XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: XCOM 2: War of the Chosen - Verkaufspreis löst hitzige Diskussionen aus

Beitrag von Kajetan »

Onekles hat geschrieben: 17.07.2017 15:37 Genauso hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken 100 Euro für Undertale oder The Binding of Isaac bezahlt, weil die Spiele einfach so großartig sind.
Vor dem Spielen oder danach?

Vor dem Spielen hält man sich gerne an etablierte Preisspannen. 50-60 Euro für ein neues AAA-Vollpreisspiel/Season Pass, 20-30 Euro für ein vollwertiges Addon, 5-10 Euro für einzelnes DLC-Geraffel. Aus dieser Sicht sind die 40 Euro für dieses Addon einen Tacken mehr, als man gewohnt ist. Aus dieser Sicht war z.B. "The Witness" für 40 Euro Neupreis ein kleines Aufregerchen: Kann/darf ein Indie-Spiel so viel kosten?

NACH dem Spielen, mei, da sieht die Sache in der Regel ganz anders aus. Doch das zählt nicht. Ich kann die Ausgangslage VOR dem Kauf nicht mit der subjektiven Spielerfahrung NACH dem Kauf vergleichen und als Argumentationsgrundlage für die Frage "Sind 40 Euro für dieses Addon zuviel/zuwenig?" verwenden. Weil ich dazu erst das Spiel gespielt haben muss! Was ich offiziell erst dann tun darf, wenn ich das Spiel gekauft habe,

Sprich ... auf, auf, schmeisst die Torrent-Clients und OCH-Accounts an. Erst spielen, dann bewerten, ob der Preis zu hoch oder gar zu niedrig war? :)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Rixas hat geschrieben: 15.07.2017 18:59 Nun gabs früher auch und nie waren Addons genauso teuer wie das Hauptspiel ^^
Das sind sie auch heute noch nicht. ;-)

Everquest- oder Everquest-2-Addons haben auch 40DM/€ gekostet und waren damit auch wenig günstiger, als das Hauptspiel. Dazu kam auch immer noch die Abogebühr.

Heutzutage sind Spieler einfach verwöhnt.

Damals auf dem Land habe ich für Half-Life noch 120DM bezahlt. So betrachtet sind Spiele in den letzten 20 Jahren kaum im Preis gestiegen. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Produktgruppen.

Wie kann das sein?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wenn's nach mir geht schmeiß die Torrents an, ich werd dich dafür nicht verurteilen.

Vielleicht sollten wir's aber auch einfach wieder wie früher in der Spielhalle machen, immer schön ein Spiel mit Geld füttern, zwei Mark für'n Leben. *g*
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Warten bis es billiger ist und gut.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2017 13:39 Ein klassisches Addon war 30€. Trotzdem wird der Xcom2 DLC vermutlich nicht supergroß sein und 40€ kosten. DLC wird heutzutage vor allem deswegen gemacht, weil es deutlich profitabler als das eigentliche Spiel ist.
Also ich habe früher für Addons 30 Mark gezahlt, z.b für Jedi Knight oder Neverwinter Nights oder Diablo 2 u.s.w. Bei der Euro Umstellung waren es dann meist immer 30€ also hat man da den Preis schon mal locker verdoppelt. Und das bei einem Markt der ziemlich stark Gewachsen ist, reicht aber nicht, die brauchen immer noch mehr!

Und ja Spiele selber sind nicht wirklich teurer geworden, dafür kommen sie nun aber auch in Simplen Plastik Hüllen ohne Anleitung und ein Paar Goodies die Früher selbstverständlich waren, wie Weltkarten oder ein Paar Postkarten oder was auch immer werden dann gleich 10 bis 20 Euro teurer Verkauft.

Warum überhaupt noch Cases verwendet werde ist mir ein Rätsel, warum nicht gleich ein Simpler Pappschuber wie bei mancher Audio CD, Da spart man wenigstens noch Platz!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 17.07.2017 16:57
Temeter  hat geschrieben: 17.07.2017 13:39 Ein klassisches Addon war 30€. Trotzdem wird der Xcom2 DLC vermutlich nicht supergroß sein und 40€ kosten. DLC wird heutzutage vor allem deswegen gemacht, weil es deutlich profitabler als das eigentliche Spiel ist.
Also ich habe früher für Addons 30 Mark gezahlt, z.b für Jedi Knight oder Neverwinter Nights oder Diablo 2 u.s.w. Bei der Euro Umstellung waren es dann meist immer 30€ also hat man da den Preis schon mal locker verdoppelt. Und das bei einem Markt der ziemlich stark Gewachsen ist, reicht aber nicht, die brauchen immer noch mehr!

Und ja Spiele selber sind nicht wirklich teurer geworden, dafür kommen sie nun aber auch in Simplen Plastik Hüllen ohne Anleitung und ein Paar Goodies die Früher selbstverständlich waren, wie Weltkarten oder ein Paar Postkarten oder was auch immer werden dann gleich 10 bis 20 Euro teurer Verkauft.

Warum überhaupt noch Cases verwendet werde ist mir ein Rätsel, warum nicht gleich ein Simpler Pappschuber wie bei mancher Audio CD, Da spart man wenigstens noch Platz!
Ein Euro ist dank Inflation und Wertfall nur noch das wert, was 2001 etwa eine Mark gewesen wäre. Sprich, da wurde nichts verdoppelt.
Und ja Spiele selber sind nicht wirklich teurer geworden
Genaugenommen wurden Spiele massiv teurer. Nur halt für die Entwickler und Publisher, nicht für die Endkunden.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Temeter  hat geschrieben: 17.07.2017 17:05 Ein Euro ist dank Inflation und Wertfall nur noch das wert, was 2001 etwa eine Mark gewesen wäre. Sprich, da wurde nichts verdoppelt.

Genaugenommen wurden Spiele massiv teurer. Nur halt für die Entwickler und Publisher, nicht für die Endkunden.
1. Mag sein, damals bei der Euro Umstellung war das aber sicher noch nicht der Fall! Kann mich da an kein Addon für 15€
erinnern zumindest keines das neu erschien!

2. Ja das ist richtig, dafür kamen sie auch mit Season Pässen, Online Pässen und Microtransaktion was aber scheinbar immer noch nicht genug ist! Gut die Online Pässe sind ja mittlerweile auch wieder Verschwunden.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

ZappZarapp69 hat geschrieben: 17.07.2017 16:29
Rixas hat geschrieben: 15.07.2017 18:59 Nun gabs früher auch und nie waren Addons genauso teuer wie das Hauptspiel ^^

Damals auf dem Land habe ich für Half-Life noch 120DM bezahlt. So betrachtet sind Spiele in den letzten 20 Jahren kaum im Preis gestiegen. Ganz im Gegensatz zu allen anderen Produktgruppen.

Wie kann das sein?
Wie das sein kann ? Weil die Publisher weitaus mehr Geld machen den Preis stabil zu lassen und nebenbei mit Mikrotransaktionen und DLCs abzukassieren. Da kriegst garantiert nichts geschenkt. Traut sich wohl auch kaum ein Publisher für ein neues AAA Spiel womit man ordentlich $$$ verdienen will einfach mal den Preis zu erhöhen und nen Shitstorm zu riskieren der leicht sehr viel Geld kosten kann. Das Geld holt man sich anders rein. Einfach nen 50€ Season Pass / Mini DLCs direkt aus dem Hauptspiel geschnitten / Premium Pass etc. Die wissen schon wie die an ihr Geld kommen. Und ich finde 40€ für ein großes Addon das ordentlich Content bietet weder hier noch beim kommenden Uncharted zuviel. Lieber als 15€ und dann kriegst nen 2 Stunden Minihappen der nicht mal als Vorspeise durchgeht. Am liebsten wäre mir natürlich auch wenn jedes Addon den Umfang und Preis von Blood & Wine hat aber nicht jeder Publisher heißt CD Projekt.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Naja, wenn man nun allerdings CD Projekt mit ihrer Preispolitik als vorbildlich ansieht und sich das auch von anderen Publishern wünscht, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit als Kunde seinen Beitrag dazu zu leisten :)
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

EllieJoel hat geschrieben: 17.07.2017 18:13
ZappZarapp69 hat geschrieben: 17.07.2017 16:29

Wie kann das sein?
Wie das sein kann ? Weil die Publisher weitaus mehr Geld machen den Preis stabil zu lassen und nebenbei mit Mikrotransaktionen und DLCs abzukassieren. Da kriegst garantiert nichts geschenkt. Traut sich wohl auch kaum ein Publisher für ein neues AAA Spiel womit man ordentlich $$$ verdienen will einfach mal den Preis zu erhöhen und nen Shitstorm zu riskieren der leicht sehr viel Geld kosten kann.
Die Frage war rhetorisch gemeint.

Ich sehe das wie Du und bin mit im Klaren darüber, dass moderne Spiele zwischen 100-120€ kosten, wenn man sie komplett haben möchte.

Da sind die Spieler selbst dran schuld.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Also ich habe damals glaub ich 40 DMark fuer Star Craft ausgegeben, und fuer Broodwar nochmal 15 DM die neuen Kampagenen waren kurz, aber ich habe damals nur gesagt, fuer 15 Tacken, dann doch okay :)

Lord of Destruction war damals glaub ich dann schon 25DM , da ahben wir dann zu dritt zusammengelegt , und jeder hat eine gebrannte Version bekommen ,das Original ging dann immer rum

Naja, ich werde sicher erst das gesamte Paket kaufen wenn alles zusammen unter 20 Tacken hat. Hab genug Spiele, ich kann warten, Kapialismus Baby
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

calmon hat geschrieben: 17.07.2017 14:37
Sindri hat geschrieben: 17.07.2017 14:19
calmon hat geschrieben: 17.07.2017 14:14 Und dann, wenn DLCs kommen, die sich von einer Expansion quasi in nichts unterscheiden über den Preis aufregen. Das verursacht bei mir Kopfschütteln.
Also das was ich bis jetzt über das "Addon" gelesen habe rechtfertigt keine 40€. Es gibt auf dem Markt richtig gute Spiele mit weitaus mehr Umfang, die weniger kosten als dieses "Addon".
Das glaube ich nicht. 40€ ist ausserdem der steam Preis und nicht der von diversen Angebotsseiten.
Du glaubst nicht, daß es Spiele gibt, die für weniger Geld mehr Umfang bieten oder daß das Addon keine 40€ rechtfertigt?
Was interessieren mich die Angebotsseiten? Das ist doch ein komplett anderer Schuh. Ich gehe in erster Linie vom UVP aus und darüber wird diskutiert.
Ob ich das Addon später für weniger Geld kriege ist doch unerheblich in der Diskussion.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kajetan hat geschrieben: 17.07.2017 14:12
Usul hat geschrieben: 17.07.2017 14:00 Mit Verlaub, aber das ist eine deiner bisher unsinnigsten Thesen. :)
Ist es das? Lies doch die Postings von Balmung oder Torrente. Da trieft die Moral nur so aus jedem Bildschirmpixel. Eine sehr calvinistisch geprägte Moral, nach der nur Spieler, die sich den Kauf leisten können und wollen, es entsprechend wert sind in den Spielehimmel aufzusteigen.
Der Kajetan schafft fast im Alleingang, dass ich mir ne Popcorntüte öffnen muss :Daumenrechts:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

SaperioN hat geschrieben: 18.07.2017 09:49 Der Kajetan schafft fast im Alleingang, dass ich mir ne Popcorntüte öffnen muss :Daumenrechts:
Kajetans Beiträge lese ich immer gerne, auch wenn ich seine Meinung nicht immer teile.

Deine hingegen kann man eigentlich dauerhaft ausblenden und verpasst nix.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ich find ja den Kindergartenbengel am besten :lol:
tormente hat geschrieben: 16.07.2017 17:21

Nein. Aber wirklich nicht. Das G'schrei wird gemacht, weil man nicht alles gleich sofort für ein Appel und Ei hinterhergeworften bekommt. Als ob man nicht ein paar Monate warten könnte und als ob in jedem Land die gleichen Preise veranschlagt werden. Wie dumm-dreist ist das denn? Auf der einen Seite Key-Shops über alle Maßen rechtfertigen, aber die Grundlage für deren Existenz blindlings ignorieren.

Wenn man nicht das Geld hat, kann man es sich nicht leisten. So einfach ist das. Lamentieren Leute gruppenweise in öffentlichen Foren darüber, dass sie sich keine Luxuskarren leisten können, und die Hersteller gefälligst die Preise senken sollen? Man tut gerade so, als hätte man ein Anrecht auf eine Videospielgrundversorgung, notwendig zum Leben, zu selbstbestimmten Preisen, gleichgültig der gebotenen Leistung. Diese Community ist der letzte Dreck. Mitsamt der Presse, die meint bei diesem Kindergartengeflenne miteinzusteigen.
Ich präsentiere, inmomment voll im Trend und Hip bei den Kids, den Hass ! :twisted: