PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 31.08.2017 09:49Beschränkt?
ja, weil du wie gesagt vr nur an aaa produktionen und den verkaufszahlen der headsets festmacht.

der spielebereich ist nur ein kleiner, und zwar der high end bereich, von vr und selbst wenn vr rein für spiele von fast garkeinem interesse wäre, hätte sich psvr nicht in unter einem jahr mehr als 1 mio. verkauft, und das bei diesen anschaffungskosten.

aber wir drehen uns im kreis.

greetingz
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Onekles »

Letzten Endes kann man es halt nur abwarten. Darüber zu schwadronieren macht trotzdem Spaß. Und es wäre ja langweilig, würde jeder die gleiche Meinung vertreten. *g*

Damit können wir denke ich wieder zum Thema zurückkehren.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von danke15jahre4p »

absolut.

:D

greetingz
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Pulsedriver30 »

Ich besitze die PSVR seit erster Stunde und bin seit kurzem auch stolzer Rift Besitzer. Warum? Weil die Rift nun für mich sehr günstig war. Darum denke ich, das noch viel mehr Leute zuschlagen werden, wenn sie einen Massentauglichen Preis erreichen. Bis dahin wird es jede Menge Software geben. Und da die Headsets immer mehr werden, kann ich mir bei bestem Willen keinen Flop von "VR Allgemein" mehr vorstellen.
Vielleicht verkauft sich die erste Gen nicht wie erwünscht/erhofft, aber die Technik wird immer besser und günstiger. Dazu noch kleiner und leichter. Ich denke das es auch schon jetzt ein viel zu großer Markt ist und somit nicht mehr einfach verschwinden kann. Wir hier auf 4 Players, reden meistens ja nur über die großen Drei, vergessen aber das es viel mehr Headsets gibt, und noch viel mehr geben wird. Sei es im Handy Bereich als auch im PC Bereich. Milliarden sind geflossen und fliesen weiter. Solch große Schritte im VR Bereich, wie jetzt gerade, gab es noch nie.
Die Software wird immer besser und länger. Vollwertige Spiele wie z.B. RE7 machen tatsächlich heute schon mehr Spaß als am 4k Bildschirm.
Aber auch der Bereich Spiele ist noch viel zu klein gedacht. VR fasst auch in der Industrie schon Fuß. Wird auch das Arbeitsleben in vielen Bereichen verändern. Kombigeräte die auch AR beherrschen werden sich in unseren Alltag einfinden. Wir haben hier eine der rasantesten, aktuellen Entwicklungen vor uns.
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Pulsedriver30 »

Noch was zum Vergleich zw. PSVR und Rift:
Controllertracking und Möglichkeiten der Rift Controller sind besser, auch wenn Sie für meinen Geschmack etwas klein im Handballen ausfallen.
Einrichten der Rift, dauert länger, dafür hat man aber ein größeren und besser funktionierenden Trackingbereich.
Comfort ist so ne Sache.
Ich bin von der PSVR doch recht verwöhnt. Wenn dieses Headset einmal richtig eingestellt ist dann setze ich die PSVR auf und es drückt und zieht nichts. Durch die spezielle Halterung verteilt sich das Gewicht sehr gut auf die Kopffläche und ich kann Stundenlang Spielen. Das Display selber ist Freischwebend vor dem Gesicht gehalten. Hier drückt auch nix. Und trotz dieser Lösung ist es sehr Lichtdicht. Keine 100 % Lichtdichtigkeit, aber genau soviel wie die Oculus. Dies erreicht Sie durch sehr flexible, gummiartig anschmiegsame Blenden die das Gesicht leicht berühren. Übrigens auch besser für Brillenträger geeignet, da auch nach vorne verstellbar. Natürlich hat jeder eine andere Kopfform und schwächere oder stärkere Nacken oder Halsmuskeln. Aber die Mehrheit unterstützt diese Aussage und liegt auch im Freundeskreis auf gleicher Ebene. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Beim Comfort ist die Rift leider ein alter Schinken. Es sind Gummihalterungen die die leicht gepolsterte Brille gegen das Gesicht drücken. Ähnlich einer strammen Skibrille, nur nicht so passgenau zugeschnitten, da natürlich nur eine Grundform zum Kauf vorhanden ist.
Sie kann daher zwar auch gut passen muß aber nicht. Kommt auf die Gesichtsknochen an. Leider ist aber auch diese Lösung, nicht Lichtdicht. Im Bereich der Nase tritt bei mir das Licht ebenfalls leicht ein. Schwitzen tut man unter beiden etwas. Hält sich aber auch bei beiden in Grenzen. Durch das andrücken der Rift und dadurch weniger Luft, würde ich sagen das ich unter der Rift etwas mehr schwitze. Gefühlt wird Sie auch wärmer, heizt sich mehr auf. Das Gewicht ist sehr leicht und stört daher nicht. Der Druck der Brille wird aber mit der Zeit doch spürbar und man fängt an die Brille ganz leicht etwas zu verschieben, zur Druckentlastung.

Die Technik ist auch wieder so ne Sache. Tracking kann die Rift besser. Dies steht außer Frage. Controller sind die Rift Touch´s aktuell auch besser. Grafisch muß ich weiter ausholen:
Der PC ist bei mir mit einer GTX 1080 ausgestattet und ich hatte daher sehr viel erwartet. Gerade auch deswegen, weil die Rift auf dem Papier eine höhere Pixelauflösung aufweist und ein potenterer Zuspieler (PC) vorhanden ist.
Allerdings war ich doch sehr überrascht. Das Display der PSVR Brille mit der PS4pro als Zuspieler, übertrumpft das der Occulus. Solch einen leichten Fliegengittereffekt, wie es die PSVR aufweist, kann die Rift nur von träumen. Hier ist ganz klar das Fliegengitter stärker wahrnehmbar und wirkt in vielen Bereichen dadurch gröber aufgelöst als bei der PSVR. Anstatt den erhofften Wow Effekt trat dadurch doch schnell ein naja Effekt auf.
Egal, dachte ich, die Polygonanzahl wird es rausreißen und mir nochmals bessere VR Welten ermöglichen als auf der PSVR. Aber auch hier erstmals Ernüchterung. Es gibt grafisch schöne Spiele, keine Frage, aber eben auch noch nichts, was ich nicht schon von der PSVR her kenne. Ist es vielleicht die Framerate, dachte ich dann... kann ja sein, aber auch hier für mich nicht wahrnehmbar, da auf der PSVR auch alles sehr flüssig läuft.
Zusammengefasst soll das heißen, das wahrscheinlich im Moment die besser optimierten Spiele, auf der PSVR zu haben sind. Der PC holt hier zwar auch auf, Siehe Lone Echo/ Robot Recall, aber es gibt halt auch ein RE7/Farpoint auf PSVR.
Bei in die Ferne sehen, sehen beide nicht so toll aus. Hier ist der PC in einzelnen Spielen leicht vorne. Bei nahen Objekten, bspw. im Raum wirkt aber die PSVR schärfer und daher auch etwas schöner. Krass dachte ich, wie gut die PSVR hier mithält. Aber das gute der PC´s ist natürlich, die Luft nach oben. Die rasante Entwicklung wird Spiele hervorbringen, wo es die PSVR schwer haben wird und mein potenter PC noch drüber schmunzeln kann. Sofern die Entwickler auch mal ein wenig besser optimieren und dadurch bessere Grafikeinstellungen anbieten. Das es funktionieren kann, sieht man ja auch an manchen Stellen (LoneEcho). Hier habe ich alle Einstellungen hoch gesetzt. Und jetzt hab ich ein Spiel das sehr schön aussieht. Aber mir immer noch nicht den erhofften PC Boost aufzeigen kann. Aber es geht voran. Ich bin auf die nächsten Brillen und kommenden Softwaretitel schon jetzt sehr gespannt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Warum die PSVR optisch besser ist trotz geringerer Auflösung: RGB Panel gegen Pentile Panel, siehst du auch hier in meinem Beitrag gut (das Bild aber unbedingt in Original Größe angucken), bei dem hatte ich noch gehofft Oculus wechselt auf RGB: viewtopic.php?f=148&t=390210

Durch das RGB Panel der PS VR hat diese eben doch mehr Subpixel trotz geringerer Auflösung.
Onekles hat geschrieben: 31.08.2017 08:12 Es ist jetzt auch niemandem damit geholfen, andere in Schubladen zu stecken. Ich interessiere mich einfach sehr für Verkaufszahlen, das ist so ein kleines Hobby von mir. Bei VR sehe ich schlicht sehr viele Parallelen zu anderen gescheiterten Projekten, wie meinetwegen Kinect. Das hatte anfangs auch einen enormen Hype, verkaufte sich millionenfach und ist dann einfach gestorben - weil die Software gefehlt hat. Am Rechner gab es noch etliche Spielereien per Homebrew und vieles davon war auch interessant. Trotzdem hat es nie für den Massenmarkt gereicht. Und auch da hab ich mir ob meiner düsteren Prognosen so einige Visionen anhören dürfen. Ebenso wurde ich als Hater bezeichnet, weil ich den Misserfolg von Wii U und Xbox One (ok, letzteres war einfach =P) voraussagte. Aber wenn man sich mit dem Markt seit jetzt fast 20 Jahren beschäftigt, dann erkennt man gewisse Entwicklungen halt relativ schnell.

VR in seiner jetzigen Form ist tot. Mag sein, dass die Hersteller gerade an irgendeinem Clou arbeiten, der das alles ändert. Mit den ganzen Standalone Geräten, die jetzt bald kommen, versuchen sie ja schon einen neuen Ansatz. Das wird aber ohne die passende Software auch nichts bringen. Es braucht Titel, welche die Vorteile von VR voll ausnutzen. Skyrim und Superhot sind nett, dafür geben aber die wenigsten viel Geld aus. Solche Spiele lassen sich auch ohne VR spielen. Die Masse braucht einen Grund, um bei VR einzusteigen. Ohne Crash Bandicoot, Metal Gear Solid und Final Fantasy 7 hätte kein Schwein die PlayStation gekauft, ohne Super Mario würde Nintendo heute wahrscheinlich Turnschuhe herstellen. Die Branche sollte deshalb alles dafür tun, um hochwertige und einzigartige Software zu produzieren und nicht nur Tech Demos.

Klar kann man jetzt auch von der Entwicklung in 10 Jahren sprechen, aber das lässt sich halt unmöglich abschätzen. Irgendwelche abgefahrenen Vorstellungen von VR als Ersatz für einen Monitor sind aber halt nur Visionen, und die müssen nicht immer auch Realität werden. Ich halte es da aber analog zu Ockhams Rasiermesser, die einfachsten Lösungen sind immer die besten. Bis VR in einem durchschnittlichen Haushalt so einfach zu verwenden ist wie ein Monitor, werden noch mehr als 10 Jahre vergehen. Auch in der Industrie überwiegen derzeit noch die Nachteile.

Wenn sich VR überhaupt jemals in der breiten Masse durchsetzen wird, dann im Mobile Bereich. Da ist es ja schon heute am größten. Dafür braucht es auch nichtmal stärkere Smartphones oder bessere Headsets, sondern schlicht Software. Software sells Hardware und nicht umgekehrt. Und wie bereits erwähnt kann VR sich durchaus als Nische etablieren. Das ist aber angesichts der Milliardeninvestitionen dennoch eine Enttäuschung.

Wie ebenfalls unzählige Male erwähnt hat all das auch nichts mit dem persönlichen Erlebnis von VR zu tun. Das kann einem enorm viel Spaß machen, manch einer spielt nichts anderes mehr. Davon rede ich aber überhaupt nicht, sondern einzig und allein von der Marktentwicklung. Das muss man nicht immer so persönlich nehmen.
Sorry, aber du betrachtest mir das einfach zu einseitig und nicht im Gesamten. Und noch immer macht es den Eindruck als müsse VR bereits jetzt den breiten Massenmarkt ansprechen, obwohl die Firmen diesen in der ersten Generation noch gar nicht zum Ziel haben. Kinect war direkt als Produkt für den breiten Massen Markt gedacht, die aktuelle VR Generation aber nicht. Und das nicht nur wegen der Hardware, sondern auch wegen der Software, damit Entwickler genug Zeit haben die Möglichkeiten von VR überhaupt zu erforschen und Lösungen für Probleme zu finden, z.B. ob es noch etwas besseres als Teleportation zur Fortbewegung gibt. Lone Echo ist so ein Experiment wie man sich noch fortbewegen kann.

Von daher finde ich überhaupt eine solche Diskussion zu führen völlig blödsinnig, weil völlig sinnlos. Darüber können wir reden wenn die 2. Generation da ist.

Also sorry wenn ich, egal wie viel dazu noch schreibst, niemals deiner Meinung sein werde. ;)
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Blaexe »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 31.08.2017 12:39Ähnlich einer strammen Skibrille, nur nicht so passgenau zugeschnitten, da natürlich nur eine Grundform zum Kauf vorhanden ist.
Wenn du sie so trägst ist das falsch. Die Rift soll am Hinterkopf möglichst tief sitzen und in erster Linie über den oberen "Bügel" festgezogen werden. Die Seitenhalter sollen nur leicht angezogen werden. Stramm soll da nichts sitzen. Wenn du danach einen "O"-Abdruck hast ist es definitiv falsch.

Richtig eingestellt passt die Rift direkt ohne auch nur eine Einstellung zu tätigen. In sekundenschnelle ab-u. aufgezogen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Ich muss die Einstellung bei mir da auch noch verbessern, ist noch nicht optimal bei mir. Zu locker sollte sie halt auch nicht sitzen, sonst verrutscht sie bei schnellen Kopfbewegungen, in einem Spiel wie RoboRecall wäre das ungünstig. ;)
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Pulsedriver30 »

@ Balmung
Sehr schön erklärter Vergleich der Displayvarianten. Erklärt dann doch so einiges. Danke für die Aufklärung.
@Blaexe
Das mit der Kopfband-Einstellung des Headsets überprüfe ich auch nochmals. Danke auch hier für den Hinweis.

Mal noch eine allgemeine Frage: Nutzt Ihr Steam VR mit der Rift? Ich wollte dies Heute das erste mal nutzen. Allerdings spinnt bei mir die Raumvermessung in Steam. Bzw. startet erst gar nicht. Er erkennt zwar dir Brille die Controller und die Sensoren, aber es erscheint leider kein weiterer Hinweis oder Bildschirm wie es weiter gehen sollte. Da dachte ich vielleicht muß ich auch die Brille aufsetzen. Aber da steht dann, ich solle Sie abnehmen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Bloß ist da halt nix.
Den Haken bei den Allgemeinen Einstellungen der Oculus für die Verwendung fremder Software Titel habe ich gesetzt. Pc wurde auch neu gestartet. Im Hintergrund werkelt auch das Oculus Programm, da dies ja weiter laufen soll/muß. Habe es aber testweise auch mal versucht auszuschalten. Dann komme ich aber nicht mal bis zur Erkennung der Hardware.
Ich kann zwar auch ohne Raumvermessung in die Home Menü Räumlichkeiten von Steam, sitze aber dann halt 3 Meter tiefer im Boden ^^ Quasi eine Nahtod-Erfahrung in VR, wie es sich anfühlen könnte, 3 Meter tiefer zu liegen :D
Irgendwas stimmt doch da nicht. Hattet ihr vielleicht ein ähnliches Problem und bereits eine Lösung?

Und hat von Euch schon jemand Alien Isolation mit dem VR Mod getestet? Das wird nämlich mein nächstes Spiel.^^
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

@Pulsedriver30: Hm, probiert mal das Tool: https://github.com/Sgeo/Guardian2Chaperone

Laut Beschreibung kann das die Rift Roomscale Einstellung zu Steam VR rüber kopieren ohne das Steam VR Setup vorher machen zu müssen.

Ich weiß gar nicht mehr wie ich das gemacht habe, hab mit dem Tool auch direkt die Rift Einstellungen rüber kopiert, dann hat man auf jeden Fall identische Einstellungen bei beiden, allein deswegen ist das Tool schon ziemlich nice.
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Blaexe »

@Pulsedriver30:

Also normalerweise ist die Raumvermessung selbsterklärend. Wichtig ist, dass du den Näherungssensor der Rift während des Setups aktiviert hast. Zur Bodenkalibrierung lege ich die Rift einfach auf den Boden und gebe 0cm ein.

Alien: Isolation würde ich nicht schaffen, ich kann ja nicht mal Dreadhalls oder A Chair in a room spielen :D Und selbst bei Wilson's Heart muss ich mich durchquälen...
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von History Eraser »

Gebt mir doch bitte einfach ein vollwertiges Robot Rescue und verschont mich mit noch mehr Plastikschrott, der jeweils nur für ein bis zwei Titel gut ist.

Schönes Wochenende :)
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Pulsedriver30 »

Danke für Eure Hilfe. Werde ich morgen nach dem schaffen mal testen und überprüfen.
Ich hab Resident Evil 7 durch in VR und brauch nun unbedingt den nächsten Nervenkitzel. Und das Alien könnte da durchaus noch eine Stufe besser sein, was das Adrenalin angeht. ^^
Ich liebe solche Spiele. Paranormal Activity ist übrigens auch ganz nett. Aber verstehe auch die Leute die diese Spiele nicht mögen. Hatte mal die Konsole zu meinem Elternhaus samt PSVR mitgebracht. Meine Mutter mußte damals, als erste VR Erfahrung, in der Teaser Demo "The Kitchen" von RE7 platz nehmen.
Anschließend durfte Sie zur kurzen "Beruhigung" auch noch ne schnelle Runde im Meer abtauchen, wäre da nicht noch diese eine weiße Hai-Begegnung auf dem Meeresgrund gewesen, welche Sie "geniesen" durfte :D
Allerdings nahm Sie es nach den Schockmomenten doch recht lustig auf und zeigte sich durchaus begeistert von VR. Von daher denke ich das es in der Familie liegt ;)
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von Baralin »

Bei mir hat Rift und Vive allein schon wegen des höheren Preises verloren. Und wenn ich dann noch lese, das PSVR besser aussieht, dann ist der Fall für mich klar. Wenn, dann PSVR. Aber erst mal kauf ich eh nichts in dieser Richtung.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Immer diese Preisjammerer. Qualität kostet nun mal Geld und PS VR mag zwar durch die RGB OLED Panels ein etwas besseres Bild haben, dafür ist das Tracking aber spürbar schlechter und es gibt keine richtigen VR Controller, von Roomscale ganz zu schweigen. Und man ist komplett davon abhängig was auf der PS4 an Software veröffentlicht wird und auf dem PC gibt es einfach deutlich mehr VR Software, mit deutlich unterschiedlichen VR Erfahrungen und auch viel mehr kostenloses.

Rift und Vive kosten nicht zum Spaß mehr und dank Sommer Sale konnte man nun fast 2 Monate lang die Rift mit VR Controller zum gleichen Preis kriegen wie PS VR mit Move Controller (was keine richtigen VR Controller sind).

Ich weiß noch, das ich auch erst etwas rumstellen musste bis ich 5.1 und nicht nur Stereo bei meinem Receiver angezeigt bekam.