ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.08.2017 16:35
Balmung hat geschrieben: ↑28.08.2017 14:31
Mein größtes Problem mit der PS VR (neben dem Tragekomfort

) ist das geschlossene System. Man ist viel zu sehr abhängig davon was Sony und die Entwickler machen. Mit PC VR hab ich dank dem offenen System viel viel mehr Möglichkeiten damit.
Wie meinst du das? Ist das SDK nicht an Occulus gebunden und muss mit einem Facebook oder Microsoft Account verknüpft werden? Kann man da wirklich noch so "Hand an die Software anlegen"?
Oder meinst du nur die Einstellungsmöglichkeiten von dem Setup?
Das Oculus SDK braucht man nicht mal, nur wenn man Engine unabhängig entwickeln will, ansonsten reicht schon Unity3D oder Unreal Engine selbst aus, die unterstützen schon von Haus aus alle möglichen VR Brillen. Einfach nur die Engine starten, VR Modus aktivieren, VR Brille aufsetzen und seine eigene gebaute Welt in VR betreten oder dank VR Editor gleich die Welt in VR selbst bauen.
Aber ich meinte nicht nur das, auch die VR Software Auswahl selbst ist deutlich bunter und größer. Wie lange wird es wohl alleine dauern bis es so etwas wie Rec Room, AltSpaceVR, JanusVR und Co auch für die PS VR gibt? Quasi erst Ansätze von VR Metaversen.
Ich wollte mir letztens erst eine triviale Browsererweiterung für den Firefox scripten. Aber das ging quasi selbst lokal nur mit einem offiziellen Mozilla-Entwickler-Account da der Browser sich weigerte unsignierte Plugins zu laden.
Alles in allem hab ich da vollstes Verständnis für. Aber Offen ist das System doch nur mehr oder weniger.
Nur weil man einen Account erstellen muss, den absolut Jeder anlegen kann ohne wirkliche Voraussetzungen dafür mitbringen zu müssen, macht es das System nicht wirklich weniger offen.
Für eigene Zwecke braucht man in Kombination mit der PSVR und der PS4 halt ein Dev-Kid. Aber da sind die Möglichkeiten dann genau wie am PC auch.
Na dann versuch mal an ein PS4 Devkit zu kommen und dann etwas zu entwickeln was jeder PS VR Nutzer dann auch verwenden kann.
Mit VR will ich jedenfalls möglichst viele Freiheiten habe was ich damit treibe, das kann mir eine Konsole nicht bieten. Gilt allerdings nicht nur für VR, darum bin ich auch primär PC und nur sekundär PS4 Nutzer (und da auch nur wegen dem Exklusiv Kram). Darum interessiert mich auch VR abseits vom PC deutlich weniger und die Standalone VR Brillen mit Android drauf interessieren mich schon quasi null. Erst mit der Möglichkeit diese mit einem PC benutzen zu können wird es interessant für mich.