Star Citizen: Alpha 3.0 braucht noch mehr Entwicklungszeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Alpha 3.0 braucht noch mehr Entwicklungszeit

Beitrag von Kajetan »

|Chris| hat geschrieben: 02.08.2017 11:45 Ich halte es allerdings für ein Problem wenn das gesamte Marketing und Shopoberfläche darauf ausgelegt sind Luxusartikel zu verkaufen oder darauf zu upgraden. Ich denke nich das Roberts dieses ungemein lukrative Prinzip mit dem launch einfach aufgibt.
Roberts hat zwar mehrfach und deutlich gesagt, dass es nach dem Release keinen Echtgeld-Schiffsverkauf mehr geben soll, weil die weitere Finanzierung des Spiels dann über den normalen Handel stattfindet, aber ja ... die Versuchung ist definitiv vorhanden. Ist ja nicht so, dass CIG die Kunden mit Psycho-Tricks und teurem Marketing über den Tisch ziehen muss, damit dicke Schiffspakete gekauft werden. Die Leute kommen VON GANZ ALLEINE an und wollen FREIWILLIG viel Geld los werden.

Wir werden sehen ...
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Kajetan hat geschrieben: 02.08.2017 09:48
Prypjat hat geschrieben: 02.08.2017 08:40 Es erstaunt mich immer wieder, dass Gamer so Engstirnig sein können.
Das hat nix mit Engstirnigkeit, sondern mit zu wenig Wissen und Erfahrung in Bezug auf komplexe Software-Projekte zu tun. All die Informationen, die seit Jahren seitens CIG in nie dagewesener Transparenz EInblick in die Spieleproduktion gewähren ... es gibt genug Menschen, die solche Infos einfach nicht einordnen können, weil sie zu wenig von der Materie wissen.
Ich weiß was Du mir sagen willst,
Aber ich finde, dass das auch eine Form von Engstirnigkeit ist.
Wenn ich keine Ahnung von etwas habe, dann halte ich die Klappe und lehne mich nicht so weit aus den Fenster.
Und die von Dir angesprochene Transparenz ist in der Spielebranche wirklich Beispiellos und kann eigentlich sehr gut Nachverfolgt werden. Da benötigt man kein höheres Wissen aus der Softwareentwicklung um sich zusammenreimen zu können, dass es einfach ein verdammt großer Haufen Arbeit ist.

Man kann es den Menschen einfach nicht recht machen.
Dauert es zu lange, gibts gemecker. Wird das Spiel schnell releast und reift beim Kunden, dann gibts auch gemecker.
Gutes braucht seine Zeit und ich warte lieber noch 5 Jahre, als am Ende ein Stück Software auf der Platte zu haben, die mich frustiert, weil es hier Bugs und dort Abstürze gibt und sich das Spiel einfach nicht konstistent anfühlt.

Um mal die Production Schedule Report Regeln der Entwicklertagebücher von CGI zu zitieren:
I.Quality will always be our number one goal.
II.The estimates we provide are just that: estimates.

Das ist doch ein Lobenswerter Grundsatz für die Entwickler.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Klar, und das weiß auch jeder SC Fan, der sich mehr mit dem Spiel auseinander setzt. Die die meckern sind oft eher die, die SC nur über solche News wie hier mit verfolgen und kaum wirklich Ahnung haben, die kennen dieses Zitat da gar nicht und es interessiert sie eigentlich auch nicht wirklich, die wollen SC nur spielen, natürlich lieber früher als später, und alles andere ist ihnen völlig egal.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Balmung hat geschrieben: 02.08.2017 17:01 Klar, und das weiß auch jeder SC Fan, der sich mehr mit dem Spiel auseinander setzt. Die die meckern sind oft eher die, die SC nur über solche News wie hier mit verfolgen und kaum wirklich Ahnung haben, die kennen dieses Zitat da gar nicht und es interessiert sie eigentlich auch nicht wirklich, die wollen SC nur spielen, natürlich lieber früher als später, und alles andere ist ihnen völlig egal.

Ne. DIe haben gar kein Interesse an SC, meinen aber ganz schneidige Witze zu machen. Eben wie der lahme, peinliche Zauberer :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Die Spieler gibt es natürlich auch noch, die ignoriere ich aber inzwischen längst. ;)
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Ich freue mich jedenfalls wie'n Schnitzel über jedes Update und ich muss sagen, dass das Game bisher ziemlich Rund lief.
Also dafür das es noch eine Testversion ist.
Das Glitchen wurde ja auch schon so gut wie behoben. Ab und zu habe ich noch probleme mit der Kollisionsabfrage, wenn ich mich im Raumschiff bewege.
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Ich glaube nicht mehr an das Spiel. Habe vor ein paar Monaten höflich nach einem Refund gefragt und diesen tatsächlich auch bekommen, obwohl viele gesagt haben, dass sie keinen erhalten haben. Kundenservice war allerdings top: Ich habe in respektvollem, höflichen Ton meine entstandenen Zweifel formuliert und um eine Rückzahlung gebeten und gesagt, dass ich gerne bereit bin, für dieses Spiel zu zahlen sobald ich das fertige Endprodukt spielen kann.
Ich glaub ich habe mich zu sehr an Spielen wie Mighty No. 9 verbrannt als dass ich noch guten Gewissens Geld in Spiele lange vor Release investieren kann. Außerdem machen mich die zwei ständig keifenden Spielergruppen wahnsinnig:
"Spiel erscheint nie, SCAM, alles Mist, WÄH!"
"*Hier Entwicklernamen einsetzen* ist ein goldener Gott und kann NIEMALS Fehler machen. Spiel perfekt, alles perfekt, Entwicklung perfekt."
Meh.
PS: Sollte sich jemand von den beiden direkten Redeteilen angesprochen fühlen, frag dich, wieso :D
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Naja ... ich sag nur Alpha Baby. Da kann man noch nicht den goldenen Gral erwarten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mio-chan hat geschrieben: 03.08.2017 12:56 Ich glaube nicht mehr an das Spiel. Habe vor ein paar Monaten höflich nach einem Refund gefragt und diesen tatsächlich auch bekommen, obwohl viele gesagt haben, dass sie keinen erhalten haben. Kundenservice war allerdings top: Ich habe in respektvollem, höflichen Ton meine entstandenen Zweifel formuliert und um eine Rückzahlung gebeten und gesagt, dass ich gerne bereit bin, für dieses Spiel zu zahlen sobald ich das fertige Endprodukt spielen kann.
Wie immer, der Ton macht die Musik. Und Dein Geld ist Dein Geld! :)

Ansonsten ... wie bereits gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass Star Citizen vor Erreichen von 1.0 auf der Zielgeraden verhungert, sinkt mit jedem neuen Release. Ich persönlich gehe sogar von einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass SC erscheinen wird, weil mittlerweile alle grundlegenden technischen Herausforderungen gelöst wurden, fast alle geplanten Gameplay-Features mittlerweile eine spielbare Einheit bilden und man das Spiel sehen kann, welches SC sein möchte. Jetzt muss "nur noch" Content produziert und Bugs beseitigt werden.

Eine Aussage darüber, ob SC ein gutes Spiel wird, lässt sich daraus aber immer noch nicht ableiten.
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Kajetan hat geschrieben: 03.08.2017 13:29
Ansonsten ... wie bereits gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass Star Citizen vor Erreichen von 1.0 auf der Zielgeraden verhungert, sinkt mit jedem neuen Release. Ich persönlich gehe sogar von einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass SC erscheinen wird, weil mittlerweile alle grundlegenden technischen Herausforderungen gelöst wurden, fast alle geplanten Gameplay-Features mittlerweile eine spielbare Einheit bilden und man das Spiel sehen kann, welches SC sein möchte. Jetzt muss "nur noch" Content produziert und Bugs beseitigt werden.

Eine Aussage darüber, ob SC ein gutes Spiel wird, lässt sich daraus aber immer noch nicht ableiten.
Version 3.0 wird die größte Hürde werden. Ab dieser Version werden jede Menge Funktionen miteinander verzahnt. Dann wird sich zeigen wie gut die einzelnen Spieleelemente miteinander harmonieren.
Die Skalierbarkeit der Server wird noch ein großes Thema sein, denn man möchte ja nicht mit nur 20 Leuten auf dem Server abhängen.

Den bisher nicht vorhandenen Content sehe ich auch als einen der schwerwiegensten Punkte.
Wenn es möglich ist auf Planeten zu landen, dann möchte man ja auch was entdecken. Und wenn es was zu entdecken gibt, dann möchte man auch eine Info bekommen um was es sich bei dem entdeckten handelt und damit dann eventuell eine Folgequest starten oder das gefundene weiterverarbeiten und nicht nur im Hangar in den Glaskasten stellen.

Die Interaktion der Spieler untereinander wird auch sehr wichtig werden. Niemand möchte sich trotz der Anwesenheit der anderen Spieler alleine fühlen oder nur als FRAG-Futter angesehen werden.
Das eine Quest auch gleichzeitig an andere Spieler gehen kann finde ich dabei sehr gut. Das wird neue Ansätze für die Bewältigung der Quests geben.

Wir werden sehen was wird.
Wenn das Spiel absoluter Bockmist wird und meine Euronen den Bach runter gehen, dann ist mir das auch egal.
Ich wollte in eine Idee investieren, die bei Erfolg eines der besten Spiele unserer Zeit hervorbringt. Selbst bei nichtgelingen, wird die bisher gewonnene Entwicklererfahrung nicht verloren sein.
Chris Roberts ist wie Peter Molyneux ein Träumer und Visionär. Für Publisher sind das ungelegene Personen, denn diese Personen brauchen einfach die Zeit, um ihre Visionen umzusetzen.
Wenn es noch ein paar Jahre dauert, dann bitteschön. Es gibt derweil genügend Games zum zocken.
Hauptsache es wird keine Banana Ware.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Balmung hat geschrieben: 31.07.2017 15:39 2 Wochen nach der Gamescom passt doch gut. Dann können sie es auf der Gamescom zeigen und haben dann noch 2 Wochen Zeit es auf die Live Server zu kriegen inkl. polishing. ^^

Und hier hat mal wieder Niemand eine Ahnung was für ein solch großes Projekt eine normale Entwicklungszeit ist. ;)
Das ist ja das Problem. Es erscheint vollkommen ueberambitioniert. Wenn die das Spiel in den nächsten 5 Jahren noch auf den Markt bringen wollen glaube ich das am Ende ein Spiel dabei rauskommen wird das vieles kann. Aber nix richtig. Fuer die ganzen gesteckten Ziele wuerde werde ich spontan noch 10 Jahre veranschlagen. Das sind verschiedene Genres in einer gigantischen Spielwelt. Die meisten Entwickler hab schon so ihre Schwierigkeiten nur in einem Genre ein gutes Spiel abzuliefern.

Ich frage mich ob es nicht schlauer gewesen wäre sich erstmal auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren und das Spiel dann ueber die nächsten 10 Jahre beim Kunden reifen zu lassen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben: 03.08.2017 14:24 Die meisten Entwickler hab schon so ihre Schwierigkeiten nur in einem Genre ein gutes Spiel abzuliefern.
Das hat aber in der Regel rein kommerzielle Gründe. Man hat ein begrenztes Budget (via Publisher oder Crowdfunding), man hat fixe Release-Termine. Also setzt man machbar erscheinende Ziele oder man streicht gnadenlos zusammen, wenn der Plan nicht eigehalten werden.

All dies ist für SC ohne Belang.

Vollkommen.

Irrelevant.

Chris Roberts ist in der einmaligen, luxuriösen Lage ein AAA-Spiel zu machen, welches NICHT unter den sonst üblichen Budgetbeschränkungen und den Geschäftsinteressen eines AAA-Publishers zu leiden hat. Er kann das umsetzen, was anderswo nicht möglich sein darf.
Ich frage mich ob es nicht schlauer gewesen wäre sich erstmal auf die wichtigsten Dinge zu konzentrieren und das Spiel dann ueber die nächsten 10 Jahre beim Kunden reifen zu lassen.
Du meinst, man sollte es so machen wie bei Elite Dangerous? Eine Alpha kurzerhand als 1,0 bezeichnen und potentielle Kunden verarschen, die von einem 1.0-Release ein fertiges Spiel erwarten? Nä, dann lieber warten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Chris Roberts ist in der einmaligen, luxuriösen Lage ein AAA-Spiel zu machen, welches NICHT unter den sonst üblichen Budgetbeschränkungen und den Geschäftsinteressen eines AAA-Publishers zu leiden hat. Er kann das umsetzen, was anderswo nicht möglich sein darf.
Stimmt. Aber dafuer haben sie einen Mob von Backern der in absehbarer Zeit ein fertiges Spiel haben will. Eine Spielepresse die frueher oder später mit jedem weiteren Jahr sich dass Maul zerreißen wird.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben: 03.08.2017 14:42 Aber dafuer haben sie einen Mob von Backern der in absehbarer Zeit ein fertiges Spiel haben will.
Nö. Gerade die Backer zeigen in der Regel endlose Geduld. Und die Bereitschaft NOCH MEHR Geld reinzubuttern. So wurden im vergangenen Mai, vor ca. drei Monaten, alleine 2.7 Millionen Dollar gesammelt.
Eine Spielepresse die frueher oder später mit jedem weiteren Jahr sich dass Maul zerreißen wird.
Irrelevant. Negative Berichte wirken auf den harten Kern der SC-Backer wie Brandbeschleuniger. Man steckt NOCH MEHR Kohle rein. Der Rest wartet einfach ab und macht wegen den paar Euro fuffzig, die man einmalig reingesteckt hat, keinen Aufstand. Zudem die regelmäßige, beispiellose Transparenz, die seitens der Projektleitung an den Tag gelegt wird, negativen Berichten nicht viel Munition übrig lässt.

Eigentlich besteht gar kein Grund für einen offiziellen 1.0-Release, weswegen nicht ganz zu Unrecht gelästert wird, dass SC niemals erscheinen wird, nicht weil die Entwickler es nicht auf die Reihe kriegen, sondern weil es fast lukrativer erscheint das Spiel niemals fertigzustellen :)
Prypjat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prypjat »

Xris hat geschrieben: 03.08.2017 14:24 Das ist ja das Problem. Es erscheint vollkommen ueberambitioniert. Wenn die das Spiel in den nächsten 5 Jahren noch auf den Markt bringen wollen glaube ich das am Ende ein Spiel dabei rauskommen wird das vieles kann. Aber nix richtig. Fuer die ganzen gesteckten Ziele wuerde werde ich spontan noch 10 Jahre veranschlagen. Das sind verschiedene Genres in einer gigantischen Spielwelt. Die meisten Entwickler hab schon so ihre Schwierigkeiten nur in einem Genre ein gutes Spiel abzuliefern.

Mit Version 3.0 finden die von Dir angesprochenen Dinge ja schon zusammen.
Wenn diese Version erscheint, ist das meiste vom Spiel schon so gut wie fertig.
Die Entscheidung das Spiel als einzelne Module in den Testversionen herauszubringen kommt ja nicht von ungefähr.
Das war ein Service für die Baker, damit diese schon mal in das Spiel reinschnuppern und sehen können was schon alles geht.

Squadron 42 wird auch nur herausgebracht, weil wieder ein Stretchgoal erreicht wurde.
Daran kann man sehen, wie hungrig die Baker nach einen neuen Space Game sind.

Mir war damals schon klar, dass viele Leute mit der Entwicklungszeit nicht klar kommen.
Wann hat man das schon, dass man von Anfang an dabei sein kann und ein Spiel wachsen sieht.
Wie lange bastelt CGI jetzt an Star Citizen? 4 1/2 Jahre? Lächerlich!
Andere Spiele brauchen auch 4 bis 5 Jahre und diese können auf eine bereits bestehende Engine aufbauen und die Entwickler haben alle Tools schon vorhanden.

Star Citizen wird hoffentlich ein Freelancer wie ich es immer gerne gehabt hätte.