God of War: Soll der bisher brutalste Serienteil sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Soll der bisher brutalste Serienteil sein

Beitrag von Usul »

Raskir hat geschrieben: 29.08.2017 12:04Sorry, etwas schwammig formuliert, siehe meinen voropost von grad eben ;)
Das macht die Sache nicht besser, denn wenn es an etwas nicht felt, dann sind es brutale Spiele - so sie denn Sinn ergeben (und oft genug auch, wenn sie keinen Sinn ergeben). Vor allem eben die GoW-Reihe, die ja nicht mit Gemetzel spart.

Da jetzt mit "brutalster Serienteil" anzugeben, kommt mir doch sehr kindisch vor.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 29.08.2017 12:09
Raskir hat geschrieben: 29.08.2017 12:04Sorry, etwas schwammig formuliert, siehe meinen voropost von grad eben ;)
Das macht die Sache nicht besser, denn wenn es an etwas nicht felt, dann sind es brutale Spiele - so sie denn Sinn ergeben (und oft genug auch, wenn sie keinen Sinn ergeben). Vor allem eben die GoW-Reihe, die ja nicht mit Gemetzel spart.

Da jetzt mit "brutalster Serienteil" anzugeben, kommt mir doch sehr kindisch vor.
Wirkt auch irgendwie ziemlich old school, mit viel Gore zu werben.

Etwas seltsam ist das schon, weil ich sonst eher das Gefühl hatte, man wolle mit dem neuesten Teil etwas erwachsener werden, egal, wie man das jetzt auch finden mag...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 29.08.2017 12:13 Ich hatte die Entscheidung für diese lustigen Tierchen, die mit Leucht-Suppe gefüllt sind, schon so interpretiert, dass das jetzt ein Tool sein soll, um mit den Kampfszenen noch etwas mehr am Rad drehen zu können. Mit menschlichen oder menschenähnlichen Gegnern traut sich ja nicht jeder alles...vor allem wenn es dann in Richtung unserer USK geht.

History Eraser hat geschrieben: 29.08.2017 10:56 Will man gar nicht mehr den besten Teil erschaffen?
Sollte man meinen. Aber das ist ja immer weniger die Maßgabe inzwischen...
Naja, wann wurde das letzte Mal bei einem ernsten Titel so unverhohlen mit viel Gore geworben?

Und die Qualität kann ja auch weiterhin die Maßgabe sein, aber hier geht es auch immer noch um ein GoW, wo die Gewaltexzesse elementarer Bestandteil des Spiels sind.

Und dass man sich bei den GoW Machern nicht traut, bei Gewalt an Menschen komplett am Rad zu drehen, wird schon durch viele Szenen aus Teil 3 wiederlegt, wo man wirklich vor nichts und niemanden Halt gemacht hat.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 29.08.2017 12:15Etwas seltsam ist das schon, weil ich sonst eher das Gefühl hatte, man wolle mit dem neuesten Teil etwas erwachsener werden
Deswegen muss jetzt die PR eingreifen. :wink: Nicht dass die Leute am Ende noch den Eindruck bekommen, das Spiel könnte weniger brutal sein...
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Blood-C mit Kratos oder wie jetzt.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Jaja, pussy brigade hier wieder. :roll:
Chibiterasu hat geschrieben: 29.08.2017 11:31 Brauch ich das...?

Mich hat das ja bei God of War nie gestört, weil es einfach passt. Sonst mag ich brutale Spiele kaum.

Aber immer weiter übertreiben muss man es nicht. Dann lieber die Atmosphäre und Epik hochdrehen.
Alle Regler müssen hochschgeraubt werden. Gezwungenermassen wird es dann auch brutaler.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Der Chris hat geschrieben: 29.08.2017 12:36
muecke-the-lietz hat geschrieben: 29.08.2017 12:18 Naja, wann wurde das letzte Mal bei einem ernsten Titel so unverhohlen mit viel Gore geworben?

Und die Qualität kann ja auch weiterhin die Maßgabe sein, aber hier geht es auch immer noch um ein GoW, wo die Gewaltexzesse elementarer Bestandteil des Spiels sind.

Und dass man sich bei den GoW Machern nicht traut, bei Gewalt an Menschen komplett am Rad zu drehen, wird schon durch viele Szenen aus Teil 3 wiederlegt, wo man wirklich vor nichts und niemanden Halt gemacht hat.
Keine Ahnung wann das zuletzt passiert ist. Ich weiß nicht ob Mortal Kombat das in der Kommunikation tut...aber implizit ist die Serie da ja auch immer ziemlich weit vorne mit dabei. Hätte das Spiel nicht seine lustigen Finishing-Moves würden wahrscheinlich deutlich weniger Kopien von dem Ding über die Theke gehen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich auf dem Ohr etwas taub bin. Gewalt ist für mich einfach keine Kategorie ein Spiel zu beurteilen, zu kaufen oder sonst was. Ich finde das Werben mit Gewalt wie du schon sagtest etwas old school (so historisch eher aus der Ecke wo Kinder noch mit so was gegen ihre Eltern rebellieren wollten) und ehrlich gesagt auch ziemlich infantil. Vielleicht hilft diese Kommunikation ja auch ein paar Kinder noch für das Spiel zu gewinnen...ich weiß es ja nicht.

Das Spiel hat am Ende sicherlich Qualitäten...die Frage ist halt welche das sind. Ich würde ehrlich gesagt lieber über wirklich brauchbares Gameplay angeworben werden als über Gewalt. Ich kann ihnen nicht verübeln dass sie das Thema spielen, aber wenn man darin eine Priorisierung in der Kommunikation mit unterstellt, dann würde ich lieber andere Themen weiter oben bzw an dieser Stelle auf der Agenda sehen.
Das Problem ist, dass ich den Kontext nicht kenne, in dem diese Aussage getroffen wurde. Ich müsste mir wohl mal das Interview geben, um das richtig einschätzen zu können.

Einfach so aus der Luft gegriffen klingt das tatsächlich sehr infantil, aber auch nicht allzu überraschend, wenn man die Reihe kennt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

tormente hat geschrieben: 29.08.2017 12:29Alle Regler müssen hochschgeraubt werden. Gezwungenermassen wird es dann auch brutaler.
Bild
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

History Eraser hat geschrieben: 29.08.2017 10:56 Will man gar nicht mehr den besten Teil erschaffen?
das eine schliesst das andere nicht aus.alle Hauptteile waren schon brutal und waren top.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Der Chris hat geschrieben: 29.08.2017 12:36
muecke-the-lietz hat geschrieben: 29.08.2017 12:18 Naja, wann wurde das letzte Mal bei einem ernsten Titel so unverhohlen mit viel Gore geworben?
Keine Ahnung wann das zuletzt passiert ist. Ich weiß nicht ob Mortal Kombat das in der Kommunikation tut...
Lustig ist, dass man das selbst beim letzten MK nicht so unverhohlen beworben hat. Ich kann mich an ein Interview mit einem Entwickler erinnern, in dem er auf die Frage, wie brutal das Spiel denn ausfallen würde, einfach nur geantwortet hat (sinngemäß): wenn du die alten Teile und Spiele wie God of War oder Gears of War kennst, wird dich hier nichts überraschen

Ich kann die PR Abteilung bei Sony aber verstehen. Es ist lange her, dass ein GOW veröffentlicht wurde und den Entwickleraussagen nach zu urteilen setzt der nächste Teil auf einen anderen Ton, was von den Trailern bestätigt wurde...in denen man übrigens auch vergleichsweise wenig gore gesehen hat.
Solche PR-Aussagen sind natürlich plump, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie einige Hardcore-Fans beruhigt haben.

Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn der nächste Teil brutaler wird. Nun ist die Frage aber, was genau darunter verstanden wird. Wenn man damit noch "kreativere" Finisher, mit der Kamera voll und gefühlt minutenlang drauf meint, dann nein danke; GOW 3 hat den Bogen in dieser Hinsicht bereits teilweise überspannt. Aber wenn man damit die Intensität der Kämpfe meint, dann freue ich mich.
Dabei denke ich speziell an TLOU, welches imo eines der brutalsten Spiele überhaupt ist. Nicht, weil man hier auf besonders einfallsreiche Art und Weise Gegner verstümmeln und töten kann, sondern weil es sich anfühlt, als wäre man mittendrin, Schläge selbst verteilen würde und eingesteckte Treffer einem selbst beinahe wehtun.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 29.08.2017 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Fand 3 Teilweise auch übertrieben Brutal. Nicht das es mich stört oder anwidert, aber ich erkenne den Mehrwert nicht darin.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

anders hätte es wohl lächerlich gewirkt, nach der story, was ihm angetan wurde. das dann nicht mit wattebäuschen geworfen wurde, musste schlußendlich so kommen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ich persönlich liebe die übertriebene Brutalität. Das ist wie so vieles andere auch einfach eine Geschmacksfrage. Und meinen, als alten Splatterfreund, trifft es damit also.
Bei manchen Szenen zieht sich mir auch einiges zusammen, aber wenigstens merke ich dann, dass ich emotional noch nicht komplett abgestumpft bin. Ich erinnere mich da glaube ich an Teil 2 zurück, in dem man den Kopf von einem Boss eine Minute lang in einer Tür zermatscht. Unfassbar übertrieben, aber auch sehr befreiend :ugly:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

oder Teil 3, mit Poseidon.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

4P|IEP hat geschrieben: 29.08.2017 13:16 Ich persönlich liebe die übertriebene Brutalität. Das ist wie so vieles andere auch einfach eine Geschmacksfrage. Und meinen, als alten Splatterfreund, trifft es damit also.
Bei manchen Szenen zieht sich mir auch einiges zusammen, aber wenigstens merke ich dann, dass ich emotional noch nicht komplett abgestumpft bin. Ich erinnere mich da glaube ich an Teil 2 zurück, in dem man den Kopf von einem Boss eine Minute lang in einer Tür zermatscht. Unfassbar übertrieben, aber auch sehr befreiend :ugly:
Ich bin ja auch Splatterfreund durch und durch... sowohl in Filmen als auch in Spielen. Aber ich würde eher von einem nicht ganz so ernsten Spiel wie Serious Sam oder dem Duke erwarten, daß damit geworden wird, es sei das bisher brutalste Spiel der Reihe... und nicht bei so einem eher ernsten Titel. Hier klingt das einfach deplatziert, wie ich finde.