Alter Sack hat geschrieben: ↑01.09.2017 08:00
Also wenn ich sowas rausbring dann doch bitte mit Disc. Mit Steamcode geht ja mal gar nicht. Es kann ja durchaus mal sein das es Steam irgendwann nicht mehr gibt und dann habe ich ne Collector's Edition eines Spiels ohne Spiel. Bescheuert.
Bevor das passiert, hast Du wohl eher keine Hardware mehr, die das Spiel ausführen kann.
Diese Angst wird verbreitet, seit Steam eingeführt wurde, und was Leute wie Du mal verinnerlichen müssen, ist dass Steam die Laufzeit von Spielen eher verlängert, denn verkürzt.
Solange das Spiel von Steam unterstützt wird, wird Valve dafür Sorge tragen müssen, dass es läuft. Welches Spiel von 1998 ohne Steamunterstützung läuft denn noch auf aktuellen Rechnern?
Gut, wenn Du in 40 Jahren noch Deinen gut gepflegten, aktuellen Rechner hast und Steam wirklich abgestellt wurde und Du dann Divinity 2 spielen möchtest, dann hast Du ein Problem.
Aber ist das wirklich ein realistisches Szenario?
Dem Argument, dass der Datenträger bei einer CE dabei sein soll, kann ich noch am ehesten folgen. Das ist aber eher ein sentimentaler Grund. Aber über Sinn und Zweck eines Datenträgers zu einem Spiel, das nur über Steam läuft, lässt sich ganz vortrefflich diskutieren.
Und optische Datenträger haben eine Lebenszeit von 5 bis 200 Jahren. Steam wird es in 200 Jahren wahrscheinlich nicht mehr geben, aber in fünf noch auf jeden Fall!
Oh Gott, mir fällt gerade auf, meine 200 Kassetten große VHS-Sammlung ist ja nahezu wertlos und ich habe gar kein Abspielgerät mehr?