht mehr so schlimm.

Also ich gehe durch die Welt des Witcher, manchmal reite ich. Schnellreise nur wenn absolut noetig, bei den Skelligen habe ich alle Inseln zB angesegelt, auch um das Gebiet wieder zu verlassen, einfach rausgesegelt.
Ich habe auch sehr viel Gwint gespielt, Schatzsuchen betrieben, hier mal reingeschaut und dort mal umgesehen, keine Ahnung ,aber ich verliere mich in solchen Spielen gern mal in den Landschaften und nebensaechlichen Dingen. Der erste Durchgang war bei mir nach 280h ca vorbei, dieses Svegam nehme ich seitdem um neue Spiele im NG+ anzufangen, wo durch die DLC nun noch mehr Zeit versenkt wird.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt verkauft sich weiterhin "phänomenal"; 4K-Update für PS4 Pro im Anmarsch

Beitrag von Jondoan »

Marobod hat geschrieben: 08.09.2017 14:52
Todesglubsch hat geschrieben: 08.09.2017 12:28 Aber trotzdem: 400 Stunden?
Wie gesagt, entweder lief das Spiel im Leerlauf, oder diese Personen sind sehr leicht zu unterhalten, wenn sie sich auch den 100. Speedtree Baum genau anschauen. Denn *so viel* gibt's beim Hexer in der Pampa nun auch nicht zu entdecken, als dass man konsequent auf die Halbschnellreise verzichtet.
Also ich gehe durch die Welt des Witcher, manchmal reite ich. Schnellreise nur wenn absolut noetig, bei den Skelligen habe ich alle Inseln zB angesegelt, auch um das Gebiet wieder zu verlassen, einfach rausgesegelt.
Ich habe auch sehr viel Gwint gespielt, Schatzsuchen betrieben, hier mal reingeschaut und dort mal umgesehen, keine Ahnung ,aber ich verliere mich in solchen Spielen gern mal in den Landschaften und nebensaechlichen Dingen. Der erste Durchgang war bei mir nach 280h ca vorbei, dieses Svegam nehme ich seitdem um neue Spiele im NG+ anzufangen, wo durch die DLC nun noch mehr Zeit versenkt wird.
Mir ging es ähnlich. Zwar nicht ganz so konsequenzt auf Schnellreise verzichtet, aber schon oft genug mal selbst geritten / gesegelt / gewandert. Besonders in Novigrad bin ich einfach verdammt gerne einfach mal gemütlich um die Häuser gezogen. Finde heute noch blind den Weg vom Stadttor zum Eisvogel und diversen anderen Lokalitäten :D (spiele ohne HUD)

Keine Ahnung mehr, wie lange damals mein erster Durchgang gedauert hat, lange genug, schätze ich mal. Aber ich würde auch sagen, dass man das Spiel in weit unter 100 Stunden schaffen kann, wenn man es darauf anlegt (oder auch nur mit moderater Geschwindigkeit spielt). Ob man dann wirklich alle Hexeraufträge gepackt hat, wage ich zu bezweifeln, denn es gab schon sehr viele. Nebenquests nie im Leben, da gibt es wirklich unsagbar viele (und auch solche, die man nicht aufgedrückt kriegt und erst sieht, wenn man dran vorbeireitet). Hauptstory, die wichtigen Nebenquests, ein paar Hexeraufträge, da kommt man locker in 50 Stunden durch, würde ich sagen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

TheLaughingMan hat geschrieben: 08.09.2017 12:43 IMO natürlich eines der besten Spiele dieser Generation, aber ich kann auch nicht bestreiten dass es seine Fehler hat. CDP hatte eben auch den großen Bonus eine fantastische Vorlage nutzen zu können. Wäre ich nicht so ein großer Hexer Fanboy hätten mich einige Sachen an dem Spiel wesentlich mehr gestört als es am Ende der Fall war.
Auch aus einer guten Vorlage muss man erstmal so ein geniales Spiel machen.

Schau doch nach Mittelerde und wie da aktuell die Vorlage vergewaltigt wird...
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Mal gespannt ob wir in Cyberpunk2077 Loot Boxes sehen
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

EllieJoel hat geschrieben: 08.09.2017 17:26 Mal gespannt ob wir in Cyberpunk2077 Loot Boxes sehen
Solange CDP Cyberpunk entwickelt: Niemals.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Witcher 3 bot mir persönlich auch einen Wert, wie sonst eher 3 oder 4 Titel. Ich habe 220h für den ersten Durchgang mit beiden Add-Ons gebraucht und hatte sicher noch ein paar Quests offen, auf jeden Fall einige Orte und Gwint habe ich nur hier und da mal gespielt.

30 Stunden für alles halte ich abseits eines geplanten Speedruns für eine Fehlschätzung. Natürlich macht es auch sehr viel aus, auf welcher Schwierigkeit man spielt. Kann man mit seinen Klingen auch ohne Tränke und Öle alles wegfräsen, dann rennt man natürlich ganz anders durch die Gegend, als wenn 1-2 unvorbereitete Treffer bereits das Ende bedeuten.

Ich freue mich sehr auf Cyberpunk und gönne CDR jeden Erfolg,, den sie mit Wichter 3 haben.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

NiceStyle86 hat geschrieben: 08.09.2017 07:41 ich würde das spiel so gerne toll finden. habe es 3x angefangen und bin nie über das tutorial und das erste dorf hinaus gekommen. das kampfsystem ist im vergleich zu dark souls einfach ein witz. es macht mir einfach keinen spass und dabei verpasse ich wohl das beste action rollenspiel dieser generation. schade
gerade das hauptspiel würde ich dabei auf death march spielen (oder zumindest blood & broken bones, die add-ons sind schwerer). finde, das gibt dem spiel mehr "dark souls" als manch ein anderes action-rpg zu bieten hat - auch wenn es selbstverständlich nie das gleiche level erreicht. vor allem werden dann auch die richtigen öle, potions und decoctions richtig wichtig. ansonsten: gerade das kampfsystem ist wirklich nicht perfekt, das kann ich absolut verstehen. ich spiele aber auch mit maus und tastatur, da sind probleme mit kamera und dem soft-lock quasi nicht vorhanden; ganz im gegenteil. außerdem habe ich spätestens seit dem zweiten durchgang mods zum detailgenauen einstellen von dmg und hp installiert. da kann sich zumindest auf dem pc jeder seinen eigenen schwierigkeitsgrad basteln (empfehle ich auch bei bethesda rollenspielen, von elder scrolls bis fallout).

grundsätzlich entfaltet das spiel sein volles potenzial in geschichte, dialogen, atmosphäre und präsentation aus. nie zuvor empfand ich eine welt als so herrlich dreckig-glaubhaft, geerdet und ehrlich. gerade für ein spiel, dass einen in eine relativ feste rolle drängt, eine beeindruckende leistung. ich liebe geralts herrlich trockene, zynische art und seinen umgang mit auftraggebern und das gesamte "lone wolf in a dire world" setting. und selbst wenn man bücher und vorgänger nicht kennt, atmet das spiel und seine welt einfach durch so viele schichten, dass man sich nie oberflächlich unterhalten fühlt. toll.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 08.09.2017 11:37
Alandarkworld hat geschrieben: 08.09.2017 09:38 Kingdom Hearts
?? habe das gerade am wochenende auf der ps2 von nem kumpel ausprobiert und als absolut beschissen und simpel empfunden? nur eine schlagtaste gedrückt und alles weggebasht... vllt habe ich das auch einfach nicht verstanden oder der char war schon imba. habe dann für mich entschieden diese reihe auch in zukunft zu ignorieren, obwohl das ja soagr etwas für meine freundin wäre...vllt kannst du mich ja umstimmen ;)
Da sind wir jetzt schon *weit* off-topic ;) Wenn man KH nicht kennt und nur mal einen kurzen Ausschnitt anschaut, mag es sich nicht sonderlich von einem Dynasty Warriors unterscheiden. Der Eindruck täuscht allerdings, denn die Serie hat einige richtig anspruchsvolle Kämpfe zu bieten. Das Tempo ist dabei sehr viel höher als bei der Konkurrenz, das bringt ein gutes "Flow"-Gefühl rüber. Klar, ein 08/15-Gegner wird dem Spieler in KH auch in großen Horden normalerweise nicht gefährlich, bei Bosskämpfen sieht es aber anders aus. Dort wird stark auf sogenannte "Situations-Kommandos" gesetzt, also Aktionen die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen bei bestimmten Gegnern ausgelöst werden können. Diese sind bei manchen Gegnern die einzige Möglichkeit, sich einen nennenswerten Vorteil im Kampf zu verschaffen, mit Button-Mashing alleine kommt man hier nicht weiter. Herauszufinden, wie und wann sich diese Sonder-Aktionen auslösen lassen, ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Auseinandersetzungen. Hinzu gesellen sich noch Post-Game Bosse (wie etwa ein gewisser Final-Fantasy-Bösewicht...), wo man in bester Souls-Manier die Angriffs-Strukturen des Gegners lernen muss, um rechtzeitig die passende Reaktion zu setzen (sofort angreifen, Ausweichrolle, blocken, springen...). Was mich am Kampfsystem der KH-Serie aber am meisten beeindruckt ist, wie es die Entwickler geschafft haben, spektakuläre Massenschlachten und spannende 1-gegen-1-Duelle in ein konsistentes System zu packen, das für beide Arten von Gefechten gleichermaßen gut funktioniert, und noch dazu gegen Gegner verschiedenster Größenordnungen, vom menschengroßen Gegner bis hin zu Riesen so groß wie Hochhäuser.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wigggenz hat geschrieben: 08.09.2017 17:01
TheLaughingMan hat geschrieben: 08.09.2017 12:43 IMO natürlich eines der besten Spiele dieser Generation, aber ich kann auch nicht bestreiten dass es seine Fehler hat. CDP hatte eben auch den großen Bonus eine fantastische Vorlage nutzen zu können. Wäre ich nicht so ein großer Hexer Fanboy hätten mich einige Sachen an dem Spiel wesentlich mehr gestört als es am Ende der Fall war.

Bezieht sich das jetzt auf Schatten des Krieges an sich oder auf die beschissene Warner Brother DLC Politik?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

TheLaughingMan hat geschrieben: 09.09.2017 00:51

Bezieht sich das jetzt auf Schatten des Krieges an sich oder auf die beschissene Warner Brother DLC Politik?
ja
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Alandarkworld hat geschrieben: 09.09.2017 00:08
?? habe das gerade am wochenende auf der ps2 von nem kumpel ausprobiert und als absolut beschissen und simpel empfunden? nur eine schlagtaste gedrückt und alles weggebasht... vllt habe ich das auch einfach nicht verstanden oder der char war schon imba. habe dann für mich entschieden diese reihe auch in zukunft zu ignorieren, obwohl das ja soagr etwas für meine freundin wäre...vllt kannst du mich ja umstimmen ;)
Da sind wir jetzt schon *weit* off-topic ;) Wenn man KH nicht kennt und nur mal einen kurzen Ausschnitt anschaut, mag es sich nicht sonderlich von einem Dynasty Warriors unterscheiden. Der Eindruck täuscht allerdings, denn die Serie hat einige richtig anspruchsvolle Kämpfe zu bieten. Das Tempo ist dabei sehr viel höher als bei der Konkurrenz, das bringt ein gutes "Flow"-Gefühl rüber. Klar, ein 08/15-Gegner wird dem Spieler in KH auch in großen Horden normalerweise nicht gefährlich, bei Bosskämpfen sieht es aber anders aus. Dort wird stark auf sogenannte "Situations-Kommandos" gesetzt, also Aktionen die nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen bei bestimmten Gegnern ausgelöst werden können. Diese sind bei manchen Gegnern die einzige Möglichkeit, sich einen nennenswerten Vorteil im Kampf zu verschaffen, mit Button-Mashing alleine kommt man hier nicht weiter. Herauszufinden, wie und wann sich diese Sonder-Aktionen auslösen lassen, ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Auseinandersetzungen. Hinzu gesellen sich noch Post-Game Bosse (wie etwa ein gewisser Final-Fantasy-Bösewicht...), wo man in bester Souls-Manier die Angriffs-Strukturen des Gegners lernen muss, um rechtzeitig die passende Reaktion zu setzen (sofort angreifen, Ausweichrolle, blocken, springen...). Was mich am Kampfsystem der KH-Serie aber am meisten beeindruckt ist, wie es die Entwickler geschafft haben, spektakuläre Massenschlachten und spannende 1-gegen-1-Duelle in ein konsistentes System zu packen, das für beide Arten von Gefechten gleichermaßen gut funktioniert, und noch dazu gegen Gegner verschiedenster Größenordnungen, vom menschengroßen Gegner bis hin zu Riesen so groß wie Hochhäuser.
Ich sag nur:
Kh 2.5
Optionaler Gegner
Terra
Stufe Veteran
Viel Spaß mit Button smashing, wers schafft soll mir Bescheid sagen, dem geb ich einen aus. Gab zwar einen glitch um den zu schlafen. Habe aber ohne den zu nutzen etwa 30-80 Anläufe (zu lange her, es waren aber verdammt viele versuche) und eines meiner schwersten spieleerfahrungen. Fast so schlimm wie Koloss 3 im Hard time attack bei sotc und deutlich schwerer als die Doppel rajang quest in monster hunter freedom unite (die quest in der Arena) um mal einen kleinen überblick zu geben :D

Btt
Absolut verdient. Bisher noch mein liebstes Game dieser gen. Adons muss ich noch nachholen, habe aber für die platin etwa 120-140h gebraucht. Müsste ich nochmal gucken. Bis auf die letzten 2h für die Trophäen, komplett ohne guide gespielt und etwa 95% aller quests gemacht. Ein paar Schatzsuche quests und welche wo ich einfach zu stark wurde als dass sie Spaß machten habe ich ausgelassen. Und ein paar die gescheitert sind weil ich bestimmte Bedingungen nicht erfüllte oder zu weit in der Story war. Tippe auf 10 nicht erfüllte quests, maximal ein Dutzend. Karte fast komplett abgegrast, lediglich versunkene schätze in skellige habe ich "nur" rund die Hälfte gemacht. Alle anderen Markierungen dürften weg sein.
Hammer Game und freue mich auf cp
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

In diesem Fall bezieht sich meine Kritik auf das Spiel an sich, genauer auf dessen lächerliche "Story".
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

adventureFAN hat geschrieben: 08.09.2017 17:31
EllieJoel hat geschrieben: 08.09.2017 17:26 Mal gespannt ob wir in Cyberpunk2077 Loot Boxes sehen
Solange CDP Cyberpunk entwickelt: Niemals.
Solange ein großer Publisher dafür zuständig ist: Möglich.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Wigggenz hat geschrieben: 09.09.2017 09:20

In diesem Fall bezieht sich meine Kritik auf das Spiel an sich, genauer auf dessen lächerliche "Story".
Ja, sowas tut weh. Aber nach Arkham Knight und dem letzten Beth Fallout bin ich da irgendwie abgestumpft. :|
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Alandarkworld hat geschrieben: 09.09.2017 00:08
Danke dir :) Ich beschäftige mich mal wirklich mit Tests etc

Sorry für offtopic an den Rest