Nier: Automata: Weiterhin kein PC-Patch in Sicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nier: Automata: Weiterhin kein PC-Patch in Sicht

Beitrag von johndoe711686 »

Oghren hat geschrieben: 10.07.2017 16:57 Auf Konsole siehts das Spiel auch grottenschlecht aus. Ich habs angetestet und es lief mit 70-80FPS - sah aber aus als wäre es von 2002. Bei solcher grottengrafik sollte man 144FPS erwarten können. Keine Ahnung wo da die ganze Performance verballert wird.
Wie man bei deinen ersten beiden Sätzen darauf kommen soll, dass du die PC-Version meinst, erschließt sich mir nicht. Und deinen abfälligen Tonfall darfste dir auch schenken.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Kannachu hat geschrieben: 11.07.2017 14:37 Wenn jemand sagt er hatte keine ruckler auf der PS4 dann ist das definitiv nen Wahrnehmungsding, da es allseits bekannt ist das Nier A auf der PS4 und PS4 Pro stellenweise ruckelt wie sau (also von 60 auf 40-50fps).
Aha, 40 FPS bedeuten also jetzt schon es würde "ruckeln wie Sau". Und die üblichen 30 FPS auf Konsolen sind dann wohl eine Diashow, die niemand mehr geniessen kann. Unspielbar das Ganze, vor allem im nicht vorhandenen Multiplayer. ^^
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.07.2017 16:27
Aha, 40 FPS bedeuten also jetzt schon es würde "ruckeln wie Sau". Und die üblichen 30 FPS auf Konsolen sind dann wohl eine Diashow, die niemand mehr geniessen kann. Unspielbar das Ganze, vor allem im nicht vorhandenen Multiplayer. ^^

Es stockt eher kurz für eine halbe Sekunde. Hatte bei der PS4 Pro aber auch schon Hänger von 1 Sekunde.
Es bricht nur für einen Moment ein als ob das ganze Game nachlädt.
Die wären halt am PC wensentlich seltener und nicht so ausgeprägt.
PS4 Version muss ich gucken ob in den letzten 2 Wochen es wirklich durch einen Patch besser wurde.

Anfang war es so auf PS4/Pro:

https://youtu.be/lRlGlMMn830
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.07.2017 13:02
1. Inwiefern ist es in diesem Kontext relevant, daß der PC-Spielemarkt an sich größer ist? Nier Automata ist ein JRPG, und der Markt für dieses Genre ist auf Playstation größer als auf dem PC. Deswegen erscheinen Großproduktionen dieser Gattung auch häufig exklusiv auf japanischen Konsolen und werden höchstens mal auf den PC portiert. Die Playstation-Version von Nier Automata hat sich gegenüber der PC-Version ein Vielfaches öfter verkauft.
Mööööööööööööp, falsch.

TIpp dazu am Rande: In Japan hat man lange Zeit den PC und seine User komplett falsch eingeschätzt. Seit Dark Souls zieht sich aber ein kompletter Ruck durch die japanische Entwicklerlandschaft. Es werden hunderte Titel für den PC gebracht, weil man die dortigen Unsummen für sich entdeckt hat. Da gibt es übrigens auch nen wunderschönen Bericht von PCGamer zu.

Und schade, ich dachte du würdest von selber darauf kommen, aber scheinbar nicht. Es ist daher wichtig, weil man so ständig den größten Markt vor den Kopf stößt. Langfristig keine gute Idee, da PC Spieler weniger mit sich machen lassen als bspw. Konsoleros.

Solltest du auch jemals in den Genuß von durchgängigen FPS zahlen kommen, dann würdest du relativ schnell merken, dass FPS schwankungen mehr stören als zb stabile Zahlen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.07.2017 16:27 Aha, 40 FPS bedeuten also jetzt schon es würde "ruckeln wie Sau". Und die üblichen 30 FPS auf Konsolen sind dann wohl eine Diashow, die niemand mehr geniessen kann. Unspielbar das Ganze, vor allem im nicht vorhandenen Multiplayer. ^^
Nein, aber das kontinuierliche Schwanken von 60 runter auf XX, das ist "ruckeln wie Sau". Es ist unruhig, weil gescheites Framepacing unmöglich ist. Ein Spiel welches auf 30fps locked ist (mit gescheitem Framepacing), ist "flüssiger" als ein Spiel welches kontinuierlich zwischen 60 und 40 hin und her schwankt. Besser noch wenn ein Spiel mit double buffer vsync läuft und direkt von 60 runter auf 30 fällt. Das ist genauso scheiße wie ein Spiel welches zwischen 30 und 40fps schwankt.

Von unspielbar hat keiner gesprochen und von den kleinen Nachladerucklern die Leon erwähnt rede Ich noch nicht einmal. Davon abgesehen was hat das mit Multiplayer zu tun? lol
Dasn Spectacle Fighter mit nem fantastischen Kombosystem. Ne Stabile Framerate ist schon von Vorteil.

Wenn du keine Probleme mit Nier A auf der PS4 hattest und dich miese Performance nicht stört, dann ist das schön für dich. Das ändert aber nix daran das diese Probleme existieren. Ganz davon abgesehen dasn Gamecrash und merkwürdig einbrechende Performance nach längeren Spielsessions schon sehr massive Probleme sind die bei einigen auftreten. Genauso massiv wie die Whitescreens die AMD User hatten, oder dass das Spiel mit der eingestellten Auflösung Probleme hat.

Du hast in beiden Fällen eine technisch nicht einwandfreie Version...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 11.07.2017 16:41
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.07.2017 16:27

Es stockt eher kurz für eine halbe Sekunde. Hatte bei der PS4 Pro aber auch schon Hänger von 1 Sekunde.
Es bricht nur für einen Moment ein als ob das ganze Game nachlädt.
Die wären halt am PC wensentlich seltener und nicht so ausgeprägt.
PS4 Version muss ich gucken ob in den letzten 2 Wochen es wirklich durch einen Patch besser wurde.

Anfang war es so auf PS4/Pro:

https://youtu.be/lRlGlMMn830
Na gut, die Nachladeruckler sind mir auch hin und wieder aufgefallen. Wie aber auch in dem Video beschrieben, treten sie eigentlich nur auf wenn man sich durch die Welt bewegt. Dort wo es drauf ankommt, nämlich in den Kämpfen, ist die Framerate viel konstanter. Es ist jedenfalls weit davon entfernt unspielbar zu sein. Eine technische Katastrophe ist es auch nicht. Es reisst vielleicht grafisch keine Bäume aus und auch die Größe der Spielwelt ist sehr überschaubar, aber es ist technisch immer noch solide genug um den Spielspaß nicht zu mindern.

Hier werden wirklich gerade Mücken zu Elefanten erklärt.
bondKI hat geschrieben: 11.07.2017 17:02 TIpp dazu am Rande: In Japan hat man lange Zeit den PC und seine User komplett falsch eingeschätzt. Seit Dark Souls zieht sich aber ein kompletter Ruck durch die japanische Entwicklerlandschaft. Es werden hunderte Titel für den PC gebracht, weil man die dortigen Unsummen für sich entdeckt hat. Da gibt es übrigens auch nen wunderschönen Bericht von PCGamer zu.
Und was hat das jetzt alles mit dem JRPG-Markt zu tuen? Inwiefern ist das für das für das Thema relevant? Nur noch ein Bruchteil der JRPGs werden heutzutage in Japan verkauft. Das Interesse an diesem Genre ist schon seit PS1-Zeiten weitaus globaler.

Es stimmt zwar das unter PC-Spielern das Interesse an JRPGs wächst, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die meisten JRPG-Spieler sich dafür lieber Konsolen kaufen und die meisten JRPGs auch im Jahre 2017 immer noch für Konsolen verkauft werden. Siehe zB: Nier Automata. :D
Kannachu hat geschrieben: 11.07.2017 17:13 Wenn du keine Probleme mit Nier A auf der PS4 hattest und dich miese Performance nicht stört, dann ist das schön für dich. Das ändert aber nix daran das diese Probleme existieren.
Ich finde einfach nur das du diese Probleme viel zu sehr übertreibst. Es ist ja nicht so, daß das Spiel tatsächlich ruckelt, oder die Frameeinbrüche einem irgendwie am Spielfluss behindern.

Das mit dem Multiplayer hatte ich nur spaßhaft erwähnt, weil ich natürlich im kompetitiven Wettstreit so etwas auch nicht leiden kann und für mich dadurch die Spielbarkeit in diesem Umfeld sehr wohl eingeschränkt wird. Nier ist aber ein handlungsgetriebenes Spiel mit einem auch nicht allzu kompliziert auszuführenden Kampfsystem. Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendein technisches Manko mich jemals am Weiterkommen gehindert hätte. Von daher ist die schwache Technik vielleicht kritikwürdig, aber sie trübt nicht das eigentliche Spielerlebnis. Wieso sollte das also ein Problem für mich darstellen?

Es gäbe andere Sachen, die ich lieber gepatcht sehen würde, zB das Balancing der höheren Schwierigkeitsstufen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.07.2017 17:50 Ich finde einfach nur das du diese Probleme viel zu sehr übertreibst. Es ist ja nicht so, daß das Spiel tatsächlich ruckelt, oder die Frameeinbrüche einem irgendwie am Spielfluss behindern.
Du, in meinem urprünglichen Post erwähnte Ich die Probleme die die Leute mit der PS4 Fassung von Nier Automata haben. Inbegriffen sind Crashes, Freezes und unerklärliche Framerate Einbrüche die durch nen Reboot des Systems gefixt werden können. Framerateeinbrüche die vorher nie an den Stellen waren wo sie auf einmal auftauchen.

Es geht mir hier um so ein Problem
https://www.reddit.com/r/PS4/comments/6 ... te_issues/

Um Freezes und Crashes
https://www.gamefaqs.com/boards/168677- ... a/75093950

Das war nach Patch 1.04. Wurde teilweise gefixt und 1.08 ist fast Fehlerfrei (bis auf leichtere Bugs), aber ab und zu liest man immer noch von Leuten die ein solches Problem haben. Ich übertreibe nicht, Ich sag wie es ist und gebe das wieder was Ich in den Communities so sehe. Du spielst das ganze nur sehr runter und wenn Ich übertreibe, dann kann Ich dasselbe von dir behaupten.

Bis auf den Auflösungsbug und Whitescreen bei AMD Karten (letzteres wurde gefixt) hat NieR auf dem PC ebenfalls nur wenig Probleme, sieht man auch herrlich an den Steam Reviews die wohl immer noch bei über 80% Positiv wären, wenn die Asiaten nicht den Stinkefinger von Square gezeigt bekommen hätten (extrem hoher Preis, verschobener Release, kein Day1 Zeugs für Steamkäufer der Asia Version - mit dem Release der Asia Version ist das Rating um 10% gefallen).

Von "Das die PC Version Probleme hat ist allgemein bekannt" ist man da auch recht weit entfernt. :roll:
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 11.07.2017 13:02 Möglichkeit deinen Protest auszudrücken, als einfach nur laut zu sein: Das Spiel nicht kaufen! :wink:
Oder man macht einfach beides.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

In vielen positiven Reviews werden die technischen Probleme trotzdem angesprochen. Man gibt einem Spiel nicht nur wegen technischer Schwierigkeiten eine negative Wertung, wenn der Rest überzeugt. Wenn man natürlich nicht bereit ist diese zu lesen, und auch sonst sich nicht über die Versionsunterschiede informieren will, dann kann es tatsächlich passieren, daß man sich unwissend dieses Spiel kauft. Hier lässt sich allerdings eine Selbstverschuldung wirklich nicht mehr leugnen. Ignoranz ist keine Entschuldigung.

Und dennoch hat man dann, im Gegensatz zu den geprellten Rockstar- und Paradoxkunden, immer noch die Möglichkeit das Spiel wieder umzutauschen.
Kannachu hat geschrieben: 11.07.2017 19:27 Das war nach Patch 1.04. Wurde teilweise gefixt und 1.08 ist fast Fehlerfrei (bis auf leichtere Bugs), aber ab und zu liest man immer noch von Leuten die ein solches Problem haben. Ich übertreibe nicht, Ich sag wie es ist und gebe das wieder was Ich in den Communities so sehe. Du spielst das ganze nur sehr runter und wenn Ich übertreibe, dann kann Ich dasselbe von dir behaupten.
Wie kann ich das Problem herunterspielen, wenn es fast garnicht existiert? Selbst die Links von dir zeigen auf, daß diese Schwierigkeiten nur ganz wenige PS4 Spieler betrifft (Der reddit Thread zB ist 3 Monate alt, hat 8 Punkte und das in einem Sub mit über einer halben Millionen Abonnenten), sie nur in Ausnahmen auftreten und sich durch einen einmaligen Neustart des Systems beheben lassen.

Klar wäre es schön, wenn man auch dafür einen Patch rausbringen würde, aber unterm Strich sind das keine bedeutsamen Einschränkungen mehr. Wenn du hin und wieder von Einzelpersonen mit diesen Problemen liest, dann sind das eben keine massiven Probleme, sondern absolute Ausnahmen, die höchstens noch bestätigen das für die meisten Spieler dieses Spiel einwandfrei läuft. Einen Aufstand rechtfertigt dies sowieso schonmal nicht.

Ich war auch nicht derjenige der meinte 40 FPS wäre "ruckeln wie Sau" ^^

Meiner Meinung nach kann man bei der PS4 Version bedenkenlos zuschlagen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 12.07.2017 15:26 Man gibt einem Spiel nicht nur wegen technischer Schwierigkeiten eine negative Wertung, wenn der Rest überzeugt.
Hmm.... wieso nicht? Wenn ich da nur an Batman denke, dann finde ich schon, dass das einen Punkteabzug erfodert hätte. Oder AC:Unity. Davon abgesehen habe ich hier auch nicht vernommen, dass Nier Automata wegen der technischen Unzulänglichkeiten schlechter bewertet werden soll, sondern dass Square den Arsch hochkriegen soll um diese Unzulänglichkeiten auszubügeln! Und jetzt mal ehrlich, wenn ich The Witcher 3 auf Ultra in 60FPS zocken kann, dann hat ein Nier einfach nicht zu ruckeln, Punkt! Habe ich deswegen weniger Spaß damit gehabt? Auf gar keinen Fall, es war trotzdem eine tolle Spielerfahrung. Aber dennoch bleibt meine Aussage wahr: Nier sollte auf "dem PC" nicht ruckeln!
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe ja nicht gesagt, daß man das nicht machen darf. In der Regel wird es aber anscheinend so gemacht.

Warum auch nicht? Steam lässt nur positive und negative Bewertungen zu, ohne Abstufungen. Dafür kann man seine detailierteren Ansichten in Worte fassen. Man kann auch in einer positiven Kritik die Negativpunkte auflisten, so wie in einer negativen Kritik äußern was einem trotzdem gefallen hat.

Wie gesagt, man muss eben nur lesen wollen :)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 12.07.2017 15:26Wie kann ich das Problem herunterspielen, wenn es fast garnicht existiert?
Ich sagte das Ich mehrere solcher Posts nach jedem Patch gesehen habe (1.04 war der schlimmste da der dafür sorgte dass das Spiel stellenweise unspielbar war - Hacken mit 9S war nicht mehr möglich), wo Leute Probleme hatten die vorher nicht da waren. Die beiden links waren ein Beispiel für Probleme die google fix ausgespuckt hat.

Ich sagte auch das mit 1.08 (aktuelle Version) das meiste gefixt wurde und es nur noch selten Posts zu Problemen gibt, sie existieren aber.
https://www.gamefaqs.com/boards/168677- ... 331?page=1
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 12.07.2017 15:26dann sind das eben keine massiven Probleme
"massive Probleme" im Sinne von "ein Crash/Freeze ist ein ziemlich heftiger Bug", nicht im Sinne von "50% aller Spieler haben dieses Problem". Genauso massiv wie halt der Whitescreen für AMD User (weil man das nicht von allein aus fixen kann, wie den Auflösungsbug zb), vom AMD Crash waren natürlich mehr betroffen.
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 12.07.2017 15:26Meiner Meinung nach kann man bei der PS4 Version bedenkenlos zuschlagen.
Ich habe nie gesagt das man das nicht kann. Das gilt aber auch für die PC Version, wenn man einen besseren PC hat der in der Lage ist das Spiel mit stabilen 60fps laufen zu lassen (das Spiel macht deutlich weniger Probleme bei starken Rechnern die weit über den Anforderungen liegen) und man die Mod nutzt - in diesem Fall ist die PC Version einfach die bessere Wahl. Das sagte Ich schon etwas früher im Thread.

Genau da wo Ich sagte das beide Versionen ihre Probleme haben.
Es kommt hier eher darauf an ob man nen dicken PC hat, der das Spiel mit roher Gewalt auf stabilen 60fps halten kann. Wenn ja, dann sollte man es mit Mod auf PC spielen, wenn nicht dann die PS4 Version. Bugs und Probleme haben leider beide Versionen.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zu der Qualität einer gemoddeten PC Version kann ich nichts sagen. Ansonsten kann ich deinen Differenzierungen zustimmen. Ich denke die Missverständnisse sind soweit geklärt :)
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben: 12.07.2017 15:26 Ich war auch nicht derjenige der meinte 40 FPS wäre "ruckeln wie Sau" ^^
Genau das hat er/sie nicht gesagt. Und das wurde doch jetzt auch oft genug erläutert.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es ist eine verkürzte Wiedergabe des technischen Sachverhalts, aber dennoch bleibt es eine Übertreibung. Ich habe das Spiel mehrmals auf PS4 durchgespielt und es hat kein einziges mal geruckelt wie Sau. Habe ich auch schon oft genug erläutert :)