Nicht jedes Rollenspiel aus Japan ist ein JRPG - aber jedes JRPG ist ein Rollenspiel aus Japan.
Das liest sich, zugegeben, etwas verwirrend. Aber viele verstehen unter "JRPG" eben die Spiele aus der SNES / PS2-Ära - und die haben mittlerweile wirklich nachgelassen, auch qualitativ.
DQ ist ein klassisches JRPG wie es im Buche steht. Leider. Denn auch DQ könnte in ein paar Punkten eine Frischzellenkur vertragen - und sei es nur im West-Release. Ich erinnere mich immer mit Schrecken an die Speichersequenzen.
[denkt euch dabei einen hellen Brrr-Sound der eintritt, wenn die Buchstaben langsam auf dem Screen erscheinen]
"Hallo mein Kind, was kann eine treue Dienerin der Göttin heute für dich tun"
[Abenteuer speichern auswählen]
"Du möchtest mir also von deinen Abenteuern erzählen. In welchem Tagebuch soll ich deine Erlebnisse notieren?"
[Spielstand auswählen]
"Soll ich deine alten Abenteuer überschreiben?"
[Ja]
"Erledigt. Oh Göttin schenke dieser Seele Kraft, damit sie noch mehr Text überlebt."
"Möchtest du dein Abenteuer fortsetzen?"
[Ja / Nein]
---
Oder die Kurzfassung, die uns allen schon passiert ist.
"Hallo mein Kind, was kann eine treue Dienerin der Göttin heute für dich tun"
[Abenteuer speichern auswählen]
"Du möchtest mir also von deinen Abenteuern erzählen. In welchem Tagebuch soll ich deine Erlebnisse notieren?"
[Ach halt, ich möchte noch schnell was anderes tun. *auf die Abbrechen-Taste hämmert*-> Nein]
"In Ordnung. Möchtest du dein Spiel fortsetzen?"
[*hämmert weiter auf Abbrechen um den Text zu überspringen* -> Nein]
[Landet im Hauptmenü. "Ach Fuuuuuu..."]
----
Plus: Das Artdesign wird nach xx Spielen doch etwas langweilig, da eben kaum noch neue Gegner eingesetzt werden und das Charakterdesign des Mannes doch etwas eingeschränkt ist. (Angeblich aber absichtlich, japanisches Kulturdings)
Kann aber jemand sagen, ob man bei diesem Titel endlich rausgefunden hat, dass Musikstücke auch länger als 30 Sek gehen können? Das Gedudel in Endlosschleife hat mich bei DQ leider auch gestört, auch wenn manche Stücke durchaus ins Ohr gingen.