Kingdom Hearts 3: Mehr als ein spielbarer Charakter; Switch-Umsetzung erstmal nicht in Planung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Hearts 3: Mehr als ein spielbarer Charakter; Switch-Umsetzung erstmal nicht in Planung

Beitrag von Ziegelstein12 »

sourcOr hat geschrieben: 16.07.2017 22:06
Ich weiß net auf was du dich mit den drei Monaten beziehst, aber zu lange sollte sich das Porten auch nicht hinziehen, sonst lohnt sich das bei älteren Spielen kaum mehr.
Für Zelda hatten sie jetzt aber fast nen ganzes Jahr, haben sogar WiiU-exklusive Features gestrichen, und dann ist das immer noch ein schlampiger Port :'D
Dabei war im Vorfeld vor Release sogar eher die WiiU-Version das Sorgenkind performance-technisch.
ältere Spiele werden jetzt auch nicht in 2 Tagen geported? Das hat schon seinen Aufwand. Die haben zuerst die WiiU Version entwickelt und parallel dazu, dass dan rüber geported. Die haben da nicht ein Jahr lang rumgewerkelt, man kann nämlich zwischen der Switch Version und der WiiU E3 Version deutlich sehen, dass sie einen Abhang von dem Spiel entfernt haben.

Die base version ist die U version, die Switch version wurde eher gerushed. Ja im Vorfeld dachte man auch eher, dass man mehr an der Switch version rumgewerkelt hat, aber man konnte doch sehen, dass z.B. die Docked version schlechter lief als die Undocked.

Was ich eigentlich mit der kompletten Aussage bezwecken wollte:
1. Die Switch ist nicht so "underpowered" wie man glaubt und mich dieses "buuh Nintendo schon wieder eine underpowered Konsole" aufregt, obwohl wir noch gar nichts wirklich davon gesehen haben, es zu früh ist um zu urteilen und noch kein einziger Dev (außer diese THQ Pappnasen) irgendwas dazu gesagt haben.
2. Manche Entwickler reden Humbug nur um irgendeinen Grund zu haben, siehe Knöpfe, damit sie es nicht porten müssen
3. Die Wahrscheinlichkeit, dass es für die Konsole kommt ist da.
4. Gründe für das nicht kommen einer Sache ist meist immer ein anderer als "zu wenig power", ansonsten würde die Anthology auch für die Xbox kommen
5. Juckt mich das alles eigentlich gar nicht, denn ich will lieber einen PC Port von der Anthology.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Hearts 3: Mehr als ein spielbarer Charakter; Switch-Umsetzung erstmal nicht in Planung

Beitrag von VincentValentine »

was ich mich schon seit der Ankündigung der Switch frage.

Die Konsole ist sehr erfolgreich in Japan und dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen das große Marken wie Final Fantasy, DQ oder eben Kingdom Hearts die Plattform ignorieren (Da Japan für die entsprechenden Titel eben ein sehr wichtiger Markt ist und die Ps4 Softwarezahlen dort nichtmal ansatzweise das sind, was sie früher mal waren.

Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wie man die technische Lücke bei solchen Titeln schließen will? Ich bin jetzt kein Experte in dem Gebiet, aber wäre eine Umsetzung von KH3 oder FF15 nicht höchst problematisch auf der Switch, wenn man Grafik, Umfang und u.a das gameplay bei KH z.b miteinbezieht (wo teilweise 5 Charaktere gleichzeitig jetzt auf dem Bildschirm sind)

und wie sieht das mit zukünftigen Titeln wie FF7 oder FF16 aus, die bisdahin bestimmt auch für Ps5/Scorpio entwickelt werden? Da wäre die Differenz ja sogar noch größer

Müsste man für die Switch eine eigene Version entwickeln (ala Fifa) oder kann man diversen Abstrichen die Titel zum Laufen bringen? (IQ, Detailgrad, LOD, FPS)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

VincentValentine hat geschrieben: 16.07.2017 23:55 was ich mich schon seit der Ankündigung der Switch frage.

Die Konsole ist sehr erfolgreich in Japan und dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen das große Marken wie Final Fantasy, DQ oder eben Kingdom Hearts die Plattform ignorieren (Da Japan für die entsprechenden Titel eben ein sehr wichtiger Markt ist und die Ps4 Softwarezahlen dort nichtmal ansatzweise das sind, was sie früher mal waren.

Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wie man die technische Lücke bei solchen Titeln schließen will? Ich bin jetzt kein Experte in dem Gebiet, aber wäre eine Umsetzung von KH3 oder FF15 nicht höchst problematisch auf der Switch, wenn man Grafik, Umfang und u.a das gameplay bei KH z.b miteinbezieht (wo teilweise 5 Charaktere gleichzeitig jetzt auf dem Bildschirm sind)

und wie sieht das mit zukünftigen Titeln wie FF7 oder FF16 aus, die bisdahin bestimmt auch für Ps5/Scorpio entwickelt werden? Da wäre die Differenz ja sogar noch größer

Müsste man für die Switch eine eigene Version entwickeln (ala Fifa) oder kann man diversen Abstrichen die Titel zum Laufen bringen? (IQ, Detailgrad, LOD, FPS)
Das Problem ist in drei Teile gegliedert. CPU-Leistung, GPU-Leistung/Speicherbandbreite und GPU-Features.

Die CPU-Leistung ist meiner Ansicht nach noch das am schwierigsten zu handhabende Problem (nicht bei KH, aber bei manch anderem Titel). Die CPU der Switch hat zwar modernere Kerne mit wesentlich höherer IPC (ein Kern tut also mehr pro Takt), aber ist halt nur mit einem GHz getaktet und bisher werden nur drei Kerne von Spielen genutzt ggü. 6-7 alten Kartoffeln bei 1,6-1,8 Ghz. Im Schnitt ist damit Switch besonders in gut parallelisiertem Code im Nachteil. Da sich Spiellogik nicht immer so einfach zusammenkürzen lässt (weshalb die ja so niedrig getaktet sind, denn zwischen Dock und Mobilmodus darf hier kein Unterschied bestehen), dürfte das an manchen Stellen ein Problem sein. Z.B. bei Multiplayerspielen mit hoher Spielerzahl. Oder bei Massenszenen in AssCreed und ähnlichem. Da kann man dann mit der Reduktion von Animationen, einer geringeren Framerate und größeren Physik-Ticks spielen, aber dem sind Grenzen gesetzt. Spürbar dümmere Gegner in einer Switch-Version will ja auch niemand. In vielen Fällen sollte das aber trotzdem kaum ein Problem sein, zumal die CPU ja auch nicht das Glanzstück sind in PS4/XBone. Im Gegenteil, die sind eigentlich für stationäre Konsolen sogar ziemlich mies, weil es damals schlicht nichts anderes gab im Markt für integrierte APUs. Spiele wie KH sind was die Spiellogik angeht jedenfalls nichts besonderes, da sind die Anforderungen in der letzten Generation auch nicht viel niedriger gewesen.

Bei der GPU-Leistung hat man natürlich auch deutliche Nachteile, aber viel mehr Stellschrauben das auszugleichen. Gegen die Speicherbandbreite helfen kleinere, gröbere Texturen schon enorm. Die müssen schon aus Gründen der Speicherersparnis etwas reduziert werden (3,2 gegen etwa 5,5GB). Die reine nötige GPU-Leistung lässt sich schon allein mit einem Auflösungsdowngrade von 1080p auf 720p um Faktor 2,25 reduzieren, dazu kommt fehlendes Antialiasing, das Weglassen von Postprocessing-Effekten, die Verwendung von simpleren Shadern, Einsatz von Fließkommazahlen halber Präzision wo möglich etc. Ein Großteil der Reduktion der Anforderungen ist schon allein durch ein Verschieben der LOD-Stufen möglich. Aber so oder so ist das immer noch Aufwand. Außer man hat das von Anfang an der Entwicklung berücksichtigt.

Bei den GPU-Features gab es mal Probleme, nämlich bei der WiiU. Da hätte man jeden Shader komplett neu schreiben dürfen, weil die U mit einer uralten GPU-Architektur gesegnet war. Zusätzlich hatte man ihr ein paar fixe Shader beigebracht, und wenn man schnell sein wollte musste man die nutzen. Solche Dinge verhindern einen einfachen Port. Zusätzlich hat man ein absolut grottiges SDK zusammengestrickt. Das sind bei der Switch aber alles gelöste Probleme: Die GPU ist schwächer, aber deutlich moderner als die der Konkurrenz, das SDK hat Nvidia entwickelt und bereits viel Lob erhalten und moderne Multiplattformengines wie Unity und Unreal (was ja auch Von KH genutzt wird) sind sehr gut lauffähig.

Also zusammengefasst: Wenn ein Spiel nicht massiv auf CPU setzt, dann ist ein Port von der aktuellen Generation möglich, _selbstverständlich_ mit sichtbaren Abstrichen, von ein paar weniger aufwendigen Indies vielleicht abgesehen. Ein AAA-PS5-Spiel hingegen würde sich (hoffentlich) mehr auf eine neue, starke CPU stützen, und da seh ich dann Probleme. Auch sowas wie Star Citizen wird man auf der Switch nie sehen und ich denke selbst bei Beyond Good and Evil 2 sieht das sehr kritisch aus. Aber "normale" Durchschnitts-Spiele wie KH, DQXI etc. sind nur eine Frage des Budgets, gerade wenn sie auf einer bereits lauffähigen Wald-und-Wiesen-Engine wie Unreal 4 laufen. Dass sie für FIFA eine eigene Engine entwickeln liegt mehr am Unwillen EAs Frostbite zu portieren, dass sich ohnehin als etwas zwar schneller, aber auch schwieriger, weil recht unflexibler Fall unter den Engines gezeigt hat. Offensichtlich war's einem das für einen unerprobten Markt erstmal nicht wert. Im Grunde aber läuft Frostbite auch auf der letzten Generation und es gab sogar mal eine inzwischen eingestellte Mobile-Version...
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

SE könnte mal die KH Reihe auf den PC Porten so wie die es mit FF getan haben...
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Sn@keEater hat geschrieben: 17.07.2017 03:13 SE könnte mal die KH Reihe auf den PC Porten so wie die es mit FF getan haben...
Hoffentlich nicht. Sonst passiert das gleiche wie mit FF. Sollen lieber mehr Zeit in die Konsolenversionen stecken um diese (nicht nur technisch) zu optimieren.

Ich verstehe den ganzen "Hass" auf die Switch nicht in diesem Forum.
Lokal koop überall ist der Hammer und gab es in der Form noch nicht.

Bei Zelda merkt man schon,dass das Spiel für die Wii U konzipiert wurde. Alleine dieser "Reiseführer" den man hat erinnert einen ziemlich an das Wii U Gamepad. Man kann jedoch nicht abstreiten das die Qualität des Speils auf höchstem Niveau ist. Und dann hat man die Möglichkeit es überall zu zocken!

Also ich bin begeistert von der Switch wie Lange Zeit nicht mehr von einem Handheld/ Konsole.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

mafuba hat geschrieben: 17.07.2017 06:51
Sn@keEater hat geschrieben: 17.07.2017 03:13 SE könnte mal die KH Reihe auf den PC Porten so wie die es mit FF getan haben...
Hoffentlich nicht. Sonst passiert das gleiche wie mit FF. Sollen lieber mehr Zeit in die Konsolenversionen stecken um diese (nicht nur technisch) zu optimieren.
Was hat denn der PC mit FF zu tun? Die Ports kamen Jahre später und haben gar keinen Einfluss auf die Konsolenversion gehabt.

Bei der UE4 Engine von KH wäre es nicht gerade schwierig diese paar Monate später auf den PC zu bringen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leuenkönig hat geschrieben: 16.07.2017 22:37
sourcOr hat geschrieben: 16.07.2017 22:06
Ich weiß net auf was du dich mit den drei Monaten beziehst, aber zu lange sollte sich das Porten auch nicht hinziehen, sonst lohnt sich das bei älteren Spielen kaum mehr.
Für Zelda hatten sie jetzt aber fast nen ganzes Jahr, haben sogar WiiU-exklusive Features gestrichen, und dann ist das immer noch ein schlampiger Port :'D
Dabei war im Vorfeld vor Release sogar eher die WiiU-Version das Sorgenkind performance-technisch.
ältere Spiele werden jetzt auch nicht in 2 Tagen geported? Das hat schon seinen Aufwand. Die haben zuerst die WiiU Version entwickelt und parallel dazu, dass dan rüber geported. Die haben da nicht ein Jahr lang rumgewerkelt, man kann nämlich zwischen der Switch Version und der WiiU E3 Version deutlich sehen, dass sie einen Abhang von dem Spiel entfernt haben.

Die base version ist die U version, die Switch version wurde eher gerushed. Ja im Vorfeld dachte man auch eher, dass man mehr an der Switch version rumgewerkelt hat, aber man konnte doch sehen, dass z.B. die Docked version schlechter lief als die Undocked.
Laut Nintendo hat man Anfang letzten Jahres den Entschluss gefasst, Zelda auch auf der Switch rauszubringen. Ich glaube net, dass man dann noch monatelang Däumchen gedreht hat.

Ich will auch net sagen, dass die Switch zu schwach sei oder dass die Entwickler mit ihren Ausreden recht hätten. Nur wird Zelda halt gerne als Musterbeispiel für die Fähigkeiten der Switch genommen, wenn irgend so ein Indiespiel mal wieder trotz nicht allzu toller Grafik nicht richtig läuft, und dann les ich hier, dass bei Zelda auch nur geschlampt worden sein soll. Das is mir dann halt doch zu weit hergeholt.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Leuenkönig hat geschrieben: 16.07.2017 22:37 Was ich eigentlich mit der kompletten Aussage bezwecken wollte:
1. Die Switch ist nicht so "underpowered" wie man glaubt und mich dieses "buuh Nintendo schon wieder eine underpowered Konsole" aufregt, obwohl wir noch gar nichts wirklich davon gesehen haben, es zu früh ist um zu urteilen und noch kein einziger Dev (außer diese THQ Pappnasen) irgendwas dazu gesagt haben.
Die Switch ist eine hoffnungslos underpowered Konsole. Sie hat nicht mal im Ansatz die Leistung der 2013 erschienenden PS4/XBoxONE und selbst diese Konsolen galten von der Hardware nur als Mittelklasse.

Als Handheld ist die Switch natürlich sehr cool. Vor allem im Vergleich zur 3DS, aber als stationäre Konsole einfach nur underpowered.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ist halt das Problem eines Hybriden, als Handheld zu teuer, als Heimkonsole zu schwach :D

Wenn man es negativ sehen möchte. Man kann natürlich auch sagen: als Handheld ist die Switch ziemlich leistungsstark und deshalb ihr Geld wert.

Dass sich Nintendo allerdings mit diesem eigenwilligen Konzept abermals bewusst gegen richtigen Third-Party-Support entschieden hat, war doch schon seit langem klar, und braucht dementsprechend auch nicht bei jedem nicht für die Switch kommenden Titel aufgewärmt zu werden.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Zumal wir nicht vergessen sollten, dass beispielsweise der 3DS hervorragenden 3rd-Party-Support hat(te). _Den_ müssen sie rüberretten. Und das ist auch keine leichte Aufgabe - die Teams, die dafür entwickelt haben, haben das auch deswegen gemacht, weil die Entwicklung billig war. Das Ding konnte ja nix, entsprechend war auch die Produktion dafür günstig. Switch ist da schon wesentlich anspruchsvoller und die Kosten sowie Teamgrößen für Spiele, die das Gerät wirklich ausnutzen und nicht auf den ersten Blick als Indie erkennbar sind dürften entsprechend auch gewachsen sein, trotz viel besserem Middlewaresupport. Das ist natürlich eine Erhöhung des Risikos. Zumal der Markt noch klein ist und keiner so recht weiß, wohin die Reise geht. Wenn sie es aber schaffen sollten die 3DS- (und Vita-) Entwickler anzuziehen, dann sind sie über den Berg. Momentan isses ja noch eher Nintendo + Indie (was mir btw. im Augenblick sogar schon reicht), von einigen meist japanischen Ausnahmen abgesehen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

yopparai hat geschrieben: 17.07.2017 00:44
Das Problem ist in drei Teile gegliedert. CPU-Leistung, GPU-Leistung/Speicherbandbreite und GPU-Features..............
Danke dir für die ausführliche Erklärung :Daumenlinks:
Das mit der CPU & GPU war mir zu gewissen Teilen zwar bewusst, aber ich wusste nicht inwiefern die Hardware der Switch da mithalten konnte.

Letztendlich würde es mich freuen wenn Kingdom Hearts 3 noch auf die Switch kommt. Je besser sich Spiele wie FF und KH verkaufen, desto mehr haben wir Fans davon. Und gerade die Switch sollte doch die Verkaufszahlen ein bisschen pushen, da die KH Fanbase ja auf Sony und Nintendo verteilt ist.
Ryu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryu »

Cheraa hat geschrieben: 17.07.2017 12:13
Leuenkönig hat geschrieben: 16.07.2017 22:37 Was ich eigentlich mit der kompletten Aussage bezwecken wollte:
Die Switch ist eine hoffnungslos underpowered Konsole. Sie hat nicht mal im Ansatz die Leistung der 2013 erschienenden PS4/XBoxONE und selbst diese Konsolen galten von der Hardware nur als Mittelklasse.

Als Handheld ist die Switch natürlich sehr cool. Vor allem im Vergleich zur 3DS, aber als stationäre Konsole einfach nur underpowered.
seit der xbox360 sieht doch jedes spiel klasse aus außer tekken 6 davon bekam ich augenkrebs
was nützt dir ne xbox one X mit 4K wenn sie das abliefert was die Xone so anbietet ?
außerdem die switch is son mittelding von PS3 zu PS4, jedenfall kommt mir das so vor
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Naja zwischen Ps3 und Ps4 liegt schon ein ordentlicher Schritt und viele heute erscheindende Titel wäre so auf der alten Generation nicht machbar.
Das nun die Pro und X außer 4K nicht viel mehr liefern wundert nicht, denn genau dafür gibt es ja diese Zwischen Generation. Für die 4K Liebhaber.

Mit Ps5 sollte das wieder anders aussehen, wenn hier der Sprung von 1,8 auf 10-11 Tflops geht um 2019. Ein Zeitpunkt wo die Switch mal gerade 2 Jahre alt sein wird.

Ich sehe es wie yopparai, die Switch wird nur eingene 3rd Party Games bekommen, allerdings liegt hier der Aufwand halt nun schon bei WiiU Spiele und nicht mehr detailarme 3DS Spiele. Dafür muss die User Base stimmen und die 10-15 Mio. der WiiU waren hier ja bereits deutlich zu wenig für die 3rds.