Spielkultur: Zehn moderne Action-Adventure im Stil von Castlevania und Metroid

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Zehn moderne Action-Adventure im Stil von Castlevania und Metroid

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Video zeigen wir zehn empfehlenswerte, moderne Action-Adventure im klassischen 2D-Stil von Metroid und Castlevania.

Hier geht es zum Streaming: Spielkultur: Zehn moderne Action-Adventure im Stil von Castlevania und Metroid
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Zehn moderne Action-Adventure im Stil von Castlevania und Metroid

Beitrag von Gast »

Es fehlt definitiv Shadow Complex ;)
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Zehn moderne Action-Adventure im Stil von Castlevania und Metroid

Beitrag von Spiritflare82 »

Castlevania: Symphony of the Night war für mich Fluch und Segen zugleich: Das Metroid Spielprinzip auf Castlevania anzuwenden war neu, frisch und dadurch ist Symphony of the Night eines der beliebtesten und besten Metroidvanias...das Spiel war wirklich spitzenklasse aber:

Mit persönlich haben die alten Castlevanias einfach besser gefallen, die klassischen Sidescroller ohne Speicherräume, also:
Castlevania 1, Super Castlevania , Castlevania:Bloodlines (Klasse Game auf Mega Drive) und Rondo of Blood
Die Castlevania ab Symphony sind andere Spiele als die alten

Schade das es nie mehr ein neues Castlevania im alten Style gab...

anyways, zum Video: Strider ist klasse, fand ich, das war eins der besseren Metroidvanias
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nette Auswahl... allerdings erscheint mir Rogue Legacy hier doch etwas fehl am Platze, weil es halt ein Rogue-like ist und eigentlich kein Metroidvania. Es gibt zwar in der Tat immer wieder mal Abschnitte, die man aufgrund einer fehlenden Fähigkeit nicht betreten/lösen kann, aber darauf liegt nicht der Hauptaspekt, denke ich.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Shantae and the Pirates Curse ist mein Favorit, was die moderneren Spiele dieses Genres angeht. Da passt einfach alles.
Guacamelee hat mir hingegen nicht so zugesagt, ich kann die Begeistrung für diesen Titel nicht teilen.
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Spiritflare82 hat geschrieben: 29.07.2017 11:44 Castlevania: Symphony of the Night war für mich Fluch und Segen zugleich: Das Metroid Spielprinzip auf Castlevania anzuwenden war neu, frisch und dadurch ist Symphony of the Night eines der beliebtesten und besten Metroidvanias...das Spiel war wirklich spitzenklasse aber:

Mit persönlich haben die alten Castlevanias einfach besser gefallen, die klassischen Sidescroller ohne Speicherräume, also:
Castlevania 1, Super Castlevania , Castlevania:Bloodlines (Klasse Game auf Mega Drive) und Rondo of Blood
Die Castlevania ab Symphony sind andere Spiele als die alten

Schade das es nie mehr ein neues Castlevania im alten Style gab...

anyways, zum Video: Strider ist klasse, fand ich, das war eins der besseren Metroidvanias
Du solltest dir mal "Odallus: The dark Call" anschauen, könnte dir gefallen.
In der Liste fehlt mir "Axiom Verge" und "Castlevania: Mirror of Fate".
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich hatte erstaunlich viel Spaß mit Dust: An Elysian Tale. Tolle Sprachausgabe auch, Fidget war furchtbar niedlich. Das Kämpfen ging sehr locker von der Hand und es sah sooo hübsch aus.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Leider ein Spielprinzip was mir vollkommen verschlossen bleibt.
Zwar konnte mich ein Dust: An Elysian Tale und Ori kurz begeistern, aber auf Dauer irgendwie kein Spielprinzip für mich.
Generell 2d Plattformer, rückwirkend betrachtet, habe ich nur wenige zu Ende gespielt. Und das waren wenn Spiele ohne Backtracking.
Die Grafikstile der einzelnen Games sind aber schick und das Gameplay sieht in den Videos auch ganz gut aus

Was ist der Grund für das Video? In der Regel machen Webseiten das weil demnächst was großes in der Richtung kommt.
Metroid Prime 4 ist aber weit weg, also warum?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Joa, find es bisweilen auch seltsam. Rogue Legacy passt nicht so richtig und für mich ist auch Outland kein Metroidvania. Dafür ist das Spiel zu linear. Man sammelt war Eigenschaften, mit denen man vorwärts kommt, aber es fehlt an Erkundung. Es gibt de facto nur den vorgegebenen Weg. Man kann für einige Geheimnisse zurückgehen, hat dafür auch einen Teleporter, aber ansonsten ist das Spiel sehr linear gehalten.

Und Shadow Complex fehlt.

Spiritflare82 hat geschrieben: 29.07.2017 11:44 Castlevania: Symphony of the Night war für mich Fluch und Segen zugleich: Das Metroid Spielprinzip auf Castlevania anzuwenden war neu, frisch und dadurch ist Symphony of the Night eines der beliebtesten und besten Metroidvanias...
Funfact: Castlevania 2 Simon's Quest hatte bereits diese nicht-lineare Welt zum Erkunden mit dem Spielprinzip eines Metroids. Symphony of the Night hat die Elemente davon übernommen. Und noch genauer hingeschaut, gibt es Castlevania: Vampire Killer, welches noch davor das Gameplay hatte. Symphony of the Night war so erfolgreich, da auch gut und verbreitet, dass es als erster Ableger wahrgenommen wird. ^^x
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Guacamelee war ein richtig schönes und abwechslungsreiches Metroidvania mit einem wirklich, wirklich gutem Leveldesign. Bloß nicht von der Bonbongrafik und dem langweiligen Tutorial (der schlechteste Abschnitt des Spiels) abschrecken lassen, der Rest ist mehr als überdurchschnittlich gut. Platform-Fans kommen hier auf ihre Kosten^^.

Lustigerweise bin ich bei Outland nie über den Anfang hinausgekommen, obwohl dort dasselbe gesagt wird, was ich grade bei Guacamelee gesagt habe^^. Ich weiß nicht, aber wenn ein Spiel versucht, mir aufgrund der Ästhetik irgendwas Mystisches erklären zu wollen, wirkt das auf mich unglaublich aufgesetzt und ich verliere dann sofort fast sämtliche Motivation fürs Spiel^^... (Hab aber schon LP-Material zu späteren Leveln gesehen, die wieder verdammt interessant aussehen... Mal gucken ob ich mich dazu aufraffen kann, dem Spiel nochmal ne Chance zu geben...)

Bei Shantae habe ich derzeit nur den letzten Teil (Half-Genie Hero) gespielt, dort gefällt mir das Metroidvania-Prinzip ehrlichgesagt garnicht. Hier gibts wenige Levels mit zuvielen Abzweigungen, an die man sich nicht alle erinnern kann; und manche Abzweigung führt zu einer weiteren Abzweigung, die man mit einer noch nicht erhaltenen Fähigkeit überwinden kann. Was dazu führt, dass ich stellenweise dasselbe Level 5mal durchspiele weil ich mir nicht sicher bin, ob ich dort wirklich ALLES abgegrast habe...
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

EvilNobody hat geschrieben: 29.07.2017 12:20In der Liste fehlt mir "..." und "Castlevania: Mirror of Fate".
Wahrscheinlich weil es so scheißen langweilig war ^^ Da hat man richtig gemerkt, das da wer Neues am Schreibtisch sitzt.. es war nichts enthalten, was auch nur annähernd an die Qualitäten der Alten erinnert.. mit Order of Ecclesia ist das Franchise am Ende gewesen.

Um Missverständnissen verzubeugen, OoE war ein grandioses Finale! Und Shanoa (der Mainchar) für mich der am schönsten gezeichnete Char ever.
halfdub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von halfdub »

Was für mich, neben dem Spielprinzip, Perlen wie Metroid und Castlevania SoTN so besonders gemacht hat, waren die Atmosphäre und der Soundtrack in diesen Spielen. Das wirkte alles so schön düster und mysteriös auf mich. Gibt es bei den neueren Metroidvania-Spielen etwas, das in diese Richtung geht? Nur das Spielprinzip alleine reißt mich da nämlich leider nicht vom Hocker :(

Gruß
halfdub
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Eigentlich nicht so mein Genre, aber Ori and the Blind Forest und Hollow Knight waren dafür umso herausragender!
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

halfdub hat geschrieben: 29.07.2017 16:30 Was für mich, neben dem Spielprinzip, Perlen wie Metroid und Castlevania SoTN so besonders gemacht hat, waren die Atmosphäre und der Soundtrack in diesen Spielen. Das wirkte alles so schön düster und mysteriös auf mich. Gibt es bei den neueren Metroidvania-Spielen etwas, das in diese Richtung geht? Nur das Spielprinzip alleine reißt mich da nämlich leider nicht vom Hocker :(

Gruß
halfdub
Die Antwort auf diese Frage gibt das zweiterfolgreichste Kickstarter Projekt genannt: Bloodstained Ritual of the Night, welches hoffentlich in Bälde erscheint (vorläufig XX.XX.2018)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Hier fehlt ganz klar das sehr gut gewordene Axiom Verge.
Meiner Meinung nach eines des besten Spiele in diesem Genre! ;)

Meine Top 3:
1. Super Metroid
2. Castlevania - Symphony Of The Night
3. Axiom Verge