Spielkultur: Zehn moderne Action-Adventure im Stil von Castlevania und Metroid

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Zehn moderne Action-Adventure im Stil von Castlevania und Metroid

Beitrag von EllieJoel »

Seit Metroid Prime fällt es mir extrem schwer mich für 2D Spiele dieser Art zu packen. Dust und Outland hat mir sehr gefallen .. Ori war enttäuschend Rogue Legacy hat mir auch nicht gefallen und Owlboy muss ich noch spielen.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Zehn moderne Action-Adventure im Stil von Castlevania und Metroid

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Hollow Knight hat es für mich absolut gerissen die letzten Jahre. Tolles Spiel <3
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Hollow Knight hat einen fiesen Pferdefuß, nämlich das unsäglich lästige Backtracking. Und das unglücklich designte Automapping-Konzept, bei dem besuchte Bereiche erst nach einer Rast auf einer der seltenen Bänke gemappt werden, tut da sein Übriges.

Ansonsten richtig geiles Game, das mein Ranking knapp vor Guacamelee und Dust anführt.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gollum_krumen »

Stalkingwolf hat geschrieben: 29.07.2017 13:52 Was ist der Grund für das Video? In der Regel machen Webseiten das weil demnächst was großes in der Richtung kommt.
Metroid Prime 4 ist aber weit weg, also warum?
Vermutlich der Test von Sundered. Außerdem kamen in letzter Zeit viele dieser Platformer raus, wie z.B. Hollow Knight.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich weiß ich stehe mit dieser Meinung alleine da, aber das beste Metroidvania ist und bleibt für mich Castlevania - Circle of the Moon für den GBA :) Selten so ein überwältigendes Spiel-Erlebnis gehabt, insbesondere am handheld!
Auch ganz weit oben auf meiner Liste in dieser Kategorie, abgesehen von den anderen Castlevanias und Metroids:
- Axiom Verge
- Salt & Sanctuary
- Cave Story
- Ghost 1.0
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Mir persönlich fehlt da noch Insanely Twisted Shadow Planet. Und Unepic war auch klasse.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Von Strider gibt es eine Neuauflage? Gar nicht mitbekommen.
"Waking Mars" fehlt hier.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

EllieJoel hat geschrieben: 29.07.2017 18:40 Seit Metroid Prime fällt es mir extrem schwer mich für 2D Spiele dieser Art zu packen. Dust und Outland hat mir sehr gefallen .. Ori war enttäuschend Rogue Legacy hat mir auch nicht gefallen und Owlboy muss ich noch spielen.
Geht mir ähnlich, nur Hollow Knight ist jetzt einfach wieder so gut, dass es mich gepackt hat! Ori und Konsorten sind meiner Meinung nach auch etwas überbewertet!
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Guacameelee fand ich eigentlich nur deshalb sau cool, weil es einen lokalen MP hatte, allein hab ich das nie lange gespielt, mit Freunden ging dann aber die Post ab
ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChickenJoE »

gollum_krumen hat geschrieben: 29.07.2017 22:55
Stalkingwolf hat geschrieben: 29.07.2017 13:52 Was ist der Grund für das Video? In der Regel machen Webseiten das weil demnächst was großes in der Richtung kommt.
Metroid Prime 4 ist aber weit weg, also warum?
Vermutlich der Test von Sundered. Außerdem kamen in letzter Zeit viele dieser Platformer raus, wie z.B. Hollow Knight.
Hollow Knight mag zwar erst kürzlich getestet worden sein, ist aber schon über einem halben Jahr alt.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Aber es kommt sehr bald für die Switch! ;)
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Ein kleiner Insidertipp:

Ghost 1.0, ein Sci-Fi Metroidvania mit einer großen Menge Humor.
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Was ist mit Aquaria?
.. tolle musik und atmosphäre und eines der spiele, dass den indie-boom überhaupt losgetreten hat!

edit: mMn müsste ein Spiele-Redakteur der sich mit Indie-Metroidvania-Spielen auseinandersetzt, das aber auf dem Schirm haben, schade..
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ich hab noch ein kleines Juwel das kaum einer auf dem Schirm hat, mir aber richtig gut gefallen hat: Aliens: Infestation für den DS.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, so eine Liste ist nie wirklich vollständig.;) Song of the Deep und Headlander hätten da auch reingepasst - Letzteres hat einen sehr coolen und kreativen Ansatz mit dem Kopftausch.