Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.07.2017 13:54 PSNow hat nur alte PS3-Titel, ist also nicht ansatzweise aktuell.
Weil man sich keine Konkurrenz zur PS4 machen will. Wer die aktuellen Spiele will, braucht die aktuelle Konsole. Das ist der Gedankengang von Sony dahinter.

Sollten Konsolen aufhören und es zu den Abodiensten übergehen, worum es ja geht, sieht die Sache anders aus - ich dich zitiert hatte, um zu zeigen, es gibt solche Abos bereits an sich.
Btw. ist mir auch keine Meldung über Rotation bei PSNow bekannt, ergo sollten alle Spiele, die einmal drin sind, nach wie vor drin sein. Aber wie genau es wird, sollte es so kommen, muss man eh abwarten. Ob zum Beispiel die großen Publisher alle ihre eigenen Flatrates haben werden oder sich unter der Flagge eines Dienstleisters stellen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat

Beitrag von Arkatrex »

Ich denke nicht das bei einem Abo die Publisher sich geballt unter einen Streamingdienst klemmen würden, vermute eher das es eine Fragmentierung geben wird.

Entweder kocht jeder Publisher sein eigenes Süppchen (so wie aktuell mit den Clients) oder die Spiele wird es bei diversen Diensten geben (so das die Publisher einfach mehr Geld durch die Verteilung bekommen).

So oder so bin ich mir nicht sicher ob das vorteilhaft für den Verbraucher sein wird (es sei denn man möchte wirklich Mehrfach Abonnent sein).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 03.07.2017 13:54
PSNow hat nur alte PS3-Titel, ist also nicht ansatzweise aktuell.
Bei PS+ ist der Umfang doch sehr arg beschränkt und baut sich afaik erst auf, sobald man eine Mitgliedschaft startet. Afaik kriegt man nicht die Gratisspiele der vergangenen Jahre automatisch gleich dazu.
Sony hat aber scheinbar vor PS4 Games zu bringen:

https://www.golem.de/news/playstation-n ... 26707.html

Selbst wenn die sich umentschieden haben ist jetzt Microsofts Game Pass gestartet. Da sind neben 360 Titel schon einige One Games drin.

Also durchaus als aktuell zu bezeichnen wie EA Dienst auch.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Wie schon weiter oben geschrieben, ich habe nicht behauptet, dass es das nicht gibt, ich habe sogar geschrieben, dass es wohl versucht werden wird. Ich glaube dennoch nicht, dass sich sowas durchsetzen wird.

In Verbindung mit Streaming würde ich dem allerdings noch höhere Chancen einräumen, als ohne, weil man dann praktisch die Hardware immerhin gleich mitmietet und keinen eigenen PC/Konsole mehr braucht.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Puh bis Seite 3 gelesen, dann kein Bock mehr gehabt.

Mich würde interessieren ob bei den Nutzungsdaten von Steam auch der mobile Client mit dabei ist, denn da bin ich praktisch immer online. Quasi sogar 2 Mal wenn der PC an ist und Steam läuft.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Der Unterschied zwischen Steam und etwa Origin mit meinen Augen.
Steam würde ich auch installieren, wenn ich nicht müsste, da es alles bietet, was ich von einer Software dieses Typs verlange, während ich von DRM nur was merke, wenn Ubi oder Rockstar im Spiel sind. Habe schon seit einiger Zeit nix mehr von denen gekauft, da beide Firmen nur noch ihre eigenen Marken auslutschen können.
Origin hat hingegen als einzigen Zweck den, dass EA nicht möchte, dass andere mitverdienen, bei ihren Versuchen, uns mit bewusst minderwertigen/billigen produzierten Games über den Tisch zu ziehen. Minderwertige Games kaufe ich eben auch nicht in einem Sale, die es da bestimmt auch gibt. Habe ich deinstalliert, nachdem ich die ersten Reviews von Adromeda gelesen habe. Da muss schon das beste Spiel aller Zeiten von EA kommen, damit sich das ändert und eher gefriert die Hölle ;)

Generell verstehe ich nicht, was manche Leute für eine DRM-Phobie haben, seit es die übleren Formen davon wie GWFL nicht oder kaum mehr gibt. Ich bin der Meinung, dass man für die Arbeit anderer Leute bezahlen muss und dass es völlig in Ordnung ist, seine Software schützen zu wollen, solange man mir dabei keine Zusatzarbeit aufzwingt, nicht mehr Daten als notwendig erhebt oder mein System nicht beeinträchtigt und es dafür mit anderen nützlichen Services ergänzt.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

ICHI- hat geschrieben: 03.07.2017 00:29 Mit anderen Worten:

Eine einzige Platform auf PC (ohne Blizz und zich diverse andere Anbieter , ohne GoG / Offline Spiele)
hat mehr Nutzer als die gesamte Population einer Konsole zusammen da PSN = Playstation 3 , 4 , Vita ist.

Bei MS würde mich mal interessieren wieviele davon auch noch PC Spieler sind da man für Gears of War 4 , Forza und Co.
auf PC einen XBox Live Acc. brauch. Auf jeden fall sind das extrem beeindruckende Zahlen mit weitem Abstand für PC
der täglich weiter wächst.

Muss dem allerdings zugute halten das auf Konsole auch viele Offline sind , diese art Spieler gibts aber auch auf PC genug
von daher ändert das an den Zahlen nicht viel.
Und trotzdem übersteigen die Verkaufszahlen von Nier Automata PS4 das Zweifache der PC Version. Eine einzige Plattform.

Um deiner ewigen, blanken Zahlenjongliererei mal ein wenig wahre Substanz zu verleiehen.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

oh, wie ich es wusste, worüber hier mal wieder diskutiert wird. ;)
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

ICHI- hat geschrieben: 03.07.2017 00:29 Mit anderen Worten:

Eine einzige Platform auf PC (ohne Blizz und zich diverse andere Anbieter , ohne GoG / Offline Spiele)
hat mehr Nutzer als die gesamte Population einer Konsole zusammen da PSN = Playstation 3 , 4 , Vita ist.

Bei MS würde mich mal interessieren wieviele davon auch noch PC Spieler sind da man für Gears of War 4 , Forza und Co.
auf PC einen XBox Live Acc. brauch. Auf jeden fall sind das extrem beeindruckende Zahlen mit weitem Abstand für PC
der täglich weiter wächst.

Muss dem allerdings zugute halten das auf Konsole auch viele Offline sind , diese art Spieler gibts aber auch auf PC genug
von daher ändert das an den Zahlen nicht viel.
Muss man natürlich in Relation betrachten. Es gibt wesentlich mehr PCs, als es Ps3, Ps4 und Ps Vitas gibt. Und wie du sagst, ich hab meine gesamte Ps3 Zeit ohne PSN verbracht, erst mit der 4er hab ich mir einen Account gemacht.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Interessant finde ich die Zahlen im Psn und auf der Xbox. Während Steam kostenlos und ein Bären Anteil der Spiele f2p kram ist, kostet der
Online Zugang hier bare Münze. Ganz zu schweigen dass man sich für die Konsole entscheiden muss.

Ich denke, man kann die Zahlen interpretieren wie man will (machen manche hier ja auch...^^). Eine Sache lässt sich nicht verleugnen: Egal welche Plattform man sich anschaut, die Branche hat absolut fantastische Zahlen. Videospiele sind aus unserer Kultur nicht mehr wegzudenken und andere Medien Sparten, träumen von dem Umsatz.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

PixelMurder hat geschrieben: 03.07.2017 15:36 Generell verstehe ich nicht, was manche Leute für eine DRM-Phobie haben, seit es die übleren Formen davon wie GWFL nicht oder kaum mehr gibt. Ich bin der Meinung, dass man für die Arbeit anderer Leute bezahlen muss und dass es völlig in Ordnung ist, seine Software schützen zu wollen, solange man mir dabei keine Zusatzarbeit aufzwingt, nicht mehr Daten als notwendig erhebt oder mein System nicht beeinträchtigt und es dafür mit anderen nützlichen Services ergänzt.
Du glaubst tatsächlich das Märchen, die Publisher wollen mit DRM ihre Software schützen?

Spiele werden nach wie vor trotz DRM gecrackt. DRM dient lediglich dazu, Verleih und Gebrauchtverkauf zu unterbinden.

Ganz abgesehen davon ist jede Software die zusätzlich zum eigentlichen Spielclient installiert werden muss, zusätzliche Arbeit und erhebt mehr Daten als nötig um das Spiel zu spielen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

PixelMurder hat geschrieben: 03.07.2017 15:36Generell verstehe ich nicht, was manche Leute für eine DRM-Phobie haben, seit es die übleren Formen davon wie GWFL nicht oder kaum mehr gibt. Ich bin der Meinung, dass man für die Arbeit anderer Leute bezahlen muss und dass es völlig in Ordnung ist, seine Software schützen zu wollen, solange man mir dabei keine Zusatzarbeit aufzwingt, nicht mehr Daten als notwendig erhebt oder mein System nicht beeinträchtigt und es dafür mit anderen nützlichen Services ergänzt.
Inwiefern war GfWL denn "übler"? Die Leute habens immer gehasst, aber fast grundlos. Ich konnt Gears of War sogar auf mehreren Accounts gleichzeitig aktivieren. Versuch das mal bei Steam.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

sourcOr hat geschrieben: 04.07.2017 17:50 Inwiefern war GfWL denn "übler"? Die Leute habens immer gehasst, aber fast grundlos. Ich konnt Gears of War sogar auf mehreren Accounts gleichzeitig aktivieren. Versuch das mal bei Steam.
Der Offlinemodus von GfWL war das einzig gute, der ganze Client aber war der übelste schrott.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

GfWL machte einige Spiele scheinbar instabil, bei Fallout 3 musste man das immer mit einer Fake-DLL aushebeln. Und ich kann mich erinnern, dass ich schon Mühe hatte, mich anzumelden, etwa damals bei Bulletstorm.
Normalerweise wird die "Zusatzsoftware" einfach mitinstalliert, keine grosse Mühe, wenn man es damit vergleicht, wieivele DLLs und anderen Schnickschnack ich für manche Spiele installieren muss, damit sie anständig aussehen oder laufen. Und wie schon gesagt, mit Steam ist die DRM immerhin so mit einem Zusatznutzen verbunden, dass ich Steam auch ohne Zwang installieren würde.
Weiss nicht genau, was der Sinn ist, ein Spiel mit mehreren Accounts gleichzeitig zu aktivieren, aber ich habe manche Spiele auf mehr als einem PC installiert und könnte sie per Steam auch von einem zum anderen streamen, wenn ich wollte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PixelMurder hat geschrieben: 05.07.2017 03:50 GfWL machte einige Spiele scheinbar instabil, bei Fallout 3 musste man das immer mit einer Fake-DLL aushebeln.
Noch heute kannst Du in stillen Nächten den Widerhall der Schreie wahrnehmen, die damals ausgestoßen wurden, als versucht wurde den DLC zu FO3 zum Laufen zu bringen. Das war nur übelster Hirnfick!