Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Windows 10: "Fall Creators Update" soll den "Game Mode" weiter optimieren

Beitrag von Temeter  »

TGChickSaw911 hat geschrieben: 04.09.2017 14:34
sourcOr hat geschrieben: 04.09.2017 14:18 Wäre schon ein Fortschritt wenn die Performance dadurch nicht auch noch schlechter werden würde.
Kannst du das konkretisieren? Ist bei dir die Performance im Laufe von Win10 schlechter geworden?
Effektiv hat der gamemode in einigen Spielen vielleicht 2% Performance-gewinn gebracht. Problem war, du musst DVR für den game mode aktivieren, und das alleine hat meistens bereits 2% oder mehr gekostet. War also bereits ein Negativ wenn die framerate gleich blieb. (ganz zu schweigen dass einige Spiele mit dem Overlay selbst aneckten, von CSGO bis AMR2)

Gerade AMD Karten haben im Normalfall sogar Frames verloren, und nicht gewonnen.

Sprich, der Gamemode war ein ziemlicher Reinfall, und es gab kaum einen realistischen Nutzen. Selbst wenn du Videos aufnehmen willst, sind Shadowdingsda und Relive deutlich besser als GameDVR, weil sie dank GPU Integration kaum Performance kosten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Drano hat geschrieben: 04.09.2017 22:48Es könnte z.B. DirectInput Geräte (DS4, JoyCon, etc.) zu XInput Geräten (360 Controller, XBO Controller) verwandeln, damit man nicht extra noch 3rd Party Software installieren muss.
Der einzige Grund, warum das jemals ein Problem war, ist weil Microsoft behindert im Hirn (=chefetage) ist. Die könnten problemlos Treiber und Übersetzungsprogramm mitliefern.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Der Gamemode hat sich bei mir nach irgendeinem Update selbstständig aktiviert - und erstmal meine Geforce komplett deaktiviert und stattdessen in ALLEN Anwendungen die Intel Grafik bevorzugt. Hat erstmal drei Tage gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, was da eigentlich passiert ist. Ich war selbstverständlich hoch erfreut, hab den Mist deaktiviert und in mühseliger Kleinarbeit im Geforce Treiber das System wieder lauffähig gemacht. Danke dafür!

Aber immer schön zu sehen, wenn ein Unternehmen an Features arbeitet, die niemand nutzt, die niemand will und nach denen niemala irgendjemand gefragt hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Onekles hat geschrieben: 04.09.2017 23:38 Der Gamemode hat sich bei mir nach irgendeinem Update selbstständig aktiviert - und erstmal meine Geforce komplett deaktiviert und stattdessen in ALLEN Anwendungen die Intel Grafik bevorzugt. Hat erstmal drei Tage gedauert, bis ich dahinter gekommen bin, was da eigentlich passiert ist. Ich war selbstverständlich hoch erfreut, hab den Mist deaktiviert und in mühseliger Kleinarbeit im Geforce Treiber das System wieder lauffähig gemacht. Danke dafür!

Aber immer schön zu sehen, wenn ein Unternehmen an Features arbeitet, die niemand nutzt, die niemand will und nach denen niemala irgendjemand gefragt hat.
Da sind wir uns mal einig. Und wenn mir das oben passiert wäre, ich hätte wohl direkt wieder ein Downgrad zu Win8.1 gemacht (mit Classic Shell ist es im Vergleich zu Win10 ein super Windows). Ich hasse diesen "as a Service" Mist, der einen unter Umständen deswegen zahllose Stunden Lebenszeit kostet, ehe alles wieder läuft wie es soll. Und warum das Ganze? Weil MS Geld sparen will und die Win10 Nutzer als Beta Tester missbraucht (und mit ihrer internen Beta wiederum dem Argument versucht die Luft zu nehmen).

Ich will ein fertiges OS, kein Bananenprodukt und ich will keine Featuritis, Punkt. Aber inzwischen gibt es schon etliche Dritthersteller Software mit "das geht nur unter Win10" Features oder es läuft gleich nur unter Win10. Das war der Grund wieso ich vor 1 1/2 Wochen Win10 installiert habe... und noch hat es mich nicht völlig überzeugt, ein größerer Aufreger und ich könnte wieder zu Win8.1 zurück kehren. ;) Aber im Moment versuche ich Win10 eine Chance zu geben, aber leicht macht es mir das OS nicht.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Um mal den Devils Advocate zu geben, zumindest in Sachen Performance ist Win10 erstklassig. Habe gehört das läuft auf schwachen Laptops und bei wenig Speicher besser als Windows 7, und bei mir läuft es einfach wunderbar.

Was mich am ehesten ankotzt ist das verkorkste, und nicht selten verbuggte, UI. WinXP hat immer noch das beste Startmenü, in Sachen Zugänglichkeit UND Funktionalität, und die Searchbar von Win7 ist in Win10 auch verkorkst. Selbst wenn sie gerade nicht verbuggt ist, wie mir zur Zeit. >_>

Neben der Überwachungsscheiße natürlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Win8.1 lief auch schon besser als Win7, aber Win8.1 war ja sooo schlecht... nicht wirklich, nicht wenn man jetzt Win10 dazu in den Vergleich nimmt, das lässt Win8.1 deutlich besser aussehen. ;)

Neben dem unfertigen stört mich am meisten die Bevormundung des Users zugunsten für mehr DAU Sicherheit. Das finde ich als Profi Nutzer einfach dämlich. Dadurch wirkt Win10 Pro (=Professional) teils eingeschränkter als Win7/8.1 Home.

Den Überwachungskram kann man ja noch leicht abstellen. Nur das man nach jedem Update prüfen muss ob es auch noch immer aus ist... muss man nichts zu sagen...

Und ich hab inzwischen auch bei Win10 Classic Shell installiert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Temeter  hat geschrieben: 04.09.2017 23:56 Um mal den Devils Advocate zu geben, zumindest in Sachen Performance ist Win10 erstklassig. Habe gehört das läuft auf schwachen Laptops und bei wenig Speicher besser als Windows 7, und bei mir läuft es einfach wunderbar.

Was mich am ehesten ankotzt ist das verkorkste, und nicht selten verbuggte, UI. WinXP hat immer noch das beste Startmenü, in Sachen Zugänglichkeit UND Funktionalität, und die Searchbar von Win7 ist in Win10 auch verkorkst. Selbst wenn sie gerade nicht verbuggt ist, wie mir zur Zeit. >_>

Neben der Überwachungsscheiße natürlich.
Über die Windows Suche kann ich mich sowieso schon seit Ewigkeiten aufregen. Ohne tool von nem Drittanbieter hat man doch ziemlich verloren wenn man was finden will.
Game Mode...ja wenn er funktioniert von mir aus. Der aktuelle hat bei mir weder eine Besserung noch Verschlechterung bewirkt, war also nutzlos.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

So einen Gamemode möchte ich schon lange,allerdings nicht so,wie die den jetzt umgesetzt haben.Ich will nen schnellen frischen Boot in ein OS,das nur die nötigsten Treiber fürs Zocken läd und alles andere komplett abschaltet.Quasi nen Konsolenboot.
Das momentane Ding da is echt ne Gurke...so richtig typisch Microsoft.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

manu! hat geschrieben: 05.09.2017 09:42Ich will nen schnellen frischen Boot in ein OS,das nur die nötigsten Treiber fürs Zocken läd und alles andere komplett abschaltet.Quasi nen Konsolenboot.
jo, das würde mir auch gefallen, aber nicht so ein pseudomodus da.

greetingz
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Windows bootet doch schon in wenigen Sekunden wenn man sich nur mal ne SSD reinknallt. Wozu soll man da noch großartig Treiber weglassen? Und dann willste den PC wieder als PC nutzen für irgendwas kleines und musst dafür den Rechner neu starten? Oh Gott :Blauesauge:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

sourcOr hat geschrieben: 05.09.2017 12:56 Windows bootet doch schon in wenigen Sekunden wenn man sich nur mal ne SSD reinknallt. Wozu soll man da noch großartig Treiber weglassen? Und dann willste den PC wieder als PC nutzen für irgendwas kleines und musst dafür den Rechner neu starten? Oh Gott :Blauesauge:
Jo, ernsthaft. Wenn ich den PC anmache ist der gebootet bevor ich aus dem Wohnzimmer bin um mir einen Kaffee zu holen..
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

geht nicht um die schnelligkeit des bootens, sondern darum, dass windows gefühlt auch beim zocken noch tausend sachen im hintergrund macht.

cool wäre es deswegen wirklich einen bootmodus zu haben der komplett blank ist, nur mit wlan und treiber rein zum gaming gebootet wird.

greetingz
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das bringt nix. Die meisten Services die mit WIndows ausgeliefert werden, werden auch benötigt. Eingebaute Apps die nicht benötigt werden, gehen in hibernate, sprich deren Speicher wird ins pagefile geschrieben und der tatsächliche Speicher für das Spiel freigegeben. Und das ist völlig normal. Linux hat auch dutzende Services (daemons) im Hintergrund laufen. Viele Services laufen auch nur kurz und beenden sich wieder, wenn sie fertig sind. Und ansonsten muss man halt aufhören sich Scheiße zu installieren, die ständig läuft. Ich sehe absolut keinen Sinn in so einem Feature. Zudem kann man sowas auch mit einem separaten Nutzerprofil erreichen, das beim Start nur ausführt, was man braucht. Windows an sich macht im Hintergrund was nötig ist. Indexierung etc laufen nicht, wenn der PC gerade ausgelastet ist.

Ich mein, was läuft bei dir so im Hintergrund? Bei mir eigentlich nur Bluetooth, Steam, em Client, die AMD Treiberapp und Logitech Treiberapp. em Client mache ich zu, wenn ich was spiele. Aber ich merke da keinen großen Unterschied in der Performance, wenn ich den BT Stick rausziehe oder em Client zu mache.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Scorcher24_ hat geschrieben: 05.09.2017 13:28Und ansonsten muss man halt aufhören sich Scheiße zu installieren, die ständig läuft.
bleibt ja irgendwie auf dauer nicht aus, und darum müsste man sich ja aber nicht kümmern, wenn der spiele bootmodus so eine scheisse erst garnicht startet. ;)

nichts war früher so befriedigend wie ein frisch aufgesetztes windows, nur mit aktuellensten grafikkartentreiber und wlan/lan ausgestattet.

diesen zustand einfach nach monaten trotz intensiver programminstallationen und surfens per bootmodus erreichen, ohne erst irgendwie nutzerprofile erstellen zu müssen.

greetingz
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Ich mache meinen neuen Laptop an, der fährt in 7 Sekunden hoch und dann starte ich ein Spiel ohne irgendwelchen Hickhack. Funktioniert wunderbar und könnte man einfach so lassen. Früher ist man doch auch mit weniger ausgekommen.