Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 09.08.2017 09:42 Dass man sich wegen sowas aufregt. Ich hab bestimmt 100 Spiele durchgezockt, bei denen es überhaupt keine Speicherfunktion gab und die waren auch nicht alle kurz. Game Over nach weiß der Geier wie vielen Toden. Pft. ez pz.

Ernsthaft, wer wegen sowas rumheult, soll einfach was anderes spielen. Immer dieses Geschreie nach Gleichschaltung, jedes Spiel hat so und so zu sein und blablabla.
Da Du offenbar der Allergeilste bist wo gibt, braucht es Dich doch nicht zu kümmern, was andere denken, oder nicht?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Spielstand wird gelöscht, wenn man zu häufig stirbt

Beitrag von Onekles »

Kümmert mich an und für sich auch nicht groß. Ich kann's nur nicht ganz nachvollziehen, über was genau sich eigentlich beschwert wird. Es ist eine Designentscheidung. Die muss einem nicht gefallen, aber man muss ja auch nicht dieses Spiel spielen. Mir ist Assassin's Creed viel zu einfach, da schlafen mir die Füße ein. Deswegen heul ich aber nicht den ganzen Tag rum, ich spiel es einfach nicht und fertig. Anderen mag das gefallen.

Es gibt doch auch überhaupt keine Garantie, dass man jedes Spiel durchspielen kann. Einige sind halt für dieses und jenes Spiel zu schlecht. Ich bin zum Beispiel zu doof für Tekken, ich krieg da nicht mal den Arcade Mode auf Easy gewuppt. Ist mit meinem Hirn nicht kompatibel. Aber eine gewisse Herausforderung gehört doch zu einem Spiel dazu. Autosave alle zwei Meter macht das ein bisschen zunichte. The Binding of Isaac mit The Lost ist so spannend, weil man zwei Meter vor dem Ziel noch alles verlieren kann. Mit Autosave würde man einfach durchrasen und sich um nichts Gedanken machen.

Spielstand löschen ist vielleicht ein bisschen extrem, aber hey, wenigstens mal was Neues. Ich bin einfach kein Fan davon, alle Spiele in ein Regelkorsett zu stecken. Zu sagen, die haben diese und jene Mechaniken gefälligst so und so zu machen. Soll doch der Entwickler entscheiden, ist doch sein Spiel. Ich entscheide dann nur, ob ich das spielen will oder nicht. Aber deswegen total ausrasten und wie ein bestimmter jemand auf Twitter im Minutentakt beleidigende Tweets an den Entwickler raushauen? Ich weiß ja nicht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Onekles hat geschrieben: 09.08.2017 09:52 Es gibt doch auch überhaupt keine Garantie, dass man jedes Spiel durchspielen kann.
Darüber habe ich einmal etwas interessantes gelesen. Spiele sind das einzige Medium und Kunst die einem verwährt das Stück bis zum Ende zu konsumieren. Das gibt es nicht bei Filmen, Büchern oder Musik.
und Teilweise akzeptieren das viele, das sie nur ein paar Stunden spielen und dann evtl nicht weiterkommen und das Spiel beenden. und es gibt keine Möglichkeit entweder wieder an sein Geld zu kommen oder teilweise das Spiel wieder zu verkaufen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 09.08.2017 09:52 Kümmert mich an und für sich auch nicht groß. Ich kann's nur nicht ganz nachvollziehen, über was genau sich eigentlich beschwert wird. Es ist eine Designentscheidung. Die muss einem nicht gefallen, aber man muss ja auch nicht dieses Spiel spielen.
Was verstehst Du nicht am Begriff "Spielekritik"? Spiele sind sowohl ein kommerzielles Produkt als auch Kunst und somit schon doppelt berechtigter Gegenstand von Kritik.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ist das denn nun ein Bluff oder nicht?

Und wieso ist das Netz voll mit widersprüchlichen Angaben dazu?

Nicht, dass mich das abhalten würde, das Spiel zu zocken, aber es würde mich jetzt schon mal interessieren.
Pineapple-Pete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pineapple-Pete »

Ich kann mich nur wiederholen:

Die Idee, eine Permadeath Mechanik in ein so storylastiges Spiel einzubauen ist schlicht und ergreifend keine gute Idee.
Klar steigert das die Spannung, aber falls es tatsächlich zum Game Over käme, wäre das erneute Spielen der bereits bekannten Cutscenes, Rätsel und langsamen Storypassagen nichts, was die Spielererfahrung positiv anreichern würde.

Dieses "Jammer doch nicht, nur weil du der Aufgabe nicht gewachsen bist"-Argument geht einfach völlig am eigentlichen Problem vorbei.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

CryTharsis hat geschrieben: 08.08.2017 22:23Sicherlich. Der Knackpunkt ist aber die Professionalität. Sterlings Wertung war eher eine Trotzhandlung, aus dem momentanen Frust heraus, wie du richtig schreibst. Solche Wertungen gibt es zuhauf...z.B. im user-Bereich von metacritic. :wink: Von einem seriösen Videospielejournalisten sollte sowas jedoch eigentlich nicht kommen.
So kann man das natürlich sehen.

In meinen Augen hat er sich in erster Linie menschlich und dann auch seriös verhalten, denn von einem unseriösen Journalisten hätte ich nicht erwartet, mit dem eigenen Produkt unzufrieden zu sein und das Ganze noch einmal zu überdenken.

Und ja, dass es solche Wetungen zuhauf bei Meta Critic gibt, stimmt, das bedeutet aber nicht, dass diese Reviews nicht auch ernstzunehmend sind.

Wenn sie gut geschrieben sind und vernünftig darlegen können, warum das Spiel so bewertet wurde, wie es bewertet wurde, dann kann man solche Reviews durchaus ernst nehmen.

Der Inhat ist entscheidend, die Zahl am Ende der Wertung sollte den Leuten vollkommen egal sein.
Pineapple-Pete hat geschrieben: 08.08.2017 23:47Auf der anderen Seite kommt es mir auch seltsam vor, ein derart ambitioniertes Spiel, das sich trotz dem hohen Produktionswert klar gegen viele Mainstream-Spiele stellt und endlich mal versucht Innovationen zu liefern, aufgrund EINES Bugs derartig abzustrafen.
Da habe ich auch erstmal keine Antwort drauf. :D
Es ist ja nicht nur ein Bug, es ist ein Bug, welcher einen das Spiel nicht beenden lässt, dieser ist also Game breaking und solche sollte man gnadenlos abstrafen, wenn man auf diese trifft und das ist hier geschehen.

Wenn es ein einfacher Bug gewesen wäre, wäre das Ganze vermutlich kein Thema gewesen und so wie ich es verstanden habe, ist ja nicht einmal dieser Game breaking Bug ein Problem an sich gewesen, sondern eher die Kombination aus Bug und nur einem Autosave, wenn es mehrere Saves gegeben hätte, dann hätte Sterling einfach einen früheren Save laden und den Bug umgehen können.
Onekles hat geschrieben: 09.08.2017 09:52Die muss einem nicht gefallen, aber man muss ja auch nicht dieses Spiel spielen.
Vollkommen richtig, kritisieren darf man das aber dennoch, sofern man dies konstruktiv tut.

Dem war bei TB nicht so aber im Kern bleibt das eine Kritik.
Mit Autosave würde man einfach durchrasen und sich um nichts Gedanken machen.
Das mag stimmen aber in diesem Falle war der marginal vorhandene Autosave eher hinderlich, denn ein Autosave kann für einen Entwickler auch eine Absicherung gegen Spielfehler sein und dieser Fehler war hier vorhanden und wurde gerade erst durch das Ein-Autosave-Feature so gravierend.

Das bedeutet, man baut mehr Autosaves ein oder man testet das nächste Mal schlicht etwas besser, bevor man ein Spiel released.
Zu sagen, die haben diese und jene Mechaniken gefälligst so und so zu machen. Soll doch der Entwickler entscheiden, ist doch sein Spiel.
Ebenfalls vollkommen richtig, es ist aber genauso gut Sache des Kritikers, ob er das kritisieren möchte oder nicht, ist doch seine Kritik.
Ich entscheide dann nur, ob ich das spielen will oder nicht. Aber deswegen total ausrasten und wie ein bestimmter jemand auf Twitter im Minutentakt beleidigende Tweets an den Entwickler raushauen? Ich weiß ja nicht.
Wie bereits erwähnt, die Beleidigungen waren Fehl am Platz, die Häufigkeit ist in meinen Augen jedoch kein Problem, wenn man etwas im Minutentakt kritisieren möchte, dann soll man das tun, gerade auf Twitter lässt sich vieles nun mal nicht in einem einzigen Tweet abhandeln.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Ach man, ich wünschte, ich hätte nichts über das Spiel gelesen. Permadeath ist nur ein Bluff? Na toll, das nimmt jetzt irgendwie die Spannung raus :( VERFLUCHT SEIST DU, INTERNET!
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Miieep hat geschrieben: 09.08.2017 11:10 Ach man, ich wünschte, ich hätte nichts über das Spiel gelesen. Permadeath ist nur ein Bluff? Na toll, das nimmt jetzt irgendwie die Spannung raus :( VERFLUCHT SEIST DU, INTERNET!
Sieh es mal sportlich Miieep, die Herausforderung möglichst wenig zu sterben ist auch sehr spannend. Immerhin bewahrt es die Hauptfigur vor einem hässlichen Armtattoo. ; )
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Miieep hat geschrieben: 09.08.2017 11:10 Ach man, ich wünschte, ich hätte nichts über das Spiel gelesen. Permadeath ist nur ein Bluff? Na toll, das nimmt jetzt irgendwie die Spannung raus :( VERFLUCHT SEIST DU, INTERNET!
naja, an anderer stelle steht aber eben, dass es doch den permadeath gibt. also, so 100%ige sicherheit gibt es diesbezüglich ja scheinbar nicht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 09.08.2017 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Naja wenns nur ein Bluff ist, haben wenigstens die Nörgler einen Grund weniger sich zu beschweren :'D
Pineapple-Pete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pineapple-Pete »

Danilot hat geschrieben: 09.08.2017 11:19
Sieh es mal sportlich Miieep, die Herausforderung möglichst wenig zu sterben ist auch sehr spannend. Immerhin bewahrt es die Hauptfigur vor einem hässlichen Armtattoo. ; )
Wobei auch das nicht ganz wahr zu sein scheint, da das "Armtattoo" an unterschiedlichen Stellen im Spiel getriggered wird und bis dahin auch nicht weiter wächst. Der Spieler scheint da tatsächlich nur bedingt Einfluss darauf zu haben.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Wieviele hier was auf den Sterling geben....der ist auch nur ein Fähnlein im Wind, straft Spiele ab weils ihm gerade so passt und jubelt andere hoch die offensichtlich scheiße sind, unter anderem seine Musou Games, wo andere sagen: 3/10, immer der selbe Mist

Fakt ist wegen diesen ganzen Gaming Industrie Köppen die sich sonstwie wichtig nehmen wurde das Spiel bereits am Releasetag "verraten" und genau das ist es warum einen

a) kein Spiel der Welt mehr überraschen kann, ist ja eh alles sofort im Netz, inklusive Playthrough, Secrets und allen Enden
b) die Publisher keine großen Risiken mehr eingehen und die Games alle gestreamlined sind für Holzköpfe die schon bei der Idee Permadeath Muffesausen bekommen
c) gerade diese Storybasierten Spiele unter sowas leiden

Die sollen sich ihre Reviews sonstwohin schieben wenns aus "Mimimi, Bug, 1/10" besteht, da kontaktiert man eventuell den Entwickler und fragt mal nach und haut nicht irgendeinen Scheiss in die Welt raus.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 09.08.2017 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Spiritflare82 hat geschrieben: 09.08.2017 11:30 der ist auch nur ein Fähnlein im Wind
Richtig, deswegen sollte es vollkommen egal sein, dass er das Spiel abgestraft hat, er besitzt auch nur eine Meinung von vielen, seine ist nicht bindend oder relevanter als die Meinung anderer.

Und gleiches gilt für TB, der äußert ebenfalls nur eine Meinung von vielen.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Scheint nur ein Bluff gewesen zu sein, aber dennoch will ich nochmal anmerken, dass Rogue-like-Elemente nur dann passen, wenn der Wiederspielwert gegeben ist und das ist bei Hellblade ja nicht wirklich der Fall. Das Spiel bietet weder große Abwechslung, noch Entscheidungsfreiheiten, so dass ein Permadeath gameplaytechnisch keinen SInn machen würde.