Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen

Beitrag von Mafuba »

Nachtklingen hat geschrieben: 03.08.2017 12:39 Dragon Quest ist die klare nr1 in Japan vor Final Fantasy. Gerade das traditionelle Gameplay lieben die Japaner.

New Nintendo 2DS XL – 110.963

Nintendo Switch – 89.314

PlayStation 4 – 82.368

New Nintendo 3DS XL – 26.587

PlayStation 4 Pro – 10.988

PlayStation Vita – 4.967xB

Nintendo 2DS – 3.680

New Nintendo 3DS – 1.370

Wii U – 142

PlayStation 3 – 121

Xbox One – 94
verstehe ich das richtig, dass sich die Ps3 in Japan besser verkauft als die XBONE?

Heftig...

Edit: Stalkingwolf wieder :roll: P5 hat zu viele Texboxen die man wegdrücken muss :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age - Über zwei Millionen Verkäufe in Japan in nur zwei Tagen

Beitrag von Stalkingwolf »

mafuba hat geschrieben: 03.08.2017 21:11 Edit: Stalkingwolf wieder :roll: P5 hat zu viele Texboxen die man wegdrücken muss :lol:
Selektive Wahrnehmung. Lies ruhig alles und verstehe worum es mir dabei ging.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Stalkingwolf hat geschrieben: 03.08.2017 22:07
mafuba hat geschrieben: 03.08.2017 21:11 Edit: Stalkingwolf wieder :roll: P5 hat zu viele Texboxen die man wegdrücken muss :lol:
Selektive Wahrnehmung. Lies ruhig alles und verstehe worum es mir dabei ging.
JPRG ist ein Akronym fuer Japano Role Play Games.
Wenn es ein Rollenspiel ist und aus Japan kommt ist es ein JPRG.

Nier: Automata und Nioh sind beides (laut 4Players) Action RPGs welche aus Japan kommen.

Naja so ist es mit der selektiven Wahrnehmung.

Ich habe deine Posts bereits gelesen und habe das Gefühl, dass die Spiele welche nicht in deine Sicht der
Dinge passen einfach von dir Ignoriert werden.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Ich hab jetzt auch mal Gameplaymaterial angeschaut und ich finde es sieht genauso aus, wie ich es mir gewünscht habe. So SOLLEN (meine Meinung) doch die Kämpfe in einem JRPG aussehen. FFXV fand ich nicht schlecht, aber gegen DQXI wird es wohl abstinken. Wobei ich sagen muss das einzige JRPG, welches in meinen Augen ein "perfektes" (sowas gibts ja eig nicht) Kampfsystem hat ist FFXII, was ich derzeit auch auf meiner PS4 genieße und daher noch ein bisschen auf DQXI warten kann.

Aber bis nächstes Jahr ist es dann doch noch ganz schön hin...*schnief
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Hab gestern noch einmal mit Ton reingeschaut und die Musik ist direkt vom SNES. Das wird auch bei den ganzen Lets Plays aktuell kritisiert. Die Musik passt teilweise nicht zum gezeigten und ist Qualitativ nicht auf aktuellem Niveau.

Wer auf so altbackende Games in neuem Gewand steht fein. Für mich sind das vertane Chancen für den westlichen Markt. Da es in Japan aber wie geschnitten Brot gekauft wird, wird sich daran wohl auch nichts ändern.
mafuba hat geschrieben: 04.08.2017 05:04 Naja so ist es mit der selektiven Wahrnehmung.

Ich habe deine Posts bereits gelesen und habe das Gefühl, dass die Spiele welche nicht in deine Sicht der
Dinge passen einfach von dir Ignoriert werden.
Das es auch moderner geht zeigte dann z.b ni No Kuni. Das sind aber leider alles Ausnahmen, welche sich dann auch in Japan nicht verkaufen. und da der japanische Minimarkt für japanische Firmen der Heilige Gral ist, wird sich daran nie was ändern.
Und noch einmal. Ich spreche hier explizit von den genau diesen Spielen wie es Dragon Quest ist.
Da juckt mich ein Nioh und Nier : Automata nicht, weil es ein komplett anderes Spielprinzip ist.
Und für mich, und auch viele andere ( einfach nach googeln ). Sind Spiele wie Dragon Quest die eigentlich JRPGs.
mafuba hat geschrieben: 04.08.2017 05:04 JPRG ist ein Akronym fuer Japano Role Play Games.
Wenn es ein Rollenspiel ist und aus Japan kommt ist es ein JPRG.
Eben nicht. Das ist für Leute die es sich einfach machen.
Dragon's Dogma und Dark Souls zählen z.b nicht als JRPG.
Andersherum könnte dann auch kein US Entwickler ein JRPG programmieren, obwohl es genau in die Schiene fällt. Es an den Ort der Programmierung der koppeln ist Unsinn.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Stalkingwolf hat geschrieben: 04.08.2017 09:22
Eben nicht. Das ist für Leute die es sich einfach machen.
Dragon's Dogma und Dark Souls zählen z.b nicht als JRPG.
Andersherum könnte dann auch kein US Entwickler ein JRPG programmieren, obwohl es genau in die Schiene fällt. Es an den Ort der Programmierung der koppeln ist Unsinn.
Was soll man sich denn auch alles schwer machen?
Wenn ich Google was JRPGs sind kommen dutzende Foreneintraege, in denen die Leute Seitenlang diskutieren was zu JRPG gehoert und was nicht.
Der Begriff ist aus dem Gamer-Jargon heraus entstanden und steht für Japano Role Playing games - da sind sich zumindest alle einig.
Zum Rest gerne nochmal mein anderen Post lesen.

Zumindest haben wir (scheinbar) eins gemeinsam - wir freuen uns beide wahnsinnig auf Ni No Kuni 2 :Hüpf:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Er hat aber recht, jrpg steht für Rollenspiele aus Japan. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du und andere Spiele wie Tales of oder Dragon quest dazu zählen aber nioh und Nier nicht, ist es eure Sache, geht aber an der Definition vorbei. Und warum soll Dragon quest neue Wege gehen wenn die Leute vielleicht auch ein bisschen old school wollen? Ff geht neue Wege, nino kuni geht neue Wege, auch white knight chronicles, resonance of fate, eternal sonata, Nier, nioh, Dark souls, xenoblade chronicles, pandoras tower und ein paar andere, bieten neue und andere Erlebnisse. Es gibt dann noch ein paar klassische Reihen wie dq, Star ocean, tales of und persona, weil der Markt beides will. Denn jrpg sind bisweilen facettenreicher als westliche rpgs. Ein jrpg kann ganz anders sein als bisherige (Dark Souls, ff15, Nier automata) und gilt immer noch als jrpg. Ist doch ok. Aber zu sagen, da tut sich nichts, ist falsch. Zu sagen nioh und Dark Souls wären keine jrpg ist auch falsch.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nicht jedes Rollenspiel aus Japan ist ein JRPG - aber jedes JRPG ist ein Rollenspiel aus Japan. :D

Das liest sich, zugegeben, etwas verwirrend. Aber viele verstehen unter "JRPG" eben die Spiele aus der SNES / PS2-Ära - und die haben mittlerweile wirklich nachgelassen, auch qualitativ.

DQ ist ein klassisches JRPG wie es im Buche steht. Leider. Denn auch DQ könnte in ein paar Punkten eine Frischzellenkur vertragen - und sei es nur im West-Release. Ich erinnere mich immer mit Schrecken an die Speichersequenzen.

[denkt euch dabei einen hellen Brrr-Sound der eintritt, wenn die Buchstaben langsam auf dem Screen erscheinen]
"Hallo mein Kind, was kann eine treue Dienerin der Göttin heute für dich tun"
[Abenteuer speichern auswählen]
"Du möchtest mir also von deinen Abenteuern erzählen. In welchem Tagebuch soll ich deine Erlebnisse notieren?"
[Spielstand auswählen]
"Soll ich deine alten Abenteuer überschreiben?"
[Ja]
"Erledigt. Oh Göttin schenke dieser Seele Kraft, damit sie noch mehr Text überlebt."
"Möchtest du dein Abenteuer fortsetzen?"
[Ja / Nein]

---

Oder die Kurzfassung, die uns allen schon passiert ist.
"Hallo mein Kind, was kann eine treue Dienerin der Göttin heute für dich tun"
[Abenteuer speichern auswählen]
"Du möchtest mir also von deinen Abenteuern erzählen. In welchem Tagebuch soll ich deine Erlebnisse notieren?"
[Ach halt, ich möchte noch schnell was anderes tun. *auf die Abbrechen-Taste hämmert*-> Nein]
"In Ordnung. Möchtest du dein Spiel fortsetzen?"
[*hämmert weiter auf Abbrechen um den Text zu überspringen* -> Nein]
[Landet im Hauptmenü. "Ach Fuuuuuu..."]

----
Plus: Das Artdesign wird nach xx Spielen doch etwas langweilig, da eben kaum noch neue Gegner eingesetzt werden und das Charakterdesign des Mannes doch etwas eingeschränkt ist. (Angeblich aber absichtlich, japanisches Kulturdings)

Kann aber jemand sagen, ob man bei diesem Titel endlich rausgefunden hat, dass Musikstücke auch länger als 30 Sek gehen können? Das Gedudel in Endlosschleife hat mich bei DQ leider auch gestört, auch wenn manche Stücke durchaus ins Ohr gingen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Doch jedes Rollenspiel aus Japan ist ein jrpg. Lies nach :D
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Raskir hat geschrieben: 04.08.2017 10:31 Er hat aber recht, jrpg steht für Rollenspiele aus Japan. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du und andere Spiele wie Tales of oder Dragon quest dazu zählen aber nioh und Nier nicht, ist es eure Sache, geht aber an der Definition vorbei. Und warum soll Dragon quest neue Wege gehen wenn die Leute vielleicht auch ein bisschen old school wollen? Ff geht neue Wege, nino kuni geht neue Wege, auch white knight chronicles, resonance of fate, eternal sonata, Nier, nioh, Dark souls, xenoblade chronicles, pandoras tower und ein paar andere, bieten neue und andere Erlebnisse. Es gibt dann noch ein paar klassische Reihen wie dq, Star ocean, tales of und persona, weil der Markt beides will. Denn jrpg sind bisweilen facettenreicher als westliche rpgs. Ein jrpg kann ganz anders sein als bisherige (Dark Souls, ff15, Nier automata) und gilt immer noch als jrpg. Ist doch ok. Aber zu sagen, da tut sich nichts, ist falsch. Zu sagen nioh und Dark Souls wären keine jrpg ist auch falsch.
Die Definition "Rollenspiele aus Japan" ist einfach schwachsinnig. Genauso schwachsinnig wie die harte Einteilung, dass es sich genauso spielen muss wie die uralten Schinken, sonst sei es kein JRPG.
Wir sagen hier auch extra z.B. Action-Rollenspiel zu so Sachen wie Nioh oder Dark Souls, aber weils aus Japan kommt soll da einfach ein "JRPG" Stempel druf? Die Spiele orientieren sich klar an westlichen Elementen, vor allem was das Gameplay betrifft. Gerade bei Dark Souls muss man schon genauer hinschauen um den japanischen Einfluss zu erkennen.
Nier:A dagegen ist zwar auch deutlich anders als das, was wir alle unter JRPG einordnen würden ohne mit der Wimper zu zucken, aber diese Art von schnellem Gameplay haben die Japaner ja wohl ebenfalls geprägt. Deshalb ist das Spiel eigentlich nen schönes Beispiel dafür, wie sich auch so ein Genre wie JRPG weiterentwickeln kann.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 04.08.2017 11:29 Doch jedes Rollenspiel aus Japan ist ein jrpg. Lies nach :D
Oder du liest nach, was ich geschrieben habe :)
Es gibt nämlich auch JRPGs die garnicht aus Japan stammen :D

Aber davon abgesehen, sollten wir mit den Genre-Konventionen eh aufhören. Ist doch alles mittlerweile ein Genre-Mix.
Oder wir erfinden neue Genres. Statt JRPG z.B. "RPG mit Anime-Tropes" Das trifft es mittlerweile nämlich viel besser :)
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.08.2017 11:49
Raskir hat geschrieben: 04.08.2017 11:29 Doch jedes Rollenspiel aus Japan ist ein jrpg. Lies nach :D
Oder du liest nach, was ich geschrieben habe :)
Es gibt nämlich auch JRPGs die garnicht aus Japan stammen :D

Aber davon abgesehen, sollten wir mit den Genre-Konventionen eh aufhören. Ist doch alles mittlerweile ein Genre-Mix.
Oder wir erfinden neue Genres. Statt JRPG z.B. "RPG mit Anime-Tropes" Das trifft es mittlerweile nämlich viel besser :)
Lies lieber selber nochmal deine ersten zwei Zeilen durch ;)

@sourcOr
Klar ist die Definition furchtbar und an sich überflüssig. Ist aber leider so. Deswegen versuche ich auch wher andere Begriffe zu verwenden. Wie rundenbasierte/Echtzeit anime Rollenspiele. Oder Action Rollenspiele. Macht mehr Sinn und verwirrt niemanden
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Raskir hat geschrieben: 04.08.2017 11:54 Lies lieber selber nochmal deine ersten zwei Zeilen durch ;)
Stimmt. Da hab ich mir selbst in den Fuß geschossen. :lol:
Ich weiß jetzt auch garnicht was ich damit sagen wollte.

Ach das ist kompliziert. Ich bleib bei "RPG mit Anime-Tropes". RPGAT!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Stalkingwolf hat geschrieben: 04.08.2017 09:22 Wer auf so altbackende Games in neuem Gewand steht fein. Für mich sind das vertane Chancen für den westlichen Markt. Da es in Japan aber wie geschnitten Brot gekauft wird, wird sich daran wohl auch nichts ändern.
Ich wette allerdings mit dir, wenn Japaner anfangen würden solche Spiele wieder ausschließlich in Japan zu veröffentlichen, weil sie von Leuten wie dir hören, dass sowas im Westen keine Resonanz findet, dann würden sich auch wieder genug Leute darüber aufregen. Es scheint doch nunmal so zu sein, dass es auch im Westen Menschen gibt, die auf genau das stehen, was DQ anzubieten hat.
Stalkingwolf hat geschrieben: 04.08.2017 09:22 Das es auch moderner geht zeigte dann z.b ni No Kuni. Das sind aber leider alles Ausnahmen, welche sich dann auch in Japan nicht verkaufen.
Mir ist eine Prämisse einfach zu platt. JRPG sind so heterogen, dass ich einfach nicht sehe, inwiefern JRPG auf der Stelle stehen sollen. Meines Erachtens sind JRPGs das Genre, wo am meisten ausprobiert wird und man die verschiedensten Designs zu sehen bekommt. Und damit inkludiere ich auch das Gameplaydesign. Wenn du natürlich jedes rundenbasierte Kampfsystem als gleich einstufst, weil es eben rundenbasiert ist, dann verzerrt das einfach nur das Bild und spiegelt nicht die Realität wider.
Stalkingwolf hat geschrieben: 04.08.2017 09:22 Ich spreche hier explizit von den genau diesen Spielen wie es Dragon Quest ist.
Okay, du sprichst also genau von DQ. Und da stört dich nun, dass DQ nicht vollkommen anders ist als DQ? Oder was genau ist denn jetzt das Problem? Ich begreife es wirklich nicht. Final Fantasy versucht sich immer weiterzuentwickeln, wofür SquareEnix ja auch einiges an Kritik einstecken muss, weil es den Leuten nicht passt, dass sie Dinge weglassen, die die Fans wertschätzten.
Selbst bei deinem weiteren Beispiel Tales of sieht es doch so aus, dass Tales of sich schon sehr stark von DQ unterscheidet und zwar nicht nur im Kampfsystem. Was bleibt also bei deiner Argumenation übrig? Das Spielereihen sich auf Kernelemente ihrer Vorgänger ausruhen und nicht jedesmal das Rad neu erfinden? Selbst dann kann ich dir nur sagen: Ja, es gibt sowas! Aber das bedeutet noch lange nicht, dass alle(!) JRPGs auf diese Weise gestrickt sind.
Stalkingwolf hat geschrieben: 04.08.2017 09:22 Da juckt mich ein Nioh und Nier : Automata nicht, weil es ein komplett anderes Spielprinzip ist.
Und für mich, und auch viele andere ( einfach nach googeln ). Sind Spiele wie Dragon Quest die eigentlich JRPGs.
Mal davon abgesehen, dass es mir persönlich schwer fällt genau zu definieren, was nun ein JRPG ist und was nicht, so kann ich dir zumindest zweifelsfrei sagen, ob ein Spiel dazu gehört oder nicht (nach meinem inneren Kompass natürlich). Nach meinem Verständnis ist Nier aber sowas von JRPG, einfach weil aus so ziemlich jeder beliebigen Öffnung JRPG-Essenz heraustropft wo es nur geht, abseist des Kampfsystems. Wobei man selbst da von einer Neuinterpretation von Terranigma sprechen könnte. Für dich hingegen scheinen JRPGs genau die zu sein, die sich entschlossen haben auf die klassischste aller Varianten zu setzen. Dann wiederum ist es nicht verwunderlich, dass du zu dem Schluss kommst, dass JRPG sich wenig weiterentwickeln. Ich hingegen sehe ein so variantenreiches Spektrum wie in kaum einem anderen Genre.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Lustiger Fakt... West-RPGs habe den Rundenkampf erfunden...das erste “ActionRPG“ war YS von Falcom aus Japan.

Übrigens...ich halte linearität für keine Schwäche von JRPG....mich kotzt Open-World viel.mehr an momentan, vor allem wenn so.schlecht gemacht wie bei FFXV.

Abseits davon muss es Platz für alle verschiedenen Richtungen geben... für sowas wie DQ, aber auch für ein Nier...Vielfalt stärkt den Markt.und den Kunden...ansonsten haben wir irgendwann nur noch Actionbrei.