LawBreakers - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: LawBreakers - Vorschau

Beitrag von Usul »

cpt.ahab hat geschrieben: 05.07.2017 00:02Ganz schön verwirrend, dein in Rage geschriebenen Comments.
Ich muß zugeben, ich wußte bisher nicht mal, was Cooldowns (in diesem Kontext) sind... bin auch kein Overwatch-Spieler und so weiter und so fort.
Aber den Beitrag von no need no flag olulz, warum Cooldowns - seiner Meinung nach - kein gutes Gameplay darstellen, finde ich nicht verwirrend oder in Rage geschrieben... sondern nachvollziehbar und verständlich. Man muß die Meinung nicht teilen, kann diese Cooldowns auch ganz fein finden. Aber zumindest wurde nicht einfach "bah, Scheiße!" gesagt, sondern versucht darzulegen, warum etwas einem beschissen vorkommt. Hat mich als Außenstehenden sogar überzeugt.

Vllt. könntest du ja im Gegenzug auch deine Sicht der Dinge äußern, was so gut an diesen Cooldowns ist (falls du das denkst). Das wäre zielführender, als jetzt darüber zu streiten, in welchem Spiel das Feature eingeführt wurde und wer wann welches Spiel nicht wie und warum genannt hat.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Cooldowns oder auf Deutsch Abklingzeiten sind meiner Meinung nach extrem wichtig, da dadurch das Timing der Fähigkeiten sehr wichtig wird.

Wenn es keine Cooldowns geben würde, könnte ich einfach die ganze Zeit meine stärkste Attacke spammen bis alles um mich tot ist.

Ich kann mir ea auch nicht erklären, woher dieser "Hass" auf die cooldowns kommt. Wenn man ein Spiel mit Fähigkeiten hat muss es ein Cooldown System besitzen. Alternativ könnte man die Fähigkeitenanzahl mit Ressourcen ( Mana oder ähnliches) einschränken - da bevorzuge ich aber lieber Cooldowns. Richtige Cooldowns können das Spiel immens aufwerten. Stell euch mal ein WoW (oder belibiges MMOPRG) ohne cooldowns vor. :o

Die ersten cooldowns wurden wohl schon Anfang 90er Jahre in Spiele Implementiert.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Das kommt ganz auf die Fähigkeit an. Ist die Fähigkeit OP, dann braucht es irgendeine Form der Begrenzung. Erweitert die Fähigkeit einfach nur die Basisfähigkeiten, dann braucht es keine Begrenzung. Da aber meistens mit Fähigkeiten besonders starke SPEZIALfähigkeiten gemeint sind, und nicht etwa z.B. ne Movementerweiterung wie die Fähigkeit sich abzurollen nach nem hohen Sprung, benötigen die eben irgend ne Form von Begrenzung, sonst würden sie dauergespammt werden. Das Abrollen bräuchte keine Begrenzung, es sei denn man würde bei der Rolle gleichzeitig Gegner töten können oder in der Zeit unverwundbar sein oder sowas.

Teleport könnte man auch so balancen, dass diese Person erst mal an ne Station muss um den Teleporter wieder aufzuladen, was weiß ich. Schlichte Zeitlimits, in diesem Falle Abklingzeiten, sind wirklich lahm, aber alles andere ist schwerer umzusetzen und die meisten Leute interessiert das sowieso nicht.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich seh das so: Wenn heutzutage Fähigkeiten nötig sind, damit wir wieder neue MP-Shooter bekommen und aus der Ecke überhaupt wieder etwas kommt, dann sei es eben so. Die Devs nageln sich damit nen ganzen Haufen mehr Balancing ans Bein, aber wenn man meint, dass das nötig ist und der Erfolg ihnen Recht geben sollte, was hab ich dann zu sagen.

Ich hab die Beta gespielt und Spaß dran gehabt, und für 30€ werd ich das Spiel auf jeden Fall mitnehmen.

Und auch Quake Champions mochte ich. In keinem der beiden Spiele hilft dir ne Fähigkeit, wenn du einfach schlecht spielst. Das ist für mich der entscheidende Faktor. Solange der bessere Spieler gewinnt, wenn zwei Leute alle ihre Ressourcen zur Verfügung haben, ist das doch kein Problem.
cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

Usul hat geschrieben: 05.07.2017 00:18
cpt.ahab hat geschrieben: 05.07.2017 00:02Ganz schön verwirrend, dein in Rage geschriebenen Comments.
Ich muß zugeben, ich wußte bisher nicht mal, was Cooldowns (in diesem Kontext) sind... bin auch kein Overwatch-Spieler und so weiter und so fort.
Aber den Beitrag von no need no flag olulz, warum Cooldowns - seiner Meinung nach - kein gutes Gameplay darstellen, finde ich nicht verwirrend oder in Rage geschrieben... sondern nachvollziehbar und verständlich. Man muß die Meinung nicht teilen, kann diese Cooldowns auch ganz fein finden. Aber zumindest wurde nicht einfach "bah, Scheiße!" gesagt, sondern versucht darzulegen, warum etwas einem beschissen vorkommt. Hat mich als Außenstehenden sogar überzeugt.

Vllt. könntest du ja im Gegenzug auch deine Sicht der Dinge äußern, was so gut an diesen Cooldowns ist (falls du das denkst). Das wäre zielführender, als jetzt darüber zu streiten, in welchem Spiel das Feature eingeführt wurde und wer wann welches Spiel nicht wie und warum genannt hat.

Guck dir seinen ersten Post an. Und darauf bezieht sich mein Comment. Da wird nichts erklärt. Er sagt einfach Zitat: "beschissene Cooldowns."
Mehr steht da nicht. Cooldowns sind heute in Shooter wie Paladins, Overwatch , Lawbreakers usw. implementiert, weil die Spiele ein Genre-Mix aus MOBA und Shooter sind. Das ist gewollt. Hier wird ein bestimmtes Clientel angesprochen und vor allem wird hier ein bestimmter Trend verfolgt. Und in diesen Arten von Shootern, ich kenne nicht mal den Namen für einen Shooter wie Overwatch, sind Cooldowns ein elementarer Bestandteil. Erst danach hat er erklärt, warum Cooldowns, seiner Meinung nach so schlecht sein sollen. Das macht aber an sich keinen Sinn, denn klingt so als würdest du sagen, ich finde Unreal Tournament Scheisse, weil es dort fast nur FeuerWaffen gibt und kaum Melee Action. Das schießen ist eben nun mal der wichtigste Bestandteil eines "normalen" Shooters, so sind auch Cooldowns ein Bestandteil bei Lawbreakers und Overwatch.
Nur sind diese Spiele auf Fähigkeiten der Helden aufgebaut, genau wie in Mobas und diese Fähigkeiten müssen limitiert werden.

Seine Worte : "Und ich stimme dir nicht zu - Cooldowns sind überhaupt nicht Hauptelement des Spiels, sondern ein nerviges und überaus mieses System, das man direkt aus Overwatch geklaut hat. LawBreakers finde ich interessant, weil das Grundprinzip einfach gut zu sein scheint im Gegensatz zu Overwatch."

Daran merkt man schon, dass er das Genre nicht verstanden hat. Diese Art von Spielen (Overwatch, Paladins, Lawbreaker usw.) sind eben nicht ganz "normale" Shooter wie Unreal Tournament, das alte Quake usw. sondern heben sich durch die Fähigkeiten der Helden ab und diese besitzen Cooldowns und sind so mit ein Hauptelement des Spiels. Da er nicht mal das Spiel einordnen kann, ist es eigentlich sinnlos zu diskutieren. Es ist eben nicht geklaut, sondern Genre typisch. Oder sind die Cooldowns in neuen Mobas auch von irgendwelchen alten Mobas geklaut? Nein, es ist genretypisch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Im Grunde ist es natürlich egal, wo man das Spiel einsortiert. :) Die entscheidende Frage ist: Taugt's einem oder nicht? Und ich sehe sowohl Lawbreakers als auch Overwatch oder Quake Champions schon als "normale" Shooter - nur dass man neben den Waffen heuer eben noch weitere offensive oder defensive Möglichkeiten hat. Es ist einfach eine Erweiterung des Spielprinzips, sprich etwas, das seit Jahren in allen Genres stattfindet.

Und wie schon gesagt: Die Abklingzeiten braucht man nun mal, weil die Fähigkeiten sehr mächtig sind. Würde die jeder beliebig spammen können, würde das nun wirklich keinen Spaß machen. Sie sind nur mit Sicherheit kein Mittel, um ein kaputtes System irgendwie zum Funktionieren zu bringen. ;) Genaugenommen sind die Schussfrequenzen aller Waffen ja auch nichts anderes als Cooldowns.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Man könnte ja genausogut sagen, dass es total unfair wäre, wenn Quad Damage ewig halten würde und dass Powerups kaputt seien. Das Argument ist mMn. ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Stimmt, Power-ups sind im Grunde ganz ähnlich. Und ich versteh's ja auch nicht. :) Deshalb u.a. die Frage gestern.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Alle Waffen in Shootern haben eine Feuerrate, eine gewisse Magazin-Größe und Nachlade-Dauer. Das sind im Grunde "Mini-Cooldowns".
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Ich hab das Spiel gestern mal in der Open Beta ausprobiert (2 oder 3 Matches).

Ist nicht mein Fall.
Ich spiele sehr gern Heiler und die Heilung des Medikus hatte für mich nicht den Eindruck, als würde sie wirklich einen Unterschied machen. Vielleicht liegt der Fokus doch eher auf das Töten der Gegner und der Heil-Cooldown ist nur nice-to-have.

Die Voice-Overs zu den Fähigkeiten empfand ich sehr schnell als nervig. Das ging mir bei Overwatch nicht so.
Apropos Overwatch. Der Aufbau des Menüs erinnert schon sehr stark an Overwatch mit den Lootboxen, Skins, etc.
Der Medikus wirkte auch ein wenig wie Mercy aus Overwatch. Kann sich nicht selbst heilen, regeneriert aber schnell, wenn man keinen Schaden bekommt. Beide haben auch eine Schwebefunktion.

Die Schwerelos-Zone in der Mitte der Karten wirkt für mich auch etwas aufgezwungen.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Klusi hat geschrieben: 05.07.2017 13:52 Ich spiele sehr gern Heiler und die Heilung des Medikus hatte für mich nicht den Eindruck, als würde sie wirklich einen Unterschied machen. Vielleicht liegt der Fokus doch eher auf das Töten der Gegner und der Heil-Cooldown ist nur nice-to-have.
Der Fokus liegt ganz klar auf dem Skill des einzelnen. Bin in den ersten Stunden mit Erwartungen/ Erfahrungen aus Overwatch rangegangen, was in diesem Spiel aber so gar nicht funktioniert.
In Overwatch kann ein Team, was nicht als Team spielt quasi nicht gewinnen, bei Law Breakers ist dass aber absolut kein Problem, wenn der einzelne Spieler gut genug ist.
Gerade der Medic ist halt, wie von dir schon angemerkt, einfach nicht wirklich für das Spiel sinnvoll, so wie er jetzt ist...
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Was soll eigentlich das man Open Beta nur am PC spielen kann? Wollte das auf PS4 runterladen ums mal zu testen, da gabs wohl nur eine Closed Beta...

Ohne Demo auf Konsole-da sollten die sich was einfallen lassen...gerade bei einem Multiplayer Titel lachhaft, wirkt so als wenn ihnen die Konsolenversion eh egal ist, das ist schonmal schlecht
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Spiritflare82 hat geschrieben: 07.07.2017 09:40 Was soll eigentlich das man Open Beta nur am PC spielen kann? Wollte das auf PS4 runterladen ums mal zu testen, da gabs wohl nur eine Closed Beta...

Ohne Demo auf Konsole-da sollten die sich was einfallen lassen...gerade bei einem Multiplayer Titel lachhaft, wirkt so als wenn ihnen die Konsolenversion eh egal ist, das ist schonmal schlecht
Das scheint tatsächlich marketingtechnisch kaum Sinn zu ergeben auf der Konsole ne geschlossene und aufm PC ne offene Beta zu veranstalten. Du kannst die ja mal auf Twitter, oder wo auch immer die Öffentlichkeitsarbeit machen, fragen, warum die Playsis keine open Beta kriegen. Vielleicht bekommste ja dann ne Antwort auf deine Frage.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich wäre ja mal gespannt wie hier die CD-Kritiker Fähigkeiten ohne Cooldowns balancen wollen. Wüsste auch nicht warum CD´s generell schlecht wären.
Schließlich gehts darum einerseits die Fähigkeiten nicht sinnlos zu "verschwenden" andererseits um deren möglichst effektiven Einsatz um das Potential des Chars auch auszureizen...Aber klar, wenns nur "Press X to win" ist, ist das einfach schlecht umgesetzt, und wer keine aktivierbaren Skills in Shootern haben möchte, für den gibts genug Spiele.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Eine Beta ist keine Demo.