Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von Peter__Piper »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.08.2017 14:14 Ich persönlich glaube ja nicht, dass MS das Spiel an den Store bindet, wenn es eh nur für PC erscheint.
Die binden selbst ein Remastered eines alten Spiels exklusiv an den Win Store.
Und das erscheint ebenso nur für PC.
Sehe da nichts was sie hier daran hindern sollte.
Und können sie ja auch machen - hat Steam damals mit Half Life 2 schließlich auch gemacht.

Aber ich bin da devenitiv raus :Vaterschlumpf:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von Leon-x »

Mich stört der Win Store persönlich gar nicht da durch Konsole ein MS Konto existiert. Sofern der Download reibungslos klappt hat man bis auf Update eh nichts mit den Store zu tun.
Spiel startet man direkt über Windows was schneller geht als wenn Steam erst mal paar Sekunden bis zum Öffnen braucht.

Sicher ist es Marketing und MS Chance endlich mehr Leute in ihren Store zu bekommen.

Machen ja Nintendo und Sony nicht anderes.

Zumindest wird etwas für den PC getan auch wenn die Vertriebsplattformen unterschiedlich bleiben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

AoE 1 habe ich damals sehr gefeiert, AoE 2 ist bis heute eines meiner absoluten Lieblingsspiele überhaupt...

Mein Hype hält sich trotzdem in Grenzen. Ich rechne nicht wirklich mit nem Spiel das auch nur ansatzweise an ein AoE 2 rankommt.

Keine Ensemble Studios, nichtmal deren Entwickler, das voraussichtlich moderne Setting (das bei mir im Kopf partout nicht mit dem typischen AoE-Gameplay in Einklang zu bringen ist). Dazu das mittlerweile überall präsente Risiko der DLC-Zerstückelung und der MTA in Vollpreistiteln. Dann noch vermutlich Win10Store-exklusiv. Wahrscheinlich wird es auch noch bestimmte Kulturen lediglich als Vorbestellerbonus geben und son Zeug...

Ich weiß, einiges davon ist reine Spekulation, ich lasse mich jedoch lieber positiv überraschen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 22.08.2017 14:19 Mich stört der Win Store persönlich gar nicht da durch Konsole ein MS Konto existiert. Sofern der Download reibungslos klappt hat man bis auf Update eh nichts mit den Store zu tun.
Spiel startet man direkt über Windows was schneller geht als wenn Steam erst mal paar Sekunden bis zum Öffnen braucht.

Sicher ist es Marketing und MS Chance endlich mehr Leute in ihren Store zu bekommen.

Machen ja Nintendo und Sony nicht anderes.

Zumindest wird etwas für den PC getan auch wenn die Vertriebsplattformen unterschiedlich bleiben.
Naja, würd jetzt nicht sagen das sie damit etwas für den PC tun...
Einigen wir uns darauf das sie etwas für ihre Vision von "Software as a service" getan haben :wink:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Früher verkaufte Microsoft Produkte, heute mit Produkten die Windows Plattform.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wie immer man es betrachten will.

Aber die Möglichkeit Xbox Games auf PC jetzt zu zocken ist halt mehr als bei Nintendo und Sony geht.
Auch wenn man MS eher in der Pflicht sieht Windows mit Games zu versorgen steht es jedem Entwickler und Publisher frei seine Vertriebswege zu wählen.

Klar kann man es sich für Steam wünschen. Pflicht sehe ich darin nicht.

Für mit ist es bei Digitalkauf eher positiv wenn meine Games nicht alle an eine Plattform gebunden sind. Sollte Valve Steam aufgeben oder an einen noch Schlimmeren verkaufen stehst halt dann auch da.
Wenn jetzt aber MS, EA, Ubi oder Valve sich mit der Plattform verabschieden verlier ich nicht gleich meine gesamte Bibiliothek.

Gilt auf den Konsolen natürlich auch zwischen den Herstellern.
Sich an Steam zu binden zählt für mich auch nicht zur PC-Gamer Freiheit. Ist bei GOG z.B. schon ganz anders.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Yeah AoE mit Squads und Deckungssystem!

Scherz beiseite, ich kann mir vorstellen, dass Relic das ganz gut hinbekommt. Bin gespannt. Werd die Videos dazu sicher gucken, Win10 kommt mir nicht auf die Kiste.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 22.08.2017 14:30
Gilt auf den Konsolen natürlich auch zwischen den Herstellern.
Sich an Steam zu binden zählt für mich auch nicht zur PC-Gamer Freiheit. Ist bei GOG z.B. schon ganz anders.
Klar, Steam ist sicher nicht die absolute Freiheit.
Aber am Ende begebe ich mich lieber in die Hände einer unabhängigen Firma, als in die Krallen eines Börsennotiertem Unternehmens, die nur darauf ausgerichtet sind Gwinn zu machen - und das um jeden Preis.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Erwartungen gerecht werden kann.
Vermutlich wird season pass oder DLC Völker drin sein oder ein anderer sinnloser Mist der dem Ganzen einen fahlen Beigeschmack geben wird (mal Win10 Exklusivität ausgeklammert)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 22.08.2017 14:35 Aber am Ende begebe ich mich lieber in die Hände einer unabhängigen Firma, als in die Krallen eines Börsennotiertem Unternehmens, die nur darauf ausgerichtet sind Gwinn zu machen - und das um jeden Preis.
Ja, die alte Wahl zwischen Scylla oder Charybdis, Pest oder Cholera. Worauf man als moderner Internet-Memist natürlich erwidert: Why not both?

Er hat iaber nsofern Recht, dass man das Risiko, Dank DRM von seiner kompletten Bibliothek ausgeschlossen zu werden, durch ein breites Streuen der Bibliothek auf viele Anbieter minimieren kann. Alternativ kann man sich auch entsprechende Cracks und Warez besorgen, so dass man im Falle eines Falles weiterhin Spiel XYZ zocken kann.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Für mit ist es bei Digitalkauf eher positiv wenn meine Games nicht alle an eine Plattform gebunden sind.
Werd ich wohl nie nachvollziehen können:-). Ich sehe darin rein gar nichts positives wenn ich meine spiele auf zig Plattformen a la Steam, uplay, Origin Battle.net und nun auch win 10 verteilt habe. Ist einfach nur unübersichtlich und extrem nervig und störend. Ich bin mittlerweile so weit das ich die paar games die ich bei uplay und origin habe gelöscht und die Clients deinstalliert habe. Die spiele die ich dann halt zocken möchte wandern auf die ps4.
Bleibt lediglich Steam. Darauf kannst als pcler logischerweise nicht verzichten, aber das ist dann ja auch ok.
Destiny 2 ist auch so ein Kandidat. Hab mich gefreut als sie ne pc version angekündigt haben bis ich was von Blizzard gehört habe. Wegen einem Spiel ( und eventuell noch overwatch) mir einen Battle.net-Account machen? No way.

Entweder die spiele erscheinen über Steam oder auf der ps4. Sonst werde ich sie halt nicht zocken.
Gotenks0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gotenks0815 »

Ich denke Relic ist erfahren genug um zu wissen, das die Leute von AoE was anderes erwarten als von CoH.... und ich bin einfach froh das es scheinbar mit der Echtzeitstrategie so langsam wieder Berg auf geht. Ich vermisse einfach die Zeit in den späten Neunzigern...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Für mit ist es bei Digitalkauf eher positiv wenn meine Games nicht alle an eine Plattform gebunden sind. Sollte Valve Steam aufgeben oder an einen noch Schlimmeren verkaufen stehst halt dann auch da.
Das stimmt. Nur der unterschied ist das Steam in Gegensatz zu den anderen Plattformen ein festes Standbein hat und sich fest etabliert hat. Das kann man weder von Origin,uplay,MS Store ect behaupten die jeder zeit von der Bildfläsche verschwinden können. Gerade bei MS wäre ich vorsichtig. Nicht nur das schon mal eine Plattform gekillt haben (GWFL > Aber zum glück :D) sondern MS dieses "PC Liebe" einfach nicht abkaufe. Wo war die Liebe hin als die 360 ein voller Erfolg war? Da hat man den Pclern gerne den Mittelfinger zeigt :D Und das würde man auch jetzt noch wäre die Xbox One ein voller Erfolg gewesen.

Und wer weiß wie es in den nächsten Jahren aussieht sollte MS wieder ein vollen Erfolg mit Xbox XY haben? Würde mich nicht überraschen wenn der PC Spieler wieder ein Dorn im Auge von MS ist....

ps. Natürlich freut es mich das MS sich wieder mehr um dem PC kümmert völlig egal was in der Vergangenheit war. Von mir aus sollen sie das Spiel auch über MS Store verkaufen aber mir als Kunde sollte man doch bitte die freiheit lassen WO ich es kaufe ob nun bei Steam,Origin,MS Store ect.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

CJHunter hat geschrieben: 22.08.2017 15:00 Entweder die spiele erscheinen über Steam oder auf der ps4. Sonst werde ich sie halt nicht zocken.
Kann ich gut nachvollziehen. In Vor-Steam-Zeiten war mein Desktop voll mit den einzelnen Spiele-Icons, hat mich mega genervt. Dann kam Steam und entwickelte sich zu dem was es heute ist, und ne Zeitlang war nur das Steam-Icon auf dem Desktop. Mittlerweile hab ich:

- Steam
- Origin
- Uplay
- Blizzard Battle.net Launcher wasauchimmer
- Epic Launcher
- GoG Launcher (ok der is optional)

Verwirrender als früher -.-. Und meine PC-Spiele-Regal existiert auch nicht mehr bzw ist eher ein Museum :/
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Flachpfeife hat geschrieben: 22.08.2017 15:28
CJHunter hat geschrieben: 22.08.2017 15:00 Entweder die spiele erscheinen über Steam oder auf der ps4. Sonst werde ich sie halt nicht zocken.
Kann ich gut nachvollziehen. In Vor-Steam-Zeiten war mein Desktop voll mit den einzelnen Spiele-Icons, hat mich mega genervt. Dann kam Steam und entwickelte sich zu dem was es heute ist, und ne Zeitlang war nur das Steam-Icon auf dem Desktop. Mittlerweile hab ich:

- Steam
- Origin
- Uplay
- Blizzard Battle.net Launcher wasauchimmer
- Epic Launcher
- GoG Launcher (ok der is optional)

Verwirrender als früher -.-. Und meine PC-Spiele-Regal existiert auch nicht mehr bzw ist eher ein Museum :/
Das war eben noch die gute alte Zeit als pc spiele noch in grossen Boxen ausgeliefert wurden wo einfach nur eine installations-cd dabei war:-). Cd ins Laufwerk, installiert, eventuell noch einen Serial Key eingegeben und ab ging die lutzi.
Heute sind quasi alle pc spiele drm verseucht. Mit Steam habe ich mich mit den Jahren arrangiert obwohl ich's die ersten Jahre auch boykottiert habe.