Half-Life: Hat fast 19 Jahre nach Veröffentlichung einen neuen Patch bekommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

master-2006
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Hat fast 19 Jahre nach Veröffentlichung einen neuen Patch bekommen

Beitrag von master-2006 »

Kajetan hat geschrieben: 11.07.2017 20:57
Show
monotony hat geschrieben: 11.07.2017 19:40 gleichermaßen ist ein tesla für mich keine demonstration einer technologie, sondern ein produkt zum verkauf und gebrauch, in massenproduktion gefertigt. den zweck einer techdemo erfüllten die prototypen.
Der Tesla ist in erster Linie eine Demonstration des Talents von Musk, den Leuten viel Geld für überhypte und veraltete Technologie aus der Tasche zu ziehen. Deutsche und vor allem japanische Autobauer bewundern seine ausgeprägten Verkaufs- und Marketingtalente, lächeln aber bloß über das Produkt als solches. Tesla ist erst dann eine halbwegs ernstzunehmende Konkurrenz, wenn man dort endlich den Akku rauswirft und dem Auto eine Brennstoffzelle gibt. Akkus sind gut für andere Mobilitätssparten, aber eine Sackgasse für Autos, weil zu schwer und eine zu geringe Reichweite. Aber das Wissen um leistungsfähige Brennstoffzellenmotoren, bereits schon serienreif mit dem Rest des Fahrzeugs durchentwickelt ... das haben die alten, ständig totgesagten Säcke der etablierten Autobauer. Die mit ihren Entwürfen nur abwarten, bis der Verbrennungsmotor keine kommerzielle Zukunft mehr hat, um dann einfach den Schalter umzulegen und Tesla zu zeigen, was Massenproduktion tatsächlich bedeutet.

Aber dies nur am Rande, bitte weitermachen :)

Zum Thema: Meines Wissens hat Valve die Source-Engine nie ernsthaft im Lizensierungsgeschäft platzieren wollen. Wer wollte, der durfte, aber aktiv beworben wurde die Engine nie. Unreal Tournament 3 hingegen ... DAS war ganz klar eine Demo für die Unreal3-Engine, um Epics Lizensierungsgeschäft zu boosten.
Aber aber aber 8O ...Elon Musk ist doch der neue Jesus!!!! :cry:

Spaß beiseite, Auch wenn Half Life 2 sicherlich auch dazu diente die Source Engine einem breiten Pubikum zu präsentieren sträubt sich in mir alles dagegen ein vollwertiges Spiel als Tech-Demo zu bezeichnen :D

So endlich mal zum Thema: Interessante Randnotiz, aber die Bugfixes lesen sich so als ob es sowieso mit mehr Rumtrickserei verbunden ist die Crashes zu provozieren als der 08/15 Gamer in so Fällen betreibt. Trotzdem nett!
Donkey-Kong
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Hat fast 19 Jahre nach Veröffentlichung einen neuen Patch bekommen

Beitrag von Donkey-Kong »

HL wurde immer als DAS Spiel für den PC betitelt, bis heute keine Ahnung warum. Für mich nur ein bsl über den Durschnitt guter Shooter. Die Krone kriegt von mir dafür Deus Ex (1)!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Donkey-Kong hat geschrieben: 11.07.2017 21:17 HL wurde immer als DAS Spiel für den PC betitelt, bis heute keine Ahnung warum.
Damals war HL1 DER SHOOTER für den PC, für mich. Nicht DAS Spiel! Da war 1998 z.B. noch Freespace, Caesar 3, Colin McRae Rally, NFS3. Aber das sind alles ganze andere Kategorien von Spielen.

Was gabs 1998 an Shootern? Heretic 2, ein riesen Flop. Quake 2, war gut, kam aber nicht annähernd an HL2 ran, ebenso Unreal. Thief bot auch einiges neues, aber als Stealth-Spiel auch eher nicht so der typische Shooter.

HL2 hatte für damalige Verhältnisse eine Bombengrafik und hat eine sehr gute Story erzählt.

Allerdings habe ich HL vor ein paar Jahren erst mal wieder angespielt (und das war immerhin die Black Mesa Version, also immerhin schon mit um Welten besserer Grafik) und muss klar sagen: Aus heutiger Sicht, ist es einfach nur noch ein altes Spiel. Wer das damals nicht gespielt hat sondern es erst heute (oder auch schon 2010) spielt, für den ist das JETZT freilich nichts sonderlich beeindruckendes mehr. Die Story allein machts dann eben doch nicht.

Deus Ex kam erst eineinhalb Jahre später raus und war selbst da grafisch noch HL unterlegen, zumindest subjektiv aus meiner Sicht. Bestenfalls war es ebenbürtig. Überzeugt hat es eher wegen dem RPG-Anteil und hatte natürlich auch eine gute Story. Wobei ich aber auch Deus Ex nie so ganz zu den (reinen) Shootern zählen konnte. Es war eher ein Hybrid.

HL2 hab ich (leider) nie gespielt, zu der Zeit hatte ich einfach keine PC-Hardware auf der das Spiel wirklich spielbar gewesen wäre. Jetzt habe ich das selbe Problem, das ich oben beschrieben habe: Wenn man es jetzt, 13 Jahre später spielt, ist es halt nicht mehr so der Bringer. Man sollte da einfach nicht den Fehler machen, ein altes Spiel JETZT, mit dem Hype von damals zu vergleichen.

Hier wurde auch schon Portal 2 erwähnt. Hab ich mir erst vor ein paar Monaten gekauft, und muss sagen, mich reißts nicht vom Hocker. Sind zwar durchaus ein paar interessante Physikrätsel, aber mehr als 2 Stunden hat es mich nicht bei Laune gehalten. Ein Shooter ist das auch nicht annähernd, nur weil es aus der Egoperspektive gespielt wird.

Zu den eigentlichen News: Schön, dass sie nach der Deindizierung einen Patch gebracht haben, der die deutsche Version uncut macht. Das kann ich noch verstehen, war aber wohl auch kein großer Akt, diesen Patch zu erstellen.
Was die 5-6 Bugfixes jetzt allerdings großartig bringen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich auch nur, weils praktisch gar kein Aufwand war. Würde mich nichtmal wundern, wenn die gar nicht Valve selbst gefixt hat, sondern das Rückläufer vom Black Mesa Project sind. Die Engine ist ja auch schon länger Open Source, vielleicht kam das auch von dort. Deswegen finde ich es auch etwas übertrieben, dass man da noch groß hervorheben muss, dass Valve sich ja selbst um fast 20 Jahre alte Spiele immernoch "kümmert". Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass Valve da nochmal einen bezahlten Entwickler zielgerichtet dran gesetzt hat, um jetzt nochmal ein paar Bugs zu fixen.

Zu Half-Life 3... naja, ich hab ja HL2 nicht gespielt. Denke aber auch, dass es mittlerweile einfach zu lange her ist, und sich jetzt eben das Problem ergibt, dass die Leute eben genau diesen alten Hype im Kopf haben, und die Anforderungen die deswegen an ein HL3 JETZT gestellt werden, kaum mehr zu erfüllen ist. Die meisten würden wohl einfach enttäuscht sein. HL3 müsste grafisch mindestens in die Top10 kommen. Es bräuchte neue Mechaniken, so wie in HL2 die Gravity Gun. Wenn man aber keine Idee für sowas hat, ist das ein Problem. Und dann würden bestimmt 30% meckern, dass ihnen die Story nicht taugt (weil sie sich nicht so entwickelt, wie sie es gerne gehabt hätten) und weitere 30% würden meckern, weil das wegen irgendwelchen neuen Features eigentlich ja gar kein richtiges Half Life mehr ist und Valve nur die Lore weiter ausschlachten wollte.

Ein HL3 hätte wohl so um 2008-2012 kommen müssen, wenn das aber so gewesen wäre, dann hätte HL entweder damit schon an Reiz verloren, oder wir hätten jetzt schon HL5-6 und es wäre zu einer Endlosserie verkommen, auf die auch viele keinen Bock mehr haben und sich jetzt wieder eher sowas wie HL1 wünschen würden.
Der Zenit ist einfach schon seit mehreren Jahren überschritten.

Und da bin ich auch bei Serien oder Filmen der gleichen Meinung: Man sollte es einfach lassen, nach so langer Zeit. Vorallem wenn man keine wirklich überragende Idee hat, wie man wirklich gut anknüpfen könnte.
Sehr beliebtes Beispiel von mir ist da z.B. Rambo 4 oder Indiana Jones 4. Die waren einfach scheiße (extra für gewisse Forenmember: Das impliziert ein "meiner Meinung nach", ich schreib es aber trotzdem nicht extra hin! :P), und haben nicht ansatzweise an die Vorgänger anknüpfen können. Aus der Computerspielewelt, kennt man das auch von Duke Nukem.
Und so ist Half Life und HL2 immerhin ein Edelstein geblieben, und nicht zu einem Massenphänomen wie Call of Duty verkommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

monotony hat geschrieben: 11.07.2017 19:40ich glaube, unser grundsätzlicher konflikt liegt darin, dass ich den begriff der (tech-)demo als eigenes konstrukt innerhalb des bereiches der spieleentwicklung wahrnehme, wohingegen du dich auf die allgemeine definition des wortes "demonstrieren" beziehst.
Exakt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 11.07.2017 17:54
Sir Richfield hat geschrieben: 11.07.2017 17:50 Oder Minecraft. No Man's Sky.
Was und wem wird denn in den Spielen Minecraft und No Mans Sky demonstriert?
Das geht jetzt in den Bereich, wo man das Wort "Demo" arg strapaziert.
Ich glaube, Minecraft war Anfangs nicht wirklich als kommerzieller Erfolg geplant, sondern eher so etwas, was Notch einfach vor sich hingebastelt hat und dann ist das aus dem Ruder gelaufen.
Insofern also "Techdemo", dass Notch mal geguckt hat, was mit Javascript so in Richtung Infiniminer geht.

Und NMS halte ich für eine Techdemo, weil die Technik, Planeten prozedural zu generieren im Fokus steht, man es leider nur nicht mehr geschafft hat, auch ein Spiel darum herum zu basteln.
Wie schon oft erwähnt, würde NMS als 20,-€ Early Access Titel wahrscheinlich in einem besseren Licht dastehen. (Oder gar nicht existieren, da war ja dieses Ding mit der höheren Gewalt)
DaveTheBorrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaveTheBorrow »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.07.2017 09:48 Insofern also "Techdemo", dass Notch mal geguckt hat, was mit Javascript so in Richtung Infiniminer geht
*SCNR* :D

Javascript != Java

!!!

Hat mir mein Arbeitskollege (Java Developer) so eingeprügelt! :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

DaveTheBorrow hat geschrieben: 12.07.2017 12:29 Javascript != Java
Oh, stimmt. Danke!
Gerade ich, der gerne mal auf strukturierter Terminologie herumreitet...

Versuche jetzt auch mal, mir das zu merken. Wo sind meine selbsthaftenden Notizzettel?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 12.07.2017 09:48 Insofern also "Techdemo", dass Notch mal geguckt hat, was mit Javascript so in Richtung Infiniminer geht
Notch wollte nicht gucken, was mit Java Richtung Infiniminer geht. Er wollte gucken, was mit einen Infiniminer geht und hats einfach mal in Java gemacht, weil er Java schon konnte.
Es ist ein Unterschied, ob ich wissen will, wie man eine Schraube mit einen Hammer in eine Wand kriegt, oder ob ich mal wissen will, was man mit einer Schraube machen kann, aber nur einen Hammer habe.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.07.2017 09:48 Das geht jetzt in den Bereich, wo man das Wort "Demo" arg strapaziert.
Ich glaube, Minecraft war Anfangs nicht wirklich als kommerzieller Erfolg geplant, sondern eher so etwas, was Notch einfach vor sich hingebastelt hat und dann ist das aus dem Ruder gelaufen.
Insofern also "Techdemo", dass Notch mal geguckt hat, was mit Javascript so in Richtung Infiniminer geht.

Und NMS halte ich für eine Techdemo, weil die Technik, Planeten prozedural zu generieren im Fokus steht, man es leider nur nicht mehr geschafft hat, auch ein Spiel darum herum zu basteln.
Wie schon oft erwähnt, würde NMS als 20,-€ Early Access Titel wahrscheinlich in einem besseren Licht dastehen. (Oder gar nicht existieren, da war ja dieses Ding mit der höheren Gewalt)
Minecraft ist dennoch ein vollständiges Spiel und keine Demo - vor allem nicht in der Form, in der es schließlich raus kam und das ist was zählt. Eine Vermutung deinerseits und arg strapaziert....

Gut, das ist deine persönliche Meinung, was du von NMS als Destaster empfindest. Das ist dann auch kein Beispiel dafür, dass Spiele Demos sind.

Es gibt Spiele, die als Demo-Spielerei angefangen haben, bei der Entwickler eine Mechanik ausprobiert haben. Daraus haben sich dann allerdings reine Spiele entwickelt, als man merkte, det macht ja Spaß, lasst es uns verfolgen.
Crysis geh ich noch mit, das könnte man als Spiel und als Demonstration der Fähigkeiten der eigenen Engine zum Verkauf an andere Studios ansehen. Wobei ich selbst das durchaus für gedehnt halte, da Crytek schon mit Far Cry eine eigene Engine samt Spiel für den Markt konzipiert hatte, und mit Crysis dann zusätzlich die dazugehörige Engine zur Nutzung bereit gestellt wurde.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

sub.seven hat geschrieben: 11.07.2017 15:21 Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, warum man einem so genialen und beliebten Shooter nicht einfach einen Vernünftigen dritten Teil spendiert!?
Warum sollte man? Der Aufwand würde die Entlohnung nicht rechtfertigen. Das Projekt Half Life 3 hat bisher so viel Geld verschlungen, dass kein Release das wieder einspielen würde.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

James Dean hat geschrieben: 12.07.2017 22:23 Warum sollte man? Der Aufwand würde die Entlohnung nicht rechtfertigen. Das Projekt Half Life 3 hat bisher so viel Geld verschlungen, dass kein Release das wieder einspielen würde.
1. Es gibt ein "Projekt Half Life 3"?
2. Falls das so ist, würden auch kleine Einnahmen durch eine Veröffentlichung das "viele verschlungene Geld" zu "nicht ganz so viel verschlungenem Geld" machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 12.07.2017 22:23 Warum sollte man? Der Aufwand würde die Entlohnung nicht rechtfertigen. Das Projekt Half Life 3 hat bisher so viel Geld verschlungen, dass kein Release das wieder einspielen würde.
Du hast EInblick in die Bilanzen von Valve? Du weisst, wann wieviele Leute wie lange daran bisher tätig waren?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 12.07.2017 22:33 1. Es gibt ein "Projekt Half Life 3"?
Lord Gaben hat mal in einem Interview erzählt, dass es ein Projekt HL3 gibt/gab, aber sich die Leute bei Valve die Projekte selbst aussuchen dürfen und dieses HL3 Projekt nie richtig in die Puschen kam.
Wurde hier im Thread glaube ich sogar schon irgendwo verlinkt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 12.07.2017 19:09 Minecraft ist dennoch ein vollständiges Spiel und keine Demo - vor allem nicht in der Form, in der es schließlich raus kam und das ist was zählt. Eine Vermutung deinerseits und arg strapaziert....
Ich sage ja nicht, dass Notch das Ding als Demo konzipiert hat. Er wollte schon ein Spiel machen.
Aber ich denke, es wird schwer zu argumentieren, dass Notch den Erfolg von Minecraft geplant oder auch nur erwartet hätte.
Ähnlich geht es den Jungs mit factorio, der Erfinder selbst sagt, dass er das jetzt einfach mal machen wollte, weil er der Meinung ist, dass das jetzt das richtige für ihn ist. Ihm war völlig bewusst, dass das auch einfach untergehen könnte und er zurück in seinen langweilig gewordenen Job musste.
Und Minecraft 1.0 war ja noch nicht das Ende vom Lied. Danach kamen ja erst Dinge, die dem Spiel den Charakter eines Spieles geben, so mit Endgegner und Endgame und einem Ziel.
Bis dahin war das ein Sandkasten.
Was, das muss ich hier wohl deutlich dazu sagen, kein Problem ist. Der Sandkasten kommt heute immer noch an, auch wenn MS jetzt alles tut, den kaputt zu machen.
Wenn die Leute dein Experiment gut finden, dann hast du halt alles richtig gemacht. (Auch wenn ich meine, dass Notch einfach Glück hatte. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich gönne ihm das von ganzem Herzen!)
Gut, das ist deine persönliche Meinung, was du von NMS als Destaster empfindest. Das ist dann auch kein Beispiel dafür, dass Spiele Demos sind.
Dass NMS eine wunderbare Techdemo ist, aber leider kein besonders gutes Spiel ist nun keine absurde Verschwörungstheorie eines einzelnen Forenposters mit Adelstitel.
Das Desaster von NMS ist auch weniger die Software (auch wenn sie noch viel, VIEL Polierarbeit benötigt), sondern das drumherum, der Versuch, das als grandioses, episches Spiel zu verkaufen.

Ich glaube, ich mache nicht klar genug, dass ich der Meinung bin, dass man manche Dinge aufgrund ihres Seins eher Techdemo nennen sollte, nicht dass ich denke, das war die vollumfängliche Idee dahinter.
Wobei man mir bei NMS nur mit Mühe beibringen kann, dass das als Spiel anfing und nicht als Versuch, ALLES prozedural zu generieren, also diese Technik auf das nächste Level zu heben. Leider gelten Aussagen der Entwickler inzwischen auch nichts mehr. :(
Es gibt Spiele, die als Demo-Spielerei angefangen haben, bei der Entwickler eine Mechanik ausprobiert haben. Daraus haben sich dann allerdings reine Spiele entwickelt, als man merkte, det macht ja Spaß, lasst es uns verfolgen.
Ja, das meine ich damit. Es kommt halt nicht immer hinten ein komplettes oder gutes Spiel raus. Die Spielewelt ist voll von sowas. Narbacular Drop, das Portal wurde, CS, was als Mod anfing, sowas in der Richtung.
Das ist ja auch kein Problem, in meinen Augen. Etwas kann im Kern eine Techdemo sein und dennoch viel Spaß machen.
Ich sehe den Begriff überhaupt nicht negativ, vielleicht liegt da der Unterschied und die Mißverständnisse?
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

greenelve hat geschrieben: 11.07.2017 16:56
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 11.07.2017 16:49 Hey Leute eine Frage: War Half Life 2 im Grunde nichts anderes als eine extreme Tech Demo für die Source Engine?
Könnte man tatsächlich, retrospektiv, so sagen. Mit dem Anfang der Videoleinwand und Lippengenauigkeit. Den Rätseln für Physik. Den Wellenmodus mit Turrets im Gefängnis. Und so weiter.

Dennoch war das Spiel als Erlebnis als solches dennoch etwas besonderes.
Hey, ganz klar!! Es lässt einfach jeden Shooter, der im Ansatz einen Anspruch auf Spieltiefe erhebt, augenblicklich zu einem Serious Sam Verschnitt verblassen. Und: das mein ich so!