Lebensmittelspekulant hat geschrieben: ↑19.07.2017 14:54
Fast jede etablierte Partei gewinnt ihre Anhängerschaft indem sie ihnen das blaue vom Himmel verspricht. Wenn die AfD aus den genannten Gründen einen solchen Wählerschwund zu verzeichnen hat, daß ihr Einzug in den Bundestag gefährdet ist, dann erklär mir mal warum die CDU seit 3 Legislaturperioden die Regierung stellt. Erklär mir mal warum der Bundestag sich fast nur aus solchen Parteien zusammensetzt.
Ich war früher bei den Piraten aktiv. Die Piraten waren mal bei 18-20 Prozent. Dann begann der haltlose Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Nicht, weil die phöse "Systempresse" nur Lügen verbreitet hat oder weil man die Piraten im Wahlkampf sabotiert hat, sondern weil durch die große Popularität Leute ans Ruder kamen, die schlichtweg nicht kompetent waren. Selbstdarsteller wie Ponader, Irre im Bundesvorstand und im medial äusserst präsenten Berliner Landesverband in Gleichschritt mit Leuten, die bei der Linkspartei rausgeflogen sind und deswegen die Piraten ums Verrecken zur 4. (!) linken Partei machen wollten, führten dann zu eher sehr kleinen, einstelligen Prozentzahlen. Die Piraten waren durch die Bank selber Schuld, weil sie viel zu inkompetent agiert haben. Kein Fremdverschulden, keine Verschwörungstheorien nötig.
Die AFD zerlegt sich auch gerade selbst, der Umgangston ist dort noch derber als bei den Piraten., die ständigen Flügelkämpfe zwischen Neunazis und Rechtskonservativ zermürben auf Dauer alle Aktiven. Der einzige Unterschied zu den Piraten: Es wird nicht jeder Furz gleich getwittert, die Auseinandersetzungen finden mehr hinter verschlossenen Türen statt. Ansonsten ... auch hier ist der Lack ab, der Weg in die Irrelevanz ist (fast) nicht mehr aufzuhalten.
Warum ist die CDU ständig an der Regierung vertreten? Weil sie zwar scheisse ist, die Oppositionsparteien aber teilweise noch inkompetenter und beschissener sind. Ist einer der vielen Gründe Ein anderer: Ich bin zwar alles andere als ein CDU/SPD-Wähler, aber sooooo übel geht es in Deutschland nicht zu. Viele Wähler haben keinen Grund etwas anderes zu wählen. Weil es uns hier verdammt gut geht. Zwar teilweise auf Kosten des Auslands, weswegen man endlich diese Überbetonung des Exports abschwächen muss, aber das kratzt ja niemanden, der nur auf sein Konto und sein Auto und seine Bilder aus'm Urlaub schaut.