Secret of Mana Remake mit 3D-Grafik für PC und PlayStation 4 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Secret of Mana Remake mit 3D-Grafik für PC und PlayStation 4 angekündigt

Beitrag von Levi  »

adventureFAN hat geschrieben: 25.08.2017 13:31 Aber erst wenn ich die Lindenstraße geguckt hab!

Ich verstehe schon warum Moyse das gemacht hat... Zielgruppe usw.
Nicht wirklich. Es gab vor einem Weilchen mal ein Interview, bei dem er seine Arbeit erklärte.
Das war ein Mix aus: japanisch kann er nicht (oder nur begrenzt?) ... Englisches Script nur teilweise vorhanden (auch schon fehlerbehaftet)...
Und... Ohm... Fehlender ernst bei der Sache?...

Mal raussuchen...
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2017 14:03 Direkt wird japanischer Text nie übersetzt. Da wird immer viel angepasst und ggfs. umgedichtet um der Zielgruppe gerecht zu werden.
Solche freien Übersetzungen wie die Lindenstraße oder plötzliche Geschlechtswechsel macht man heute aber nicht mehr :D
Sieht man auch sehr schön an der FF10-Übersetzung =P

Und klar, es geht immer irgendwie etwas verloren und damals war es sicherlich auch nicht anders möglich. Die Fan-Translator arbeiten ja auch mit einigen Tricks um variable Schriftsätze in die ROMs zu bekommen. Ergo: Mehr Platz für Text.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Wobei bei SoM Moyse die kleinste Schuld hat. Man hat ihm ein Script in "Google-Trans-Qualität" in die Hand gedrückt und meinte dazu: "Mach mal!"

Das Problem ist halt, dass viel Inhalt fehlt und durch die Übersetzung auch einiges verloren ging. Im Westen hat man nie erfahren, was es wirklich mit Tantalos auf sich hat. Er kam bei uns ja wie der Schurke rüber, was er aber in Wahrheit absolut NICHT ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Japanischer Text kann in 95% der Fälle gar nicht direkt übersetzt werden, die Sprachen sind schlicht zu verschieden, viele Dinge würde man im Deutschen völlig anders oder auch gar nicht formulieren. Man muss da eine Balance finden zwischen möglichst exakter Wiedergabe des Inhalts und dem Treffen des richtigen Tons. Wenn natürlich der Sinn den Dialogen dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird bzw. plötzlich Charaktere völlig anders rüberkommen, dann ist die Lokalisation sicher als schlecht zu bezeichnen...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

LoxagonX hat geschrieben: 25.08.2017 14:53 Das Problem ist halt, dass viel Inhalt fehlt und durch die Übersetzung auch einiges verloren ging. Im Westen hat man nie erfahren, was es wirklich mit Tantalos auf sich hat. Er kam bei uns ja wie der Schurke rüber, was er aber in Wahrheit absolut NICHT ist.
Ich kann leider kein Japanisch, keine Ahnung was da im Englischen oder Deutschen alles verloren ging. Hatte aber halt seine technischen Beschränkungen bei der Übersetzung. Man konnte eben nicht beliebig lange Texte verwenden.
Im Gegensatz zu heutiger Spielentwicklung war das auf dem SNES noch richtig echte Hardcoreentwicklung wo man um jedes Byte gekämpft hat, deswegen wenn da nur 48 Byte für Text vorgesehen waren, dann passten da auch nur 48 Byte an Text rein.

Aber dann wäre ja das Remake die passende Gelegenheit, diesen Missstand mal auszubügeln. Wenn die das Remake echt für 30€ verkaufen wollen, könnte man so einen Aufwand schon erwarten. Lieber nichts an den Mechaniken "verbessern" und bitte die Sprachausgabe weglassen. Mich nervt an solchen Spielen kaum etwas mehr als Sprachausgabe.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Levi  hat geschrieben: 25.08.2017 14:18 Nicht wirklich. Es gab vor einem Weilchen mal ein Interview, bei dem er seine Arbeit erklärte.
Das war ein Mix aus: japanisch kann er nicht (oder nur begrenzt?) ... Englisches Script nur teilweise vorhanden (auch schon fehlerbehaftet)...
Und... Ohm... Fehlender ernst bei der Sache?...

Mal raussuchen...
Ich mochte immer die Moyse-Übersetzungen. Die hatten definitiv ihren Charme... ("Niemals ohne Kondom..." Falls sich jemand erinnert. :lol: )
LoxagonX hat geschrieben: 25.08.2017 14:53 Das Problem ist halt, dass viel Inhalt fehlt und durch die Übersetzung auch einiges verloren ging. Im Westen hat man nie erfahren, was es wirklich mit Tantalos auf sich hat. Er kam bei uns ja wie der Schurke rüber, was er aber in Wahrheit absolut NICHT ist.
Kannst du mir da mal eine Gedankenstütze zur Verfügung stellen? Das ist soooo lange her. :Blauesauge:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Liesel Weppen hat geschrieben: 25.08.2017 15:28Aber dann wäre ja das Remake die passende Gelegenheit, diesen Missstand mal auszubügeln. Wenn die das Remake echt für 30€ verkaufen wollen, könnte man so einen Aufwand schon erwarten. Lieber nichts an den Mechaniken "verbessern" und bitte die Sprachausgabe weglassen. Mich nervt an solchen Spielen kaum etwas mehr als Sprachausgabe.
Wobei beim Remake ja auch einiges rausgenommen wurde, soweit ich das verstanden hab.
Also auch nicht wirklich "komplett".
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Was wurde denn rausgenommen? Weiß das schon wer?
johndoe362946
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe362946 »

Wenn ich lesen muss, dass das halbe Spiel entfernt wurde, würde mir der neu aufgelegte Soundtrack schon bei Weitem reichen. "Secret of Mana: Genesis" von 2012 war eine Perle, stellte aber leider nur eine Auswahl der alten Soundtrack-Titel als Neuauflagen zur Verfügung.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Tja, da weis ich wieder nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Aber vielleicht liegen der Premium Day 1 Edition ja ein paar Secret of Mana gebrandete Taschentücher bei.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Also ich weiß nichts von entfernten Inhalten - verwechselt ihr das vielleicht mit dem "Remake" des Vorgängers Mystic Quest namens "Adventures of Mana" für iOS/Android oder dem noch mehr abgeändertem Remake des gleichen Spiels namens "Sword of Mana" für den GBA? Abseits davon: Ich hätte mich sogar mit dieser einem Remake alles andere als würdiger "Smartphone-Optik" abgefunden... aber bitte... 40 EUR? Ernsthaft? Dafür? Bei 25 hätten wir drüber reden können. So ist das Ding erstmal eindeutig für mich durch...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Irgendwie sieht der Look gewöhnungsbedürftig aus. Trotzdem ganz cool.
IsNoGood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IsNoGood »

Eins der Besten Spiele die ich gespielt habe, aber mit der Grafik nein danke.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

SoM sollte ursprünglich ein Play Station Spiel werden, soweit ich weiß. (Also das CD Teil, was unters SNES sollte). Nachdem man schon fleißig entwickelt hatte, kam das Aus für das CD Laufwerk und man musste nen Haufen Inhalt aus dem Spiel rausschneiden, ums auf das Modul gepresst zu bekommen. Usprünglich war es auch nicht so strikt linear wimre.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Klar unterscheidet sich SoM - so wie es am Ende in Erstauflage veröffentlicht wurde von dem, was ursprünglich mal angedacht war. Da das aber nie das Licht der Welt erblickte, egal in welcher Form, kann man jetzt kaum die Aussage treffen, dass bei diesem Remake "das halbe Spiel entfernt wurde". Solange nicht die Hälfte im Vergleich zur Release-Version auf dem SNES auf der Strecke blieb, ist solch eine Aussage bestenfalls ziemlich irreführend, eigentlich aber sogar komplett falsch. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht auch Interesse dran hätte, mal das ursprünglich erdachte Spiel zu sehen. :)