Destiny 2: Bungie: Darstellung von 60fps würde auf Konsolen zu viele Kompromisse erfordern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie: Darstellung von 60fps würde auf Konsolen zu viele Kompromisse erfordern

Beitrag von eigentlichegal »

Leon-x hat geschrieben: 23.08.2017 15:31 Trotzdem zeigen genug Games auch auf Konsolen dass recht stabile 60 Bilder möglich sind.
Ich glaube, das stellt auch niemand in Abrede. Allein Nintendo ist dafür bekannt häufig eher in Richtung 60 FPS zu gehen anstatt mehr Effekte einzusetzen. Doch ich sehe die Sache auch eher ambivalent. Es ist für mich vollkommen unbestritten, dass 60FPS besser sind als 30 FPS und das in jedem beliebigen Spiel! Aber du sagst ja selbs: "wenn es technisch möglich ist". Und hier liegt doch der Hund begraben. Technisch möglich ist es immer! Doch man wird sich eben fragen lassen müssen, wieso Spiele nicht so aussehen würden, wie sie heute meist aussehen, wenn man ständig 60FPS anstreben würde. Und hier im konkreten Fall scheint es ja sogar so zu sein, dass ganze Levelstrukturen abgeändert/verschlechtert werden müssen im Vergleich zur PC-Version. Das man unter diesen Umständen dazu geneigt ist, lieber bei den FPS Abstriche zu machen um dafür aber wenigstens konzeptionell dasselbe Spiel auf die Konsolen zu bringen halte ich für sehr nachvollziehbar.

Außerdem erklärt es vielleicht auch dem Verblendestem, dass die Mehrkosten beim PC eben doch (bis zum gewissen Grad) ihre Berechtigung haben. :P
Civarello
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 2: Bungie: Darstellung von 60fps würde auf Konsolen zu viele Kompromisse erfordern

Beitrag von Civarello »

Briany hat geschrieben: 23.08.2017 14:48
Leon-x hat geschrieben: 23.08.2017 14:10 Müsste halt die Optik etwas opfern zum ersten Teil. Was von Marketing halt nicht so ideal ist. Hat man sich in letzter Zeit eher nur bei Halo getraut.

Die Spielmechanik ist eh so auf Zielhilfe ausgelegt dass man es halt dann nicht für nötig hält auf flüssigeres Gameplay zu setzen.
Teil 1 zeigt auch dass die Leute trotzdem ihren Spaß haben.
Auch wenn andere Shooter dann doch eimen anderen Weg versuchen.
Rect machen wie die Technik sein soll geht eh nur bedingt auf Konsole. Wer Beides will muss halt etwas mehr in einen Rechner investieren und da zocken. Teil 2 bietet zumindest die Wahl.
Wieso denn nicht auf "flüssiges Gameplay" setzen?
Sind jetzt 30 FPS nicht mehr flüssig? Immer diese Diskussion. Ja 60 FPS sind weicher und ja in vielen Spielen macht sich das bemerkbar aber solange wenigstens 30 stabile FPS vorhanden sind, ohne Schwankungen, ist es absolut nicht störend finde ich.
Aber leider erscheinen immer mehr Spiele, welche diese 30fps eben NICHT stabil halten können. Und selbst Spiele, welche die 30 fps einigermassen halten, haben öfter mit Framepacing-Problemem zu kämpfen; so dass sich diese, trotz 30fps, nicht wirklich flüssig anfühlen. Bestes Beispiel ist hier Bloodborne, oder auch FF15 auf der PS4 zu Release (keine Ahnung ob diese Probleme mittlerweile beseitigt sind). Einzig First-Party-Titel scheinen von diesen Problemen einigermassen verschont zu bleiben.

Ich persönlich finde es auch etwas schade, dass Sony und Microsoft den Spielern nicht die Wahl lassen, ob sie die zusätzliche GPU-Power lieber in Eye-Candy, also höhere Auflösungen, oder bessere spielbarkeit (60fps) investieren wollen. Ein paar Ausnahmen gibt es natürlich, wie zb. NIOH, welches einem sogar auf der Standard PS4 die Wahl zwischen 720p/60fps und 1080p/30fps ließ. Allerdings kann es natürlich durchaus sein, dass das eher stiefmütterlich behandelte CPU-Upgrade, in der PS4Pro als auch der XBX, diese Möglichkeit in vielen Spielen erst gar nicht möglich macht.

In Multiplayer-Titeln natürlich noch nachvollziehbar. In Destiny 2 zb. hätten Spieler mit 60fps durchaus Vorteile gegenüber den 30fps-Spielern. Und man will natürlich die Playerbase nicht in 30/60fps-Spieler spalten.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Das wird durchaus so sein, was ist aber mit 4vs4 PvP? Da könnte man dann wohl schon 60fps bieten, will man aber nicht...
da liegt ja das Problem vieler Leute, das das PvP auch 30fps ist...

siehe Splatoon 2, Hub und Singleplayer sowie Salmon Run ist 30fps und Multiplayer ist 60fps, so könnte man das auch bei Destiny machen

Destiny 2 60fps PVE würde auf den Konsolen mit der CPU nicht klappen, never ever
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Spiritflare82 hat geschrieben: 23.08.2017 16:12..

siehe Splatoon 2, Hub und Singleplayer sowie Salmon Run ist 30fps und Multiplayer ist 60fps, so könnte man das auch bei Destiny machen

Destiny 2 60fps PVE würde auf den Konsolen mit der CPU nicht klappen, never ever
Uncharted 4 und Gears 4 handhaben es ja auf den Konsolen auch so dass der SP in 30fps läuft und der MP optisch angespeckt mit 60 Bildern.

Die Multiplayer Areale sind ja nicht ganz so groß und es ist auch durch die Anzahl der Spieler nicht so viel los als wenn sich 12 Feinde mit allerlei Effekten im Story Mode tummeln.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Verstehe mich nicht falsch, ich sage nicht das 60 FBS keinen Mehrwert bieten vor allem bei Online Shootern im PVP Bereich.
Allerdings störe ich mich absolut nicht dran wenn ich von Anfang an konstante 30 FPS habe bei einem Spiel, und da ja dann alle Spieler diese "Limitierung" haben, da alle mit derselben Hardware spielen, gibt es auch für niemanden Nachteile. Auf Konsolen bezogen natürlich.

Mich persönlich stören nur Schwankungen bei den Frames weil man dann auch den unterschied merkt und es dadurch unflüssig wird.
Und ich sage es ganz ehrlich, legst du mir 2 Spiele vor, das eine läuft auf 60 und das andere auf 30, beides Konstant, würde ich das eine nicht "spielbarer" finden als das andere. :Blauesauge:
Edit: Oder lass es mich anders sagen: Wenn ich die Wahl habe ob ich hammer Optik habe bei 30 FPS oder relativ große Abstriche machen müsste um auf 60 zu kommen, wäre es das für mich nicht Wert.
Zuletzt geändert von Briany am 23.08.2017 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Als krasses Beispiel fällt mir da zB Just Cause 3 ein, ich stehe auf das Spiel aber die Framedrops sind so dermaßen graviernd das es den kompletten Fluss nimmt, bei dem Ding würde es mir schon reichen wenn ich 25 FPS hätte, aber wenigstens konstant ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Briany hat geschrieben: 23.08.2017 16:48 Verstehe mich nicht falsch, ich sage nicht das 60 FBS keinen Mehrwert bieten vor allem bei Online Shootern im PVP Bereich.
Allerdings störe ich mich absolut nicht dran wenn ich von Anfang an konstante 30 FPS habe bei einem Spiel, und da ja dann alle Spieler diese "Limitierung" haben, da alle mit derselben Hardware spielen, gibt es auch für niemanden Nachteile. Auf Konsolen bezogen natürlich.
Ist halt Gewohnheitssache. Wenn man viel am Rechner spielt und fast immer 60fps hat oder sogar mit entsprechenden Monitoren 90/120/144 kennt ist es erst mal eine Umstellung. Wie wenn man die Jahre nur Blu-ray schaut und dann eine DvD bekommt.
Der Mensch gewöhnt sich bis zu einem gewissen Grad nach einiger Zeit hat aber aus Erfahrung über die Jahre halt automatisch im Unterbewusstsein Vergleiche.
Man merkt insgeheim dass es halt besser sein könnte.

Jeder ist da halt auch anders empfindlich. Andere stören sich galt am Kameraruckeln oder dem Einsatz starker Bewegunsunschärfe.
Da gehts vielleicht nicht mal um die Reaktionszeit.

Destiny 2 wird schon gut wie Teil 1 verkaufen. Viele Leute auf Konsole wird es nicht stören.

Fällt halt dann Miltiplattformer vielleicht eher auf. Aber wer eh großen Wert darauf legt Framerate sogar über Optik zu stellen wird meist eh einen PC haben.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Schön das man hier nicht die Bullshit Karte zieht alá "wir haben uns für 30fps/ein 21:9 Seitenverhältnis entschieden um dem ganzen einem filmischen look zu verpassen". Hier wirds gesagt wie es ist. Konsole ist zu schwach und man müsste auf zu viel verzichten um das zu erreichen was man angepeilt hat.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

eigentlichegal hat geschrieben: 23.08.2017 13:53
RealMK hat geschrieben: 23.08.2017 13:45 Alles Ausreden! Für den potenteren PC zu programmieren ist immer leichter. Da muss man sich keine Techniken ausdenken. Da setzt man einfach nur die Anforderungen höher und der Kunde hat das Problem, wenn er 60FPS nicht erreicht. Pfui!
Wie stellst du dir das denn vor? Das man jedes beliebige Spiel auf den Konsolen in 60FPS laufen lassen könnte ohne irgendwelche Einbußen in anderen Bereichen hinnehmen zu müssen? Für mich klingt die Aussage vom dem Entwickler wie eine ehrliche Einschätzung, sprich, man wollte zumindest inhaltlich eine gleichwertige Version zum PC anbieten und musste dafür die 60FPS opfern. Finde ich persönlich besser als das Gefühl einer kastrierten Version zu bekommen.
Und wie willst du eine Einheitliche Version auf jeden X-beliebigen PC hinkriegen?! Es sind einfach nur dumme Ausreden anstatt sich mit Optimierungsprozesse zu beschäftigen. Deshalb kriegen Studios, die nur auf eine Plattform programmieren wesentlich bessere Grafik und Performance hin. Auf dem PC wird einfach nur "dreckig" programmiert, eben weil die Leistung nach oben keine Grenzen kennt und den Rest regelt die Zeit.
Oghren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oghren »

Die haben schon mehrfach gesagt das die grottigen CPUs der Konsolen 60FPS unmöglich machen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Onion-Lord hat geschrieben: 23.08.2017 13:59 Dass 60 Fps nichtmal auf der Xbox X möglich sind, ist doch der beste Beweis für die Unnötigkeit dieser "high end" Konsolen.
Ich kann da nur schmunzeln :)
Dein Kommentar hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Ich kann dir drei wichtige Gründe nennen, warum "high end" Konsolen nötig sind.
1. Sie sind immer noch einer der treibenden Märkte in dieser Branche. Man erwartet 2017 sogar noch ein Wachstum in dem Bereich. Die Xbox One X wird Teil davon sein. https://newzoo.com/insights/articles/th ... taking-42/
2. Komfort & Leistung. Auch wenn der PC hier einiges aufgeholt hat, ist eine Konsole immer noch der Standard für gaming comfort.
3. Optimierung. Ohne Konsolen wären wir rendering technisch nicht auf dem Niveau von heute, denn für PC muss man ja nicht so gravierend optimieren, da es dort einfach viel mehr Leistung gibt. Alle neuen Funktionen in den heutigen Engines sind nur möglich gewesen weil man es mit Einschränkungen zu tun hatte. Unter Druck entfaltet sich der Mensch am besten.
LongAlex
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LongAlex »

Auf Konsolen sind 60fps nicht möglich? Was ist mit Metal Gear 5, GTA 5, Plants vs Zombies Garden Warfare.... die Liste könnte ich jetz noch weiter ausdehnen, aber hier erstmal ein paar Titel die sich in Grafik und Größe von Karten oder Koopmodus nicht vor Destiny verstecken müssen, ganz im Gegenteil! Man sollte sich halt mal Zeit lassen und mehr Geld in die Entwicklung stecken. Wenn ich nur ein Destiny 1.5 auf den Markt bringe und als Inhalt ein aufgeschobenes DLC verwende, is das klar, das da nicht viel Arbeit drin steckt.....
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Juckt mich wenig. Spiel im Moment Destiny auf der Ps4 und finde es super. Was auch immer für ne Framerate das hat (wahrscheinlich 30) es is hoch genug für mich.
Space-Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Space-Lord »

Heruwath hat geschrieben: 23.08.2017 18:07
Onion-Lord hat geschrieben: 23.08.2017 13:59 Dass 60 Fps nichtmal auf der Xbox X möglich sind, ist doch der beste Beweis für die Unnötigkeit dieser "high end" Konsolen.
Ich kann da nur schmunzeln :)
Dein Kommentar hat mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Ich kann dir drei wichtige Gründe nennen, warum "high end" Konsolen nötig sind.
1. Sie sind immer noch einer der treibenden Märkte in dieser Branche. Man erwartet 2017 sogar noch ein Wachstum in dem Bereich. Die Xbox One X wird Teil davon sein. https://newzoo.com/insights/articles/th ... taking-42/
2. Komfort & Leistung. Auch wenn der PC hier einiges aufgeholt hat, ist eine Konsole immer noch der Standard für gaming comfort.
3. Optimierung. Ohne Konsolen wären wir rendering technisch nicht auf dem Niveau von heute, denn für PC muss man ja nicht so gravierend optimieren, da es dort einfach viel mehr Leistung gibt. Alle neuen Funktionen in den heutigen Engines sind nur möglich gewesen weil man es mit Einschränkungen zu tun hatte. Unter Druck entfaltet sich der Mensch am besten.
Du sprichst glaube ich im allgemeinen die Konsolen und ihre Daseinsberechtigung an - die bezweifle ich auch gar nicht. Ich frage mich nur, welchen Mehrwert mir im Falle Destiny eine Xbox X geben möchte, wenn ich dafür genauso gut eine Konsole der letzteren Generation (X1, PS4) hernehmen kann.
Ich hätte eigentlich schon von der X1 und PS4 erwartet, dass sowas in 60 fps läuft - nun nichtmal auf den "High-End" Dingern....?! -
eIn Ausschlaggebender Punkt warum ich mir etwas Geld gespart habe, um mir einen PC zusammenzubasteln :)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

LongAlex hat geschrieben: 23.08.2017 18:37 Auf Konsolen sind 60fps nicht möglich? Was ist mit Metal Gear 5, GTA 5, Plants vs Zombies Garden Warfare.... die Liste könnte ich jetz noch weiter ausdehnen, aber hier erstmal ein paar Titel die sich in Grafik und Größe von Karten oder Koopmodus nicht vor Destiny verstecken müssen, ganz im Gegenteil! Man sollte sich halt mal Zeit lassen und mehr Geld in die Entwicklung stecken. Wenn ich nur ein Destiny 1.5 auf den Markt bringe und als Inhalt ein aufgeschobenes DLC verwende, is das klar, das da nicht viel Arbeit drin steckt.....
Er spricht davon das ihr Spiel auf Konsole nicht mit 60fps möglich ist, ohne massive Abstriche machen zu müssen. Die Abstriche die man auch in MGS5 hinnehmen muss (zwar 60fps und OW, aber die Map ist schon sehr, sehr leer, dazu gesellt sich Pop-in und stellenweise aggressives LoD).
Man stelle sich vor in MGS5 würde der Screen mit Partikel und Shader Effekten überschwemmt werden, dazu Massen an Gegnern so wie man es bisher bei Destiny 2 gesehen hat... dann würde die Fox Engine mit der MGS5 läuft auch keine 60fps mehr halten (was man sehr gut an den Cutscenes erkennen kann, wo es mit der Framerate bergab geht).

Davon abgesehen läuft GTA 5 auf Konsole nicht mit 60fps und hast du dir mal angesehen wie stabil die Framerate von Garden Warfare 2 ist? Sobald nen bissl Action auf dem Screen ist bricht sie massiv ein und das bei durchschnittlicher Grafik.

Genau sowas will man bei Destiny 2 wohl vermeiden, deshalb nen 30fps cap, wie es üblich bei Spielen ist, die keine 60fps halten können. Mit dem Cap kann man die Grafik dann noch weiter für die Konsole aufbohren.
Desweiteren ist es lustig wenn man sagt das Bungie keine Arbeit in D2 gesteckt hat, das Spiel läuft mit ner neuen Engine.