gamescom 2017 - Rund 350.000 Besucher - neuer Rekord

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017 - Rund 350.000 Besucher - neuer Rekord

Beitrag von unknown_18 »

Alking hat geschrieben: 27.08.2017 18:44 Ach du Kleingeist, wegen so Leuten wie dir geht es in der Welt so langsam voran.

Der Schritt weg von Leipzig war absolut richtig und wichtig. Köln ist Weltstadt, liegt in der allerbesten Region Deutschlands, mit Nähe zu den Benelux Ländern sowie Frankreich. Hier gehört eine so wichtige Messe wie die Gamescom auch hin. Nicht irgendwo in eine belanglos Stadt im Osten, wo kein Mensch hinkommt.

Gaming ist in diesem Land mit unter wegen dem Erfolg der Gamescom gesellschaftstauglich geworden. Der Umzug war das Beste was passieren konnte. Auch wenn ich nach 2009, 2010, 2011, 2013 nicht mehr dort gewesen bin, weil es mir einfach zu voll wurde.
Ich frag mich gerade ob das nun Sarkasmus oder Ironie darstellen soll oder gar beides? XD

Die letzte GC in Leipzig hatte über 200k Besucher, stellte damit einen neuen Besucherrekord auf und nutzte noch nicht mal das komplette Messegelände. Also absolut null Anzeichen dafür, dass die Messe zu groß für Leipzig wurde, davon ab tat die Stadt wirklich alles dafür, damit die GC weiter wachsen konnte. Für 2008 wurde ein extra Verbindungstunnel gebaut, Pläne für neue Hallen gab es bereits und massig Platz dafür ist auch vorhanden, die Straßen wurden für eine bessere Anfahrt ausgebaut (primär die Schnellstraße, die quasi direkt neben dem Messegelände verläuft), ebenso wurde für neue Hotels gesorgt. Darüber war Leizpig überaus gastfreundlich, die Hotels noch bezahlbar, teilweise mit Sammeltaxi zum und vom Messegelände.

Wenn ich jedenfalls eines nach 2006-2008 nicht sagen konnte, dann irgendwas schlechtes über den Standort Leipzig, ich war gerne dort. Einzig das Messe Personal konnte etwas biestig sein ;) Aber das Messegelände passt zu einer Videospiel Messe wie die Faust aufs Auge und finde ich auch heute noch immer schöner als das was Köln da hingestellt hat. :P

Und wofür sorgt der Standort Köln nun, außer das nun ein Großteil der Besucher aus dem Ruhrpott kommt und damit vielen weiter weg den Platz nimmt, die Messe voll stopft und fast schon Wucherpreise bei Übernachtungen gesorgt hat? Gerade weil Leipzig nicht in solch einem dicht besiedelten Gebiet liegt dürfte der Anteil auswärtiger Besucher deutlich höher sein. Die Einzigen, die sich hier also freuen sind die, die eh in der Nähe wohnen. Für mich spielt es übrigens keine Rolle, von mir aus sind es sowohl nach Leipzig als nach Köln rund 500km.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Rein Informationstechnisch gesehen war die Messe ja nicht gerade der Renner.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, und trotzdem stellen sich dort Leute Stundenlang dafür an...
Satus hat geschrieben: 28.08.2017 12:44 Rein Informationstechnisch gesehen war die Messe ja nicht gerade der Renner.
Stimmt allerdings, da war ja wirklich kaum etwas interessantes die letzte Woche zu lesen und damit meine ich jetzt nicht allein 4P sondern generell. Da gab es definitiv bessere Jahre.
pokusa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pokusa »

Interrex hat geschrieben: 27.08.2017 20:22 Du vergisst noch einen Punkt: ein Besuch der Gamescom---wenn man nicht unbedingt aus Köln kommt--- geht richtig ins Geld (Eintritt, Anfahrtskosten, Übernachtungen im Hotel etc.) :(
Ich profitierte zwar von der Standortverlegung, da Köln für mich mit der Bahn in ca. zwei Stunden zu erreichen ist (inkl. zwei Mal umsteigen). Aber ich muss dir da uneingeschränkt zustimmen: Die Stadt ist teurer und bevorzugt ganz klar Besucher aus einer bestimmten Region. Etwas, was bei einer allgemeinen Messe eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Ich denke ja auch immer wehmütig an die gute alte GC in Leipzig zurück: Kein / Kaum Anstehen, gute Erreichbarkeit, nicht zu viele Leute, ein viel schöneres Gelände in meinen Augen. Nur wäre das heutzutage immer noch so? Weil mit Leipzig verbinde ich eben auch weniger schreiende Kinder und Leute, die nicht ständig auf ihr Smartphone schauen und denen ich dann hochkonzentriert ausweichen muss. Da schwebt definitiv noch etwas Non-Mainstream-Romantik mit.
Alking hat geschrieben: 27.08.2017 18:44 Der Schritt weg von Leipzig war absolut richtig und wichtig. Köln ist Weltstadt, liegt in der allerbesten Region Deutschlands, mit Nähe zu den Benelux Ländern sowie Frankreich. Hier gehört eine so wichtige Messe wie die Gamescom auch hin. Nicht irgendwo in eine belanglos Stadt im Osten, wo kein Mensch hinkommt.
Deine lächerliche Behauptung wurde ja schon Gott sei Dank von genug Usern hier widerlegt. Leipzig ist eine sehr tolle Stadt, die immer noch mit ihrem schlechten Ruf zu kämpfen hat. Unabhängig davon ist sie für Messen etc. auch bestens geeignet mit der Verkehrsinfrastruktur. Was meinst du wie viele Besucher zu Hause bleiben würden, wäre die GC nicht mehr oder weniger mitten in NRW? Ich sehe es als Messestandort eher als Vorteil an, wenn dort nicht Gott und die Welt wohnen - sei es in der Stadt oder in der näheren Umgebung. Und ja, da spreche ich als Besucher, der keine wirtschaftlichen Interessen verfolgt.

Ich würde dem Standort Köln zu keiner Sekunde hinterhertrauern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben: 28.08.2017 12:48 Stimmt allerdings, da war ja wirklich kaum etwas interessantes die letzte Woche zu lesen und damit meine ich jetzt nicht allein 4P sondern generell. Da gab es definitiv bessere Jahre.
Man geht doch eh nur wegen dem Event als solchen hin, oder? Billigen Messeschrunz abgreifen, sich mit den Massen durch die Hallen schieben, schicke Cosplay-Damen und Herren anschauen, die Atmo genießen. sich einen schönen Tag machen. Wer sich informieren will ... erm, Internet?
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Die Gamescom war doch schon immer mehr eine Messe zum Anfassen. Die großen Neuankündigungen kommen auf der E3, dafür gibt es da weniger zum Anfassen. So gesehen präferiere ich aus Spielersich die Gamescom der E3 dann doch schon, einfach weil ich nicht nur einen neuen überhaupt nichtssagenden, nur auf Hype getrimmten Trailer zu sehen bekomme, sondern tatsächlich richtiges Gameplay.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Dieses hinterhertrauern find ich Quatsch.

Damals war die GC noch nicht so bekannt, dementsprechend weniger Leute waren dort zugegen. Auch die GC in Köln im ersten Jahr war noch weitaus humaner. Aber es wurden als immer mehr darauf aufmerksam und schwubbs, sind wir jetzt bei den 350.000 Besuchern. Ich denke, die Wirtschaft von Leipzig hätte ebenfalls entsprechend darauf reagiert wenn solche Massen an Menschen in die Stadt kommen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben: 28.08.2017 13:39
Balmung hat geschrieben: 28.08.2017 12:48 Stimmt allerdings, da war ja wirklich kaum etwas interessantes die letzte Woche zu lesen und damit meine ich jetzt nicht allein 4P sondern generell. Da gab es definitiv bessere Jahre.
Man geht doch eh nur wegen dem Event als solchen hin, oder? Billigen Messeschrunz abgreifen, sich mit den Massen durch die Hallen schieben, schicke Cosplay-Damen und Herren anschauen, die Atmo genießen. sich einen schönen Tag machen. Wer sich informieren will ... erm, Internet?
Dennoch hat man die letzten Jahre teils interessantere Dinge erfahren, die auf der GC erstmals gezeigt wurden etc. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

adventureFAN hat geschrieben: 28.08.2017 13:46 Dieses hinterhertrauern find ich Quatsch.

Damals war die GC noch nicht so bekannt, dementsprechend weniger Leute waren dort zugegen. Auch die GC in Köln im ersten Jahr war noch weitaus humaner. Aber es wurden als immer mehr darauf aufmerksam und schwubbs, sind wir jetzt bei den 350.000 Besuchern. Ich denke, die Wirtschaft von Leipzig hätte ebenfalls entsprechend darauf reagiert wenn solche Massen an Menschen in die Stadt kommen.
Und welche Stadt hätte es mehr verdient gehabt? Leipzig, die sich als einzige bereit erklärten die GC zu veranstalten und zu dem gemacht haben was sie heute ist oder Köln, die sich einfach nur ins gemachte Nest setzten und die GC 1:1 kopiert haben und mit allen mitteln Leipzig die Messe klauten? ;)

Ich weiß noch genau wie damals eigentlich alle davon ausgingen, dass die GC in Leipzig bleibt, selbst Leipzig wurde damals davon völlig überrascht. Und wie Köln damals als Standort geworben hat war auch ziemlich schmierig, kein Mittel zu Schade gewesen Hauptsache man kriegt die Messe. Und Gamecom heißt sie ja auch nur, weil Leipzig die Namensrechte hatte und Köln aber unbedingt GC als Abkürzung behalten wollte, am liebsten hätten sie wohl auch noch das Leipziger Messegelände gehabt. :P
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Die Hintergründe sind mir ehrlich gesagt als Konsument vollkommen egal.
Ich fand es als Kölner äußerst bequem als die GC hier groß gemacht wurde.

Mittlerweile ist es mir aber egal wo sie nun wäre... hab eh keinen Bock mehr.
Bin auch ziemlich sicher, dass sie in so gut wie jeder Stadt überlaufen wäre.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Wow, da bin ich ja froh, nicht hingegangen zu sein.
Viel zu viele Leute.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Also war bis jetzt jedes jahr auf der GC auch als Fachbesucher...

Wer nicht lange anstehen möchte oder keinen bock auf ne riesen Menschenmenge hat der sollte wohl am Fachbesucher Tag hingehen. Da ist es echt erträglicher...

Dieses Jahr wars extrem voll.
Und dadurch das ich schon um 07:00 vor der Tür Stand musste ich nur 1min in der Schlange für Battlefront 2 warten. Nach dieser runde.... die ca 30 Min gedauert hat... Gabs eine schlange von sage und schreibe 7h!!!!!! Ja FUCKING 7 Stunden! Ich habe noch nie so eine lange Schlange zum anstehen für die Gamescom gesehen....
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Gamer Eddy hat geschrieben: 28.08.2017 15:00 Wer nicht lange anstehen möchte oder keinen bock auf ne riesen Menschenmenge hat der sollte wohl am Fachbesucher Tag hingehen. Da ist es echt erträglicher...
Man kommt nur von Jahr zu Jahr immer schwerer an diese Karten ran.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Balmung hat geschrieben: 28.08.2017 14:04
adventureFAN hat geschrieben: 28.08.2017 13:46 Dieses hinterhertrauern find ich Quatsch.

Und welche Stadt hätte es mehr verdient gehabt? Leipzig, die sich als einzige bereit erklärten die GC zu veranstalten und zu dem gemacht haben was sie heute ist oder Köln, die sich einfach nur ins gemachte Nest setzten und die GC 1:1 kopiert haben und mit allen mitteln Leipzig die Messe klauten? ;)

Ich weiß noch genau wie damals eigentlich alle davon ausgingen, dass die GC in Leipzig bleibt, selbst Leipzig wurde damals davon völlig überrascht. Und wie Köln damals als Standort geworben hat war auch ziemlich schmierig, kein Mittel zu Schade gewesen Hauptsache man kriegt die Messe. Und Gamecom heißt sie ja auch nur, weil Leipzig die Namensrechte hatte und Köln aber unbedingt GC als Abkürzung behalten wollte, am liebsten hätten sie wohl auch noch das Leipziger Messegelände gehabt. :P
Du unterstellst uns als ob wir die Messe auch nur durch irgendwelche wirtschaftlichen Seilschaften bekommen hätten. Als ob es nur Leipzig, aber wir es auf keinen Fall verdient hätten, diese Messe auszutragen.

Es stimmt zwar, daß Leipzig die Games Convention aufgebaut hat, aber das in Köln die Messe damals abgelehnt wurde hatte sicherlich auch andere Gründe als lediglich "wollten wir nicht".

Im Gegensatz zu Leipzig hat Köln auch vor und während der Games Convention viel getan um als Zentrum der Videospielkultur zu gelten. Wir haben haufenweise Entwickler, Publisher, Hardwarehersteller und Medienpublikationen in die Stadt gelockt. Wir haben eSportorganisationen aufgebaut und mit der ESL einen globalen, wenn nicht sogar den größten Turnierveranstalter der Welt, geschaffen. Wir haben die CPL ausgetragen, und die WCG. Jawohl! Während damals das ganze Land in Killerspielhysterie versank fand bei uns die Killerspielweltmeisterschaft statt. Dafür hat sich unser damaliger Oberbürgermeister (der übrigens bei der CDU war) persönlich eingesetzt.

Du ignorierst sämtliche Beiträge die Köln zum deutschen Videospielstandort geleistet hat.
Wenn du nun erzählst wir hätten uns für die gamescom lediglich in ein gemachtes Nest gesetzt bzw. sie einfach nur geklaut hätten, dann tust du uns auch unrecht.
Kajetan hat geschrieben: 28.08.2017 13:39
Grob kann man das so zusammenfassen. Ein bisschen informativ ist es letztendlich aber doch. Wer jetzt kein reiner Mainstreamzocker ist der findet auch die ein oder andere Anspielstation, wo man eine moderate Wartezeit von wenigen Minuten hat. Allerdings ist die Zeit, die man dann oft zum Anspielen hat, so knapp bemessen, daß man auch wiederrum nur wenig von dem Spiel mitbekommt.

Andererseits ist es auch wieder die erste und beste Gelegenheit Dinge aus erster Hand zu erleben. Mit Internet alleine kann ich jedenfalls keine VR-Brillen ausprobieren. Das Erlebnis habe ich bisher nur auf der gamescom gehabt ^^
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Damals war die GC noch nicht so bekannt ...
?
Kommt wohl eher auf den Blickwinkel an. Die Wessis hatten wohl keinen Bock nach Leipzig, und die Ossis haben nun keinen Bock auf Köln (mal pauschal ausgedrückt). Dementsprechend ist es dann für diejenigen "unbekannter" oder aber passender uninteressanter.