PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 08.07.2017 20:02 Also wer sich auf seiner PS4 im PSN Spiele gekauft hat, behält einfach die PS4? Mal schauen, ob es so kommt.
Ach, ich hab jetzt eigentlich nur an die Disks gedacht. Digital gibt's ja auch. Mh hm.

Aber ich hab bei den letzten Generationen entweder die Konsole und meine Spiele behalten - oder eben die Konsole mit Spiele verkauft, dann aber auch kein Interesse mehr an den alten Titeln gehabt. Mh. Naja, eigentlich hab ich das nur bei der PS2 gemacht. Die Xbox360 und die PS3 stehen im Schrank.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 soll laut Michael Pachter (Analyst) 2019/2020 erscheinen und abwärtskompatibel sein

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.07.2017 20:13 Mh. Naja, eigentlich hab ich das nur bei der PS2 gemacht. Die Xbox360 und die PS3 stehen im Schrank.
Das ist eben mittlerweile der Unterschied: Onlinekauf hat stark zugenommen und an Relevanz gewonnen. Wie schon gesagt, auch von mir: Das ist, als würde man bei einem neuen Computer seine Spiele bei Steam verlieren.

Um es drastisch auszudrücken. Eine Konsole behält man öfter, mit dem Gerät sind mehr Emotionen verbunden. Ein Rechner ist ein Rechner. Aber rein vom Verständnis her, so könnte es im worst case ablaufen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Bei der XBox One funktioniert das System bereits sehr gut. Die XBox 360 Spiele sind an den Account gebunden und sind sofort auf der XBox One zum installieren bereit (wenn man diese Spiele im Store gekauft hat). Ansonsten legt man nur noch die Disc ein. Wäre auch ein gelungenes System für die PS5. Der Spieler hat sofort einen Überblick über seine ganzen Spiele, siehe Steam auf dem PC.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.07.2017 17:24 Eher sind mir die PS4Pro und XBOX One X Verlängerungen der Generation. Als dass sie schneller oder genau so schnell wieder verschwinden.
Denk an einer möglichen PS5 an 2021. Früher ist mMn nicht gut für den Markt, da die Fragmentation mit PS4, PS4 Pro und PS5 mit 3 Konsolen auf einem System zu groß ist.
2021 wäre zum einen zu spät und zum anderen auch nicht wirklich realistisch. Bedenke doch mal das zw. der PS4 und der PS5 dann satte 8 Jahre liegen würden. Die PS4 Pro ist ja kein "richtiger" Nachfolger, sondern im Prinzip einfach nur ein Hardware-Update...Ich sehe da kein Problem wenn man PS4, PS4 Pro und dann PS5 am Markt hätte. Es ist doch so wie immer. Es erscheinen dann auch noch Spiele für die PS4/Pro bis es dann irgendwann immer weniger wird und dann nur noch die PS5 unterstützt wird. War doch in jeder Ära ähnlich, schau dir mal den Übergang von PS3 zur PS4 an...
Mal abgesehen davon wird Sony nicht MS fast 4 Jahre das Feld überlassen wenn es um die stärkste Konsole geht und es da eben enorme Vorteile bei den Multis gibt.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

greenelve hat geschrieben: 08.07.2017 19:46
Triadfish hat geschrieben: 08.07.2017 19:35 Warum sollte es keine AK geben?
Der Kurs von Sony, wonach das Interesse an älteren Spielen zu gering sei, eine AK niemand wolle. Hier zum Beispiel deutlich gesagt: https://www.destructoid.com/sony-exec-o ... 9968.phtml
Ich steh mit der Ansicht, wie Sony das Thema betrachtet, nicht alleine da. Lies die anderen Kommentare hier durch, die Meinung haben einige.

Technische Machbarkeit ist nicht immer alles. Technisch gesehen könnte Uncharted auf als PC Port veröffentlicht werden. Nur sieht Sony mehr Gewinn für das Unternehmen, wenn es exklusiv bleibt. Remakes / Remasters bringen ebenso mehr Geld im Vergleich zu einer AK. Der Punkt alte Spiele neu auflegen wird hier gleichfalls von anderen angeführt.

hydro-skunk_420 hat geschrieben: 08.07.2017 19:40 Verdient der Typ echt Geld mit solchen Aussagen?
Es sind Auszüge. Natürlich schön aufbereitet. Für Firmen, die ihn bezahlen, gehen seine Analysen tiefer - ob richtig oder falsch, ob nützlich, ist ein anderes Thema. Mich wundert, es kam auch noch keiner mit dem Ana l ysten Witz. :|
Jetzt interpretier mal nicht was in irgendwelche Aussagen rein, was nicht da ist. Der einzige Grund, warum die PS4 keine AK zur PS3 hat ist der Cell-Prozessor der PS3. Die Änderung der Architektur hat nun mal zur Folge, dass eine AK rein hardwareseitig nicht mehr gewährleistet werden kann und eine reine Softwarelösung für PS3-Spiele halte ich einfach für unrealistisch.

Wenn man aber eine AK einfach so mitnehmen kann, ohne großen Aufwand, dann wird auch Sony da nicht nein sagen. Es gibt einfach kein Grund. Bis zur PS3 gab es ja immerhin immer Abwärtskompatibilität, bis bei der PS3-Revision sie irgendwann gestrichen wurde. Meine Fat-Lady hat aber bisher noch jedes PS2-Spiel (PAL) abgespielt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DEMDEM hat geschrieben: 08.07.2017 20:36 Jetzt interpretier mal nicht was in irgendwelche Aussagen rein, was nicht da ist. Der einzige Grund, warum die PS4 keine AK zur PS3 hat ist der Cell-Prozessor der PS3. Die Änderung der Architektur hat nun mal zur Folge, dass eine AK rein hardwareseitig nicht mehr gewährleistet werden kann und eine reine Softwarelösung für PS3-Spiele halte ich einfach für unrealistisch.

Wenn man aber eine AK einfach so mitnehmen kann, ohne großen Aufwand, dann wird auch Sony da nicht nein sagen. Es gibt einfach kein Grund. Bis zur PS3 gab es ja immerhin immer Abwärtskompatibilität, bis bei der PS3-Revision sie irgendwann gestrichen wurde. Meine Fat-Lady hat aber bisher noch jedes PS2-Spiel (PAL) abgespielt.
Warum sagt er es dann nicht? Der Grund wäre doch verständlich und nicht negativ. Man könnte dann noch die Unterschiede hervorheben, dass es für Drittentwickler einfacher ist und sie deswegen noch besser grandiose Spiele für die PS4 rausbringen können.

Er spricht nicht von Architektur. Klar, es ist ein Grund, warum die PS4 keine AK hat. Aber, nun ja, das ist nicht in der Aussage. Hätte ich es erwähnt, wäre das ineininterpretiert. So ist es nur das, was gesagt wurde. Btw. kommt diese Aussage auch im zeitlichen Zusammenhang mit Statistiken, wie die AK auf der Xbox One genutzt wird.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Was Sony nach außen hin sagt ist erstmal nur PR-Sprech, so wie es bei Nintendo und MS auch ist. Sony versucht ihre jetzige Situation bezüglich AK (das sie keine anbieten können) irgendwie plausibel den Kunden zu verkaufen.

Ich versteh ehrlich gesagt jetzt nicht, warum auf einmal PR-Geblubbere ernst genommen wird. Seit wann machen wir sowas?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

DEMDEM hat geschrieben: 08.07.2017 20:44Was Sony nach außen hin sagt ist erstmal nur PR-Sprech, so wie es bei Nintendo und MS auch ist. Sony versucht ihre jetzige Situation bezüglich AK (das sie keine anbieten können) irgendwie plausibel den Kunden zu verkaufen.
Warum sollten sie denn die Einnahmequelle -Remasters- aufgeben? Ein TLOU Remastered hat sich bereits am Release-Tag über 1.5 Mio mal verkauft...
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Der selbe Patcher hat doch erst vor ein paar Wochen prognostiziert, dass nächstes Jahr schon die neue PS5 kommt. Der soll seine Glaskugel besser wieder einpacken. Das, was der macht kann jede Jahrmarktswahrsagerin, ein Wichtigtuer, sonst nichts.

Alles was er prognostiziert ist völlig klar, dass es kommen wird. Bis dato ist 4K locker drin bei min. 10TFLOPS, Abwärtskompatibilität wird möglich sein, weil Sony keine Hardwareexperimente mehr macht wie bei PS1-3. Genauso wird es dann auch ein UHD Laufwerk geben.

Was er mit 240FPS meint, kann wohl nur PSVR betreffen. Das dürfte dann wohl auf 2x FullHD zu je 120Hz bezogen sein, was sich ja einige Entwickler gewünscht haben.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

RealMK hat geschrieben: 08.07.2017 21:08Der selbe Patcher hat doch erst vor ein paar Wochen prognostiziert, dass nächstes Jahr schon die neue PS5 kommt.
Nein, das war ein anderer.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DEMDEM hat geschrieben: 08.07.2017 20:44 Was Sony nach außen hin sagt ist erstmal nur PR-Sprech, so wie es bei Nintendo und MS auch ist. Sony versucht ihre jetzige Situation bezüglich AK (das sie keine anbieten können) irgendwie plausibel den Kunden zu verkaufen.

Ich versteh ehrlich gesagt jetzt nicht, warum auf einmal PR-Geblubbere ernst genommen wird. Seit wann machen wir sowas?
Es wird mit in Betracht gezogen, da es ihren derzeitigen Kurs wiedergibt. Als Sony sich bei der E3 hinstellte und in einem kleinen Video ein Spiel von einer Person zur nächsten reichte, wurde dies im Internet gefeiert wie sonstwas. An das Video wurde noch Jahre später erinnert. PR war egal, es hat den Leuten gefallen und, und das ist wichtig, hat den Kurs vorgegeben, den Sony eingeschlagen ist.

Und jetzt ist der Kurs, AK ist ein überflüssiges Features, lieber Remakes / Remaster rausbringen. Der lässt zweifeln, wie es mit der PS5 aussieht.

edit: Die Meldung niemand wolle alte Spiele spielen gab es hier auch, hab sie nur nicht gefunden, bzw. es wurde darüber gesprochen. Oder die Aussage von Sony zu Crossplay. PR-Geblubbere, gemixt mit dem realen Punkt der Aktionäre, welches mit der Erklärung Kinderschutz belächelt wurde. Es war klar, das ist PR, dennoch kam die entsprechende Reaktion darauf.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Alles andere als eine AK würde mich wundern.

Kann mir nicht vorstellen, das Sony wieder bei Null anfangen will, nachdem man mit der Ps4 wieder so eine riesige Userbase aufgebaut hat.

Vor allem weil man jetzt auf die Architektur der Ps4 aufbauen kann, während es bei der Ps3 mit der Cell Architektur Probleme gab.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Man muss kein Analyst sein um vorherzusagen das 2019 oder spätestens 2020 die PS5 kommen wird.
Die PS4 wird dann nämlich 6 bzw. 7 Jahre alt sein und somit im für den Konsolenmarkt üblichen Zeitraum eines Generationswechsels.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Dass es technisch viel einfacher wird, AK von PS5 zu PS4 als noch von PS4 zu PS3 zu ermöglichen, heißt ja noch lange nicht, dass das auch kommt.

AK kommt nur, wenn Sony da einen finanziellen Vorteil drin sieht.

Zunächst mal hieße keine AK nicht automatisch, dass man die PS4-Userbase verliert. Zunächst lösen sich deren PS4 Konsolen nicht in Luft auf, außerdem kann es gut sein, dass den Leuten es schlichtweg egal ist, wenn ihre PS5 keine PS4-Spiele wiedergeben sollte. Gamer verzeihen ihren Anbietern quasi alles.

Auch wäre AK ein Risiko für den Erfolg der Remasters.

Auf der anderen Seite natürlich ist AK auch ein Kaufargument für die neue Gen, das man Besitzern der alten Gen anbieten kann.

Ich denke, das ist offen. Angesichts der jüngsten Äußerungen Sonys zu dem Thema, die eher nach einer Rechtfertigung für fehlende AK klangen, würde ich eher in Richtung keine AK tendieren.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Auf die Abwärtskompatibilität können sie für meinen Geschmack gerne verzichten. Das war für mich noch nie ein Pro-Argument für eine Konsole.
Auch dürfen sie gern wieder weg von der x86-Architektur und erneut zu einem völligen Custom-Design zurückkehren. Frei nach dem Motto "Make Cell Great Again!". :mrgreen: