Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Beitrag von yopparai »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.07.2017 12:15
Todesglubsch hat geschrieben: 18.07.2017 11:32
Jondoan hat geschrieben: 18.07.2017 11:21 Juli 2019: ???
Ich glaube dann ist es wieder Zeit für ein "Nintendo is doomed!", da ja die PS5 und die SEGA GamexBox erscheint.
BITTE OH JA :anbet:
Leider ist selbst Atari realistischer ^^

Wann kommt eigentlich die Meldung zum gestern vorgestellten Gehäusedesign der neuen Atarikonsole? Ich mein - nicht dass irgendwer glaubt dass da echt was bei rum kommt, aber...
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Anhaltende Lieferengpässe: Über 3.000 Personen stehen in Japan für 250 Konsolen an

Beitrag von Nachtklingen »

Das ist keine verknappung sondern Nintendo streitet sich mit Apple um Bauteile
JeffreyLebowski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JeffreyLebowski »

Nachtklingen hat geschrieben: 18.07.2017 12:44 Das ist keine verknappung sondern Nintendo streitet sich mit Apple um Bauteile
Yo das weiß doch jeder..bitte nicht den Troll füttern 8)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Switch ist erst 4 Monate am Markt.

Soo spontan kann man da nicht reagieren. Da gibt es bei Foxconn und Co. bereits bestehende Verträge einzuhalten etc.
Da die Switch Verkaufsrekorde für Nintendo aufstellt, wundert es mich jetzt auch nicht, dass es da zu Lieferengpässe kommt.

Hätten sie einfach mal pro forma vom Best case Szenario ausgehen sollen?
Wäre vielleicht selbstbewusst aber evtl. auch finanzieller Selbstmord.
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

Chibiterasu hat geschrieben: 18.07.2017 13:09 Die Switch ist erst 4 Monate am Markt.

Soo spontan kann man da nicht reagieren. Da gibt es bei Foxconn und Co. bereits bestehende Verträge einzuhalten etc.
Da die Switch Verkaufsrekorde für Nintendo aufstellt, wundert es mich jetzt auch nicht, dass es da zu Lieferengpässe kommt.

Ich glaub, du brauchst den leuten hier nicht mit Argumenten kommen…wenn sie sich einmal eingeredet haben, dass Nintendo was verbockt hat, dann wird man da wohl auch mit technischen oder betriebswirtschaftlichen Realitäten nicht mehr gegen ankommen. Ich habe es ja auf den ersten seiten des Threads versucht, aber es kommt immer wieder einer, der alles ignoriert und uns einen neuen Kommentar druntersetzt mit genau dem gleichen Unsinn.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wie geschrieben: Es ist vielmehr eine "bewusst riskierte Knappheit", als eine "aktive künstliche Verknappung".
yopparai hat geschrieben: 18.07.2017 12:32
Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.07.2017 12:15

Ich glaube dann ist es wieder Zeit für ein "Nintendo is doomed!", da ja die PS5 und die SEGA GamexBox erscheint.
BITTE OH JA :anbet:
Leider ist selbst Atari realistischer ^^
Nun, SEGA bringt das Teil natürlich nicht allein auf den Markt, sondern arbeitet mit jemanden zusammen. Im obigen Zitat habe ich einen Tipp dazu hinterlassen :D
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ach, schöne Bilder aus Japan. Der Yodobashi in Akihabara war der erste Laden wo ich hin bin als ich vor zwei Jahren nach Shibuya-ku gezogen bin. Einfach toll. Auch wenn ich den in Shinjuku deutlich besser finde. Bei Videospielen sind die aber definitiv nicht die erste Wahl. Da sind kleinere Ketten billiger und die Auswahl dort ist oft auch besser.

Hier in Australien sieht man auch nicht viele Switch. An und zu bekomme ich ne Mail von ebgames, dass wieder ne neue charge eingetroffen ist.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Jondoan hat geschrieben: 18.07.2017 11:21 Juli 2019: ???
Der Kreislauf des Lebens :ugly:
Ninjustin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjustin »

Wigggenz hat geschrieben: 18.07.2017 11:48 Also dass noch immer Leute mit der künstlichen Verknappung kommen...

Am Anfang, als noch völlig unklar war, wie beliebt die Switch wirklich ist, erschien dieser Standpunkt noch halbwegs plausibel. Mittlerweile aber sollte doch jedem klar sein, dass Nintendo einiges an Umsatz entgeht, weil sie die Nachfrage nicht bedienen können. Warum sollten sie sich so selbst ins Bein schießen?

Naja, soviel dazu.
[...]
Du meinst so wie bei der Classic-NES (oder wie das Ding heißt) und höchstwahrscheinlich auch bei dem kommenden SNES? Es sind solche Sachen die mich in letzte Zeit bei Nintendo tierisch aufregen. Keine Frage, ihre Spiele sind gut aber ihre ganzen Geschäftspraktiken in den letzten 1-2 Jahren sprechen für mich immer mehr gegen sie.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ninjustin hat geschrieben: 18.07.2017 14:12
Wigggenz hat geschrieben: 18.07.2017 11:48 Also dass noch immer Leute mit der künstlichen Verknappung kommen...

Am Anfang, als noch völlig unklar war, wie beliebt die Switch wirklich ist, erschien dieser Standpunkt noch halbwegs plausibel. Mittlerweile aber sollte doch jedem klar sein, dass Nintendo einiges an Umsatz entgeht, weil sie die Nachfrage nicht bedienen können. Warum sollten sie sich so selbst ins Bein schießen?

Naja, soviel dazu.
[...]
Du meinst so wie bei der Classic-NES (oder wie das Ding heißt) und höchstwahrscheinlich auch bei dem kommenden SNES? Es sind solche Sachen die mich in letzte Zeit bei Nintendo tierisch aufregen. Keine Frage, ihre Spiele sind gut aber ihre ganzen Geschäftspraktiken in den letzten 1-2 Jahren sprechen für mich immer mehr gegen sie.
Und nochmal: Das Classic NES ist eine einmalige Sache, die mit einem bestimmten Produktionsumfang für einen bestimmten Zeitraum geplant wird. Das war zu klein ausgelegt. Kann man scheiße finden, ja. Das Gleiche bei Amiibos (die man noch aus ganz anderen Gründen scheiße finden kann, aber das ist ein anderes Thema). Hier geht's auch nicht darum, ob Nintendo doof ist (= irgendwas "gegen sie" spricht), sondern ob die Nachschubprobleme vorhersehbar waren oder gar absichtlich herbeigeführt sind.

Bei Switch geht es um eine Plattform, die auf Jahre (wenn man Nvidia richtig interpretiert auch Jahrzehnte) halten soll. Und die in erster Linie Software verkaufbar machen soll. Das ist etwas völlig anderes. Nintendo sind die letzten, die daran Interesse haben könnten dass sie davon weniger absetzen als sie könnten. Um Software verkaufen zu können und auch Drittanbieter Software verkaufen zu lassen (an der sie ja mitverdienen) brauchen sie so viele Kunden wie möglich. So früh wie möglich. Deswegen ist Wigggenz' Darstellung völlig korrekt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Stefan51278 hat geschrieben: 18.07.2017 13:33
Chibiterasu hat geschrieben: 18.07.2017 13:09 Die Switch ist erst 4 Monate am Markt.

Ich glaub, du brauchst den leuten hier nicht mit Argumenten kommen…wenn sie sich einmal eingeredet haben, dass Nintendo was verbockt hat, dann wird man da wohl auch mit technischen oder betriebswirtschaftlichen Realitäten nicht mehr gegen ankommen. Ich habe es ja auf den ersten seiten des Threads versucht, aber es kommt immer wieder einer, der alles ignoriert und uns einen neuen Kommentar druntersetzt mit genau dem gleichen Unsinn.
Du wirst auch nicht müde wieder und immer wieder zu betonen, wie oft du versucht hast es ihnen zu erklären. Oder? :ugly:
Die wollen das nicht hören! Fertig! :wink: Müssen ja nicht nur sie Ignoranz an den tag legen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben: 18.07.2017 10:43 Schreibt man "Scheisse" eigentlich noch groß, wenn man sie als Adjektiv verwendet?
Ne, aber man kann bald korrekt Scheiße in capslock schreiben!
Stefan51278
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stefan51278 »

KalkGehirn hat geschrieben: 18.07.2017 14:23
Stefan51278 hat geschrieben: 18.07.2017 13:33

Du wirst auch nicht müde wieder und immer wieder zu betonen, wie oft du versucht hast es ihnen zu erklären. Oder? :ugly:
Die wollen das nicht hören! Fertig! :wink: Müssen ja nicht nur sie Ignoranz an den tag legen.
Ich wollte nur Leute ermuntern vielleicht auch schon einmal die ersten Seiten des Threads zu lesen, bevor sie antworten…
Ninjustin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninjustin »

[/quote]
Und nochmal: Das Classic NES ist eine einmalige Sache, die mit einem bestimmten Produktionsumfang für einen bestimmten Zeitraum geplant wird. Das war zu klein ausgelegt. Kann man scheiße finden, ja. Das Gleiche bei Amiibos (die man noch aus ganz anderen Gründen scheiße finden kann, aber das ist ein anderes Thema). Hier geht's auch nicht darum, ob Nintendo doof ist (= irgendwas "gegen sie" spricht), sondern ob die Nachschubprobleme vorhersehbar waren oder gar absichtlich herbeigeführt sind.

Bei Switch geht es um eine Plattform, die auf Jahre (wenn man Nvidia richtig interpretiert auch Jahrzehnte) halten soll. Und die in erster Linie Software verkaufbar machen soll. Das ist etwas völlig anderes. Nintendo sind die letzten, die daran Interesse haben könnten dass sie davon weniger absetzen als sie könnten. Um Software verkaufen zu können und auch Drittanbieter Software verkaufen zu lassen (an der sie ja mitverdienen) brauchen sie so viele Kunden wie möglich. So früh wie möglich. Deswegen ist Wigggenz' Darstellung völlig korrekt.
[/quote]

Danke das du es mir noch einmal so ausführlich, zum hundertsten Mal erklärst - mir persönlich nicht, aber egal. Wie ich in meinem vorherigen Post bereits geschrieben habe, handelt es sich hier meiner Meinung nach allerdings um eine künstliche Verknappung. Dem musst du nicht zustimmen, ist legitim, dafür sind Meinungen da. Dafür das es Nintendo darum geht eine größtmöglich Consumerbase für das Gerät zu schaffen war/ist der Releasezeitraum für die Konsole schon recht merkwürdig. Zelda als Zugpferd welches es auch auf der WiiU gibt und somit wahrscheinlich nur die Hardcorefans zum Initialkauf angeregt hat. Kein Bundel? Mario als Systemseller erst späterer Release. DS als Konkurenzprodukt für das Mobile Gaming. Ich denke die Überlegung ist schon legitim das die Tatsache, dass die Konsole so "schwer" zu bekommen ist auch marketingtechnische Hintergründe hat.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das Nintendo hier einen Fehler gemacht hat ist doch offensichtlich, wenn mehr als 10x mehr Leute auf 250 Konsolen warten, dann kann man kaum von "hätte man ja nicht vorhersehen können" reden. Zumal 3000 Konsolen in einer Woche in Japan nichts ist, normal verkauft sich eine gut gehende Plattform in Japan mehr als 10.000x in einer Woche. So viel scheint Nintendo ja nicht wirklich annähernd zu schaffen. Klare Fehlkalkulation.
Leuenkönig hat geschrieben: 18.07.2017 14:25
yopparai hat geschrieben: 18.07.2017 10:43 Schreibt man "Scheisse" eigentlich noch groß, wenn man sie als Adjektiv verwendet?
Ne, aber man kann bald korrekt Scheiße in capslock schreiben!
Das kann man schon lange, man muss nur wissen welche Tastenkombi "ẞ" ergibt. :P