PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von unknown_18 »

Internet und Computer existieren für ihn wahrscheinlich erst seit er beides selbst nutzt und da beide ihn nicht enttäuscht haben... Ansonsten wären damals auch Internet und Computer ein Flop gewesen, laut ihm. ^^
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Du bist doch immer noch hier. Und immer noch keine Argumente und krampfhafte Vergleiche mit Smartphones und Internet. :lol: Natürlich ist VR aktuell max. Nische. Die Verkaufszahlen sprechen doch da Bände. Die Zahlen vom IPhone 1 ignorierst du ja komplett.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nope, tue ich nicht, ich bin auf die Zahlen mehr als eingegangen, aber das hast du komplett ignoriert. ;)

Und zumindest gibst du zu das VR Nische ist, dann würde auch nicht mehr viel fehlen zu erkennen, dass man von einer Nische keine gewaltigen Verkaufszahlen erwarten kann und das es 1-2 Generationen braucht um aus einer Nische raus zu kommen.

Aber da du lieber alles ignorierst was deiner Meinung widerspricht (man sieht ja wie du nur auf meinen Post angesprungen bist), belassen wir es auch besser dabei. ;)
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Wie bitte? Gar nichts hast du gemacht. Du drehst dir nur alles so hin wie du es und kommst wieder mit dem Smartphone um die Ecke.

Apple hat aus dem Stand mal eben so viel Geräte verkauft wie Htc und Rift niemals zusammen an die Frau bringen werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Pommern hat geschrieben: 30.08.2017 22:00 Du drehst dir nur alles so hin...
Ersetze das "Du" durch ein "Ich" und das "dir" durch ein "mir" und du hast exakt das was du von Anfang an hier treibst.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Häh? Du schaffst es ja nicht mal einfache Zahlen zu deuten. Und bemühst dann irgendwelche Visionen und kommst mit kruden Vergleichen um die Ecke.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Balmung hat geschrieben: 30.08.2017 21:15 [...]
Ist aber halt auch typischer breite Masse Nutzer. Neue Technologie kommt, reizt, man legt sie sich zu, ist nicht zufrieden damit und schließt daraus das das Teil ja nur eine Nische sein kann, weil man selbst damit keinen Spaß hat. Manche merken es nie, bei denen geht es dann so weit, dass sie z.B. heute noch sagen das Smartphones ja nur Nische sein können, weil sie auch heute nichts mit den Teilen anfangen können und einfach nicht mitkriegen, das sie selbst die Nische sind. ;)
[...]
Es ist jetzt auch niemandem damit geholfen, andere in Schubladen zu stecken. Ich interessiere mich einfach sehr für Verkaufszahlen, das ist so ein kleines Hobby von mir. Bei VR sehe ich schlicht sehr viele Parallelen zu anderen gescheiterten Projekten, wie meinetwegen Kinect. Das hatte anfangs auch einen enormen Hype, verkaufte sich millionenfach und ist dann einfach gestorben - weil die Software gefehlt hat. Am Rechner gab es noch etliche Spielereien per Homebrew und vieles davon war auch interessant. Trotzdem hat es nie für den Massenmarkt gereicht. Und auch da hab ich mir ob meiner düsteren Prognosen so einige Visionen anhören dürfen. Ebenso wurde ich als Hater bezeichnet, weil ich den Misserfolg von Wii U und Xbox One (ok, letzteres war einfach =P) voraussagte. Aber wenn man sich mit dem Markt seit jetzt fast 20 Jahren beschäftigt, dann erkennt man gewisse Entwicklungen halt relativ schnell.

VR in seiner jetzigen Form ist tot. Mag sein, dass die Hersteller gerade an irgendeinem Clou arbeiten, der das alles ändert. Mit den ganzen Standalone Geräten, die jetzt bald kommen, versuchen sie ja schon einen neuen Ansatz. Das wird aber ohne die passende Software auch nichts bringen. Es braucht Titel, welche die Vorteile von VR voll ausnutzen. Skyrim und Superhot sind nett, dafür geben aber die wenigsten viel Geld aus. Solche Spiele lassen sich auch ohne VR spielen. Die Masse braucht einen Grund, um bei VR einzusteigen. Ohne Crash Bandicoot, Metal Gear Solid und Final Fantasy 7 hätte kein Schwein die PlayStation gekauft, ohne Super Mario würde Nintendo heute wahrscheinlich Turnschuhe herstellen. Die Branche sollte deshalb alles dafür tun, um hochwertige und einzigartige Software zu produzieren und nicht nur Tech Demos.

Klar kann man jetzt auch von der Entwicklung in 10 Jahren sprechen, aber das lässt sich halt unmöglich abschätzen. Irgendwelche abgefahrenen Vorstellungen von VR als Ersatz für einen Monitor sind aber halt nur Visionen, und die müssen nicht immer auch Realität werden. Ich halte es da aber analog zu Ockhams Rasiermesser, die einfachsten Lösungen sind immer die besten. Bis VR in einem durchschnittlichen Haushalt so einfach zu verwenden ist wie ein Monitor, werden noch mehr als 10 Jahre vergehen. Auch in der Industrie überwiegen derzeit noch die Nachteile.

Wenn sich VR überhaupt jemals in der breiten Masse durchsetzen wird, dann im Mobile Bereich. Da ist es ja schon heute am größten. Dafür braucht es auch nichtmal stärkere Smartphones oder bessere Headsets, sondern schlicht Software. Software sells Hardware und nicht umgekehrt. Und wie bereits erwähnt kann VR sich durchaus als Nische etablieren. Das ist aber angesichts der Milliardeninvestitionen dennoch eine Enttäuschung.

Wie ebenfalls unzählige Male erwähnt hat all das auch nichts mit dem persönlichen Erlebnis von VR zu tun. Das kann einem enorm viel Spaß machen, manch einer spielt nichts anderes mehr. Davon rede ich aber überhaupt nicht, sondern einzig und allein von der Marktentwicklung. Das muss man nicht immer so persönlich nehmen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Du Hater!

:D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Onekles hat geschrieben: 31.08.2017 08:12Bei VR sehe ich schlicht sehr viele Parallelen zu anderen gescheiterten Projekten, wie meinetwegen Kinect.
unterschied zu kinect ist, vr/ar ist eine plattform die jeden tag mit neuen inhalten gefüllt wird, seien es 360grad videos, spiele, lösungen zur kommunikation, datenaufbereitungen etc.

mach vr nicht an den momentan verfügbaren headsets fest, diese sind lediglich der einstieg in diese plattform, auch wenn sie noch nicht millionenfach verlauft wurden, ändert es nichts daran das jeden tag immer mehr neue vr/ar inhalte hinzukommen.

die headsets werden billiger, die leistung besser, die verfügbaren inhalte mehr.

PS: bei kinect hattest du nur eine hardware um die software von kinect nutzen zu können, bei vr/ar hast du eine menge möglichkeiten um auf die verfügbaren inhalte zugreifen zu können.

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Nur sind das aber alles nur Spielereien oder Ports von normalen Spielen. Keine Musthaves bzw. kann ich die ganz normal auch ohne VR spielen. Und da fangen die Leute dann auch an zu rechnen. Für ein Zusatzgerät noch mal das gleiche Geld hinblättern. In der nächsten Generation schon wieder ein Neues. Das werden die wenigsten mitmachen, wenn da nicht eine Killerapp vor der Tür steht. Die Wii-Fuchtelei war am Anfang mit niedriger Einstiegshürde sehr erfolgreich. Redet heute kein Mensch mehr drüber.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 31.08.2017 09:05Nur sind das aber alles nur Spielereien oder Ports von normalen Spielen. Keine Musthaves bzw. kann ich die ganz normal auch ohne VR spielen.
vr/ar besteht nicht nur aus spiele, spiele sind ein neben high end produkt, gemessen an dem aktuellen stand der technik.

deswegen, die plattform vr/ar wächst jeden tag, der zugang zu dieser plattform wird immer günstiger und technisch immer besser.

zu meinen vr ist ein flop nur weil noch nicht genügend aaa spieleproduktionen zu haben sind, ist viel zu kurz gedacht.

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Das sind schon ganz andere Sachen gefloppt, trotz AAA-Unterstützung. Warum soll denn bei VR andere Gesetze gelten? Es ist bis heute nicht mehr als eine nette (teure) Spielerei. Langfristiger Erfolg sehr ungewiss. Kann man sich natürlich auch schönreden mit den ganzen Demospielereien und Ports.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 31.08.2017 09:34Das sind schon ganz andere Sachen gefloppt, trotz AAA-Unterstützung. Warum soll denn bei VR andere Gesetze gelten?
weil vr/ar bereits so groß ist, dass es nicht mehr floppen kann, du bekommst die verfügbaren inhalte nicht mehr weg, sie sind vorhanden und werden täglich erweitert.

wenn du vr/ar nur an den verkaufszahlen der high end headsets + der killerapps festmachst, denkst du einfach zu beschränkt.

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beschränkt? Das von einem der nicht mal VR-Erfahrung besitzt. Ich nenn es Realismus. Ohne Musthave wirds kümmerlich versauern. Wegen tonnenweise Demokram auf Steamniveau holt sich die Masse kein teures VR. Man wird ja sehen, wie lange die Anbieter durchhalten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 31.08.2017 09:49VR hat zwar auch in anderen Bereichen Potenziale, aber wohl erst in großem Umfang, wenn man nicht mehr auf solche Kabelsalate angewiesen ist sondern alles größtenteils wireless funktioniert.
ist für rift und vive erprobt, funktioniert und wird sicherlich in der 2ten gen eingeführt. zeiss löst das ganze per streaming auf ein handy. handy ins headset, stream vom pc.

alles keine zukunftsmusik mehr.

greetingz