Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat

Beitrag von danke15jahre4p »

Raskir hat geschrieben: 04.09.2017 17:37Naja ms hat nicht gelogen.
aber auch nicht die wahrheit gesagt, wenn du nur an spiele von thirds interessiert bist die eben kein 4k bieten, ist da nicht viel mit true 4k erleben, wovon man aber rein nach dem slogan hätte von ausgehen können.

;)

aber genau das ist ja die hohe kunst des marketings, die dummen/uninformierten zu ködern und von den klugen/informierten sich nicht ans bein pissen lassen können.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 läuft nativ auf der Xbox One X in "3K"; Download-Erweiterungen bleiben separat

Beitrag von Leon-x »

Ich würde schon sagen dass man einen gewissen Prozentsatz der eigenen Software es erreichen sollte um es zu benennen. Auch aktuelle Titel und keine von der 360 auf 4k gebracht.

Sicher schmückt es MS nicht aus. Die wollen auch klar dem Kunden die Richtung zeigen. Teil ist für einen UHD TV da.

Da dann noch auf dem Karton zu schreiben:

-kann manchmal 4k

-auch 1800p ist möglich

-1600p

-1440p

-1080p

-vergessen wir 1440c, 1600c, 1800c Checkerboard bitte nicht.

-zu verwirrend lieber Kunde der gerade mal Full HD umd 4k kennt? Dann kauf dir halt eine Playstation.

XD

So ist halt das Markeing. Es wird immer vom idealen Zustand ausgegangen.

Rest hat man ja in News und Interview erklärt. Also lügt man nicht in der Öffentlichkeit nur weil die Werbetafel nicht alles Kleingedruckte aufzeigt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@leifman
Jetzt redest du Unsinn. Sie haben immer gesagt dass 3rds die Power nutzen können wie sie wollen. Die ausaage von true 4k ist wahr. Die Aussage dass Thirds aber freie Hand haben auch. Wie viele Wahrheiten muss man als Entwickler noch sagen? Jede Aussage zur x entsprach der Wahrheit bisher. Wenn man davon ausgeht dass trotz der getroffenen Aussagen jedes Spiel in 4k läuft, hat man aufgehört zu denken. Alles wurde klar kommuniziert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gut, dann belassen wir es dabei.

greetingz
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Seltsam MS hatte sich schon öfter über die PS4 und deren Checkerbourd lustig gemacht:von wegen wir bringen echte 4K Spiele das Maul aufgerissen.Und jetzt hört man das sie auch Checkerbourd nutzen und das bei einer eher popligen Grafik wie in FF 15 ist schon lächerlich und Peinlich.Und es sollte nicht vergessen werden das die xxBox ein Jahr später und 100€ mehr kostet.Das eine neue Konsole mehr Power haben sollte die als letztes erscheint sollte völlig logisch sein.MS macht aus der auch nix anderes als Upgrad Konsole auf dicke Hose bei einer so genannten extremen Power Konsole :lol: .Aber ja jetzt kommen alle wieder an und sagen so in etwa MS habe nie behauptet das alle Spiele in 4K laufen werden.Was soll das dann heißen das jedes 2 Spiel in 4K läuft oder was.Wie heißt es doch noch so schön:Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

gauner777 hat geschrieben: 04.09.2017 18:50Und jetzt hört man das sie auch Checkerbourd nutzen und das bei einer eher popligen Grafik wie in FF 15 ist schon lächerlich und Peinlich.Und es sollte nicht vergessen werden das die xxBox ein Jahr später und 100€ mehr kostet.Das eine neue Konsole mehr Power haben sollte die als letztes erscheint sollte völlig logisch sein.MS macht aus der auch nix anderes als Upgrad Konsole auf dicke Hose bei einer so genannten extremen Power Konsole :lol: .Aber ja jetzt kommen alle wieder an und sagen so in etwa MS habe nie behauptet das alle Spiele in 4K laufen werden.Was soll das dann heißen das jedes 2 Spiel in 4K läuft oder was.Wie heißt es doch noch so schön:Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.
Square-Enix gehört aber nicht MS. Also wo nutzt Microsoft Checkerboard bei FF XV? Ein japanischer Entwickler nutzt es weil MS ihnen die freie Wahl lässt wie es deren Ansicht und Erfahrung besser läuft.

Du hast die letzte Seite übergaupt nicht gelesen.^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der brennende Junge hat geschrieben: 04.09.2017 13:27 Nicht mal mit der Kneifzange wird das angepackt? Das ist doch übertriebener Quatsch. Klar hat sich zb. FF13 auf der PS3 besser als auf der 360 verkauft, aber kein Grund gleich so zu übertreiben.
Wir reden von der XBox One, nicht von der 360, da gabs ja einige Japano Titel, aber noch zu 360 Zeiten hat MS den japanischen Markt aufgegeben, entsprechend sieh die Spielauswahl auf der One völlig anders aus als noch zu 360 Zeiten. Von daher ist dein Vergleich ziemlich am Thema vorbei.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Leon-x hat geschrieben: 04.09.2017 16:43
RealMK hat geschrieben: 04.09.2017 16:30 Schön das der Phil eine Backpfeife nach der anderen kassiert mit seiner Aussage: "Nur auf der Xbox One X kann man Treue 4K erleben!"
MS kann nur für ihre eigenen Games sprechen. Anderen Entwicklern wird freie Hand gelassen wie sie die Leistung der One X einsetzen wollen. Da ist von 1080p bis 4k bzw UHD alles drin.
Also wo ist da jetzt das Problem? Weil man eine Konsole ohne 4k Entwicklungszwang auf den Markt lässt?
Kann mich nicht erinnern das Phil Spencer nur von MS Games geredet hat und das ist ein Problem, wenn man seine Aussage allgemein hält. Btw das Gleiche was Donald Trump auch hat!
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Leon-x hat geschrieben: 04.09.2017 18:54
gauner777 hat geschrieben: 04.09.2017 18:50Und jetzt hört man das sie auch Checkerbourd nutzen und das bei einer eher popligen Grafik wie in FF 15 ist schon lächerlich und Peinlich.Und es sollte nicht vergessen werden das die xxBox ein Jahr später und 100€ mehr kostet.Das eine neue Konsole mehr Power haben sollte die als letztes erscheint sollte völlig logisch sein.MS macht aus der auch nix anderes als Upgrad Konsole auf dicke Hose bei einer so genannten extremen Power Konsole :lol: .Aber ja jetzt kommen alle wieder an und sagen so in etwa MS habe nie behauptet das alle Spiele in 4K laufen werden.Was soll das dann heißen das jedes 2 Spiel in 4K läuft oder was.Wie heißt es doch noch so schön:Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.
Square-Enix gehört aber nicht MS. Also wo nutzt Microsoft Checkerboard bei FF XV? Ein japanischer Entwickler nutzt es weil MS ihnen die freie Wahl lässt wie es deren Ansicht und Erfahrung besser läuft.

Du hast die letzte Seite übergaupt nicht gelesen.^^
Ja mag sein das ich was im falschen Hals bekommen habe.Nur nach der ganzen Werbung von MS die ex­pli­zit immer von nativen 4K sprechen,sollte man grad von alten spielen von nativen 4K ausgehen.Vor allem wenn man die konkurrenz angreift "PS4"und mit echten 4K angibt wie toll das doch aussieht.Habe selbst schon 4K gesehen also bei Sky wo ich gegenüber hochskalierten Fussball nur einen ticken schärferes Bild erkennen konnte.Wenn das alles sein sollte bleib ich viel lieber bei meinen Full HD.

Das ganze 4K gedöns "hab selbst PS4 Pro" ist doch nur Pralerei ohne großen Mehrwert.Spiele sind sicher noch mal was anderes,aber ich spreche hier von einen fast 4000 teuren TV der grad in UHD überragend sein soll.Also ein bekannter hat sich das Teil gekauft wo ich mir nur gedacht habe :Hat der junge einen an der Mütze.Und die PS4 Pro habe ich mir auch nur gekauft für schnellere Ladezeiten sprich SSD Festplatte.Ich habe mehr ein Problem mit langen ladezeiten in spielen als mit Auflösungen.Von schlechter KI in spielen will ich erst gar nicht reden.Will damit nur sagen das es in spielen viel größere Baustellen gibt als die immer mit ihrer scheiss Auflösungen.Ich hätte viel mehr interesse an besserer KI Partikeleffekten wie Feuer und Trümmer die herum fliegen.Aber ich schweife ab und bin dann mal weg.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Selbstverständlich bieten Microsoft Exklusivtitel true 4K. Alle beide.

*scnr*
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Microsoft hat ihre Konsole als True 4k beworben. Das dann in Interviews relativiert wird, tut nicht zur Sache. Das ist genau so ein PR-Gesprech gewesen, wie damals bei Sony und der PS3 und True HD. Das ist exakt das selbe. Rein theoretisch konnten auch die PS3 und Xbox 360 FullHD schon anzeigen, die PS3 dann noch TrueHD-Sound. Haben die meisten Spiele aber nicht. So wird es auch auf der Xbox One sein. Sicherlich ist die GPU der Xbox One ein gutes Stück stärker als die der PS4 Pro, aber noch lange nicht in einem Bereich, in dem man kompromissloses 4k versprechen kann. Und den exakt selben Schmahn, den damals Sony für ihre PS3 und ach so tollen Ideen einstecken musste, muss nun MS. Keine Ahnung, warum ihr das jetzt hier verteidigt.

Bei Thirds werden wir kaum natives 4k sehen. Und bei MS Exklusivtitel wird es in Zukunft auch nicht so einfach sein. Es wird das selbe Dilemma wie zuvor sein, für ein bisschen mehr Bling Bling wird immer mehr und mehr die Auflösung geopfert. Checkerboard hat sich bei der PS4 Pro als sehr effizient erwiesen und genau das wird auch bei der Xbox One passieren. Wer sich tatsächliche kompromisslose 4K erwartet hat, war einfach nur blind. Und wer meint das zu relativieren, weil MS den Thirds die freie Wahl gelassen hat, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Denn es geht doch um das Resultat: keine native 4k.

Und somit ist das True 4K genau so ein Schmahn wie damals das True HD-Versprechen, das btw. noch nicht mal heute von den Konsolen geliefert werden kann. Aber jo, hauptsache man gibt 500€ für ein Konsolenupgrade aus und wehe der beschwert sich nochmal um die Kosten für einen potenten PC.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

gauner777 hat geschrieben: 04.09.2017 19:45

Ja mag sein das ich was im falschen Hals bekommen habe.Nur nach der ganzen Werbung von MS die ex­pli­zit immer von nativen 4K sprechen,sollte man grad von alten spielen von nativen 4K ausgehen.Vor allem wenn man die konkurrenz angreift "PS4"und mit echten 4K angibt wie toll das doch aussieht.Habe selbst schon 4K gesehen also bei Sky wo ich gegenüber hochskalierten Fussball nur einen ticken schärferes Bild erkennen konnte.Wenn das alles sein sollte bleib ich viel lieber bei meinen Full HD.
Irgendein TV Streaming im TV zeigt dir sicherlich nicht die Qualität von 4k.
Da musst dir schon andere Quellen wie UHD BD oder eben echtes Gaming geben.
Dann kommt es auf Anstand zur TV/Monitor-Größe an wie viel Mehrwert er wirklich bringt. Wobei Dinge wie reduziertes Kantenflimmern einen so auch auffallen sollten.

Natürlich redet das Marketing hauptsächlich von 4k. Weil man den normalen Kunden eine klare Richtung aufzeigen will. Da mit Dinge von "von-bis" anzukommen ist eher kontraproduktiv. Denn der wieder Full HD, über 1440, 1600p liest fragt sich der doch ob die Konsole überhaupt einen UHD TV braucht.
Da gibt man dann immer das beste Szenario an. Genau wie Auflösung einer Kamera ob du es brauchst oder nicht. Nur wiederholt man in der Werbung nicht dass du die Auflösung auf Briefmarkenformat runterschrauben kannst.

Wenn MS und Sony von 4k reden muss kann man halt nur davon ausgehen dass sie für Software gilt wo man selber in Entwicklung hat.
Der andere Schritt wäre eine Vorschrift dass auch Thirds nur veröffentlichen wenn 2160p bei rum kommt. Was gerade bei einer Zwischen-Gen erst recht nicht förderlich ist. Da können sie eher noch froh sein wenn Entwickler sich die Zusatzmühe überhaupt für einen Pro und One X Modus machen der vernünftig funktioniert.

MS wird selber Forza, Gears, Halo in nativem 4k bringen ebenso wie dann Sea of Thieves usw.
Also erfüllt man dort zumindest die Aussage echtes 4k Gaming zu bringen.
Dass man nicht für die restlichen Entwickler sprechen kann wird halt nicht aufs Werbebanner groß geschrieben. Abner zumindest öffentlich klar kommuniziert.
Da MS zumindest auch einen UHD-Player wie bei der One S drin hat erfüllt man das 4k Logo wohl noch eher als es die Pro insgesamt vermag. Aber auch Letztere bringt, trotz häufigen Checkerboard-Einsatz, für UHD-TVs einen Mehrwert je nach Sitzabstand.
Nur weil ein Tekken 7 in Full HD darauf läuft ist es halt keine reine 1080p Konsole.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also die Palette an Spielen, die wohl in nativen 4k laufen sollen wird fast Täglich größer. Da von "Bei Thirds werden wir kaum natives 4k sehen" zu reden halte ich für gewagt. Wäre genauso, wenn man sagt, dass die XBOX One kein 1080p könnte, obwohl eben über 70-75%aller Spiele so in dieser nativen Auflösung sind.
Was die PS4Pro in nativen 4k kann, wird die XBOX One X es natürlich auch können. Was die PS4Pro in 1800p oder 1900p wiedergibt, wird die XBOX One X auch in nativen 4k wiedergeben können.
Dafür aber, wenn die PS4 Spiele in 1800c wiedergibt, dann kann die XBOX One X es auch "nur" in nativen 1800p.

Und es spielt keine Rolle, ob man nun Spiele wie FIFA, Call of Duty, Minecraft, Forza, GTA, Tomb Raider oder Super Luckys Tale meint. Spiel ist Spiel.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Irgendwie werden die ganzen IT-Begriffe in der Gaming-Branche immer heftiger missbraucht... "Native 3K with checkerboard upscaling." WTF?
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Leon-x hat geschrieben: 04.09.2017 20:31
gauner777 hat geschrieben: 04.09.2017 19:45

Irgendein TV Streaming im TV zeigt dir sicherlich nicht die Qualität von 4k.
Da musst dir schon andere Quellen wie UHD BD oder eben echtes Gaming geben.
Dann kommt es auf Anstand zur TV/Monitor-Größe an wie viel Mehrwert er wirklich bringt. Wobei Dinge wie reduziertes Kantenflimmern einen so auch auffallen sollten.

Natürlich redet das Marketing hauptsächlich von 4k. Weil man den normalen Kunden eine klare Richtung aufzeigen will. Da mit Dinge von "von-bis" anzukommen ist eher kontraproduktiv. Denn der wieder Full HD, über 1440, 1600p liest fragt sich der doch ob die Konsole überhaupt einen UHD TV braucht.
Da gibt man dann immer das beste Szenario an. Genau wie Auflösung einer Kamera ob du es brauchst oder nicht. Nur wiederholt man in der Werbung nicht dass du die Auflösung auf Briefmarkenformat runterschrauben kannst.

Wenn MS und Sony von 4k reden muss kann man halt nur davon ausgehen dass sie für Software gilt wo man selber in Entwicklung hat.
Der andere Schritt wäre eine Vorschrift dass auch Thirds nur veröffentlichen wenn 2160p bei rum kommt. Was gerade bei einer Zwischen-Gen erst recht nicht förderlich ist. Da können sie eher noch froh sein wenn Entwickler sich die Zusatzmühe überhaupt für einen Pro und One X Modus machen der vernünftig funktioniert.

MS wird selber Forza, Gears, Halo in nativem 4k bringen ebenso wie dann Sea of Thieves usw.
Also erfüllt man dort zumindest die Aussage echtes 4k Gaming zu bringen.
Dass man nicht für die restlichen Entwickler sprechen kann wird halt nicht aufs Werbebanner groß geschrieben. Abner zumindest öffentlich klar kommuniziert.
Da MS zumindest auch einen UHD-Player wie bei der One S drin hat erfüllt man das 4k Logo wohl noch eher als es die Pro insgesamt vermag. Aber auch Letztere bringt, trotz häufigen Checkerboard-Einsatz, für UHD-TVs einen Mehrwert je nach Sitzabstand.
Nur weil ein Tekken 7 in Full HD darauf läuft ist es halt keine reine 1080p Konsole.
Dass Du Dir das überhaupt antust. Da fährt doch eh gerade ein Zug durch.