PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von RealMK »

sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 17:49
RealMK hat geschrieben: 10.07.2017 16:14Das wird passieren. Beispiel, die Online Funktion von Gran Turismo 5 wurde nach einer gewissen Zeit nach erscheinen von GT6 abgeschalten. Die FIFA und PES Serien laufen auch nicht ewig im vollem Umfang. Das liegt einfach in der Natur der Sache, irgendwann spielen zu wenige noch das Spiel, womit es für die Betreiber der Server unrentabel wird weitere Rechenleistung bereitzustellen. Dann werden die Server geschlossen und irgendwann auch der Support für Updates und generell auch die Bereitstellung der Updates. Da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren. Niemand wird Rechenleistung auf Dauer für bereits tote Spiele bereitstellen.
Das ist ja nun nicht gleichzusetzen mit dem Abschalten der Updateserver seitens Sony. Das eine setzt aktiven Support der Publisher für ihre jeweiligen Spiele voraus, das andere liegt komplett beim Plattformbetreiber und beträfe alle gleichermaßen. Dafür gibt es keinen Präzedenzfall.
Das ist völlig unerheblich. Auf kurz oder lang wird jedes Spiel keinen Support mehr erhalten. Das es noch keinen Präzedenzfall gibt, heißt dass nicht, dass es nicht bald eintreten wird. Bedenke, dass die große Patcherei mit Xbox 360 und PS3 begonnen hat und beide Konsolen "noch" laufen. Warte erstmal ab, bis die Produktion dieser Konsolen eingestellt wird.
AK ist sehr wohl eine Sackgasse. Denn die Spieleindustrie lebt von neuen Spielen und Inhalten. Das können alte Spiele nicht leisten. Man könnte die Games per DLCs am laufen halten. Aber auch hier nargt der Zahn der Zeit an der Grafikpracht, sodass die Spiele gegenüber Neuerscheinungen einfach nur schlecht aussehen.
Ja AK ist ne tolle Sache in den ersten 1-3 Jahren der Konsolengeneration, aber danach gibt es kaum noch einen Grund, die alten durchgezockten Spiele nochmal zu spielen.
Wenn es keinen Grund gibt die alten Spiele zu spielen, wie sollte AK dann den Absätzen neuer Spiele schaden. Da müsstest du dich schon entscheiden, sonst widerspricht sich das.
Was willst du mir damit unterstellen? Ich habe nicht behauptet, dass es den Absätzen der Spieleindustrie schadet. Da hast du wohl zuviel selbst hinein interpretiert!
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von Eliteknight »

RealMK hat geschrieben: 10.07.2017 21:22
RealMK hat geschrieben: 10.07.2017 16:14Das wird passieren. Beispiel, die Online Funktion von Gran Turismo 5 wurde nach einer gewissen Zeit nach erscheinen von GT6 abgeschalten. Die FIFA und PES Serien laufen auch nicht ewig im vollem Umfang. Das liegt einfach in der Natur der Sache, irgendwann spielen zu wenige noch das Spiel, womit es für die Betreiber der Server unrentabel wird weitere Rechenleistung bereitzustellen. Dann werden die Server geschlossen und irgendwann auch der Support für Updates und generell auch die Bereitstellung der Updates. Da brauchen wir auch nicht drüber diskutieren. Niemand wird Rechenleistung auf Dauer für bereits tote Spiele bereitstellen.
Das ist ja nun nicht gleichzusetzen mit dem Abschalten der Updateserver seitens Sony. Das eine setzt aktiven Support der Publisher für ihre jeweiligen Spiele voraus, das andere liegt komplett beim Plattformbetreiber und beträfe alle gleichermaßen. Dafür gibt es keinen Präzedenzfall.
Das ist völlig unerheblich. Auf kurz oder lang wird jedes Spiel keinen Support mehr erhalten. Das es noch keinen Präzedenzfall gibt, heißt dass nicht, dass es nicht bald eintreten wird. Bedenke, dass die große Patcherei mit Xbox 360 und PS3 begonnen hat und beide Konsolen "noch" laufen. Warte erstmal ab, bis die Produktion dieser Konsolen eingestellt wird.
AK ist sehr wohl eine Sackgasse. Denn die Spieleindustrie lebt von neuen Spielen und Inhalten. Das können alte Spiele nicht leisten. Man könnte die Games per DLCs am laufen halten. Aber auch hier nargt der Zahn der Zeit an der Grafikpracht, sodass die Spiele gegenüber Neuerscheinungen einfach nur schlecht aussehen.
Ja AK ist ne tolle Sache in den ersten 1-3 Jahren der Konsolengeneration, aber danach gibt es kaum noch einen Grund, die alten durchgezockten Spiele nochmal zu spielen.
Wenn es keinen Grund gibt die alten Spiele zu spielen, wie sollte AK dann den Absätzen neuer Spiele schaden. Da müsstest du dich schon entscheiden, sonst widerspricht sich das.
Was willst du mir damit unterstellen? Ich habe nicht behauptet, dass es den Absätzen der Spieleindustrie schadet. Da hast du wohl zuviel selbst hinein interpretiert!
Also die Produktion der XB360 wurde schon vor über einem Jahr eingestellt...weiß ja nicht auf was man dann warten sollte bis sie eingestellt wird, wenn sie es schon lange ist...
Und die PS3 wurde ebenfalls vor paar Monaten eingestellt...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

RealMK hat geschrieben: 10.07.2017 21:22Das ist völlig unerheblich. Auf kurz oder lang wird jedes Spiel keinen Support mehr erhalten. Das es noch keinen Präzedenzfall gibt, heißt dass nicht, dass es nicht bald eintreten wird. Bedenke, dass die große Patcherei mit Xbox 360 und PS3 begonnen hat und beide Konsolen "noch" laufen. Warte erstmal ab, bis die Produktion dieser Konsolen eingestellt wird.
Die Produktion der 360 zumindest wurde bereits eingestellt. Das hat keinen Einfluss darauf. Zumal mit PsNow und 360 BC beide jetzt auch momentan noch Interesse daran haben dürften, dass die Online-Features generell noch laufen.
Die Gefahr besteht natürlich, dass sie das alles irgend wann abschalten wollen, aber das muss man sich ja nicht unbedingt gefallen lassen! Immerhin hängt da dieses Mal ein wenig mehr dran als Halo 1 oder 2 auf seiner ollen Xbox online zocken zu wollen.
Dann weiß ich nicht wirklich, was du mir damit sagen wolltest. Was für ne Sackgasse soll das sein? Dass die Spiele niemand mehr spielen will? Is doch Nonsense.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Wurden die Produktion der PS3&Xbox 360 nicht schon eingestellt? Mal davon a ergibt das kein Sinn da das PSn doch Plattform übergreifend ist?

Sony kann das PSN (PS3) doch so oder so nicht abstellen was passiert den mit den ganzen Inhalten die man sich Digital gekauft hat? Weg ohne ersatz? Dann wird das nie was mit Digital und so als Standard.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich sehe so etwas ja auch immer düster und apokalyptisch. Aber mittlerweile denke ich nicht das dies jemals wieder Eingestellt wird. Sondern eher das man zuvor (für ein Update oder ein erneuten Download) einfach eine Service-Gebühr wird zahlen müssen.

Dann ist das keine Echtzeitbereitstellung, sondern eine in einer Stunde oder eine in 60 Minuten. Wo quasi das Magnetband wieder angeworfen wird oder der Festplattenroboter erst den Datenträger holen muss.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Wegen Support auf den alten Konsolen: Bei F.E.A.R. z.B. wurde dieser auf der Xbox 360 eingestellt. Aufgrund eines Programmierfehlers ist auch die englische Version zensiert. Durch den Patch wurde es wieder unzensiert. Leider gibt es den nicht mehr als Download bei der Xbox 360. Da hat man halt Pech gehabt.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Wow, Michael spricht und 113 Kommentare folgen ... 114 :ugly:
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 23:02
RealMK hat geschrieben: 10.07.2017 21:22Das ist völlig unerheblich. Auf kurz oder lang wird jedes Spiel keinen Support mehr erhalten. Das es noch keinen Präzedenzfall gibt, heißt dass nicht, dass es nicht bald eintreten wird. Bedenke, dass die große Patcherei mit Xbox 360 und PS3 begonnen hat und beide Konsolen "noch" laufen. Warte erstmal ab, bis die Produktion dieser Konsolen eingestellt wird.
Die Produktion der 360 zumindest wurde bereits eingestellt. Das hat keinen Einfluss darauf. Zumal mit PsNow und 360 BC beide jetzt auch momentan noch Interesse daran haben dürften, dass die Online-Features generell noch laufen.
Die Gefahr besteht natürlich, dass sie das alles irgend wann abschalten wollen, aber das muss man sich ja nicht unbedingt gefallen lassen! Immerhin hängt da dieses Mal ein wenig mehr dran als Halo 1 oder 2 auf seiner ollen Xbox online zocken zu wollen.
Und was genau willst du dagegen machen? Ein bösen Brief an Microsoft oder Sony schreiben? Du glaubst doch nicht ehrlich, dass bei einem Spiel, dass dann vielleicht noch 10.000 weltweit spielen, es den Betreiber juckt.
sourcOr hat geschrieben: 10.07.2017 23:02
Dann weiß ich nicht wirklich, was du mir damit sagen wolltest. Was für ne Sackgasse soll das sein? Dass die Spiele niemand mehr spielen will? Is doch Nonsense.
AK ist eine Sackgasse, weil es für die Games keine Updates und keinen Support mehr gibt und keine weiteren Inhalte mehr folgen. Die Spiele werden, abgesehen von den ersten 1-3 Jahren innerhalb einer neuen Konsolengeneration, kaum noch gespielt. Das rechtfertigt sehr wohl eine Ablehnung der AK, insbesondere wenn dafür extra ein Emulator entwickelt werden muß.
Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Die Bedeutung von Sackgasse solltest du kennen. Und die Analogie zu dem Bezug AK sollte auch logisch nachzuvollziehen sein.
Aber vielleicht ist diese Aussage für dich einfacher: Abwärtskompatibilität führt zu nichts!
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Sn@keEater hat geschrieben: 10.07.2017 23:23 Wurden die Produktion der PS3&Xbox 360 nicht schon eingestellt? Mal davon a ergibt das kein Sinn da das PSn doch Plattform übergreifend ist?

Sony kann das PSN (PS3) doch so oder so nicht abstellen was passiert den mit den ganzen Inhalten die man sich Digital gekauft hat? Weg ohne ersatz? Dann wird das nie was mit Digital und so als Standard.
Das PSN werden sie nicht abstellen. Die digutalen Inhalte sind aber genauso irgendwann futsch, wie sie auch weg wären, wenn deine Konsole defekt oder deine Spiele Bluray über ihren Zenith ist. Solange deine digitalen Spiele auf der Konsole sind, sind sie auch nicht weg. Ein Problem würdest du erst haben, wenn Sony den Dienst irgendwann einstellt. Aber dann wärst du einer von vielleicht 1 Million weltweit, die ihre PS3 noch nutzen.

Und nebenbei sehe ich keinen Vorteil von digitalen Spielen ausser dass ich mir den Diskwechsel spare. Ich kann das Spiel zeitgleich nur auf einer Konsole spielen, bzw. nur über Umwege. Auf der primären Konsole dürfen alle Benutzer spielen, auf allen anderen Konsolen nur der Besitzer, wenn er online ist. Zudem sind die digitalen Versionen total überteuert und oft trotzdem noch teurer, wenn sie im Sale sind, gegenüber dem Onlinehandel.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

RealMK hat geschrieben: 11.07.2017 06:55 AK ist eine Sackgasse, weil es für die Games keine Updates und keinen Support mehr gibt und keine weiteren Inhalte mehr folgen.
Damnit ..da spiel ich regelmäßig PS1 Klassiker wie die REs und FFs etc. auf meiner PS3 und wußte gar net, dass das ohne Patches und Support VOLL Dämmlich ist....
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

RealMK hat geschrieben: 11.07.2017 06:55AK ist eine Sackgasse, weil es für die Games keine Updates und keinen Support mehr gibt und keine weiteren Inhalte mehr folgen. Die Spiele werden, abgesehen von den ersten 1-3 Jahren innerhalb einer neuen Konsolengeneration, kaum noch gespielt. Das rechtfertigt sehr wohl eine Ablehnung der AK, insbesondere wenn dafür extra ein Emulator entwickelt werden muß.
Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Die Bedeutung von Sackgasse solltest du kennen. Und die Analogie zu dem Bezug AK sollte auch logisch nachzuvollziehen sein.
Aber vielleicht ist diese Aussage für dich einfacher: Abwärtskompatibilität führt zu nichts!
In Hardwaregenerationen zu denken ist erzwungene Konsolenlogik. Selbst da wird das schon bald Geschichte sein. Microsoft löst das Modell schon auf und Sony wird das auch tun. Einfach mal andere Denkmuster wagen.
CookieTheBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CookieTheBoss »

Wer will schon eine AK wenn man die Spiele lieber richtig fresh als Remaster spielen kann? Ich trinke doch auch nicht mehr den Kaffee von gestern. Müssen echt arm dran sein, die Leute die sowas fordern.
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Peter__Piper hat geschrieben: 10.07.2017 13:50
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 10.07.2017 13:37 Diese generation ist irgendwie voll an mir vorbei gegangen...

Gibts denn irgendwelche absoluten Kracher für PS4 zum nachholen?
Angesichts deiner vergangenen Kommentare kann ich dir nur raten mal ne Pause vom spielen zu machen. :wink:

Wenn du dann auch noch ne Pause vom Forum machst wäre es perfekt - dann müssen wir dein klägliches Gejammer wenigstens nicht mehr hören.
?
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 11.07.2017 10:39
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 10.07.2017 13:37 Diese generation ist irgendwie voll an mir vorbei gegangen...

Gibts denn irgendwelche absoluten Kracher für PS4 zum nachholen?
Angesichts deiner vergangenen Kommentare kann ich dir nur raten mal ne Pause vom spielen zu machen. :wink:

Wenn du dann auch noch ne Pause vom Forum machst wäre es perfekt - dann müssen wir dein klägliches Gejammer wenigstens nicht mehr hören.
?
So schwer isses nicht!
Billy_Bob_bean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billy_Bob_bean »

WiNgZzz hat geschrieben: 11.07.2017 12:22
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 11.07.2017 10:39

?
So schwer isses nicht!

Nur weil ich star citizen kritisch gegenüber stehe? einem Spiel was 10 Jahre in entwicklung ist, man aber jetzt schon 5000€ für irgendeinen schrott investieren kann? jaja der Hype ist eine mächtige Waffe...