PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony verspricht AAA-Titel für das VR-Headset

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben: 28.08.2017 16:38Wie so ein Autohändler, der mir sagt, ich solle doch das Auto kaufen. Das läuft noch mindestens 200.000km. Ich kauf es und hab nach 50.000 km nen Motorschaden.
watn blöder vergleich, auf psvr bezogen würde das nämlich bedeuten, du kannst mit dem autokauf warten bis es 200.000 km gefahren hat und dann hast du den nutzen als seist du selber diese 200.000 gefahren.

keine zwingt dich psvr zu kaufen wenn du nicht von dem aktuell verfügbaren software output überzeugt bist, und wenn du es nie sein solltest, dann lass es einfach.

greetingz
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

@Balmung
Ich denke da kommt auch noch eine 2.5 Version der Move-Controller. Sicher das ist bitter das man die Dinger immer wieder kaufen muss. Aber mit verbauten Gyros in den Controllern selber werden die wohl ähnlich Präzise wie der PSVR-Aim-Controller. Das ist dann schon um einiges besser.
Doch mit denen für Pc oder gar dem Lasertracking kann das PSVR natürlich auch nicht mit halten. Aber vielleicht kommen ja bald noch zusätzliche Handschuhe. Das was ich bisher so gesehen hab, fand ich aber schon klasse. Auch Dino Frontier hat mir richtig viel Spaß gemacht mit den normalen PSVR-Mvoe Controllern. Hin und wieder war mal das Tracking nicht so gut, aber dann richtet man sich einfach neu im Raum aus und man hat wieder 30 Minuten ruhe.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.08.2017 16:35
Balmung hat geschrieben: 28.08.2017 14:31 Mein größtes Problem mit der PS VR (neben dem Tragekomfort ;) ) ist das geschlossene System. Man ist viel zu sehr abhängig davon was Sony und die Entwickler machen. Mit PC VR hab ich dank dem offenen System viel viel mehr Möglichkeiten damit.
Wie meinst du das? Ist das SDK nicht an Occulus gebunden und muss mit einem Facebook oder Microsoft Account verknüpft werden? Kann man da wirklich noch so "Hand an die Software anlegen"?

Oder meinst du nur die Einstellungsmöglichkeiten von dem Setup?
Das Oculus SDK braucht man nicht mal, nur wenn man Engine unabhängig entwickeln will, ansonsten reicht schon Unity3D oder Unreal Engine selbst aus, die unterstützen schon von Haus aus alle möglichen VR Brillen. Einfach nur die Engine starten, VR Modus aktivieren, VR Brille aufsetzen und seine eigene gebaute Welt in VR betreten oder dank VR Editor gleich die Welt in VR selbst bauen.

Aber ich meinte nicht nur das, auch die VR Software Auswahl selbst ist deutlich bunter und größer. Wie lange wird es wohl alleine dauern bis es so etwas wie Rec Room, AltSpaceVR, JanusVR und Co auch für die PS VR gibt? Quasi erst Ansätze von VR Metaversen.
Ich wollte mir letztens erst eine triviale Browsererweiterung für den Firefox scripten. Aber das ging quasi selbst lokal nur mit einem offiziellen Mozilla-Entwickler-Account da der Browser sich weigerte unsignierte Plugins zu laden.
Alles in allem hab ich da vollstes Verständnis für. Aber Offen ist das System doch nur mehr oder weniger.
Nur weil man einen Account erstellen muss, den absolut Jeder anlegen kann ohne wirkliche Voraussetzungen dafür mitbringen zu müssen, macht es das System nicht wirklich weniger offen.
Für eigene Zwecke braucht man in Kombination mit der PSVR und der PS4 halt ein Dev-Kid. Aber da sind die Möglichkeiten dann genau wie am PC auch.
Na dann versuch mal an ein PS4 Devkit zu kommen und dann etwas zu entwickeln was jeder PS VR Nutzer dann auch verwenden kann.

Mit VR will ich jedenfalls möglichst viele Freiheiten habe was ich damit treibe, das kann mir eine Konsole nicht bieten. Gilt allerdings nicht nur für VR, darum bin ich auch primär PC und nur sekundär PS4 Nutzer (und da auch nur wegen dem Exklusiv Kram). Darum interessiert mich auch VR abseits vom PC deutlich weniger und die Standalone VR Brillen mit Android drauf interessieren mich schon quasi null. Erst mit der Möglichkeit diese mit einem PC benutzen zu können wird es interessant für mich.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Naja nächste Gen vielleicht PS4 und Pro sind einfach noch zu schwach unter der Haube für echtes VR Erlebnis. Daher warte ich PS VR 2 mit der PS5 und hoffe das die Qualität sich dort enorm steigert mit paar richtigen Spielchen und kein Facebook Minispiel kram dann wäre ich auch geneigt mir mal eine zuzulegen. Bis dahin wird man dann auch wissen ob VR in dieser form ne Zukunft hat oder ne Totgeburt ist ich denke stark letzeres wie 3D ist es halt mehr Spielerei momentan als Sinnvoll und solang niemand in nen richtigen Killerspiel investiert wird das auch so bleiben aber für ca 1 Millionen PS VR Besitzer lohnt sich auch keine teure Spiele Produktion.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 28.08.2017 17:30Äh, what? Mein Vergleich bezieht sich darauf, dass mir der Autohändler Langlebigkeit verspricht, die das Produkt vielleicht nicht haben wird.
ja, aber wenn das produkt auto diese langlebigkeit aufweist, hast du nichts davon, weil du diese nicht genutzt hast. anders bei psvr, wenn es die langlebigkeit erreicht, hast du die komplette bibliothek und kannst sie nutzen.

bei psvr kannst du warten, beim auto nicht.

mir ist schon klar was du sagen wolltest, nur ist dennoch dein vergleich unsinn.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ha?

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

EllieJoel hat geschrieben: 28.08.2017 17:18 Naja nächste Gen vielleicht PS4 und Pro sind einfach noch zu schwach unter der Haube für echtes VR Erlebnis. Daher warte ich PS VR 2 mit der PS5 und hoffe das die Qualität sich dort enorm steigert mit paar richtigen Spielchen und kein Facebook Minispiel kram dann wäre ich auch geneigt mir mal eine zuzulegen. Bis dahin wird man dann auch wissen ob VR in dieser form ne Zukunft hat oder ne Totgeburt ist ich denke stark letzeres wie 3D ist es halt mehr Spielerei momentan als Sinnvoll und solang niemand in nen richtigen Killerspiel investiert wird das auch so bleiben aber für ca 1 Millionen PS VR Besitzer lohnt sich auch keine teure Spiele Produktion.
Bei fester Hardware (=Konsolen) wird VR _im Vergleich zum TV_ immer etwas scheiße aussehen. Einfach, weil gegenüber der Berechnung für 2D-Schirme mehr Anforderungen gestellt werden. Geometrie muss doppelt berechnet werden, die Auflösung teilt sich auf zwei Augen auf, viel davon wird durch die Linsen auch noch weggeschnitten, du brauchst mindestens 60Hz wenn du ein Reprojektionsverfahren auf 120Hz nutzt wie Sony, sonst halt 90. Und die Rendering Pipeline muss auf möglichst kleines Lag optimiert sein. Im Schnitt hat man also in VR immer die Optik wie eine Generation vorher auf dem TV. Deswegen befürchte ich, dass die Kritik an der Qualität der Grafik auch mit der PS5 noch weitgehend erhalten bleibt. Am PC kann man das zum Teil mit Investitionen in Hardware umgehen. Aber das ist halt scheißteuer, also auch nicht wirklich massenmarktfähig.

Das wirkliche Problem bleiben meiner Ansicht nach völlig unabhängig von der Hardware bisher die Spielkonzepte. Bisher sehe ich ein einziges, das wirklich universell gut funktioniert und das ist Horror. Alles andere hat mehr oder weniger große Macken bislang. Ein Haufen interaktiver Schießbuden ohne Tiefgang (DoomVR ohne echtes Movement ist auch nicht mehr als das), ein bisschen Puzzlekleinkram der eigentlich kein VR braucht, und Cockpitspiele wie Rennsims sind Hit&Miss, die meisten erzeugen bei vielen Menschen Übelkeit. Und wenn ich mir die Previews zu Fallout 4 und Skyrim VR angucke ist im Bereich RPGs auch nichts tolles zu erwarten.

Wie auch immer, wenn ich irgendwem zutraue da was vernünftiges zu bringen, dann isses eigentlich Sony. Mal sehen ob sie's schaffen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

ronny_83 hat geschrieben: 28.08.2017 17:43
leifman hat geschrieben: 28.08.2017 17:42 ha?

greetingz
Wir reden hier nicht von Gebrauchtkauf, falls du darauf hinaus wolltest.
Denke was leifmann meint ist, dass du wenn du das Auto kaufst immer bei km 0 anfängst. Um die 200.000 km zu fahren musst du das tun. Um aber für die psvr, sagen wir mal 8 große Titel zu spielen, kannst du auch warten bis die Titel da sind. Du kannst warten und beobachten um zu sehen ob Sony sein Versprechen hält. Beim Auto kannst du das nicht. Du weißt es erst nachdem die Strecke gefahren wurde.

Deshalb, man versteht vllt was du meinst aber der Vergleich ist Käse
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

AAA? Bitte nicht. VR ist so schon teuer genug, da brauch ich keine Pre-Order Boni, Season Passes und Microtransactions.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Das war für mich der größte Fehlkauf der letzten Jahre. Zum Glück konnte ich das Ding noch zeitnah wieder abstossen, bevor es ganz einstaubt. Paar nette Spielereien für nebenbei, aber mehr auch nicht. Dazu strengt es auf Dauer einfach viel zu sehr an.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 28.08.2017 18:17Eigentlich ging es um den Autohändler und weniger um das Produkt.
du vergleichst also verkäufer mit verkäufer, jo, die wollen und müssen verkaufen.

greetingz
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

yopparai hat geschrieben: 28.08.2017 17:50
EllieJoel hat geschrieben: 28.08.2017 17:18 Naja nächste Gen vielleicht PS4 und Pro sind einfach noch zu schwach unter der Haube für echtes VR Erlebnis. Daher warte ich PS VR 2 mit der PS5 und hoffe das die Qualität sich dort enorm steigert mit paar richtigen Spielchen und kein Facebook Minispiel kram dann wäre ich auch geneigt mir mal eine zuzulegen. Bis dahin wird man dann auch wissen ob VR in dieser form ne Zukunft hat oder ne Totgeburt ist ich denke stark letzeres wie 3D ist es halt mehr Spielerei momentan als Sinnvoll und solang niemand in nen richtigen Killerspiel investiert wird das auch so bleiben aber für ca 1 Millionen PS VR Besitzer lohnt sich auch keine teure Spiele Produktion.
Bei fester Hardware (=Konsolen) wird VR _im Vergleich zum TV_ immer etwas scheiße aussehen. Einfach, weil gegenüber der Berechnung für 2D-Schirme mehr Anforderungen gestellt werden. Geometrie muss doppelt berechnet werden, die Auflösung teilt sich auf zwei Augen auf, viel davon wird durch die Linsen auch noch weggeschnitten, du brauchst mindestens 60Hz wenn du ein Reprojektionsverfahren auf 120Hz nutzt wie Sony, sonst halt 90. Und die Rendering Pipeline muss auf möglichst kleines Lag optimiert sein. Im Schnitt hat man also in VR immer die Optik wie eine Generation vorher auf dem TV. Deswegen befürchte ich, dass die Kritik an der Qualität der Grafik auch mit der PS5 noch weitgehend erhalten bleibt. Am PC kann man das zum Teil mit Investitionen in Hardware umgehen. Aber das ist halt scheißteuer, also auch nicht wirklich massenmarktfähig.

Das wirkliche Problem bleiben meiner Ansicht nach völlig unabhängig von der Hardware bisher die Spielkonzepte. Bisher sehe ich ein einziges, das wirklich universell gut funktioniert und das ist Horror. Alles andere hat mehr oder weniger große Macken bislang. Ein Haufen interaktiver Schießbuden ohne Tiefgang (DoomVR ohne echtes Movement ist auch nicht mehr als das), ein bisschen Puzzlekleinkram der eigentlich kein VR braucht, und Cockpitspiele wie Rennsims sind Hit&Miss, die meisten erzeugen bei vielen Menschen Übelkeit. Und wenn ich mir die Previews zu Fallout 4 und Skyrim VR angucke ist im Bereich RPGs auch nichts tolles zu erwarten.

Wie auch immer, wenn ich irgendwem zutraue da was vernünftiges zu bringen, dann isses eigentlich Sony. Mal sehen ob sie's schaffen.
Das Glaube ich nicht. Varjo arbeitet an einer Displaytechnik, mit der man mit einer VR Brille eine deutlich Höhere Auflösung erreicht als man Sie am Monitor bekommt. Hierbei werden zusätzlich zu den beiden normalen Displays noch zwei Microdisplays in das HMD verbaut, in denen nur der Teil des Bildes gerendert wird, der sich in deinem peripheren Sichtfeld befindet. Dieser Bildabschnitt wird dann mithilfe einer Spiegeltechnik und Eye-Tracking in die Stelle der Linse projiziert auf die du gerade blickst. Schaust du beispielsweise auf ein Straßenschild vor der Szenerie einer Straßenkreuzung wird die gesamte Szenerie auf den normalen Displays gerendert. Hierbei setzt sich das gesamte Bild aus der Pixeldichte der Display zusammen und aus entsprechend wenig Pixeln setzt sich das Straßenschild zusammen. Aber hier wird dann nur dass Straßenschild in den Microdisplays dargestellt und für das Schild steht dann die gesamte Pixeldichte des Micordisplays zur Verfügung und dieses knackscharf gerenderte Schild auf dem man jedes kleine Detail erkennen kann wird dann an die Stelle der Scene auf die Linsen projiziert, in der es auf den Normalen Displays zu sehen ist. Das ganze ist zwar von einer Marktreife für den Konsumentenmarkt noch meilenweit entfernt, aber es ist nicht auszuschließen, dass VR in Sachen visueller Qualität herkömmlichen Displays irgendwann mal deutlich überlegen ist.
https://www.vrnerds.de/varjo-human-eye- ... esem-jahr/

Ich habe hier schon an anderer Stelle geschrieben, das VR eine neue Plattform ist und man hier auch keinerlei Parallelen zu 3D sehen kann. Ein Film in 3d bleibt ein Film und ein Spiel in 3d Bleibt ein Spiel, die Perspektive des Betrachters bleibt die gleiche, Sie wird nur um einen visuellen Effekt ergänzt. VR verändert die Perspektive aber grundlegend und versetzt den Betrachter in das Geschehen hinein. VR ist mehr als nur Videospiel. VR hat neben Unterhaltung in so vielen Dingen riesiges Potential, sei es in der Konstruktion oder in der Medizin etc.. Deswegen wird VR auch nicht mehr verschwinden. Es wird lange lange Zeit im Unterhaltungssektor eine Nische bleiben, aber eine Nische die ihre Fans hat und sich kontinuierlich weiterentwickeln wird...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, wie du selbst schreibst, von der Marktreife weit entfernt. Das beste was man damit aber erreichen wird, vorausgesetzt es wird überhaupt je einsatzfähig, ist vielleicht dass die optische Qualität irgendwann den Gleichstand erreicht. Was schon ein großer Erfolg wäre, zumal die Immersion konkurrenzlos ist.

Was den Einsatz in anderen Gebieten angeht ... nun ich kann nicht für Medizin sprechen, aber in der Konstruktion ist VR ziemlicher Unsinn. Spielkram, den man auf Messen auspackt um Einkäufer zu belustigen. Die dann am nächsten Tag in die Firma kommen um über die übereifrigen Studenten zu lästern die ihnen das Ding auf die Birne gesetzt haben. Alles schon erlebt. VR ist da komplett irrelevant. In Design oder Architektur wird's immer mal wen geben der das haben will, aber in der Konstruktion wird das mit Recht ziemlich belächelt.

Vielleicht haben wir hier ja VR-erfahrene Mediziner hier, die ne Idee haben wie ihnen VR helfen soll?

Mir geht's übrigens überhaupt nicht drum VR schlecht zu reden oder die Möglichkeiten von VR kleinzureden. Aber immer wenn das Thema hochkommt ploppen plötzlich Visionäre mit völlig unrealistischen Zielvorgaben auf. VR ist, was es ist. Es ist verbesserungswürdig, es ist verbesserungsfähig, aber es ist nicht die Lösung für alles. Es hat auch Probleme deren Lösung mit unserer heutigen bekannten Physik schlicht nicht machbar ist (z.B. die Simulation von Beschleunigungen als Volumenkräfte auf den Körper). Ich appelliere nur an eine realistische Sicht auf die Technologie. Diese ganzen Ideen was VR irgendwann alles können soll verschleiern die Sicht darauf was es heute bereits ist bzw. was es in naher Zukunft sein kann. Darauf sollte man sich konzentrieren.

Aber wie auch immer, das geht alles ziemlich am Thema vorbei. Hier geht's um Sony, die dem Thema VR im Spielebereich nochmal einen Push geben wollen. Ich weiß nicht, was dabei rauskommt, aber grundsätzlich ist das erstmal ein positives Bekenntnis. Ich hoffe, sie ziehen es auch wirklich durch.
Oimann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Naja, die reden da von der 70fachen Auflösung der Rift und die Microdisplays hatten "nur" Full HD. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass VR Brillen in Sachen Auflösung normale Displays überholen. Die ganze Technik ist noch auf dem Stand eines Schwarz Weis Fernsehers. Und klar sind dem Ganzen physikalische Grenzen gesetzt, dennoch bin ich überzeugt das VR und AR zukünftig einen festen Platz in unserem Berufs- als auch Privatleben einnehmen werden.

Aber derzeit, da gebe ich dir Recht, muss man sich erstmal darauf konzentrieren, das beste aus der jetzigen Generation rauszuholen und das geht nur über qualitativ hochwertige Software und ich hoffe das da Sony ein paar klasse Ankündigungen macht. Lone Echo hat gezeigt, wie AAA VR Spiele sein müssen. Bethesda scheint ja leider die Portierungen zu verkacken, was ich sehr ärgerlich finde, da schon andere gezeigt haben, wie es gehen kann. Zumindest Doom VFR scheint richtig gut zu werden und bei Fallout 4 und Skyrim hoffe ich auf Mods und Patches...
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

yopparai hat geschrieben: 28.08.2017 22:12 ....
VR ist, was es ist. Es ist verbesserungswürdig, es ist verbesserungsfähig, aber es ist nicht die Lösung für alles. Es hat auch Probleme deren Lösung mit unserer heutigen bekannten Physik schlicht nicht machbar ist (z.B. die Simulation von Beschleunigungen als Volumenkräfte auf den Körper). Ich appelliere nur an eine realistische Sicht auf die Technologie. Diese ganzen Ideen was VR irgendwann alles können soll verschleiern die Sicht darauf was es heute bereits ist bzw. was es in naher Zukunft sein kann. Darauf sollte man sich konzentrieren.

Wer behauptet denn, VR sei die Lösung für alles? In erster Linie ist es hier eine Gamingersatzleistung, eine durchaus sehr beeindruckende andere Art zu zocken. Dabei ist selbst die Grafik bei der PSVR schon sehr gut, wenn man bedenkt, dass es sich hier um die 1. gen handelt. Das Gejammer von Leuten, die so tun habe hätte ihre 4K Glotze das technische Zeitalter eingeläutet, kann ich echt nicht mehr hören. Viele sind schon so verwöhnt und abgestumpft, dass sie gar nicht mehr bemerken, was sie hier für nicht mal 400€ vor die Nase bekommen vor ganz kurzer Zeit noch 2D highend war.

Anyway. Auch ich gehe mit der Meinung konform, dass das Spielangebot einfach noch nicht sehr prickelnd ist, aus bekannten Gründen. Meine VR habe ich deshalb erst einmal wieder verkauft, werde sie mir aber nochmals zulegen, sobald der Markt voller ist. Für mich habe ich dabei noch bemerkt, dass ich gar keine Titel mit 50 bis 100 Stunden Spielzeit brauche. Lange sessions unter der Haube sind mir zu anstrengend, komprimiertes AAA gameplay erwarte ich dann aber schon. Und das kommt. Ich werde also VR so benutzen, wie andere z.B. ihr Handheld und vermute, damit werde ich nicht allein sein.