Overwatch League: Das Mindestgehalt für Profispieler beträgt 50.000 Dollar pro Jahr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Das Mindestgehalt für Profispieler beträgt 50.000 Dollar pro Jahr

Beitrag von NomDeGuerre »

Der ist halt auch ein ganz Großer, jedenfalls sportlich betrachtet ;) Er wandert allerdings auch die Gewichtsklassen nach oben.
Es hat halt schon seinen Grund, dass im Leistungsbereich, zumindest wenn Reflexe im Vordergrund stehen, das Feld jung ist. Dabei geht es natürlich um die Spitze, man kann sehr lange über dem Schnitt bleiben und Erfahrung ist natürlich auch wichtig. Wenn Reflexe gefragt sind, hilft die aber auch nicht weiter und solche Situationen sind nicht vollends zu verhindern. Außerdem ist ein jüngerer ja nicht automatisch ungestümer oder unerfahren, das sind ja oft ehemalige Amateurboxer.

Und da ich gerade höchstens haarscharf am Topic segle und es so schön passt: Ich hasse Doomfist! Ich komme um die Ecke und da steht einer rum und macht nix? Ich bin so gut wie tot!
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch League: Das Mindestgehalt für Profispieler beträgt 50.000 Dollar pro Jahr

Beitrag von mindfaQ »

Klingt für mich erst einmal aufgebläht dafür was Overwatch an eSport zu bieten hat. Aber gut, mit Geldinvestitionen kann man aufbauen was man will, ob es nun gut ist oder nicht.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

D.Va ist NIE grauenerregend.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Oh doch, bloß die eigene nicht.
compyler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von compyler »

Süß, wie Blizzard nach wie vor an dieser Totgeburt festhält.

Blizzard rafft einfach nicht, dass alle großen eSports Titel wie Dota, LoL oder CS:GO organisch gewachsen sind und nicht weil ein Publisher krampfthaft versucht es zu pushen. Naja, was will man erwarten; Blizzard versteht eSports einfach nicht. Sieht man ja alleine schon daran, wie episch sie Starcraft 2 ruiniert haben.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Totgeburt ...? Ich weiß nicht, aber gefühlt dominiert Overwatch das Internet.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Auch wenn man davon absieht, auf was DotA aufbaut, ist da seit Valve nix mehr organisch dran. Schon gar nicht die fast 3 Mio Preisgeld beim dritten Turnier.
Gib dir gefälligst Mühe beim trollen!
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Overwatch ist weder eine Totgeburt noch dominiert es das Internetz. Also echt Leute :D
NomDeGuerre hat geschrieben: 29.07.2017 17:51 Nein, das ist keine Übertreibung, es ist ein Szenario, zur Verdeutlichung zugespitzt. Wenn man die Verbreitung des Hobbys zur Sportszene in Relation setzt, dann ist das, was Zuschauern und Profis geboten wird, ein Witz.
Na und? Ich finde eSport auch unterhaltsam genug ohne das er die Größendimensionen von Fußball bislang erreicht hat.
NomDeGuerre hat geschrieben: 29.07.2017 17:51 Da kann ein finanzkräftiger Förderer, auch wenn er eigene Interessen vertritt, durchaus positiv wirken. Ob ähnliches schon einmal schiefgelaufen ist, tut da erstmal nicht zur Sache, das werden sich die Verantwortlichen wohl auch angeschaut haben.
Es geht mir doch nicht darum, ob das finanziell schiefgelaufen. Ich persönlich verdiene kein Geld mit diesen Ligen. Ich bin nur ein einfacher Zuschauer und als solcher stört mich eben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 29.07.2017 16:55 Wenn dann aber trotzdem dieses Konzept einen großen Erfolg feiern sollte, wird das dazu führen, daß leistungsstarke Spieler aus anderen Disziplinen lieber dem Geld folgen, weil sie bei populären Disziplinen mit weniger Leistung trotzdem mehr verdienen können.
Ist das für dich kein Problem?

Mal konkret auf diese Overwatch-Liga angewendet werden dort einfach künstlich Teams aus der Taufe gehoben mit irgendwelchen Städtekonzessionen. Fünf dieser Teams stammen aus den USA, also nur aus einem einzigen Land, welches auch nicht gerade bekannt dafür ist in Teamshootern zu brillieren. Im Gegensatz zu europäischen Nationen, die aber überhaupt kein Team stellen. Das System lädt regelrecht zum Nepotismus ein. Meinst du wirklich werden somit die besten Spieler der Welt zu sehen kriegen? Das kann uns höchstens noch die Werbung erzählen.
AyCaramba123 hat geschrieben: 29.07.2017 21:56 Mindestens 50.000$ + Prämien + Werbeverträge und da kann einiges bei herumkommen. Die Topstars werden sicherlich auch in den Millionen-Bereich kommen können.
Was die Umsätze für ihre Clanorganisationen angeht vielleicht. Die Preisgelder mögen zwar stetig steigen, allerdings landet ein Großteil eben nicht bei den Spielern. Die haben ihre Verträge, kassieren ihre Gehälter und natürlich vereinbarte Prämien. Selbst ein SKT Faker hat eine jahrelange Karriere nötig gehabt für die paar Milliönchen ^^
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 29.07.2017 16:55 Wenn dann aber trotzdem dieses Konzept einen großen Erfolg feiern sollte, wird das dazu führen, daß leistungsstarke Spieler aus anderen Disziplinen lieber dem Geld folgen, weil sie bei populären Disziplinen mit weniger Leistung trotzdem mehr verdienen können.

Ist das für dich kein Problem?

Mal konkret auf diese Overwatch-Liga angewendet werden dort einfach künstlich Teams aus der Taufe gehoben mit irgendwelchen Städtekonzessionen. Fünf dieser Teams stammen aus den USA, also nur aus einem einzigen Land, welches auch nicht gerade bekannt dafür ist in Teamshootern zu brillieren. Im Gegensatz zu europäischen Nationen, die aber überhaupt kein Team stellen. Das System lädt regelrecht zum Nepotismus ein. Meinst du wirklich werden somit die besten Spieler der Welt zu sehen kriegen? Das kann uns höchstens noch die Werbung erzählen.
Ja, das mit der globalen Aufteilung finde ich auch eher mittelprächtig, ist aber wohl dem Heimatmarkt geschuldet und soll ja auch nicht so bleiben. Den Regionalbezug finde ich auch nicht optimal, auch wenn ich auf die Schnelle kein besseres System parat habe, das gleichzeitig der Identifizierung mit dem Team dient.
Dass leistungsstarke Spieler dem Geld folgen, halte ich nicht für problematisch, vor allem aus Sicht der Athleten (sacht man dat so?). Man könnte nämlich auch argumentieren, dass die Leistungsstarken dadurch zusätzlich motiviert werden, überhaupt an eSport zu denken, das Feld also stärker und größer wird. Möglich, dass andere Ligen verdrängt werden, eventuell ergibt sich aber auch ein Nebeneinander oder gar gegenseitige Befruchtung, nicht zuletzt aufgrund der Aufmerksamkeit. Ich denke einfach, dass man zu wenige Erfahrungswerte hat, um das Prinzip grundlegend zu verteufeln.
Nix gegen Kreisliga, aber Real Madrid hat auch seinen Reiz.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Real Madrid ist kein Retortenverein. Die wurden von Madrilenen gegründet und groß gemacht. Investoren nahmen sich dem Verein erst an als er schon viele Jahrzehnte lang weltklasse war. Solche Vereine, mit einer solchen Traditiom und Anhängerschaft, bekommt man nicht in dem man einfach nur einen Haufen Geld in sie hineinpumpt.

Wenn solche Traditionsvereine mit Identifikationspotential auch im eSport entstehen sollen, dann muss man denen auch die Zeit geben, die die Fußballvereine einst hatten. Aber wer weiß ob das im eSport überhaupt möglich ist. Wie du schon selber festgestellt hast hat eSport eine ganz andere Dynamik als die konventionellen, physischen Sportarten. Ständig kommen neue Spiele hinzu oder verschwinden wieder in der Versenkung. Selbst die bestehendem Disziplinen sind viel wandelbarer. Sie werden stetig weiterentwickelt, mit neuen Karten, mit neuen Heldenfiguren oder neuen Waffen.
Ob also jemals solche Traditionen überhaupt im eSport erschaffen werden können bleibt fraglich. In 50 Jahren wissen wir vielleicht Genaueres.

Blizzard weiss es auch nicht. Sie versuchen nur Umsätze zu erzielen. Mit ihren Spielen alleine verlieren sie im eSport derzeit immer mehr an Marktanteilen. Das geplante Konzept scheint daran auch überhaupt nichts mehr ändern zu wollen. Mir scheint eher als sollte diese Liga Zuschauer, die ansonsten nicht an eSport interessiert sind, eben zu diesem locken. Dafür imitiert man Strukturen, die Otto Normalsportfan aus seinen Lieblingssportarten kennt.

Vielleicht male ich hier den Teufel auch zu sehr an die Wand. Ich bin aber nunmal lieber ein Pessimist. Da ist es nicht so schlimm, wenn man unrecht hat :)
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Hör auf meine Metaphern gegen mich zu verwenden! ^^
Man kann die Zeit nicht geben, warum, hast du ja angeführt. Traditionsvereine stehen, wenn überhaupt, in weiter Ferne. Schon alleine deshalb, weil es kaum Vereine gibt.
Aber gut, deine Sichtweise ist nachvollziehbar, wenn es auch im Ergebnis nicht meine ist.
compyler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von compyler »

NomDeGuerre hat geschrieben: 30.07.2017 11:50 Auch wenn man davon absieht, auf was DotA aufbaut, ist da seit Valve nix mehr organisch dran. Schon gar nicht die fast 3 Mio Preisgeld beim dritten Turnier.
Gib dir gefälligst Mühe beim trollen!
Ja genau, was sollt schon organisch dran sein, wenn die Dota Community für 80 Millionen (!) Dollar Compendiums kauft um den TI Preispool zu streigern. Sowas ist der Inbegriff von Community getriebener eSports Szene. Entweder hast du keine Ahnung von der Materie oder du meckerst nur generell gerne rum.

Der Overwatch Hype ist vorbei. Sieht man alleine schon an den Twitch Streaming Zahlen. Und die Overwatch Liga wir scheitern an Blizzards Größenwahn und Arroganz.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Steigern ist der Inbegriff von steigern und wenn von 80 Mio, die aus meist egoistischen Gründen ausgegeben wurden, ein Pool von 3 Mio. überbleibt, ist das der Inbegriff von Abzocke. Gut, organischer Abzocke.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Toll, also eine Profiliga für Overwatch. Gibt es überhaupt irgendwelche Amateurligen? Hab nie was davon gehört.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 30.07.2017 13:16 Real Madrid ist kein Retortenverein. Die wurden von Madrilenen gegründet und groß gemacht. Investoren nahmen sich dem Verein erst an als er schon viele Jahrzehnte lang weltklasse war. Solche Vereine, mit einer solchen Traditiom und Anhängerschaft, bekommt man nicht in dem man einfach nur einen Haufen Geld in sie hineinpumpt.
ok, dann warten wir mal noch ca 100 Jahre... :Häschen:

Edit:
Das mit den Teams sehe ich erstmal nicht als Problem...Wenn das Erfolg hat werden sicherlich auch europäische Pros in den Teams spielen, weil dort eben das Geld zu holen ist. Ist in anderen Profisportarten auch so. Siehe die Anzahl an Bayern beim FC Bayern bzw. oder siehe auch die deutschen Sportler in den US-Sport Profiligen.