Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen
Sind wir da nicht wieder bei der Frage, wo der Begriff JRPG anfängt und wo er aufhört? Wenn man JRPG als "Rollenspiel aus Japan" versteht, dann gehören die genannten Titel eigentlich recht eindeutig dazu. Und wenn man unter JRPG "klassische JRPGs" versteht, dann muss man sich nicht wundern, dass sie, nun ja, eben "klassisch" sind (wobei gerade DQ es für meinen Geschmack damit auch übertreibt).
Fragen wir mal anders herum: Was würdest du gern in einem solchen Spiel wie realisiert sehen, unter der Einschränkung dass du es danach immer noch als JRPG klassifizieren könntest?
Fragen wir mal anders herum: Was würdest du gern in einem solchen Spiel wie realisiert sehen, unter der Einschränkung dass du es danach immer noch als JRPG klassifizieren könntest?
-
johndoe790745
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen
Gott sei Dank, gibt es noch Spiele die sich nen feuchten ****** um die Meinungen von chronischen Nörglern geben.
Es ist doch völlig egal ob das Gameplay klassisch ist.
Fans wollen HIER bedient werden und nicht der Unterhaltungsmainstreamer.
Man schaue sich Crash Bandicot an, die NES/SNES mini. Und all die hängengeblieben Spiele, die in diesem Jahr GROẞE Erfolge feiern durften, weil sie eben genau DAS tun was WIR (Fans) uns wünschen.
Final Fantasy XV ausgeschlossen.
Ein weiterer Teil in dieser Richtung und er wird zerschellen wie die Box Office von Transformers 5.
West RPGs nutzen halt keine klassischen Menü oder Textboxen, keine stummen Charactere und halt auch (nicht), mit bedacht in Klammern gefasst, immer dasselbe Kapfsystem.
Was aber daran liegt das sie in meinen Augen auch nichts anderes bieten können womit sie prahlen sollten. Aber das ist nur meine Meinung.
Es ist doch völlig egal ob das Gameplay klassisch ist.
Fans wollen HIER bedient werden und nicht der Unterhaltungsmainstreamer.
Man schaue sich Crash Bandicot an, die NES/SNES mini. Und all die hängengeblieben Spiele, die in diesem Jahr GROẞE Erfolge feiern durften, weil sie eben genau DAS tun was WIR (Fans) uns wünschen.
Final Fantasy XV ausgeschlossen.
Ein weiterer Teil in dieser Richtung und er wird zerschellen wie die Box Office von Transformers 5.
West RPGs nutzen halt keine klassischen Menü oder Textboxen, keine stummen Charactere und halt auch (nicht), mit bedacht in Klammern gefasst, immer dasselbe Kapfsystem.
Was aber daran liegt das sie in meinen Augen auch nichts anderes bieten können womit sie prahlen sollten. Aber das ist nur meine Meinung.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
2 Millionen ist echt ne Ansage. Ist der Charakterdesigner, der von Dragon Ball? Die Charaktere sehen sich so ähnlich ...
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Okay, dröseln wir das ganze weiter auf. Alle von mir aufgezählten Spiele (von mir aus ohne Nioh) haben funktionale Menüs. Wenn man mal von der ein oder anderen Verbesserungsmöglichkeit absieht, sehe ich allerdings nicht, was man daran grundsätzlich ändern müsste um denselben Effekt zu bekommen.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 11:55 Menüs wie das erste Final Fantasy, Kein Voiceacting, extrem langsame Pace in den Kämpfen wo der Standardkampf gegen 3 0815 Gegner ewig dauert. Man sieht seine Gruppe nicht auf der Karte. Karte sind reine Schlauchlevel. Gegner platziert wie in einem Grind MMO.
Alle Spiele, die ich nannte haben Voice-Acting. Je nach Sprache sogar ziemlich gutes.
Extrem langsames Pacing in den Kämpfen kann ich bei Persona nicht beurteilen, weil nicht gespielt. Bei Nier könnte man kaum weiter weg von der Wahrheit sein und bei FFXV dauern die Kämpfe vielleicht schonmal länger, aber als langsames Pacing würde ich das nicht bezeichnen.
Man sieht die Gruppe bei FFXV und Nier die ganze Zeit, bei Persona glaube ich nicht. Was genau das aber für einen Unterschied macht bleibt wahrscheinlich aber auch nur dein Geheimnis...
In FFXV und Nier sind es definitiv keine Schlauchlevel. FFXV ist quasi über weite Strecken das genaue Gegenteil. Persona kann ich selbst wieder nicht beurteilen.
Was der letzte Punkt soll weiß ich nicht genau. Was bedeutet das denn? Naja... zumindest bei FFXV und Nier musst du nicht kämpfen, wenn du kein Bock hast. Da sehe ich also nicht unbedingt ein Problem.
Das kann doch aber kein Argument für deinen Standpunkt sein. Du scherst alle JRPGs über einen Kamm, aber das Spiel, was definitv ein JRPG ist und dir am meisten widerspricht, streichst du einfach raus, weil.....?Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 14:53 Nier : Automata hat ein ein ganz anderes Konzept und fällt auch nicht in das typische JRPG Schema.
Und was sehe ich da? Langjährige Spielereihen eines Genres, die für genau die Dinge, die du doof findest bekannt sind und vermutlich auch teilweise genau deswegen gekauft werden. Das sagt dir dann nicht zu? Fair enough! Aber was hat das mit allen anderen JRPGs zu tun? Und selbst wenn du behauptest, dass dir das trotzdem alles zu statisch ist, dann frage ich dich, inwiefern andere Genres das besser machen, sodass JRPGs da besonders negativ auffallen? In Shooter hat sich genaugenommen gar nichts geändert seit den Anfängen. Sportspiele hast du selbst genannt. Action-Adventures spielen sich im Grunde seit Tomb Raider gleich. Das sind alles Detailverbesserungen, die eingeweihten Fans sicherlich sofort auffallen und die auch behaupten würden, dass da nennenswerte Fortschritte zu verzeichnen sind. Aber für mich, als Shooter-Laien, sehen sämtliche Shooter gleich aus, machen kaum bis gar nichts anders als die Konkurrenz und machen abseits von grafischen Verbesserungen nichts besser seit Goldeneye 64. Und das trifft umso mehr auf Spielereihen zu, die es schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten gibt. Also herzlichen Glückwunsch, du hast ein ähnliches Muster in langjährigen JRPG-Reihen gefunden. Du kriegst einen Aufmerksamkeitskeks von mir!Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 14:53 Dann schau dir aber Dragon Quest, Tales Serie, Azure of ... usw an.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Sry aber so aufgeweicht wie das Genre mittlerweile ist. Unter WRPGs versteht man so etwas wie Mass Effect. Das viel viel eher ein Shooter ist. Und das aktuelle Final Fantasy hat auch nur noch wenig mit einem RPG zu tun.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 14:53FFXV hat in den Grundmechaniken das gleiche Problem.eigentlichegal hat geschrieben: ↑03.08.2017 12:19Eine interessante Aussage dafür, dass wir allein in diesem Jahr sowas wie Persona 5, Nier:Automata und mit ein wenig Augen-zu-Drücken noch FFXV und Nioh hatten. Aber hey.... wenn es mal ein sehr klassisches JRPG gibt, dass auch den Freunden der alten Mechanismen gerecht wird, sind auf einmal alle JRPGs altbacken....Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 11:55 JRPG sind irgendwo um die Jahrtausendwende stecken geblieben
Nioh ist kein JRPG
Persona 5 hat auch die gleichen Probleme aber nicht ganz so extrem.
Nier : Automata hat ein ein ganz anderes Konzept und fällt auch nicht in das typische JRPG Schema.
Dann schau dir aber Dragon Quest, Tales Serie, Azure of ... usw an.
Zum Thema altbacken. Nur weil es kein Shooter oder Hack n Slay Hybrid werden wird? Diese furchtbar innovativen Genres gab's auch schon vor 20 Jahren wisst ihr? Was heutzutage so als RPG durchgeht - leider reduziert man das Gameplay immer mehr und am Ende bleiben in ihren Grundstrukturen ebenfalls höchst "veraltete" Spielemechaniken. Auch ein Shooter ist heute moderner in Szene gesetzt als noch vor 20 Jahren. Das geht auch mit rundenbasierten und echtzeit RPG's.. Ich stelle mich doch auch nicht hin und bemängele dass das neue Star Craft ein olles Strategiespiel und kein Shooter ist.
Zuletzt geändert von Xris am 03.08.2017 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
Okay, danke.
Klassische JRPGs sind halt so ne Sache, entweder man mag sie, oder nicht. Ich mag sie nicht. Japanische RPGs wie Dark Souls oder Dragon´s Dogma gefallen mir, aber das ganze klassische Zeug ist nichts für mich.
Klassische JRPGs sind halt so ne Sache, entweder man mag sie, oder nicht. Ich mag sie nicht. Japanische RPGs wie Dark Souls oder Dragon´s Dogma gefallen mir, aber das ganze klassische Zeug ist nichts für mich.
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Aus reiner Neugier... welche Probleme siehst du denn in einem P5, die du aufgezählt hast? Ich habe die Punkte gelesen, die du an "JRPGs" bemängelst, aber irgendwie sehe ich in diesen Punkten P5 absolut nicht. Denn wenn du dieses Spiel als zu träge empfindest... für die besonders faulen kann man durch fast alle Dialoge skippen und die Kämpfe durchspulen.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 14:53 Persona 5 hat auch die gleichen Probleme aber nicht ganz so extrem.
Und wieso ist Nioh kein JRPG? Ein FFXV zählst du dazu, was auch nichts mehr mit einem klassischen JRPG zu tun hat, aber Nioh nicht...?
- Xris
- Persönliche Nachricht:
TW3? Nope das ist in meinen Augen definitiv auch kein klassisches RPG mehr. Das KS wuerde ich eher iwo zwischen Action RPG und HnS ansiedeln. Aber darum ging es mir nicht. D.h. doch im Prinzip schon. Denn Nioh soll kein JRPG sein. Aber ein FFXV dann schon? Man kann doch in beiden skiln und Level aufsteigen? Und das eigentliche KS ist in Nioh ueber den Daumen gepeilt sogar anspruchsvoller. Oder geht es darum das Nioh sich nicht auf die Story fokussiert?
Heuzutage ist alles ein RPG wenn man nur Level aufsteigen und iwas skiln kann.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was definiert denn ein JRPG? Es ist nicht das es aus Japan kommt.Kuro-Okami hat geschrieben: ↑03.08.2017 15:51 Und wieso ist Nioh kein JRPG? Ein FFXV zählst du dazu, was auch nichts mehr mit einem klassischen JRPG zu tun hat, aber Nioh nicht...?
Nioh schlägt in die Kerbe von Dark Souls.
JRPGs sind Final Fantasy, Dragon Quest, Tales Serie, Ni No Kuni ... passt Nioh und Dark Souls nicht ganz rein.
Persona 5 hat imo das Problem das man sich durch kleine Textboxen mit Gesprächsfetzen drückt.
Ein Inventar was auch nur Alibimäßig den Namen hat.
Wie gesagt Persona 5 würde ich auch nicht unbedingt dazu zählen. Persona 5 hat auch vieles richtig gemacht.
Aber nur weil Persona 5 dieses Jahr rauskam, bedeutet da nicht das die meisten JRPGs sich dennoch nicht weiterentwickeln.
Irgendwie stehen die Japaner scheinbar auch darauf. Es gibt diverse Genre Serien die eigentlich altbacken sind und sich kaum verändern.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Also hängst du dich an Textboxen auf? Das ist ja aber auch ein wenig künstlich. Es gibt, meines Wissens nach, kein einziges großes Rollenspiel, wo wirklich jeder Fetzen Text vertont ist. Und ürbrigens: Mich persönlich stören Textboxen in unwichtigeren Dialogen allein deswegen nicht, weil ich schneller lesen und wegklicken kann, als irgendein Synchronsprecher reden kann. Das bedeutet, das nebensächliche Geplänkel kann ich so zusammendampfen, wie es mir passt und ich muss nicht minutenlang belanglosen Kram hören, anstatt es schnell überfliegen zu können.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 17:05 Persona 5 hat imo das Problem das man sich durch kleine Textboxen mit Gesprächsfetzen drückt.
Es ist nur etwas kurios, dass du von den bedeutenden JRPGs, die in jüngster Vergangenheit erschienen sind irgendwie alle als Spezialfall ausmachst, aber dennoch darauf beharrst, dass JRPGs auf der Stelle treten. Ist denn nicht vielleicht vielmehr so, dass es klassische Vertreter der JRPGs gibt und welche, die etwas progressiver sind? Und das man dadurch eben doch mehr Heterogenität im JRPG-Genre hat, als du ihm zugestehst?Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 17:05 Aber nur weil Persona 5 dieses Jahr rauskam, bedeutet da nicht das die meisten JRPGs sich dennoch nicht weiterentwickeln.
Dem stimme ich zu. Nur was mich dabei wundert ist, dass zumindest gemäß meiner beschränkten Wahrnehmung, nur bei JRPGs deswegen ein Fass aufgemacht wird. Bei anderen Genres wird es hingenommen mit dem Verweis, dass so eben das Genre funktioniere, obwohl es natürlich auch in denen lobenswerte Beispiele gibt, wie man bekannte Muster aufbrechen kann. Und genau das finde ich fadenscheinig. Entweder man kritisiert das Auf-der-Stelle-treten in jedem Genre, bei dem es vorkommt, oder man spart sich das Argument und sagt stattdessen einfach: "mit dieser Reihe kann ich nichts anfangen." Aber in Genre A zu kritisieren, was Genre B auch macht, aber weil man B lieber als A mag bei B die Klappe zu halten ist unglaubwürdig.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 17:05 Irgendwie stehen die Japaner scheinbar auch darauf. Es gibt diverse Genre Serien die eigentlich altbacken sind und sich kaum verändern.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Stalkingwolf: Rein Interessehalber... an deiner Aufzählung was du als JRPG klassifizierst fällt mir auf, dass das alles Titel sind mit Anime-Optik. Verschiedene Stilrichtungen, klar, aber Anime.
Kann es sein, dass das ein für dich definierendes Feature des Begriffs JRPG ist? Wenn ich nämlich danach gehe, dann fallen mir tatsächlich auch nicht viele JRPGs ein, die in Anime Optik daherkommen und wirklich andere Wege gehen. Das sind oft Titel, die schon aufgrund ihrer Optik stark auf Japan zugeschnitten sind und die in vielen (nicht allen!) Fällen im Westen mehr nebenbei verkauft werden. Und da Japan Traditionen mag, sind das eben häufig auch sehr traditionelle Spiele.
Ein Ausreißer aus der Kategorie wäre dann vielleicht Xenoblade 2, das aussieht wie Tales of, aber viele Dinge überhaupt nicht klassisch angeht (viel Vertonung, Open World, etc.).
Kann es sein, dass das ein für dich definierendes Feature des Begriffs JRPG ist? Wenn ich nämlich danach gehe, dann fallen mir tatsächlich auch nicht viele JRPGs ein, die in Anime Optik daherkommen und wirklich andere Wege gehen. Das sind oft Titel, die schon aufgrund ihrer Optik stark auf Japan zugeschnitten sind und die in vielen (nicht allen!) Fällen im Westen mehr nebenbei verkauft werden. Und da Japan Traditionen mag, sind das eben häufig auch sehr traditionelle Spiele.
Ein Ausreißer aus der Kategorie wäre dann vielleicht Xenoblade 2, das aussieht wie Tales of, aber viele Dinge überhaupt nicht klassisch angeht (viel Vertonung, Open World, etc.).
- Kuro-Okami
- Persönliche Nachricht:
Ok, die Frage war aber nicht, weswegen du Nioh nicht als JRPG wertest, sondern wieso FF15 eines sein soll als direkter Vergleich zu Nioh.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑03.08.2017 17:05Was definiert denn ein JRPG? Es ist nicht das es aus Japan kommt.Kuro-Okami hat geschrieben: ↑03.08.2017 15:51 Und wieso ist Nioh kein JRPG? Ein FFXV zählst du dazu, was auch nichts mehr mit einem klassischen JRPG zu tun hat, aber Nioh nicht...?
Nioh schlägt in die Kerbe von Dark Souls.
Dass P5 altbacken aussieht, ist aber auch klar, weil es primär mal für die PS3 entwickelt wurde. Wieso sich das Genre nicht grundsätzlich weiterentwickelt? Man mordernisiert das Spielsystem, sieht aber eben auch den Bedarf an klassischen JRPGs. Das bestätigt DQ11 ja auch. Die Frage ist eher, wieso man diese Sparte nicht bebienen soll...
-
DEMDEM
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nioh ist halt für viele ein Spiel wie Ninja Gaiden, das sich sehr an Dark Souls/Onimusha anlehnt. Daher ist das halt für viele kein klassisches RPG, sondern eher ein Action-Adventure mit RPG-Elementen. Ich habe gerade mal nachgeschaut, zumindest auf Wikipedia wird das Spiel auch als Action-RPG betitelt, aber für mich ist Nioh ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein RPG. Es hat RPG-Elemente (Grinden und Leveln), das stark an Dark Souls erinnernt. Da hört es aber auch schon auf. Und wenn wir nun jedes Spiel mit einem Grind- und Level-Aspekt ein RPG nennen, rücken Spiele wie Tomb Raider (die beiden Teile seit dem Reboot), Destiny und Ghost Recon Wildlands in den Vordergrund, die ganz klar niemand als RPGs bezeichnen, aber genau die selben rudimentären RPG-Elemente hat wie Nioh.
FF15 auf der anderen Seite ist ein typisches (J)RPG, wie es im Buche steht.
Es gibt ja auch Leute, für die ist Dark Souls auch kein "richtiges" RPG.
FF15 auf der anderen Seite ist ein typisches (J)RPG, wie es im Buche steht.
Es gibt ja auch Leute, für die ist Dark Souls auch kein "richtiges" RPG.