Also ich muss mal Partei für Senseo ergreifen, allerdings wäre mein Fazit nicht ganz so hart. Es gibt schon jede Menge dieser winzigen Kosten, die sich summieren und im Endeffekt die erzielten Gewinne schmälern, so aber erstmal nicht wirklich auffallen. Darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein. Es ist aber schon irgendwie offensichtlich, dass es einfach das ganze Geldsystem irgendwie undurchsichtiger machen soll. Manche Kosten sind lächerlich gering, wie das Bestellen bei Pegasus, andere fallen schon mehr ins Gewicht. Wenn ich ganz teuere Autos in die Luft jage, sind schonmal 20.000 $ auf einen Schlag weg. Finde ich übertrieben viel.
Außerdem gibt es einige unfaire Mechaniken im Spiel, bei denen man sich fragt, ob einem das ganze einfach nur frusten soll, um die dafür anfälligen Spieler zum Cashcard-Kauf zu verleiten. Mal einfach ein Lager, das augeraubt wird, ohne dass man es verhindern könnte, Probleme bei gewissen Fortschritten (die ja z.T. recht deftig belohnt werden, wenn man sie denn schafft - habe es bis heute trotz großer Friendslist nicht gepackt, die Erfolge für die Heists zu bekommen, bei denen man mit derselben Crew alle in der richtigen Reihenfolge abchließen muss - einfach nur, weil es nicht richtig zählt, dafür gäbe es satte 2 Millionen!)
Ansonsten sind die Cashcards einfach übelst überteuert. Aber das entscheidet eben jeder für sich. Ich bin generell gegen sowas und kaufe sowas nicht, aber bei 1 € für eine Million wäre ich vielleicht auch schonmal schwach geworden. So ist das einfach nur lächerlich, da grinde ich lieber. Und Grind ist eben doch ein wichtiger Bestandteil, wenn man zu irgendetwas kommen will. Da würde ich mir eine bessere Balance loben, damit man eben auch durch andere Aktivitäten wirklich was verdienen kann. Aber per Kontaktmissionen, Rennen etc. in die Verdienstregionen von Import/Export oder Waffenhandel zu kommen, ist einfach unmöglich - und dazu kommen dann noch teils grauenhafte Ladezeiten nach den Missionen, die das ganze zu einer Geduldsprobe machen.
Die Preise an und für sich sind meiner Meinung nach meistens gerechtfertigt. Für ein paar hunderttausend bekomme ich schon coole Karren + Tuning, für die schnellsten Dinger braucht es halt locker 3 Millionen. Dafür bekäme man auch den Opressor, die Hydra oder zwei Kampfhubschrauber. Andere Preise regen mich einfach nur auf. Ich kann nicht den Namen meiner Organisation ändern, ohne 250.000 zu berappen, hier muss man 300.000 für nen simplen Tresor zahlen, da noch 200.000 für nen Waffenschrank, bei der Werkstatt wieder 90.000 für ein simples Design ... da sind mir viele Preise einfach aus der Relation gerissen, da kaufe ich lieber nicht und begnügne mich einfach mit den Standarddingern. Grml. Gerade gestern habe ich die letzte Forschung aus dem Bunker freigeschaltet. Was es da für einen unerhörten Scheiß gab ist nicht mehr feierlich. 225.000 pro Design - und dann hat man es noch nichtmal! Dann muss man nochmal dafür bezahlen! Ewig habe ich da dran gesessen, da man ja auch nicht einfach das erforschen kann, was man möchte (warum wohl?) und locker 10 Millionen dafür ausgegeben - und wie gesagt nur um die Items freizuschalten, sie kaufen muss ich immernoch. Solche Sachen wiegen dann am Ende schon schwer, weshalb ich Senseo zustimmen muss und sage "FU, Rockstar!"
Bei RDR2 frage ich mich allerdings, inwiefern sie dieses Modell übertragen können. Schaut man sich das Modell von GTAO ein, erkennt man, dass man im Grunde erstmal Geld ausgeben muss, um Geld zu verdienen. Soweit kann ich mir das noch bei RDR2 vorstellen. Es gibt tonnenweise Möglichkeiten, seine eigene Bande zu gründen, einen eigenen Saloon einzurichten und auf Raubzüge zu gehen - das große Problem ist im Nachhinein aber: wofür brauche ich das Geld im Endeffekt? In GTAO gibt es nämlich so abartig viele Sachen, das eigentlich für jeden was dabei ist. Ich habe heute noch - natürlich auch aufgrund der dauerhaften Updates - Fahrzeuge, die ich gerne freischalten würde. Aber was genau wollen sie bei RDR2 anbieten? Schnellere Pferde? Schöneres Saumzeug? Glänzernde Waffen? Zumahl die Waffenvielfalt noch stark eingeschränkt sein dürfte. Das würde mich nicht wirklich reizen, da müsste es schon das fliegende Opressor-Pferd mit Raketenupgrade geben
Ich bin mal gespannt, was letzten Endes daraus wird. Ansonsten geht es mir aber genauso wie vielen hier, dass ich unbedingt auf eine geniale Singleplayer Kampagne hoffe!