Horizon Zero Dawn - Patch 1.32: Neue Schwierigkeitsstufe "Story" hinzugefügt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.32: Neue Schwierigkeitsstufe "Story" hinzugefügt

Beitrag von unknown_18 »

CJHunter hat geschrieben: 21.08.2017 19:24 @ Balmung
Ich kann mich da nur wiederholen. Wir kommen da auf keinen gemeinsamen nenner:-). Du kannst nicht nachvollziehen wieso ichs gerne eher einfacher habe und ich kann nicht nachvollziehen was daran spassig sein soll wenn man in kämpfen sprichwörtlich kratzen und beissen soll und mehrere tode stirbt;-).

In einem Punkt übertreibst du dann auch ein bisschen, nämlich beim Vergleich mit dem Boxer. In kämpfen musst ja nachwievor was zeigen, besonders die grossen Dinger sind ja nicht plötzlich mit 2 Pfeilen erledigt. Die Gegner sind in kämpfen einfach schneller besiegt....
Es ist doch ganz einfach, du magst eher schwere spiele, ich eher die einfacheren games. Wir sind einfach unterschiedliche spielertypen und damit können wir hinter das Thema eigentlich auch einen Punkt machen:-)
Ich sterbe aber nicht mehrere Tode sondern komme nur gerne ein wenig ins Schwitzen, gerade so, dass es spannend genug ist. ;) Ich wette ich bin nicht mal annähernd so oft wie du verreckt. ;)

Und was du noch immer nicht verstanden hast: nein, ich mag eigentlich keine schweren Spiele, ich mag Spiele die für spannende Kämpfe sorgen, dafür muss ich aber nicht zig mal drauf gehen. Es reicht wenn ich ein wenig ins schwitzen komme, es reicht wenn ich merke das ich den Gegner ernst nehmen muss. Gegner die ich nicht ernst nehmen kann machen keinen Spaß.

Worauf ich aber tatsächlich stehe sind lange Kämpfe, ich mag es nicht wenn Gegner innerhalb von 5 Sekunden tot sind, das sind für mich einfach nur sinnlose Oper, die keinerlei Bedeutung haben... Kanonenfutter, wie man so schön sagt. Da hat der Kampf noch gar nicht richtig begonnen ist der Gegner schon tot, das gibt mir nichts.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Patch 1.32: Neue Schwierigkeitsstufe "Story" hinzugefügt

Beitrag von yopparai »

Hmm... hab das Spiel jetzt bisher zwar nicht als sonderlich schwierig auf Normal wahrgenommen, aber Optionen sind ja irgendwie immer gut, also warum nicht. Löblich das einfach nachzuliefern und nicht gleich für Geld nochmal zu verticken. Wollte ich mal bei all dem Gemecker, das man sonst so gern mal über Entwickler ausschüttet mal gesagt haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ach, das ist noch alles Gemecker auf hohem Niveau. ;)

Würde ich Horizon nicht so genial finden, würde ich mich ja nicht so sehr über diese Sache aufregen. Ich bin nun mal ein leidenschaftlicher Spieler und spiele nicht bloß zur Unterhaltung, ich will Abenteuer erleben. ;)
CryTharsis hat geschrieben: 21.08.2017 19:38 Das Szenario, das du hier darstellst, passt nicht zum eigentlichen Sachverhalt. Was du beschreibst, würde zu einer Situation passen, in der die Entwickler das komplette Spiel einfacher gestalten, sich quasi einer bestimmten Gruppe beugen. Das ist aber nicht der Fall, da es sich lediglich um einen zusätzlichen, einen optionalen Schwierigkeitsgrad handelt, der das Spielerlebnis auf den anderen Stufen nicht verändert.

Außerdem hegt Horizon nicht den Anspruch ein Hardcore-Spiel wie z.B. Dark Souls zu sein, in dem optionale Schwierigkeitsgrade nicht zum Konzept passen würden. Es bot schon zum Release viele Optionen, was z.B. die HUD-Darstellung angeht und an diesem individualisierbaren Spielerlebnis halten die Entwickler offensichtlich fest.
Sehe ich eben nicht so, es verfälscht das Erlebnis des Spiels. Für mich ist Horizon nun mal auch ein Spiel in dem man viel kämpfen muss. Reduziert man das nun durch den Schwierigkeitsgrad so sehr, das es zur puren Nebensache wird, wird das Gesamterlebnis verfälscht. Und da ich Spiele als Kunst ansehe, missfällt mir das einfach.

Von Hardcore hab ich nie geredet, das tun nur die Anderen ständig. :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Balmung hat geschrieben: 21.08.2017 19:58Sehe ich eben nicht so, es verfälscht das Erlebnis des Spiels. Für mich ist Horizon nun mal auch ein Spiel in dem man viel kämpfen muss. Reduziert man das nun durch den Schwierigkeitsgrad so sehr, das es zur puren Nebensache wird, wird das Gesamterlebnis verfälscht. Und da ich Spiele als Kunst ansehe, missfällt mir das einfach.
Ein zusätzlicher, leichterer Schwierigkeitsgrad "verfälscht" also dein Spielerlebnis auf einer höheren Stufe?! :P

Du redest hier irgendwie über zwei unterschiedliche Dinge...
Zuerst kritisierst du das Hinzufügen eines weiteren Schwierigkeitsgrads, nennst es"lächerlich", und jetzt geht es dir anscheinend darum, dass leichtere Schwierigkeitsgrade generell das Gesamterlebnis "verfälschen". Dann spiel`s halt auf einer höheren Stufe.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Ich verstehe das sehr wohl, da mach dir mal keinen Kopf. Du siehst spiele als Herausforderung und gerätst gerne ins Schwitzen, ich sehe Spiele vordergründig als Unterhaltung und gerate relativ ungern ins Schwitzen:-). Du siehst, wir drehen uns hier im Kreis.
Ich mag ja durchaus bosskämpfe die länger dauern und mir auch was abverlangen. Nur muss ich das Gefühl haben das es machbar ist. Diese Gefühl hatte ich in Horizon beim Endkampf zu keiner Sekunde was das Ganze eben leider zu einer Farce verkommen ließ.
Mal abgesehen von junpnruns die gerne schwer sein dürfen schaue ich bei Tests schon auf den Schwierigkeitsgrad und lasse Spiele da auch mal gerne aus. Prey war z.b. so ein aktuelles beispiel.

Dishonored 2 ist jetzt z.b. nicht unglaublich schwer, aber man muss da gefühlt deutlich taktischer vorgehen als beim erstling und ich bin da mittlerweile zu ungeduldig für sowas. Manche lieben sowas Ja, ich hab's deinstalliert und fertig;-).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

CryTharsis hat geschrieben: 21.08.2017 20:16
Balmung hat geschrieben: 21.08.2017 19:58Sehe ich eben nicht so, es verfälscht das Erlebnis des Spiels. Für mich ist Horizon nun mal auch ein Spiel in dem man viel kämpfen muss. Reduziert man das nun durch den Schwierigkeitsgrad so sehr, das es zur puren Nebensache wird, wird das Gesamterlebnis verfälscht. Und da ich Spiele als Kunst ansehe, missfällt mir das einfach.
Ein zusätzlicher, leichterer Schwierigkeitsgrad "verfälscht" also dein Spielerlebnis auf einer höheren Stufe?! :P
Ich rede hier nicht von mir sondern von anderen Spielern und wie sie das Spiel am Ende erlebt haben.
Du redest hier irgendwie über zwei unterschiedliche Dinge...
Vielleicht weil es auch um zwei unterschiedliche Dinge ging. ;)

Schwierigkeitsgrade und generelles Balancing. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

CJHunter hat geschrieben: 21.08.2017 20:18 Ich verstehe das sehr wohl, da mach dir mal keinen Kopf. Du siehst spiele als Herausforderung und gerätst gerne ins Schwitzen, ich sehe Spiele vordergründig als Unterhaltung und gerate relativ ungern ins Schwitzen:-). Du siehst, wir drehen uns hier im Kreis.
Ja, weil du es schwarz/weiß siehst und es mich stört das es so klingt als wäre ich ein Hardcore Zocker der super schwere Spiele will. Ich bin einfach nur ein Durchschnittszocker, wenn man so will will ich nur etwas Herausforderung zu meiner Unterhaltung haben. ;)

Das mit dem ins schwitzen kommen war jetzt nicht bildlich gemeint, sondern nur so ein Spruch dafür, das ein Kampf quasi einen Adrenalin Schub auslöst und mich eben nicht völlig kalt lässt, ich also quasi gelangweilt (also per Button Masching) auf die 08/15 Gegner eindresche und null dabei verspüre. ^^
Ich mag ja durchaus bosskämpfe die länger dauern und mir auch was abverlangen. Nur muss ich das Gefühl haben das es machbar ist. Diese Gefühl hatte ich in Horizon beim Endkampf zu keiner Sekunde was das Ganze eben leider zu einer Farce verkommen ließ.
Ja, das ist schon merkwürdig, ich empfand den Endkampf nie als wirklich unschaffbar, lediglich halt als schwer. Also eigentlich genau richtig, nur hatte ich wegen dem zu leicht halt wie gesagt nun auch kein Bock mehr auf schwer, da war der Zug schon abgefahren und deswegen den Schwierigkeitsgrad gewechselt. Unschaffbar kam es mir aber nie vor.

Aber das Thema hatten wir ja schon, scheinbar hast du es dir durch Entscheidungen davor selbst schwerer als nötig gemacht. Im Grunde warst du ein Stück weit also selbst mit Schuld daran, muss man einfach so sagen, wenn man ehrlich ist. Ob man da dem Spiel die Schuld geben kann, ich weiß nicht, es ist ja nun mal ein Open World Spiel und das heißt normal immer das auch der Spieler selbst ein Stück weit die Verantwortung trägt wie schwer er sich etwas macht. ^^
Mal abgesehen von junpnruns die gerne schwer sein dürfen schaue ich bei Tests schon auf den Schwierigkeitsgrad und lasse Spiele da auch mal gerne aus. Prey war z.b. so ein aktuelles beispiel.
Siehst du, Jump&Runs lass ich oft weg, weil sie mir zu schwer sind. Aber irgendwie bin ich dem Genre auch vor langer Zeit entwachsen, schon damals als die 3D Spiele aufkamen.
Dishonored 2 ist jetzt z.b. nicht unglaublich schwer, aber man muss da gefühlt deutlich taktischer vorgehen als beim erstling und ich bin da mittlerweile zu ungeduldig für sowas. Manche lieben sowas Ja, ich hab's deinstalliert und fertig;-).
Solltest dich mal mehr in Geduld üben. ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Balmung hat geschrieben: 21.08.2017 20:21
CryTharsis hat geschrieben: 21.08.2017 20:16
Ich rede hier nicht von mir sondern von anderen Spielern und wie sie das Spiel am Ende erlebt haben.
Das ist ja nicht dein Problem.
Ich habe das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ohne HUD, ohne aim assist und die ersten Stunden ohne crosshair gespielt. Ich behaupte jetzt aber nicht, dass alles andere verfälscht sei. :wink: Jedem das seine.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Der Aim Assist ist meines Wissens nach beim höchsten Schwierigkeitsgrad automatisch aus. Hab jedenfalls auch ohne gespielt, damit wurde es dann am Anfang schon etwas kritischer mit treffen, vor allem bei Wildtieren. Hatte zuerst auf Normal angefangen, aber früh dann auf schwer umgestellt gehabt. Am Anfang passte ja auch noch alles.

Ich weiß gar nicht mehr ob ich mit oder ohne Crosshair gespielt habe, das HUD hatte ich soweit aber auch größtenteils aus. Dank Berührung des Touchpads hat man ja eh alles schnell anzeigen können und es erhöht einfach die Immersion deutlich.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Pommern hat geschrieben: 21.08.2017 19:44
Hokurn hat geschrieben: 21.08.2017 18:24
Pommern hat geschrieben: 21.08.2017 17:37

Meinst jetzt die Leute, denen das Spiel auf normal zu schwer war? :wink:
Die Leute, die eine "Story-Schwierigkeitsstufe" wählen werden, sind die Zielgruppe und haben etwas davon.
Die Leute, die diesen Modus nicht spielen werden, spielen das Spiel weiterhin genau so wie bisher.
Aus Jux und Dallerei hat man den Versehrtenmodus sicherlich nicht nachgereicht. Da werden schon genügend Leute gequengelt haben, wegen zu schwer. Kann man ja hier nachlesen. Am liebsten eine Walkingsim, Press x to win Kämpfe und etwas mit Ausrüstung probieren ist schon viel zu viel.
Wenn der Story Anteil dementsprechend auf Adventure Niveau erhöht wird, würde es mich sogar interessieren... :D
Ist ja auch ok. Ich bin Fan anderer Genres als du vllt.
Bin jetzt denke ich nicht geiler oder weniger geil, weil ich ganz toll Knöpfe drücken kann oder eben nicht.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Lieber so, als wie bei C&C, wo ich teilweise fast verzweifle :D
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich lese hier ja eher als dass ich schreibe. Aber mir gehen die ach so tollen Pros hier echt auf die Nerven. Ich könnte wetten, dass es mehr Spieler gibt denen der neue leichte Schwierigkeitsgrad gelegen kommt, als es der Ultrahard-Modus für die "Harten" war. Horizon ist jetzt mal gar kein Spiel das den Fokus auf das Kampsystem legt. Es ist eher durch die Geschichte getrieben und nicht dadurch, dass ich der absolute Maschinenumhauer bin. Ich bin weder behindert noch blöd und trotzdem war mir das Spiel auf leicht zu schwer. Sowas aber auch. Ich kann auch genaus sagen warum das so ist, spielt hier aber keine Rolle. Es gibt Spiele die wollen schwer sein und Spiele die wollen unterhalten, der Spagat aus beiden gelingt eher selten. Wenn jemand die Herausforderung bei Spielen sucht, dem sei sie gegönnt, ich mochte halt einfach spielen und keine Herausforderung in Spielen, mein Leben bietet genug Herausforderungen.

Ich brauche auch keine Bosse in Spielen, für mich sind das einfach nur Dinge die mir im Weg stehen um im Spiel weiter zu kommen. Ich empfinde auch keine Befriedigung darin diese zu besiegen, sondern einfach nur Erleichterung wenn diese aus dem Weg sind. Ich wäre echt dankbar wenn es bei Bossen eine "Hau ihn einfach weg"-Taste gäbe für Spieler wie mich. Wegen mir mit der Trophäe "Zu blöd zum Spielen", wäre mir vollkommen wurscht. Das könnte z. B. an die Bedingung geknüpft sein, etliche male gestorben zu sein und rein optional. Bei manchen hier habe ich das Gefühl, sie brauchen diese Herausforderung um anderen zu beweisen wie gut sie sind. Ich frage mich wirklich was solche Spieler meinen geleistet zu haben, wenn sie eine schwierige Stelle im Spiel gemeistert haben die für andere halt nicht zu schaffen ist? Und dann andere als blöd hinstellen. Wie der Name schon sagt, es sind Spiele, nicht mehr und nicht weniger und jeder sollte sie so spielen können wie es ihm Spaß macht. Ich habe kein Problem damit anzuerkennen wenn jemand in etwas besonders gut ist aber damit rum zu prahlen weil man in der Lage ist in bestimmten Situationen die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge zu drücken, erscheint mir nicht als besonders erstrebenswerte Fähigkeit. Solange es der eigenen Unterhaltung dient ist das komplett in Ordnung, es anderen aber unter die Nase zu reiben und sie als blöd hinzustellen ist es definitiv nicht.

Es kann auch nicht jeder Spitzensportler werden, da gehört auch Talent dazu, was halt nicht jeder hat und halt angeboren ist. Das kann man auf alle Bereiche ausdehnen und nein, auch mit viel üben kommt man nicht immer weiter.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Durch die Geschichte getrieben? Weiß ich nicht, ich fand die viel zu vorhersehbar und hab sehr schnell das Interesse daran verloren. Hab noch etwas weitergespielt, weil mir das Gameplay zusagte. Hat sich aber auch schnell abgenutzt. Durchgespielt hab ich das Ding bis heute nicht. Irgendwie wird später doch alles sehr monoton. Inklusive der Geschichte.

Aber gut, das ist natürlich Ansichtssache. Dennoch würde mich mal interessieren, was genau an dieser Geschichte so treibend sein soll. Erschließt sich mir nämlich wirklich nicht im Ansatz.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Mir hat einfach gefallen zu sehen wie Aloy immer mehr über die Geschichte der Welt (und ihrer eigenen) entdeckt und wie lebendig sich diese dank der vielen kleinen und großen Schnipsel anfühlt. Zudem zieht imho das Tempo gegen Ende schon nochmal an. Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht die Spielwelt zu erkunden.
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Balmung hat geschrieben: 21.08.2017 16:09
Wuschel666 hat geschrieben: 21.08.2017 16:05Wenn ich eine Herausforderung will, spiel ich Dark Souls, das hat mir auch mega viel Spaß gemacht, aber da wusste ich es wird schwer.
Ich nicht, denn das ist einfach überhaupt nicht mein Setting. Und darum hätte ich schon gerne bei Horizon von Anfang bis Ende eine Herausforderung gehabt, weil nur so macht das Kampfsystem auch Spaß. Ansonsten reicht mir auch die Story, aber das Kampfsystem ist nun mal auch etwas was Horizon ausmacht, das findest du so in keinem anderen Spiel. ;)
Dagegen sag ich ja gar nichts, dafür gibt es für dich ja den Schwer und mittlerweile den Sehr Schwer Modus. Ich wollte nur den Sehr Leicht Modus verteidigen, der hat durchaus seine Berechtigung.