Ich glaube, das stellt auch niemand in Abrede. Allein Nintendo ist dafür bekannt häufig eher in Richtung 60 FPS zu gehen anstatt mehr Effekte einzusetzen. Doch ich sehe die Sache auch eher ambivalent. Es ist für mich vollkommen unbestritten, dass 60FPS besser sind als 30 FPS und das in jedem beliebigen Spiel! Aber du sagst ja selbs: "wenn es technisch möglich ist". Und hier liegt doch der Hund begraben. Technisch möglich ist es immer! Doch man wird sich eben fragen lassen müssen, wieso Spiele nicht so aussehen würden, wie sie heute meist aussehen, wenn man ständig 60FPS anstreben würde. Und hier im konkreten Fall scheint es ja sogar so zu sein, dass ganze Levelstrukturen abgeändert/verschlechtert werden müssen im Vergleich zur PC-Version. Das man unter diesen Umständen dazu geneigt ist, lieber bei den FPS Abstriche zu machen um dafür aber wenigstens konzeptionell dasselbe Spiel auf die Konsolen zu bringen halte ich für sehr nachvollziehbar.
Außerdem erklärt es vielleicht auch dem Verblendestem, dass die Mehrkosten beim PC eben doch (bis zum gewissen Grad) ihre Berechtigung haben.