PlayerUnknown's Battlegrounds - PUBG schlägt Dota 2: Mehr als 873.000 Spieler gleichzeitig aktiv

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds - PUBG schlägt Dota 2: Mehr als 873.000 Spieler gleichzeitig aktiv

Beitrag von johndoe1197293 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.08.2017 18:51Wieso geht das Gaming vor die Hunde? Das Zeug was man da kaufen kann, ist nicht spielrelevant. Wer meint, dass er eine schickere Hose braucht als die Standardsachen, soll sich doch eine für 5€ kaufen. Deswegen killt er mich auch nicht schneller oder leichter.
Komm mir bitte nicht mit diesem "ist doch nur kosmetisch"-Gerede. Das Spiel befindet sich gerade mal in der early acces-Phase. :?

Anscheinend haben einige mittlerweile kein Problem mehr damit, das sowas in Full Price Titeln verwendet wird. Traurig. Der nächste Schritt ist nun, dass selbst unfertige Spiele sowas bekommen. Ist offensichtlich auch kein Problem, oder?
Diese ganze Entwicklung ist beunruhigend. Sieht man auch an den Season Pässen. Ist heute normal, nimmt der Spieler einfach so hin, direkt zum Start Standard und Gold Edition im Laden. Entwickler und Publisher verlieren jeglichen Skrupel. Warum? Weil die anderen es auch machen und der Spieler mitzieht.

Versteh mich nicht falsch: PUBG ist nicht der Untergang von Videospielen, aber durch solche Entscheidungen ein weiterer Schritt in diese Richtung. Und was heute nur kosmetisch ist, wird in einigen Jahren tatsächlich gameplay-relevant. Dann regt man sich zuerst wieder auf und später ist es normal.

So, Ende des rants. :)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 28.08.2017 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
compyler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayerUnknown's Battlegrounds - PUBG schlägt Dota 2: Mehr als 873.000 Spieler gleichzeitig aktiv

Beitrag von compyler »

Der Hype geht mir langsam echt aufn Sack. Wie auch gerade jeder Kraut und Rüben Streamer unbedingt PUBG streamen muss...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Es ist eben das erste anständige Battle Royal - von daher ist der Erfolg eigentlich recht nachvollziehbar.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 19:09 Komm mir bitte nicht mit diesem "ist doch nur kosmetisch"-Gerede. Das Spiel befindet sich gerade mal in der early acces-Phase. :?
Ist es kosmetisch oder nicht? Welchen Status das Spiel hat ist doch völlig egal.
CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 19:09Anscheinend haben einige mittlerweile kein Problem mehr damit, das sowas in Full Price Titeln verwendet wird. Traurig. Der nächste Schritt ist nun, dass selbst unfertige Spiele sowas bekommen. Ist offensichtlich auch kein Problem, oder?
Stehst du auf Kosmetik oder wie? Kauf es halt einfach nicht. Braucht man nicht um mitspielen zu können und auch nicht um gewinnen zu können. Ich "kauf" mir nichtmal Zeug für die Ingamewährung die man erspielt. Ich brauch es einfach nicht, nein ich will es noch nichtmal haben. Juckt mich einfach nicht im geringsten.
CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 19:09 Diese ganze Entwicklung ist beunruhigend. Sieht man auch an den Season Pässen. Ist heute normal, nimmt der Spieler einfach so hin, direkt zum Start Standard und Gold Edition im Laden. Entwickler und Publisher verlieren jeglichen Skrupel. Warum? Weil die anderen es auch machen und der Spieler mitzieht.
Ganz anderes Thema. Die Leute sind selber Schuld wenn sie das Zeug kaufen. Afaik kriegt man für einen Seasonpass eben nicht nur kosmetische Sachen. Ich kaufe keine DLCs. Habe bis auf einen einzigen auch noch nie einen DLC gekauft und habe nicht vor das zu ändern. (Ausgenommen GOTY, Complete Editon und so Zeug, wo man das Spiel sowieso inkl. mehr oder weniger allen DLCs im Bundle kauft. Einzeln hab ich trotzdem bis auf diesen einen noch nie gekauft)
CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 19:09Versteh mich nicht falsch: PUBG ist nicht der Untergang von Videospielen, aber durch solche Entscheidungen ein weiterer Schritt in diese Richtung. Und was heute nur kosmetisch ist, wird in einigen Jahren tatsächlich gameplay-relevant. Dann regt man sich zuerst wieder auf und später ist es normal.
Sobald es nicht mehr kosmetisch ist, bin ich raus. So einfach ist das. Und dann werden die auch nichts an mir zusätzlich verdient haben und ich verliere auch nichts, weil ich Kosmetik nicht brauche und deswegen auch nicht kaufe.

CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 19:09So, Ende des rants. :)
Gut, wenn rant ende, dann kann man ja jetzt das Hirn wieder einschalten und mal entsprechend differenzieren. Oder kaufst du Kosmetik wie blöd und befürchtest, dass diese wertlos werden könnte, wenn das Spiel mal Pay2Win wird und du dann keinen Bock mehr hast?
Mir ist das ganz recht. Mit Killing Floor 2 z.B. hab ich schon mehr Items erspielt und verkauft, als ich für das Spiel bezahlt habe. Ich brauch das Kosmetikzeug nicht und das Spiel war damit praktisch für mich umsonst. Die können gerne so weitermachen. Ich hab nichts dagegen, wenn ich mir Spiele über die Zeit mit irgendwelchem unnützen Firlefanz refinanzieren kann.
Wenn Leute den Schrott kaufen, soll das nicht mein Problem sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 28.08.2017 22:30Ist es kosmetisch oder nicht? Welchen Status das Spiel hat ist doch völlig egal.
Der Status ist nicht egal. Solche Dinge in ein Indie, dazu noch early access Spiel zu stecken, ist einfach noch einen Tick dreister. Das Spiel ist verbugt, benötigt jede Menge Arbeit, hat nicht mal einen offiziellen Release, aber microtransactions und Lootboxen werden bereits eingebaut. :?
Das ganze wird noch dreister, wenn man bedenkt, dass der Entwickler zuvor meinte, dass solch ein "Mist" definitiv nicht in der early acces Phase umgesetzt wird...
Liesel Weppen hat geschrieben: 28.08.2017 22:30
CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 19:09Anscheinend haben einige mittlerweile kein Problem mehr damit, das sowas in Full Price Titeln verwendet wird. Traurig. Der nächste Schritt ist nun, dass selbst unfertige Spiele sowas bekommen. Ist offensichtlich auch kein Problem, oder?
Stehst du auf Kosmetik oder wie? Kauf es halt einfach nicht. Braucht man nicht um mitspielen zu können und auch nicht um gewinnen zu können. Ich "kauf" mir nichtmal Zeug für die Ingamewährung die man erspielt. Ich brauch es einfach nicht, nein ich will es noch nichtmal haben. Juckt mich einfach nicht im geringsten.
Ich bin nicht dermaßen ignorant, zu sagen, dass ich es nicht brauche und es deswegen kein Thema ist. Du scheinst die Entwicklung nicht zu sehen.
Und soweit ist es schon gekommen, dass sich gamer das PR-Gewäsch der Entwickler/Publisher aneignen.
Liesel Weppen hat geschrieben: 28.08.2017 22:30Mir ist das ganz recht. Mit Killing Floor 2 z.B. hab ich schon mehr Items erspielt und verkauft, als ich für das Spiel bezahlt habe. Ich brauch das Kosmetikzeug nicht und das Spiel war damit praktisch für mich umsonst. Die können gerne so weitermachen. Ich hab nichts dagegen, wenn ich mir Spiele über die Zeit mit irgendwelchem unnützen Firlefanz refinanzieren kann.
Wenn Leute den Schrott kaufen, soll das nicht mein Problem sein.
Ist nicht dein Ernst oder? Zunächst verteidigst du diese dreisten Methoden, bist ganz stolz darauf, dass du diesen Mist nicht mitmachst und jetzt gibst du zu, dass du dich selbst daran beteiligst, sogar damit Geld machst. Sowas ist heuchlerisch, armselig und widerlich.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

@CryTharsis: diese Diskussion ist müßig, der Großteil der Spieler kaufte es bereits vor der Integration der Lootboxen, soll ich jetzt mein Spiel wegwerfen weil es nun drin ist? Was interessiert mich ne neue Sonnenbrille oder ne Jogginghose im Spiel?

Du stellst hier nur Behauptungen auf hätte könnte wäre. Auch behauptest Du das Spiel sei so dermaßen verbuggt weil es early Access sei. Soll ich dir was sagen? Ist es nicht im Gegensatz zu anderer Software Scheisse, andernfalls wäre das Spiel auch nicht so erfolgreich.

Das es weiter optimiert werden muss? Kann sein, bei mir läuft es seit dem letzten Patch butterweich. Das zusätzlich Karten und Mods reinkommen? Ein Bonus.

Ich habe die Quintessenz von DayZ gesucht und in PUBG gefunden. Ich bin Happy..trotz dekorativer Lootboxen die eigentlich irrelevant sind und mit denen Spieler aktuell sogar Geld verdienen können da es am Steam Market teilnimmt.

Edit: das Du Spieler verurteilst nur weil Sie den Steam Market nutzen, das ist echt erbärmlich. Als nächstes sind die Aldi und Netto Kunden dran oder wie?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 17:19 Ich habe das Spiel seit einigen Wochen nicht gezockt und vorhin erfahren, dass nun Lootboxen und microtransactions eingefügt wurden. WTF?!
Gaming geht vor die Hunde.
Nein, nur dieses eine Spiel geht vor die Hunde. Aber naja, mit dem Erfolg kommt halt leider oft die Gier und die ist bekanntlich grenzenlos.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Onekles hat geschrieben: 29.08.2017 07:20
CryTharsis hat geschrieben: 28.08.2017 17:19 Ich habe das Spiel seit einigen Wochen nicht gezockt und vorhin erfahren, dass nun Lootboxen und microtransactions eingefügt wurden. WTF?!
Gaming geht vor die Hunde.
Nein, nur dieses eine Spiel geht vor die Hunde. Aber naja, mit dem Erfolg kommt halt leider oft die Gier und die ist bekanntlich grenzenlos.
PUBG News: Spielerzahlen erstmals hoeher als Dota 2
4P-Forum-Analyse: Das Spiel geht vor die Hunde

Ja ne is klar.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Flachpfeife hat geschrieben: 29.08.2017 07:22 [...]

Ja ne is klar.
Bezieht sich nicht auf die Verkaufszahlen. Die Bild-Zeitung ist auch Käse, obwohl sie sich wie geschnitten Brot verkauft.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Onekles hat geschrieben: 29.08.2017 07:27
Flachpfeife hat geschrieben: 29.08.2017 07:22 [...]

Ja ne is klar.
Bezieht sich nicht auf die Verkaufszahlen. Die Bild-Zeitung ist auch Käse, obwohl sie sich wie geschnitten Brot verkauft.
Ja und das stützt Ihr Weltuntergangsverkünder worauf? Das die Schuljungen / Schulmädchen Uniform den Gegner ablenken und man das als Pay2Win auslegen kann?

Ich glaube an eine ganz andere Theorie: Ihr könnt Anderen einfach keinen Spaß gönnen.
Während die eine Fraktion hier versucht mit Spielelementen und Spielmechaniken zu argumentieren kommt von Euch Missgunstliebhabenden nur: Ja aber Lootbox...und..aber Lootbox!! WTF LOOTBOX!!!!!! Scheiss Spiel. :Häschen:

Edit: Und natürlich gefällt mir das Lootbox Prinzip nicht, ich hoffe es kommt auch genügend Gegenwind, ich befürchte es aber eher weniger. Solange es keine P2W Züge annimmt ist es mir aber ehrlich gesagt auch völlig Wumpe, kaufs eh nicht (Lootboxen, Klamotten).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 29.08.2017 07:40 Ja und das stützt Ihr Weltuntergangsverkünder worauf? Das die Schuljungen / Schulmädchen Uniform den Gegner ablenken und man das als Pay2Win auslegen kann?

Ich glaube an eine ganz andere Theorie: Ihr könnt Anderen einfach keinen Spaß gönnen.
Während die eine Fraktion hier versucht mit Spielelementen und Spielmechaniken zu argumentieren kommt von Euch Missgunstliebhabenden nur: Ja aber Lootbox...und..aber Lootbox!! WTF LOOTBOX!!!!!! Scheiss Spiel. :Häschen:

Edit: Und natürlich gefällt mir das Lootbox Prinzip nicht, ich hoffe es kommt auch genügend Gegenwind, ich befürchte es aber eher weniger. Solange es keine P2W Züge annimmt ist es mir aber ehrlich gesagt auch völlig Wumpe, kaufs eh nicht (Lootboxen, Klamotten).
Es werden LOOTBOXEN kritisiert. Und NICHT der Rest des Gameplays. Soviel Leseverständnis sollte schon sein ...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Arkatrex hat geschrieben: 29.08.2017 07:40 [...]
Ja und das stützt Ihr Weltuntergangsverkünder worauf? Das die Schuljungen / Schulmädchen Uniform den Gegner ablenken und man das als Pay2Win auslegen kann?

Spielelemente und Spielmechaniken sind meiner bescheidenen Ansicht nach voll ok. Ich glaube, du verwechselst mich da mit jemanden. Aber ich mag keine Lootboxen. Ich mag die nicht im Allgemeinen und im Speziellen bei diesem Spiel. Erstens, weil Content aus dem Spiel rausgeschnitten und für (viel) Kohle wieder unter die Leute gebracht wird. Zweitens, weil das System nichts anderes als Glücksspiel ist und die niedersten Instinkte der Menschen ausnutzt und sich dabei auch noch an Kinder richtet. (Jaja, PUBG ist ab 18, blablabla, Mortal Kombat war auch ab 18, reden wir über die Praxis). Drittens, weil der Entwickler mehrmals bekundete, dass die; Zitat: "dämlichen Mikrotransaktionen", im Early Access gar kein Thema wären und ganz sicher nicht kommen würden.

Die Spieler werden verarscht, nach Strich und Faden. Mag ich halt nicht. Mit keinem Wort hab ich das Gameplay kritisiert. Das hab ich ein paar Seiten vorher sogar verteidigt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

"Random bezahl DLC" scheint schon akzeptiert zu werden... bin gespannt mit welcher Seuche Spiele als nächstes zersetzt werden.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Weswegen man sich heir aufregt.

In 4-5Wochen interessierts niemanden mehr, dann ist der Hypetrain weitergezogen und alle Spielen den nächsten EA "Knaller!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

CryTharsis hat geschrieben: 29.08.2017 06:53 Ich bin nicht dermaßen ignorant, zu sagen, dass ich es nicht brauche und es deswegen kein Thema ist. Du scheinst die Entwicklung nicht zu sehen.
Ich sehe die Entwicklung doch und ich habe ganz klar gesagt, dass ich ab einem gewissen Punkt raus bin. Nämlich wenn es Zeug zu kaufen gibt, dass einem Ingamevorteile verschafft. Ist aber aktuell nicht so. Wenn es soweit kommt, ist das Spiel für mich aber komplett durch, dann spiele ich es auch gar nicht mehr.
CryTharsis hat geschrieben: 29.08.2017 06:53 Ist nicht dein Ernst oder? Zunächst verteidigst du diese dreisten Methoden, bist ganz stolz darauf, dass du diesen Mist nicht mitmachst und jetzt gibst du zu, dass du dich selbst daran beteiligst, sogar damit Geld machst. Sowas ist heuchlerisch, armselig und widerlich.
Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht nutze, ich habe gesagt, dass ich nichts kaufe. Wenn ANDRE Leute das Zeug kaufen wollen und das Spiel die Möglichkeit bietet, dass man so Zeug erspielen und dann verkaufen kann, warum sollte ich das nicht machen? Ich zwinge niemanden das Zeug zu kaufen, dass ich verkaufe.
Ausserdem habe ich es nicht verteidigt, ich habe nur gesagt, es stört doch praktisch nicht. Wenn man das Zeug nicht will, kauft man einfach nichts. Fertig.