Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Beitrag von Eisenherz »

Haben wohl nur 1000 Stück angeboten, wa? Von Nintendo lernen, heißt immer ausverkauft zu sein! :mrgreen:

Nö, der Markt für Premium-Hardware ist verdammt groß, also wundert mich das nicht. Man denke nur an den sündhaft teuren und sündhaft edlen XBox Elite-Controller, von dem MS auch dachte, er spricht nur eine kleine Käuferschicht an, aber dann kamen sie mit der produzieren nicht hinterher.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One X: "Rekordverdächtig schneller" Vorverkauf; vielerorts ist die "Project Scorpio Edition" vergriffen

Beitrag von Leon-x »

Onekles hat geschrieben: 26.08.2017 09:13 Viele vergessen gerne, dass man am PC die Regler auch nach links schieben kann. Viele vergessen außerdem gerne, dass auf einer Konsole Spiele so gut wie nie auf Anschlag laufen. Das wird auch hier nicht der Fall sein. Was auch immer eine X1X auf 4K stemmt, das packt eine 1070 auch, wenn man einfach nur die entsprechenden Einstellungen vornimmt. Ich behaupte sogar, in den meisten Fällen reicht da schon eine 1060 aus.

....
Zeigt ja die Digital Foundry Reihe "4k on an Budget" auf YT.

Wenn man mit den Einstellungen umgehen kann bekommt man sehr gute und teils bessere Ergebnisse als auf den Konsolen hin selbst auf einer alten GTX 970er.

Zudem muss es am PC auch nicht immer natives 4k sein. Viele Games haben einen internen Scaler wo man auch auf Auflösungen von 3200x1800p z.B. kommt. Der Unterschied ist immer noch höher als wenn er auf der anderen Plattform nur mit 1440/1600p rennt.
Einige Spiele wie Gears 4 und Forza haben einen dynamische Scalierung. Da passt sich die Auflösung der Auslastung an.
Sowas funktioniert bei mir auch prima.
Wenn es Spiele nicht haben kann man über Programme oder Treibereinstellung eine andere Auflösung bereitstellen und die GPU das Scaling überlassen.

Möglichkeiten gibt es viele auf sämtlichen Plattformen höhere Auflösungen zu fahren. Müssen nicht immer Ultra-Einstellungen sein wo bisschen Optikverbesserung dir die fps-Haare vom Kopf fressen.

Pro und One X sind halt die unkompliziertesten Möglichkeit, ohne große Einstellungen, Gaming über Full HD zu erleben.
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

Onekles hat geschrieben: 26.08.2017 09:13 Viele vergessen gerne, dass man am PC die Regler auch nach links schieben kann. Viele vergessen außerdem gerne, dass auf einer Konsole Spiele so gut wie nie auf Anschlag laufen. Das wird auch hier nicht der Fall sein. Was auch immer eine X1X auf 4K stemmt, das packt eine 1070 auch, wenn man einfach nur die entsprechenden Einstellungen vornimmt. Ich behaupte sogar, in den meisten Fällen reicht da schon eine 1060 aus.
Die Pc Spieler haben das schon nicht vergessen. Wenn man sich aber an etwas gewöhnt hat, will man halt nicht zurück :wink:
Und wenn man sich die Preise von Konsolen ansieht, kann man nicht vergessen, dass da nix auf Anschlag läuft...
Das Thema mit der 1060. Die kannst du für 4K vergessen.
Leon-x hat geschrieben: 26.08.2017 09:38 Zeigt ja die Digital Foundry Reihe "4k on an Budget" auf YT.

Wenn man mit den Einstellungen umgehen kann bekommt man sehr gute und teils bessere Ergebnisse als auf den Konsolen hin selbst auf einer alten GTX 970er.

Zudem muss es am PC auch nicht immer natives 4k sein. Viele Games haben einen internen Scaler wo man auch auf Auflösungen von 3200x1800p z.B. kommt. Der Unterschied ist immer noch höher als wenn er auf der anderen Plattform nur mit 1440/1600p rennt.
Einige Spiele wie Gears 4 und Forza haben einen dynamische Scalierung. Da passt sich die Auflösung der Auslastung an.
Sowas funktioniert bei mir auch prima.
Wenn es Spiele nicht haben kann man über Programme oder Treibereinstellung eine andere Auflösung bereitstellen und die GPU das Scaling überlassen.

Möglichkeiten gibt es viele auf sämtlichen Plattformen höhere Auflösungen zu fahren. Müssen nicht immer Ultra-Einstellungen sein wo bisschen Optikverbesserung dir die fps-Haare vom Kopf fressen.

Pro und One X sind halt die unkompliziertesten Möglichkeit, ohne große Einstellungen, Gaming über Full HD zu erleben.
Bei den Ultra Einstellungen geb ich dir Recht. Der Unterschied ist manchmal echt minimal.
Aber beim Thema "4K on a Budget" bin ich anderer Meinung. Die Spiele sollen ja schon ordentlich in 4K aussehen. Wenn man so weit runterschrauben muss, dass es anständig läuft, stellt man sich halt schon die Frage, ob man nicht lieber gleich auf 1440p springt und da alles hochdrehen kann!
Zuletzt geändert von EvilEddy am 26.08.2017 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

EvilEddy hat geschrieben: 26.08.2017 09:05
flo-rida86 hat geschrieben: 26.08.2017 00:08
EvilEddy hat geschrieben: 25.08.2017 23:28

"Echtes" 4K-Gaming wirds wohl erst mit der nächsten Konsolengeneration geben.
Finds aber gut, dass Microsoft wieder an Land gewinnt.
und was ist da so verwunderlich?
da der pc auch noch nicht richtig 4k tauglich ist.
letztlich brauch die one x ja eh weniger power im vergleich.
da kann einer sagen was er will die gtx 1080 ist jetzt schon in 4k am limit.
Wie bereits erwähnt, gibts da noch die TI und Titan.
Die One X soll ja mit der Leistung von ner 1070 ankommen. Ist ne sehr gute Karte für 1440p. Für 4K wirds schon mehr als knapp!
Wir hatten bei nem Kollegen Mass Effect Andromeda in 4K mit der 1070 FE getestet: 24 fps mit allen Details auf Anschlag! Was jetzt durch Patches verbessert werden konnte, weiß ich nicht.
Der Vorteil der Konsole ist ja, dass das Optimieren wesentlich einfacher ist. Deswegen glaub ich schon, dass man aus der One X noch einiges rausholen kann :Daumenlinks:
Kann ich nur bestätigen:-). Habe selbst vor einigen Wochen die Trail version von ME andromeda gezockt. Mit meiner 1070 war an 4k und max. Details nicht zu denken. Alles auf "hoch" gestellt und es ging dann in rund 30-40fps. Beim nächsten Level ging's dann in ein anderes Gebiet wo das ganze dann zu einer einzigen ruckelpartie verkommen ist. Lief dann zeitweise nicht mal mehr in 20-25fps.
Sicherlich ist andromeda alles andere als gut optimiert, aber für 4k ist eine GTX 1070 schon grenzwertig wenn man sich wirklich auf die relativ neuen Triple a-titel stürzen möchte. Ich bezweifle das ich z.b. AC Origins großartig hinbekomme. Ich glaube da wird sogar die one x Versionen besser aussehen und besser laufen;-)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

EvilEddy hat geschrieben: 26.08.2017 09:47 [...]
[...]
Kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Die 1060 schafft moderne spiele relativ locker in 4K mit 30 fps, wenn man auf Ultra-Einstellungen verzichtet. Mit einer solchen Bitrate sind Konsolenspieler ganz offensichtlich zufrieden und das Thema war ja der Vergleich zwischen Konsole und PC. Ich behaupte also weiterhin, man braucht keine 1070, um die Grafikqualität der X1X zu erreichen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Onekles hat geschrieben: 26.08.2017 10:04
EvilEddy hat geschrieben: 26.08.2017 09:47 [...]
[...]
Kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Die 1060 schafft moderne spiele relativ locker in 4K mit 30 fps, wenn man auf Ultra-Einstellungen verzichtet. Mit einer solchen Bitrate sind Konsolenspieler ganz offensichtlich zufrieden und das Thema war ja der Vergleich zwischen Konsole und PC. Ich behaupte also weiterhin, man braucht keine 1070, um die Grafikqualität der X1X zu erreichen.
Leider völlig falsch. Ich habe mit meiner 1070 schon Probleme einige spiele in hohen Details auf 4k zu bringen die dann wirklich in stabilen 30-40fps laufen und meine GPU ist deutlich stärker als eine 1060. Klar kannst du auch mit der 1060 in 4k zocken wenn du sämtlichen grafischen Firlefanz abschaltest und in niedrigen bis mittleren Details zockst, aber dann kannst gleich in Full hd bleiben, denn dafür ist eine 1060 ideal.

Kurzum: Hätte ich einen 4k tv und müsste mich jetzt entscheiden ob ich meinen pc mit einer 1070 aufrüsten oder mir eine one x kaufe, ich würde mich für die one x entscheiden. Da werden viele spiele besser laufen weil man konsolenhardware einfach leichter optimieren kann und dies auch tut. Ich würde fast drauf wetten das ich das kommende ac Origins nicht so hinbekomme wie die one x-version.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Wird wahrscheinlich so erfolgreich wie die Wii.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

EvilEddy hat geschrieben: 26.08.2017 09:47

Bei den Ultra Einstellungen geb ich dir Recht. Der Unterschied ist manchmal echt minimal.
Aber beim Thema "4K on a Budget" bin ich anderer Meinung. Die Spiele sollen ja schon ordentlich in 4K aussehen. Wenn man so weit runterschrauben muss, dass es anständig läuft, stellt man sich halt schon die Frage, ob man nicht lieber gleich auf 1440p springt und da alles hochdrehen kann!
Hängt für mich immer vom Spiel oder vom Artstyle ab. Je nach dem kann eine andere Kombination besser sein. Viele Games profitieren natürlich schon von einer höheren Auflösung. Gerade wenn es keine gute Kantenglättung von Haus aus mitbringt.
Andere die viele Filter drüber legen und deshalb auch in höherer Auflösung leicht unscharf wirken können höhere Grafiksettings mehr bringen als 2160p.
Ich habe ja selber einen WQHD und UHD Monitor um nativ zu vergleichen.

Wie gesagt hängt vom Game ab.
Deswegen sind dynamische Einstellungen recht interessant weil man do oft eine Stufe höher gehen kann und die Engine dann von selber regeln kann wenn viel los ist auf dem Bildschirm.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

microsofts "rekordverdächtig schneller vorverkauf" ohne angabe der stückzahl.

:lol:

super...

greetingz
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

The. Best. Uncompressed. Pixels.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben: 26.08.2017 08:34
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 00:11
CryTharsis hat geschrieben: 26.08.2017 00:06Davon abgesehen scheint die X mehr power zu haben als ich vermutet habe. So läuft der enhanced graphics Modus vom letzten Tomb Raider in 4k (checkerboard), während die Pro gerade mal auf läppische 1080p kommt.
Nicht Checkerboard, es wird von nativen 4k berichtet.
http://wccftech.com/riseof-the-tomb-rai ... -native4k/
Nicht im enhanced graphics-Modus. Im Spiel werden ja unterschiedliche Modi angeboten. Das, wovon du sprichst, ist der 4k-Modus, der auf der Pro mit checkerboarding läuft und auf der X in nativer 4k Auflösung. Der Modus über den ich gesprochen habe, läuft auf der X in 4k checkerboarding und auf der PS4 nur in 1080p.
Das ist irgendwie verwirrend... :? Sollen die doch einen verbesserten Modus bieten wie zB in Forza 7, Formel 1 2017, Gears of War 4 oder Assassins Creed. 4k, HDR, verbesserte Texturen - done.
mMn muss man keine "Ultra" Einstellung haben. Lieber so wenig Kantenflimmern wie möglich und ein sauberes Bild in am besten 60FPS.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

CJHunter hat geschrieben: 26.08.2017 10:19 [...]
Irgendwas machst du falsch.

Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 10:45Das ist irgendwie verwirrend... :? Sollen die doch einen verbesserten Modus bieten wie zB in Forza 7, Formel 1 2017, Gears of War 4 oder Assassins Creed. 4k, HDR, verbesserte Texturen - done.
Ein wahrer Konsolero hat gesprochen. :D
Würden sie das tun, würde es bei Tomb Raider keinen 60FPS Modus geben.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

CryTharsis hat geschrieben: 26.08.2017 10:51
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.08.2017 10:45Das ist irgendwie verwirrend... :? Sollen die doch einen verbesserten Modus bieten wie zB in Forza 7, Formel 1 2017, Gears of War 4 oder Assassins Creed. 4k, HDR, verbesserte Texturen - done.
Ein wahrer Konsolero hat gesprochen. :D
Naja, ich bin ja schon länger von PCs weg, kann mich aber erinnern, dass ich meist die höchst mögliche Auflösung gewählt habe und die Effekte dafür auf Medium/Low usw gestellt hatte, dass AA aber hoch. Meine 6600GT und 8800GTS waren damals aber recht gut für die damaligen Spiele. 2010 kam dann als letztes Upgrade eine GTX 260 rein, die bis heute dort drin ist. Auch hier zockte ich lieber in FullHD oder höher, statt Effekte.
Bei den Konsolen hatte ich halt nie die Wahl und habe das auch nicht hiterfragt. Bessere Details, dafür aber geringere Auflösungen in Kauf genommen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Onekles hat geschrieben: 26.08.2017 10:46
CJHunter hat geschrieben: 26.08.2017 10:19 [...]
Irgendwas machst du falsch.

[benchmarks]
Oh ja, immer wieder geil: Benchmarks rauspicken.
Warte, ich mach mit:
Show
Bild

Bild
Und jetzt?