Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Hellblade: Senua's Sacrifice - Special

Beitrag von johndoe1197293 »

Danilot hat geschrieben: 08.08.2017 13:37Soweit ich das sehe kann die Frau nur im Schwettkampf sterben,
Man kann auch an anderen Stellen sterben... :wink:
Show
wenn man z.B. am Anfang des Spiels diese Runen aktiviert und es danach überall brennt, kann man halt verbrennen
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

CryTharsis hat geschrieben: 08.08.2017 14:07
Danilot hat geschrieben: 08.08.2017 13:37Soweit ich das sehe kann die Frau nur im Schwettkampf sterben,
Man kann auch an anderen Stellen sterben... :wink:
Show
wenn man z.B. am Anfang des Spiels diese Runen aktiviert und es danach überall brennt, kann man halt verbrennen
Stimmt, das gab es auch.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Das Spiel is total unter meinem Radar geblieben. Hmm... interessiert mich jetzt plötzlich auch extrem xD
Werds mir wohl direkt kaufen wenn mein neuer Monitor da is
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Solon25 hat geschrieben: 08.08.2017 09:47
NoCrySoN hat geschrieben: 07.08.2017 19:42 Man informiere sich mal zu dem Spiel, schaue sich nur mal deren Sounddesign und das Animationssystem an und dann weiß man was man bekommt. Ich freue mich auf den Titel.
Genau deswegen habe ich es gekauft. Hab mir das auch angesehen und war davon angetan.

Ich weiss noch wie damals bei L.A. Noire der Hype um die Gesichts-Animationen los ging. Ninja Theorie hat das nochmals verfeinert und man liest gar nichts darüber..
Wenig hat man drüber gelesen, genauso wie über das Binaural Sounddesign, welches einfach großartig klingt mit entsprechenden Kopfhörern. Man schaue sich nur mal die Steamreviews an, ich glaube noch nirgends haben Leute so über den Sound eines Spiels geschwärmt. Allein Testvideos auf youtube zu diesem Thema sind schon beeindruckend.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Aha Blocken geht also auch (R1). : D
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Letzte Nacht habe ich das Game beendet und das ist mein kleines Fazit:

Für mich hat es sich absolut gelohnt es zu spielen, meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Senua, das Design, die Wikinger-Unterwelt-Stimmung, die Action, das alles hat gepasst. Ab ca. dem ersten Drittel/der Hälfte des Spiels haben der Spaßfaktor und die überraschenden Szenen deutlich zugenommen.

Insgesamt ist Senua 13 mal bei mir gestorben davon 6 mal in Try-and-Error-Passagen und ein paar mal wegen zuviel Nachlässigkeit im Schwertkampf (auf Normal). Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir der Game Reset kurz bevor stand, aber vielleicht gibt es da auch keine finale Warnung. I don't know.

Negativ war die deutsche Übersetzung, z.B. grammatikalische Fehler relativ früh im Game und das die gesprochene Haupterzählung vereinzelt am Ende gar nicht übersetzt wurde. Zudem sah die Grafik teilweise wie eine fortgeschrittene Beta eines AAA-Titels aus (PS4 slim). Aber an diesem Punkt muss man einfach akzeptieren, dass dies hier quasi ein Indie-Spiel ist, in dem offensichtlich keine Ressourcen dafür vorhanden waren, dass Senuas Kleidung nach dem Wassserkontakt nass erscheint. Trotzdem ist die Grafik unterm Strich wunderschön.

Ich hatte zwar fast nie das Gefühl in einer belebten, offenen Welt rumzulaufen, aber dafür kam die Stimmung der nordischen Unterwelt perfekt rüber.

Also man sollte das Game mindestens mal gesehen oder, auch um solche Projekte zu unterstützen, selbst gespielt haben. Wer auf reine Arcade-Gameplay-Spiele mit Langzeitunterhaltung steht sollte sich aber einige (Abschreckungs)Videos vorab ansehen.

Zu den Spoilern:
Show
Richtig geil fand ich die Bossgegner, insbesondere in der zweiten Spielhälfte, und darunter besonders das Hund ähnliche Biest, welches den Eingang zu Hels Festung beschützt: Ein solch intensives Katz-und-Maus-Spiel hatte ich zu letzt bei Alien Isolation erlebt und auch der Bosskampf mit dem Biest war super.

Ingesamt steckten für mich in der zweiten Hälfte des Games die besseren Ideen, die Rätsel waren spannender eingebettet, die Kämpfe fordernder und die Hintergrundgeschichte wurde natürlich auch komplexer.

Das Ende des Games war hingegen ok, aber nichts besonderes:
Die Unterwelt war real und Senua hatte einen besonderen Zugang zu dieser durch ihre Erkrankung. Tillion konnte sie nicht retten, aber dafür selbst besser mit der Dunkelheit leben lernen, zudem hat sie sich von ihrem Vater emanzipiert. Das ist soweit ok, aber ich hätte es am Ende gern etwas epischer gehabt.

Die Stimmung war jedenfalls so gut, dass ich es sicher nochmal spielen werde.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

ich hab ja, ohne mit sonderlich zu informieren, mit einem hackandslay ala dmc gerechnet bzw. darauf gehofft, aber die beschreibung des kampfsystems erinnert eher an shadow of mordor/batman als an dmc :(
wobei das bei der kürze und den fehlenden wiederspielwert eh schon wurscht ist.
ich hoffe sie finden trotzdem genug käufer bzw. vielleicht gerade deswegen.

mein geschmack ist ja nicht der nabel der welt ;)
Broesli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Broesli »

Ja wer DMC Action erwartet wird enttäuscht. War aber denk ich durch Trailer und Videos klar. Schön fordernd, auch die Rätsel durch allein gelassen werden... Keine aufploppenden "Da gehts lang Hinweise".. Sehr angenehm Oldschool...Präsentation auf PC ist auch 1A, geiler Soundtrack, Mit Headset, Kopfhörer Sourround fähig der Hammer. Hab nicht bereut es zu kaufen.. :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das Spiel speichert irgendwie nicht meine Einstellungen?! Ich muss nach jedem Start erneut einstellen das ich Y Invertiert haben will.

Und.. ich finde manche der Zeichenrätsel blöd. Weil man sehr oft an einem scheinbar sehr speziellen Punkt stehen muss um von dort aus das "Zeichen" zu sehen. Zuvor hatte ich es von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und es wurde nicht aktiviert. Steht man aber an dem Speziellen Punkt geht es plötzlich.

Sicher auf die inneren Stimmen hören wäre mal ein Anfang, aber es erscheint mir trotzdem zu beliebig weil ich den Hinweis auch schon an anderen Orten gehört hatte.

Edit: Ich liebe diese Stimmen, schade das es da keine ordentliche deutsche Übersetzung für gab. Wo sind die YouTuber wenn man sie mal braucht? (also weil es muss ja billig sein *hihi*) :) Aber auch auf Englisch, 1A!