Okay wenn Raskirs und meine Aussage so "schwachsinnig " ist sag mir bitte wofür das J in JRPG steht. Bitte nur in einem Wort (oder Satz).
Danke.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ein Wiener Schnitzel kommt doch auch nicht zwangsläufig aus Wien.
Doch, ein Wiener Schnitzel kommt immer aus Wien, ein Schnitzel nach Wiener Art jedoch nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.08.2017 16:18Ein Wiener Schnitzel kommt doch auch nicht zwangsläufig aus Wien.
Nein. Ein Wiener Schnitzel ist mit Kalbfleisch, kommt aber nicht zwangsläufig aus Wien. - Wurde aber dort erschaffen.Bachstail hat geschrieben: ↑04.08.2017 16:41Doch, ein Wiener Schnitzel kommt immer aus Wien, ein Schnitzel nach Wiener Art jedoch nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.08.2017 16:18Ein Wiener Schnitzel kommt doch auch nicht zwangsläufig aus Wien.
Ne das ist falsch. Wiener Schnitzel ist immer mit dünnem Kalbfleisch, paniert usw. Schnitzel Wiener Art kann auch aus Schwein oder Huhn sein, muss aber in der Art der Zubereitung starke parallelen aufweisen. Aber ein Wiener Schnitzel bekommst du auch außerhalb von wienBachstail hat geschrieben: ↑04.08.2017 16:41Doch, ein Wiener Schnitzel kommt immer aus Wien, ein Schnitzel nach Wiener Art jedoch nicht.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.08.2017 16:18Ein Wiener Schnitzel kommt doch auch nicht zwangsläufig aus Wien.
Gut, ich kenne mich mit Schnitzeln nicht aus, ergo gebe ich gerne zu, mich hier verhaspelt zu haben, was ich nämlich eigentlich aussagen wollte :
Das ist straight out of the 80s. Wenn du gutes rundenbasiertes Kampfsystem sehen willst schau dir Divinity Origin Sin an.Bachstail hat geschrieben: ↑04.08.2017 17:21 Für mich als Spieler ist es nicht relevant, wo ein Spiel herstammt, ein RPG ist ein RPG, Hauptsache es bereitet Spaß und Dragon Quest ist für mich eines eben jener Spaß bereitenden RPGs und ein für mich entscheidender Faktor ist das Gameplay bzw. das Kampfsystem, welches ich mitnichten antiquirt finde.
Es ist so wunderbar! Und wieder einmal beweist man, dass veraltete Kulturen unseren Modernen in vielerlei Hinsicht weit vorraus sind.Ganz ehrlich schaut es das Lets Play hier mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=-IxDims ... zeSFamK1AP
Und wieos passt da Nioh nicht ganz rein? Das Spiel ist am ehesten ein Hack n Slay. Und das wiederrum ist ein RPG sub Genre. JRPG ist auch in Japan lediglich der Oberbegriff wie bei uns halt WRPG. Disgaea, Shin Megami Tensei, Fire Emblem sind auch kein klassisches JRPG sondern SJRPGs.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 17:05Was definiert denn ein JRPG? Es ist nicht das es aus Japan kommt.Kuro-Okami hat geschrieben: ↑03.08.2017 15:51 Und wieso ist Nioh kein JRPG? Ein FFXV zählst du dazu, was auch nichts mehr mit einem klassischen JRPG zu tun hat, aber Nioh nicht...?
Nioh schlägt in die Kerbe von Dark Souls.
JRPGs sind Final Fantasy, Dragon Quest, Tales Serie, Ni No Kuni ... passt Nioh und Dark Souls nicht ganz rein.
Persona 5 hat imo das Problem das man sich durch kleine Textboxen mit Gesprächsfetzen drückt.
Ein Inventar was auch nur Alibimäßig den Namen hat.
Wie gesagt Persona 5 würde ich auch nicht unbedingt dazu zählen. Persona 5 hat auch vieles richtig gemacht.
Aber nur weil Persona 5 dieses Jahr rauskam, bedeutet da nicht das die meisten JRPGs sich dennoch nicht weiterentwickeln.
Irgendwie stehen die Japaner scheinbar auch darauf. Es gibt diverse Genre Serien die eigentlich altbacken sind und sich kaum verändern.
Ursprünglich weil man im Westen eigentlich RPGs so konzipiert hat das der Spieler die Handlung oder zumindest Teile davon beeinflussen konnte. Das ist aber idR in JRPGs in 9,9 von 10 Fällen nicht möglich. Und vermutlich auch ein wenig wegen der Andersartigkeit. Bzw den kulturellen Unterschieden.Wenn ich ehrlich bin, unterscheide ich aber nicht einmal zwischen einem JRPG und einem West-RPG, als Kind hat mich diese Unterteilung nicht interessiert, da sie mir nicht bekannt war, warum sollte sie mich also heute interessieren ?
Allein wie du rundenbasiert in Anführungszeichen setzt spricht doch schon Bände. Sind ganz offenbar nicht deine Art. Ist ja kein Ding. Aber das ganze als mehr oder weniger veralteten Dreck zu bezeichnen ist nun auch überzogen. Persona 5 ist nicht viel anders als DQ in deinen Beispiel hier und wischt mit den.meisten Action-Hau-Drauf-Systemen den Boden auf. Legend of Heroes ist ebenfalls rundenbasiert und abgesehen von Balancing Problemen ebenfalls grandios. Sind beide Spiele voll vertont? Nein...beide Entwickler haben halt das Geld nicht dafür. Sind es bessere Spiele als zum Beispiel High-Quality Produkt FF XV? Absolut. Und Arenen dienen dazu halt zu verhindern, dass das Kampfsystem durch die Umgebung kaputt gemacht wird. Divinity lässt Grüßen, bin erst grade in der Divinity 2 Apha gestorben weil die AI sich weigerte über nen Stock zu laufen. Lieber alter Tobak als seelenlose Massenware bei mir.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑04.08.2017 18:08Das ist straight out of the 80s. Wenn du gutes rundenbasiertes Kampfsystem sehen willst schau dir Divinity Origin Sin an.Bachstail hat geschrieben: ↑04.08.2017 17:21 Für mich als Spieler ist es nicht relevant, wo ein Spiel herstammt, ein RPG ist ein RPG, Hauptsache es bereitet Spaß und Dragon Quest ist für mich eines eben jener Spaß bereitenden RPGs und ein für mich entscheidender Faktor ist das Gameplay bzw. das Kampfsystem, welches ich mitnichten antiquirt finde.
nur einen Screen mit Gegner auf der einen und Party auf der einen Seite und man wählt Einträge in einem Menü aus ist Anno Tubak.
Naja wir werden ja dann sehen wenn es im Westen rauskommt. Nischenprodukt bei uns. Und das sage ich mit mit einem traurigen Auge, denn als ich DQ 11 gesehen habe dachte ich das dies ein gutes Spiel wird.
Dann hieß es "rundenbasierte Kämpfe" ok kann man mit Leben. Dann aber 0 Voice, altbackene Music/Sound, Menüs, Kartensystem ...
Naja dann halt nicht.
Ganz ehrlich schaut es das Lets Play hier mal an.
https://www.youtube.com/watch?v=-IxDims ... zeSFamK1AP
Und was ist für dich dann Shiness oder Edge of Eternity? Ein FRPG? Gothic ist dann ein GRPG und Pillars of Eternity ein URPG?