Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von Gast »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 22.08.2017 13:02wie geht es eigentlich, dassein SEGA-dev eine Microsoft - IP macht?
Microsoft hat ja auch zuvor schon für Halo Wars 2 mit Creative Assembly zusammengearbeitet, welche sich ebenfalls in der Hand von Sega befinden. Genaueres ist nicht bekannt, aber es wird spekuliert, dass Sega in Form von Royalties daran mitverdienen könnte, d.h. sie ihre Devs quasi "vermietet" haben.
SethSteiner hat geschrieben: 22.08.2017 13:03 Das einzige was mir Sorge bereitet ist, dass man in AoE 4 eventuell eher ein Civilziation hat. Ich habe wenig Lust alle Epochen durchzuackern. Die wenigen Ebenen in AoE fand ich immer gut, von der Steinzeit bis in die Moderne käme mir allerdings mehr wie Arbeit vor als wie Spaß.
Fänd ich an und für sich aber auch nicht schlecht, Empire Earth 2 hat ja ähnlich wie Age of Empires 3 (Add-Ons mal ausgenommen) auch schon 12 Jährchen auf dem Buckel.
Zuletzt geändert von Gast am 22.08.2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 4: Microsoft beauftragt Relic Entertainment mit der Entwicklung

Beitrag von CJHunter »

Sehr cool, da gabs ja in den letzten Tagen immer wieder Gerüchte die sich ja jetzt bestätigt haben. Allerdings wird AoE 4 ohnehin exklusiv im win 10-store erscheinen und damit werde ichs leider nicht spielen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Win 10 store stört mich leider auch. Aber verdammt...es ist AoE :( Forza 7,Forza H3,GoW3,nun die ganzen AoE Spiele. Ich will in den Store nichts kaufen aber so langsam werde ich schwach :D -.-
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Naja auf Forza kann ich verzichten, auch wenn ich FH 3 schon ganz gerne gezockt hätte. Bin aber eh nicht der größte Rennspielfan. Aber AoE, nun ja...Wär halt schon cool wenns über steam erscheinen würde aber das wird nie passieren da MS die Rechte an der Marke hat und das Projekt sicherlich mitfinanzieren wird. Das wollen sie dann halt auch nur im win 10 store anbieten...
Verstehe aber z.b. auch nicht warum es ein ReCore nicht in den steam store schafft...Ist aber jetzt wieder ein anderes Thema;-)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Da ist die News ja endlich :) Ich freue mich sehr auf das Spiel und habe im Vorfeld eher damit gerechnet dass nun irgendein Mobile-Spiel oder f2p angekündigt wird. Schön dass ein richtiger 4. Teil erscheint. Trotzdem bin ich etwas vorsichtig denn bisher hat man leider gar nichts vom Spiel gesehen.

Relic ist in meinen Augen eine gute Wahl. Die werden schon kein kein CoH daraus machen und haben hier die Chance zu zeigen dass sie auch RTS-Spiele hinbekommen, die nach einer anderen Formel funktionieren. Die Frage ist auch: Wer sollte es sonst machen, wenn nicht Relic? Den MS-Studios selbst fehlt mittlerweile sicher das know-how und viele externe Studios die sich mit dem RTS-Genre auskennen, bleiben nicht über.

Auch schon dass AoE 2 nochmal überarbeitet wird. Die HD-Version die es aktuell gibt, hat zwar ein paar neue Effekte, aber man kann grafisch auf jeden Fall mehr rausholen. AoE 3 ist nicht so sehr mein Fall aber es ist ok, daher schaue ich mir auch hier die Definitive Edition an.
Donkey-Kong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Donkey-Kong »

Vermutlich werden wir eine 100 Jahres Epoche spielen, von 1850 - 1950, da AoE3 bis 1850 geht. Bei den Vorgängern sind weitaus mehr Jahrhunderte zwischen den Epochen, aber die Menschen haben sich in den letzten hundert Jahren schneller entwickelt, daher kann ich mir vorstellen dass es sich primär um den amerikanischen Bürgerkrieg, ersten und zweiten Weltkrieg handeln wird. Es gab natürlich weitaus mehr Konflikte die vielleicht nachspielbar werden. Meiner Meinung nach gibts allerdings in diesen Zeiten schon genug Spiele und ich würde mir wünschen, wenn AoE4 bei allen bisherigen Epochen bleibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

P0ng1 hat geschrieben: 22.08.2017 12:57 Auch der 2. und 3. Teil bekommen eine Definitive Edition:
http://www.pcgames.de/Age-of-Empires-4- ... 3-1236510/
Und was ist an der AoE2-Definitive Edition nun definitiver als die bereits jetzt erhältliche Neuauflage? Und wieso braucht ein AoE3 eine Neuauflage?
Senseo1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Senseo1990 »

Oh Mann, Relic ist involviert :?
AoE Fans müssen jetzt ganz stark sein...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben: 22.08.2017 13:55
P0ng1 hat geschrieben: 22.08.2017 12:57 Auch der 2. und 3. Teil bekommen eine Definitive Edition:
http://www.pcgames.de/Age-of-Empires-4- ... 3-1236510/
Und was ist an der AoE2-Definitive Edition nun definitiver als die bereits jetzt erhältliche Neuauflage? Und wieso braucht ein AoE3 eine Neuauflage?
Na, die haben doch AoE 1 nochmal neu aufgelegt.
Ein wenig aufwendiger als AoE2 HD
Und dabei wohl gemerkt das man in der selben Engine auch nochmal 2, und 3 machen, und den Leuten so noch ein 3. mal Geld aus der Tasche ziehen kann :Blauesauge:

Denn ganz ehrlich,an so eine Aktion wie Batheda mit Skyrim oder Bioshock - glaube ich bei MS den ganzen Tag nicht.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Eigentlich eine geile Nachricht. Aber Relic und Win10. Da erwarte ich mal nicht viel.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Für mich steht Relic nur noch für schlechtes Balancing (obwohl sie 5 mal das gleiche Spiel entwickelt haben) massig DLCs und unpassende Grafik.

So sehr ich DoW 1 und CoH 1 auch mag, richtig gut wurden sie nur durch Mods.
Über die Nachfolger muss man nicht viel sagen.

Nur das Sega nicht an Bord ist finde ich gut, das dürfte zumindest dafür sorgen das wir nicht mit DLCs zugeschissen werden.
Ansonsten habe ich wenig Hoffnung ob daraus etwas gutes entsteht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pommern hat geschrieben: 22.08.2017 14:01 Eigentlich eine geile Nachricht. Aber Relic und Win10. Da erwarte ich mal nicht viel.
Mit Relic habe ich keine Probleme. W10 only ist natürlich nur dummes Marketing. Gibt keinen technischen Grund dafür. Persönlich würde ich es schade finden, wenn der Titel nur via Windows Store erhältlich wäre. Wenn ich schon einen Client und DRM aufgezwungen bekomme, dann bitte nur Steam. Wird das Store-only, verzichte ich eben auf eine Geldausgabe. Was nicht schlimm wäre, denn es gibt genug andere Spiele und MS braucht mein Geld nicht :)
VonBraun hat geschrieben: 22.08.2017 14:04 Für mich steht Relic nur noch für schlechtes Balancing (obwohl sie 5 mal das gleiche Spiel entwickelt haben) massig DLCs und unpassende Grafik.
Für die DLC-Schwemme ist aber SEGA verantwortlich, nicht der Entwickler.
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.08.2017 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Also geht der Trend bei Microsofts Gamingsparte tatsächlich mehr Richtung PC. Der Zeitpunkt ist für sie natürlich ziemlich günstig. Das RTS-Genre stagniert. Es fristet derzeit ein Nischendasein. Von daher könnte eine souveräne Großproduktion wieder mehr Spieler dafür begeistern.

Trotzdem bleib ich nach all den Jahren der Ablehnung seitens MS skeptisch. AoE3 hat mir schon nicht so gefallen. Ich versteh einfach nie den Sinn von Fortsetzungen, die einem gegenüber den Vorgängern spielerisch einschränken. Es müsste grundsätzlich das Gegenteil der Fall sein.

Deswegen habe ich jetzt natürlich auch einige Fragezeichen. Wie wird das Spiel sich leztendlich spielen? Wie wird es technisch auszureizen sein? Und das Wichtigste: Wird es den gewohnt mächtigen Editor haben?

Das Spiel muss mich schon sehr überzeugen, damit ich mich dafür beim Windows Store anmelde. Ansonsten habe ich einfach zuviel Geduld um auf eine Steam- oder GOG-Version zu warten ^^
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Todesglubsch hat geschrieben: 22.08.2017 12:34 Seht ihr, und DAS nenne ich eine Überraschung. Gut, hilft der Xone(X) auch nicht. Aber trotzdem überraschend!
Naja so überraschend war das jetzt auch nicht da es sich seit längerem angedeutet hat. Wenn man dann nochmal sowas bringt wie gestern wo es generell um die IP geht muss man quasi nur 1 und 1 zusammenzählen.
Zuletzt geändert von CJHunter am 22.08.2017 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Ich persönlich glaube ja nicht, dass MS das Spiel an den Store bindet, wenn es eh nur für PC erscheint.