Donkey-Kong hat geschrieben: ↑11.07.2017 21:17
HL wurde immer als DAS Spiel für den PC betitelt, bis heute keine Ahnung warum.
Damals war HL1 DER SHOOTER für den PC, für mich. Nicht DAS Spiel! Da war 1998 z.B. noch Freespace, Caesar 3, Colin McRae Rally, NFS3. Aber das sind alles ganze andere Kategorien von Spielen.
Was gabs 1998 an Shootern? Heretic 2, ein riesen Flop. Quake 2, war gut, kam aber nicht annähernd an HL2 ran, ebenso Unreal. Thief bot auch einiges neues, aber als Stealth-Spiel auch eher nicht so der typische Shooter.
HL2 hatte für damalige Verhältnisse eine Bombengrafik und hat eine sehr gute Story erzählt.
Allerdings habe ich HL vor ein paar Jahren erst mal wieder angespielt (und das war immerhin die Black Mesa Version, also immerhin schon mit um Welten besserer Grafik) und muss klar sagen: Aus heutiger Sicht, ist es einfach nur noch ein altes Spiel. Wer das damals nicht gespielt hat sondern es erst heute (oder auch schon 2010) spielt, für den ist das JETZT freilich nichts sonderlich beeindruckendes mehr. Die Story allein machts dann eben doch nicht.
Deus Ex kam erst eineinhalb Jahre später raus und war selbst da grafisch noch HL unterlegen, zumindest subjektiv aus meiner Sicht. Bestenfalls war es ebenbürtig. Überzeugt hat es eher wegen dem RPG-Anteil und hatte natürlich auch eine gute Story. Wobei ich aber auch Deus Ex nie so ganz zu den (reinen) Shootern zählen konnte. Es war eher ein Hybrid.
HL2 hab ich (leider) nie gespielt, zu der Zeit hatte ich einfach keine PC-Hardware auf der das Spiel wirklich spielbar gewesen wäre. Jetzt habe ich das selbe Problem, das ich oben beschrieben habe: Wenn man es jetzt, 13 Jahre später spielt, ist es halt nicht mehr so der Bringer. Man sollte da einfach nicht den Fehler machen, ein altes Spiel JETZT, mit dem Hype von damals zu vergleichen.
Hier wurde auch schon Portal 2 erwähnt. Hab ich mir erst vor ein paar Monaten gekauft, und muss sagen, mich reißts nicht vom Hocker. Sind zwar durchaus ein paar interessante Physikrätsel, aber mehr als 2 Stunden hat es mich nicht bei Laune gehalten. Ein Shooter ist das auch nicht annähernd, nur weil es aus der Egoperspektive gespielt wird.
Zu den eigentlichen News: Schön, dass sie nach der Deindizierung einen Patch gebracht haben, der die deutsche Version uncut macht. Das kann ich noch verstehen, war aber wohl auch kein großer Akt, diesen Patch zu erstellen.
Was die 5-6 Bugfixes jetzt allerdings großartig bringen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich auch nur, weils praktisch gar kein Aufwand war. Würde mich nichtmal wundern, wenn die gar nicht Valve selbst gefixt hat, sondern das Rückläufer vom Black Mesa Project sind. Die Engine ist ja auch schon länger Open Source, vielleicht kam das auch von dort. Deswegen finde ich es auch etwas übertrieben, dass man da noch groß hervorheben muss, dass Valve sich ja selbst um fast 20 Jahre alte Spiele immernoch "kümmert". Ich kann mir wahrlich nicht vorstellen, dass Valve da nochmal einen bezahlten Entwickler zielgerichtet dran gesetzt hat, um jetzt nochmal ein paar Bugs zu fixen.
Zu Half-Life 3... naja, ich hab ja HL2 nicht gespielt. Denke aber auch, dass es mittlerweile einfach zu lange her ist, und sich jetzt eben das Problem ergibt, dass die Leute eben genau diesen alten Hype im Kopf haben, und die Anforderungen die deswegen an ein HL3 JETZT gestellt werden, kaum mehr zu erfüllen ist. Die meisten würden wohl einfach enttäuscht sein. HL3 müsste grafisch mindestens in die Top10 kommen. Es bräuchte neue Mechaniken, so wie in HL2 die Gravity Gun. Wenn man aber keine Idee für sowas hat, ist das ein Problem. Und dann würden bestimmt 30% meckern, dass ihnen die Story nicht taugt (weil sie sich nicht so entwickelt, wie sie es gerne gehabt hätten) und weitere 30% würden meckern, weil das wegen irgendwelchen neuen Features eigentlich ja gar kein richtiges Half Life mehr ist und Valve nur die Lore weiter ausschlachten wollte.
Ein HL3 hätte wohl so um 2008-2012 kommen müssen, wenn das aber so gewesen wäre, dann hätte HL entweder damit schon an Reiz verloren, oder wir hätten jetzt schon HL5-6 und es wäre zu einer Endlosserie verkommen, auf die auch viele keinen Bock mehr haben und sich jetzt wieder eher sowas wie HL1 wünschen würden.
Der Zenit ist einfach schon seit mehreren Jahren überschritten.
Und da bin ich auch bei Serien oder Filmen der gleichen Meinung: Man sollte es einfach lassen, nach so langer Zeit. Vorallem wenn man keine wirklich überragende Idee hat, wie man wirklich gut anknüpfen könnte.
Sehr beliebtes Beispiel von mir ist da z.B. Rambo 4 oder Indiana Jones 4. Die waren einfach scheiße (extra für gewisse Forenmember: Das impliziert ein "meiner Meinung nach", ich schreib es aber trotzdem nicht extra hin!

), und haben nicht ansatzweise an die Vorgänger anknüpfen können. Aus der Computerspielewelt, kennt man das auch von Duke Nukem.
Und so ist Half Life und HL2 immerhin ein Edelstein geblieben, und nicht zu einem Massenphänomen wie Call of Duty verkommen.