Real Madrid ist kein Retortenverein. Die wurden von Madrilenen gegründet und groß gemacht. Investoren nahmen sich dem Verein erst an als er schon viele Jahrzehnte lang weltklasse war. Solche Vereine, mit einer solchen Traditiom und Anhängerschaft, bekommt man nicht in dem man einfach nur einen Haufen Geld in sie hineinpumpt.
Wenn solche Traditionsvereine mit Identifikationspotential auch im eSport entstehen sollen, dann muss man denen auch die Zeit geben, die die Fußballvereine einst hatten. Aber wer weiß ob das im eSport überhaupt möglich ist. Wie du schon selber festgestellt hast hat eSport eine ganz andere Dynamik als die konventionellen, physischen Sportarten. Ständig kommen neue Spiele hinzu oder verschwinden wieder in der Versenkung. Selbst die bestehendem Disziplinen sind viel wandelbarer. Sie werden stetig weiterentwickelt, mit neuen Karten, mit neuen Heldenfiguren oder neuen Waffen.
Ob also jemals solche Traditionen überhaupt im eSport erschaffen werden können bleibt fraglich. In 50 Jahren wissen wir vielleicht Genaueres.
Blizzard weiss es auch nicht. Sie versuchen nur Umsätze zu erzielen. Mit ihren Spielen alleine verlieren sie im eSport derzeit immer mehr an Marktanteilen. Das geplante Konzept scheint daran auch überhaupt nichts mehr ändern zu wollen. Mir scheint eher als sollte diese Liga Zuschauer, die ansonsten nicht an eSport interessiert sind, eben zu diesem locken. Dafür imitiert man Strukturen, die Otto Normalsportfan aus seinen Lieblingssportarten kennt.
Vielleicht male ich hier den Teufel auch zu sehr an die Wand. Ich bin aber nunmal lieber ein Pessimist. Da ist es nicht so schlimm, wenn man unrecht hat