gamescom 2017: "Wahlkampf-Arena" mit Teilnehmern von CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: "Wahlkampf-Arena" mit Teilnehmern von CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP angekündigt

Beitrag von mr archer »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 19.07.2017 12:50
Die sexuellen Übergriffe in Baden-Württemberg sind ebenfalls aktuell.
Letzter Post hierzu, da off-Topic:

In Ba-Wü (Schondorf) gibt es konkret drei Anzeigen gegen Geflüchtete wegen sexueller Belästigung. Der Rest war eine ziemlich normale Abi-Abschlussparty mit ein paar übersensibilisierten Kleinstadtpolizisten und ein paar Knallköpfen mit kurzer Leitung. Nix "zweites Köln".
In Regensburg wurden über 500 "Domspatzen" über längere Zeit hinweg sexuell durch katholische Aufsichtspersonen missbraucht. Deswegen schere ich jetzt auch nicht sämtliche katholischen Gläubigen über einen Kamm.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom 2017: "Wahlkampf-Arena" mit Teilnehmern von CDU, SPD, Linke, Grüne und FDP angekündigt

Beitrag von Eisenherz »

In unserer Rentnerdiktatur hat diese Showeinlage eh kaum Substanz. Von den 61 Millionen Wahlberechtigten entfallen nur knapp 15% auf die Altersgruppe 18-30 Jahre. Stolze 55.5% hingegen auf die Gruppe ab 50, und davon allein 20% auf die Wähler 70 und älter!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Eisenherz hat geschrieben: 19.07.2017 14:03 In unserer Rentnerdiktatur hat diese Showeinlage eh kaum Substanz. Von den 61 Millionen Wahlberechtigten entfallen nur knapp 15% auf die Altersgruppe 18-30 Jahre. Stolze 55.5% hingegen auf die Gruppe ab 50, und davon allein 20% auf die Wähler 70 und älter!
Als Partei klaubt man halt allerlei klitzekleine Prozentpunkte zusammen. Gute 10% dank Ehe für alle, einige mickrige Prozentpunkte bei der Generation U30.
Kann alles unterm Strich über "Sieg/Niederlage/drin im B-TAg/raus aus dem B-Tag" entscheiden.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Onekles hat geschrieben: 19.07.2017 12:31 AfD ist doch eh Schnee von Gestern. Viertgrößte Partei ist übrigens auch nicht mehr aktuell. In der aktuellen Sonntagsfrage kommen sie noch auf 7 Prozent und sind damit hinter den Grünen, hinter den Linken und hinter der FDP. Wenn wir Glück haben, rutschen sie in den nächsten Monaten noch unter 5 Prozent. Mittlerweile ist halt auch dem letzten Vollhorst aufgefallen, dass die Partei inhaltlich nichts zu bieten hat und nur leere Parolen von sich gibt.
Meinst du das wirklich ernst? Du denkst das ist die Ursache der Wirkung? Dann schau dir mal die Parteien an, die uns regieren und auch die mehrheitlichen parlamentarischen Oppositionsparteien, die denen gegenüber gestellt sind. Lies dir die ganzen nichtssagenden Parolen auf ihren Wahlplakaten durch. Hör dir die genauso nichtssagenden Phrasen ihrer Reden an. Du kannst dir auch deren Wahlprogramme durchlesen und später mal alles markieren, was nicht umgesetzt und nie wieder erwähnt wurde.

Fast jede etablierte Partei gewinnt ihre Anhängerschaft indem sie ihnen das blaue vom Himmel verspricht. Wenn die AfD aus den genannten Gründen einen solchen Wählerschwund zu verzeichnen hat, daß ihr Einzug in den Bundestag gefährdet ist, dann erklär mir mal warum die CDU seit 3 Legislaturperioden die Regierung stellt. Erklär mir mal warum der Bundestag sich fast nur aus solchen Parteien zusammensetzt.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Eisenherz hat geschrieben: 19.07.2017 14:03 In unserer Rentnerdiktatur hat diese Showeinlage eh kaum Substanz. Von den 61 Millionen Wahlberechtigten entfallen nur knapp 15% auf die Altersgruppe 18-30 Jahre. Stolze 55.5% hingegen auf die Gruppe ab 50, und davon allein 20% auf die Wähler 70 und älter!
Laut manchen wären die 55.5% ja die Nintendo-Spieler :ugly:
Dark-Vision-Art-Design@Youtube
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark-Vision-Art-Design@Youtube »

Wigggenz hat geschrieben: 19.07.2017 10:25
Dark-Vision-Art-Design@Youtube hat geschrieben: 19.07.2017 10:17
Wigggenz hat geschrieben: 19.07.2017 10:10 Jetzt ist es anscheinend schon mit 40er-Nazideutschland vergleichbar, dass eine Partei nicht zum Wahlkampf auf der gamescom antritt...

Aber für so ein Thema hat dieser Thread ziemlich lange ohne Bullshit durchgehalten... naja, RIP.
Es ist immernoch ein Unterschied ob eine Partei nicht antritt, oder ausgetreten wird.
Und sowas kann einfach nicht sein. Demokratie sollte bunt sein, und nicht von den herrschenden Parteien bestimmt.
Kein Interesse an einer Diskussion mit jemandem, der derart hanebüchene, Opfer des NS-Terrors verhöhnende Vergleiche aufstellt.

Bin damit raus.
Kein Mensch hat hier irgendwelche Opfer verhöhnt, bloß weil ein Vergleich in einem anderem Zusammenhang herangezogen wird.
Aber ich akzeptiere Deine Meinung, genau wie man ALLE MEINUNGEN akzeptieren sollte - statt sie zu unterdrücken oder sinnlos abzustempeln.
Dark-Vision-Art-Design@Youtube
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark-Vision-Art-Design@Youtube »

Unken Uwe hat geschrieben: 19.07.2017 11:46 Es wäre ja nicht die erste Veranstaltung wo man sie nicht eingeladen hätte.
So sieht es aus...verfolge das auch schon lange und kann nur mit dem Kopf schütteln.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Nehmt die weltfremden Linken und Grünen da raus und man kann vielleicht mal einen Blick mit einem kleinen Schlitzauge wagen. Aber auch nur vielleicht, ein dickes Vielleicht...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 19.07.2017 14:54 Fast jede etablierte Partei gewinnt ihre Anhängerschaft indem sie ihnen das blaue vom Himmel verspricht. Wenn die AfD aus den genannten Gründen einen solchen Wählerschwund zu verzeichnen hat, daß ihr Einzug in den Bundestag gefährdet ist, dann erklär mir mal warum die CDU seit 3 Legislaturperioden die Regierung stellt. Erklär mir mal warum der Bundestag sich fast nur aus solchen Parteien zusammensetzt.
Ich war früher bei den Piraten aktiv. Die Piraten waren mal bei 18-20 Prozent. Dann begann der haltlose Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Nicht, weil die phöse "Systempresse" nur Lügen verbreitet hat oder weil man die Piraten im Wahlkampf sabotiert hat, sondern weil durch die große Popularität Leute ans Ruder kamen, die schlichtweg nicht kompetent waren. Selbstdarsteller wie Ponader, Irre im Bundesvorstand und im medial äusserst präsenten Berliner Landesverband in Gleichschritt mit Leuten, die bei der Linkspartei rausgeflogen sind und deswegen die Piraten ums Verrecken zur 4. (!) linken Partei machen wollten, führten dann zu eher sehr kleinen, einstelligen Prozentzahlen. Die Piraten waren durch die Bank selber Schuld, weil sie viel zu inkompetent agiert haben. Kein Fremdverschulden, keine Verschwörungstheorien nötig.

Die AFD zerlegt sich auch gerade selbst, der Umgangston ist dort noch derber als bei den Piraten., die ständigen Flügelkämpfe zwischen Neunazis und Rechtskonservativ zermürben auf Dauer alle Aktiven. Der einzige Unterschied zu den Piraten: Es wird nicht jeder Furz gleich getwittert, die Auseinandersetzungen finden mehr hinter verschlossenen Türen statt. Ansonsten ... auch hier ist der Lack ab, der Weg in die Irrelevanz ist (fast) nicht mehr aufzuhalten.

Warum ist die CDU ständig an der Regierung vertreten? Weil sie zwar scheisse ist, die Oppositionsparteien aber teilweise noch inkompetenter und beschissener sind. Ist einer der vielen Gründe Ein anderer: Ich bin zwar alles andere als ein CDU/SPD-Wähler, aber sooooo übel geht es in Deutschland nicht zu. Viele Wähler haben keinen Grund etwas anderes zu wählen. Weil es uns hier verdammt gut geht. Zwar teilweise auf Kosten des Auslands, weswegen man endlich diese Überbetonung des Exports abschwächen muss, aber das kratzt ja niemanden, der nur auf sein Konto und sein Auto und seine Bilder aus'm Urlaub schaut.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Was hat die Politik jemals zu Videospielen beigetragen außer Zensur? Allen voran die an den bisherigen Regimen beteiligten Parteien. Aber auch Grüne und Linke versuchen ja Spiele zu politisieren, indem sie irgendeine SJW-Diskussion hineinbringen. Gut, ich rieche beim Fehlen der AfD den üblichen Klüngel, aber die hätte vermutlich auch nicht mehr zu sagen als als die CDU.

Außerdem: Videospiele sind noch einer der wenigen Bereiche, die (weitgehend bis auf Militärpropaganda) politikfrei geblieben sind (und man beschäftigt sich als Spieler ja nicht unbedingt mit dem, wofür COD, CS oder AA stehen, sondern verteilt Headshots, die unterbewusste Ebene ist ein Fall für die Psychologie). Und das ist verdammt erholsam und sollte auch so bleiben. Wahlwerbung auf einer Videospielmesse? Sehe ich kritisch. Einzig Die PARTEI könnte ich mir vorstellen, die nehmen das bis auf leicht linke Auswüchse nicht so ernst. Ich fordere sogar einen Protest der PARTEI gegen Politik in der Freizeit :ugly:

Oh, und noch eine Anmerkung: Politik spaltet die Spieler noch böser als die leidigen Konsolenkriege. Finde es schon bedenklich, dass größere Clans einem erstmal vorschreiben, was man im TS zu sagen hat. Zwangspolitisierung ist das Gegenteil von Freiheit und der Tod jeder offenen Diskussion.
Zuletzt geändert von Konata1337 am 19.07.2017 17:48, insgesamt 3-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Dark-Vision-Art-Design@Youtube hat geschrieben: 19.07.2017 15:24
Wigggenz hat geschrieben: 19.07.2017 10:25
Dark-Vision-Art-Design@Youtube hat geschrieben: 19.07.2017 10:17

Es ist immernoch ein Unterschied ob eine Partei nicht antritt, oder ausgetreten wird.
Und sowas kann einfach nicht sein. Demokratie sollte bunt sein, und nicht von den herrschenden Parteien bestimmt.
Kein Interesse an einer Diskussion mit jemandem, der derart hanebüchene, Opfer des NS-Terrors verhöhnende Vergleiche aufstellt.

Bin damit raus.
Kein Mensch hat hier irgendwelche Opfer verhöhnt, bloß weil ein Vergleich in einem anderem Zusammenhang herangezogen wird.
Aber ich akzeptiere Deine Meinung, genau wie man ALLE MEINUNGEN akzeptieren sollte - statt sie zu unterdrücken oder sinnlos abzustempeln.
Da hast du was falsch verstanden. Jeder darf eine Meinung haben, akzeptieren muss ich aber einen Scheiß. Wenn jemand rumläuft und der Meinung ist, Ausländer sollten abgeschoben werden, dann akzeptiere ich das nicht. Und es ist mein Gutes Recht, genau das dann auch auszudrücken.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kajetan hat geschrieben: 19.07.2017 16:57
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 19.07.2017 14:54 Fast jede etablierte Partei gewinnt ihre Anhängerschaft indem sie ihnen das blaue vom Himmel verspricht. Wenn die AfD aus den genannten Gründen einen solchen Wählerschwund zu verzeichnen hat, daß ihr Einzug in den Bundestag gefährdet ist, dann erklär mir mal warum die CDU seit 3 Legislaturperioden die Regierung stellt. Erklär mir mal warum der Bundestag sich fast nur aus solchen Parteien zusammensetzt.
Ich war früher bei den Piraten aktiv. Die Piraten waren mal bei 18-20 Prozent. Dann begann der haltlose Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Nicht, weil die phöse "Systempresse" nur Lügen verbreitet hat oder weil man die Piraten im Wahlkampf sabotiert hat, sondern weil durch die große Popularität Leute ans Ruder kamen, die schlichtweg nicht kompetent waren.
Zumal man bei der AFD über fast zwei Jahre den absolut umgekehrten Punkt machen konnte. In jeder Talkshow saßen Leute von denen, die keinerlei Expertise vorzuweisen hatten außer möglichst provokant zu sein. Oft auch noch in einer Runde die mit einem Mitglied er CDU oder CSUler eh schon konservativ abgesteckt war. In dieser Zeit durften im Bundestag sitzende Opposition wie Grüne oder Linke oft nicht ran und auch die sehr viel traditionellere Partei FDP nicht.

Damit will ich nicht sagen das all diese Talks dann besser gewesen wären, aber es gab halt wenig Rechtfertigung eine Partei da reinzusetzen die anfangs maximal im Europaparlament saß. Die AFD hat hier frei nach Sensationsmechanismus der Presse ähnlich wie Trump jahrelang kostenlose Wahlkampfhilfe bekommen und das hat sie eben fälschlicherweise für selbstverständlich genommen.

Wenn man sich schon mit 20% im Bundestag sieht und sich mit inneren Grabenkämpfen beschäftigt, vergisst man eben das man in einer Demokratie lebt. Ohne Substanz fällt man eben auch wieder tief.

@Topic
Achja...ich verstehe Gamer manchmal nicht. Jahrelang heulen wir rum das wir gesellschaftliche Anerkennung wollen und nun zeigt sich die Politik wegen Wahlkampf mal bei sowas und man ist gleich wieder darüber empört wie verlogen das wäre. Immerhin wird man als Gamer mittlerweile für so voll genommen das es für die Politik relevant scheint. Was glaubt ihr denn was in jeder anderen Szene und Branche passiert?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Für "voll genommen" werden Gamer noch lange nicht.

Beispielhaft sei einfach mal die bayerische (bzw. offiziell "eine") Landesregierung genannt, die immer wieder versucht, die USK-Freigabe vermeintlich ganz böser Titel zu verhindern.

Die aktuelle Generation Politiker ist immernoch die "Killerspiele verbieten!"-Generation, siehe auch die Reaktion unseres Innenministers auf den Amoklauf von München letztes Jahr. Da kann ich den Unmut oder das Misstrauen schon verstehen. In anderen Branchen und Szenen ohne so eine Vorgeschichte nimmt man Politikern zumindest ein gewisses Grundinteresse ab, hier hingegen ist die Glaubwürdigkeit erstmal verspielt.
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Meine Kurzfassung: die Politiker kommen, weil in Köln hunderttausende Jugendliche auf einem Haufen zusammen sind und man so richtig toll Werbung für sich machen kann. Mehr. Nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mortimer8701 hat geschrieben: 19.07.2017 18:20 Meine Kurzfassung: die Politiker kommen, weil in Köln hunderttausende Jugendliche auf einem Haufen zusammen sind und man so richtig toll Werbung für sich machen kann. Mehr. Nicht.
Ex.Actly!

Warum diskutieren wir hier? :)