Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat
Bei der Indigo-Konferenz 2017 in Utrecht hat Valve Software einige Daten über die digitale Vertriebsplattform verraten. Demnach sind bei Steam ungefähr 33 Millionen Nutzer täglich aktiv (Datenbasis: Juni 2017). Auf monatlicher Basis ist von 67 Millionen aktiven Nutzern die Rede. Zum Vergleich: Im PlayStation Network sind monatlich 70 Millionen Personen aktiv. Bei Xbox Live sind es 55 Millionen. Se...
Hier geht es zur News Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat
Hier geht es zur News Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat
-
EvilGabriel
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat
Nicht gerade beeindruckend wenn man bedenkt, dass man als Spieler zu einem Großteil nur die Wahl zwischen STEAM oder Verzicht hat. 
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Über 33 Millionen täglich aktive Nutzer und 67 Millionen Nutzer im Monat
Dir ist schon klar das viele der beliebten Spiele mehr oder weniger alle ohne Steam laufen? Blizz hat sein eigenes Ding, EA auch, Ubisoft ebenfalls. Rockstar auch. Dazu League of Legends welches auch keine Rolle auf Steam spielt... dann die MMORPGs wie GW2. Wer überwiegend Klassiker zockt ist auch mehr bei GoG online.EvilGabriel hat geschrieben: ↑02.07.2017 19:50 Nicht gerade beeindruckend wenn man bedenkt, dass man als Spieler zu einem Großteil nur die Wahl zwischen STEAM oder Verzicht hat.![]()
Es gibt Monate da nutze Ich Steam (oder Origin, Bnet etc) gar nicht.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Genau der Grund, warum diese Spiele für mich auf der Blacklist stehen. GoG ausgenommen, die punkten wenigstens mit DRM-frei.Lumilicious hat geschrieben: ↑02.07.2017 20:43 Dir ist schon klar das viele der beliebten Spiele mehr oder weniger alle ohne Steam laufen? Blizz hat sein eigenes Ding, EA auch, Ubisoft ebenfalls. Rockstar auch. Dazu League of Legends welches auch keine Rolle auf Steam spielt... dann die MMORPGs wie GW2. Wer überwiegend Klassiker zockt ist auch mehr bei GoG online.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Steam ist natürlich total superlieb und Blizz, Ubi und EA böse!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das sagt doch auch niemand. Aber im Vergleich zu Steam stinken die Clients von EA und Ubisoft halt mächtig ab. Weswegen der einzige Grund sie zu benutzen auch die Zwangsexklusivität für ein paar Spiele ist. Gäbe es z.B. Titanfall auch via Steam, wieso sollte man Origin verwenden?winkekatze hat geschrieben: ↑02.07.2017 23:03 Steam ist natürlich total superlieb und Blizz, Ubi und EA böse!
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wo ist denn eigentlich für Dich noch der große Unterschied bei den Clients?Kajetan hat geschrieben: ↑02.07.2017 23:20Das sagt doch auch niemand. Aber im Vergleich zu Steam stinken die Clients von EA und Ubisoft halt mächtig ab. Weswegen der einzige Grund sie zu benutzen auch die Zwangsexklusivität für ein paar Spiele ist. Gäbe es z.B. Titanfall auch via Steam, wieso sollte man Origin verwenden?winkekatze hat geschrieben: ↑02.07.2017 23:03 Steam ist natürlich total superlieb und Blizz, Ubi und EA böse!
Ich meine dass die sich im Funktionsumfang recht ähnlich sind mittlerweile. Sehe da in der Benutzung keine riesen Unterschiede über die letzten Monate.
Klar ist eine Bedienoberfläche immer angenehmer.
Aber irgendwo kann man halt verstehen dass Firmen lieber direkt verkaufen anstatt das Steam alle PC Games der Welt verwalten darf und noch 30% kassiert.
Eine Konsolenhersteller am Markt wäre ja auch nicht so doll. Was wäre wenn es neben Aldi kein Lidl, Rewe usw gibt. Hamburger nur Mc Donalds verkauft usw....
Irgendwo trifft man immer auf mehrere Auswahlmöglichkeiten. Einige Leute rennen natürlich dann aus Gewohnheit nur zu einer Firma.
Wenn aber alle auf das Gleiche stehen würden wäre es ziemlich schnell vorbei mit Konkurrenz und dann kommt die Monopolstellung.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das genauso wie leon-x. Ok, Ubi schiesst natürlich wieder den Vogel ab mit ihrem "doppel-drm" wenn man einen Ubi Titel bei Steam kauft.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ernsthaft? Steam quillt über von Features. Bei Origin muss ich (leicht überspitzt) immer noch suchen, wo ich denn das Spiel starte
Ich kann die Gründe, die hinter den Entscheidungen bei EA und Ubisoft standen, ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Ändert aber nichts daran, dass es ohne die jeweiligen Exklusivtitel keinen einzigen Grund gibt diese Clients zu verwendenAber irgendwo kann man halt verstehen dass Firmen lieber direkt verkaufen anstatt das Steam alle PC Games der Welt verwalten darf und noch 30% kassiert.
Mehr Wettbewerb ist gut, keine Frage. Aber was EA und UBisoft hier bieten ... das ist kein Wettbewerb, sondern ein simples Wegsperren des eigenen Kataloges hinter einem eigenen Client, weil sie sonst niemand benutzen würde. Keiner will dort ernsthaft den Kampf mit Valve aufnehmen, weil es nicht darauf ankommt Valve Konkurrenz zu machen, sondern lediglich den Investoren zu zeigen, dass man auch voll toll im Download-Bereich unterwegs ist. Sie sind halt da, weil man einen eigenen Client wollte. Und genau diese Einstellung spiegeln auch beide Clients wieder: "Auch mit dabei!". Geld muss man darüber nicht wirklich verdienen, es zählt lediglich die offizielle Teilnahme am Download-Markt.Irgendwo trifft man immer auf mehrere Auswahlmöglichkeiten. Einige Leute rennen natürlich dann aus Gewohnheit nur zu einer Firma. Wenn aber alle auf das Gleiche stehen würden wäre es ziemlich schnell vorbei mit Konkurrenz und dann kommt die Monopolstellung.
Darum ist die einzige relevante Konkurrenz zu Steam aus meiner Sicht auch GOG. Dort ist das Bemühen klar ersichtlich, Geld mit diesem Dienst verdienen zu wollen, besser zu werden, dem Kunden ein besseres "Kauferlebnis" zu bieten und was es noch an Möglichkeiten gibt das eigene Geschäftsmodell zu verbessern. Origin und uPlay? Ich bitte Dich, das ist wirklich nur Show für die Investoren und kein ernsthaftes Bemühen einen Fuß in die Tür zu bringen
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Mit anderen Worten:
Eine einzige Platform auf PC (ohne Blizz und zich diverse andere Anbieter , ohne GoG / Offline Spiele)
hat mehr Nutzer als die gesamte Population einer Konsole zusammen da PSN = Playstation 3 , 4 , Vita ist.
Bei MS würde mich mal interessieren wieviele davon auch noch PC Spieler sind da man für Gears of War 4 , Forza und Co.
auf PC einen XBox Live Acc. brauch. Auf jeden fall sind das extrem beeindruckende Zahlen mit weitem Abstand für PC
der täglich weiter wächst.
Muss dem allerdings zugute halten das auf Konsole auch viele Offline sind , diese art Spieler gibts aber auch auf PC genug
von daher ändert das an den Zahlen nicht viel.
Eine einzige Platform auf PC (ohne Blizz und zich diverse andere Anbieter , ohne GoG / Offline Spiele)
hat mehr Nutzer als die gesamte Population einer Konsole zusammen da PSN = Playstation 3 , 4 , Vita ist.
Bei MS würde mich mal interessieren wieviele davon auch noch PC Spieler sind da man für Gears of War 4 , Forza und Co.
auf PC einen XBox Live Acc. brauch. Auf jeden fall sind das extrem beeindruckende Zahlen mit weitem Abstand für PC
Muss dem allerdings zugute halten das auf Konsole auch viele Offline sind , diese art Spieler gibts aber auch auf PC genug
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 03.07.2017 00:32, insgesamt 2-mal geändert.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Gab es mal ein Vorstoß von mehreren Publishern einen gemeinsamen Client zu entwickeln, der in Konkurrenz tritt? Zusammen könnte da ein interessanter Katalog entstehen.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Keine Ahnung welchen alten Build Du benutzt aber der Letzte kann es wohl nicht sein. Zumindest gibt es ja eine Spielbibliothek wo man nur aufs Cover klickt um das Game zu starten oder zu verwalten.
Welche Funktionen fehlen dir da genau?
Ich komm zum Glück mit mehreren Konsolenplattformen auch klar. Da ist auch nie alles gleich oder hat die selben Funktionsumfang.
Gäbe auch keinen Grund für Teufel oder Nubert seine Lautsprecher im Direktvertrieb anzubieten. Könnten die auch locker bei MM und Co reinstellen. Machen sie aber aus gewissen Gründen halt auch nicht.Ich kann die Gründe, die hinter den Entscheidungen bei EA und Ubisoft standen, ebenfalls sehr gut nachvollziehen. Ändert aber nichts daran, dass es ohne die jeweiligen Exklusivtitel keinen einzigen Grund gibt diese Clients zu verwenden
Man muss ja nicht immer ein komplettes Sortiment fahren wie der Platzhirsch.
Klar geht es denen nicht darum ein breite Palette an Games anzubieten. Da steckt halt Eigeninteresse dahinter.
Aber solange solche Firmen selber die Spiele herstellen können sie halt den Vertriebsweg bestimmen.
Ein Bauer kann sich auch entscheiden ob er Direktvertreib, Wochenmarkt oder Belieferung einer Supermarktkette wählt.
Valve stellt momentan glaube ich mehr Hardware als Software her. Da fließt das eingenommene Geld halt woanders hin.
Bei MS ist man sich ja noch nicht sicher ob die Konkurrenz bieten wollen. Einige Thirds finden sich ja im Win 10 Store langsam ein. Wobei man da wohl eher an den zusätzlichen Appverkauf interessiert ist.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du drauf? Sony hat doch vor einingen Wochen bekannt gegeben dass sie über 70 Millionen aktive Nutzer haben. Ist in meinen Augen mehr als 67. Nintendo wird wohl nicht viel weniger haben. MS ka kann ich nicht einschätzen, werden aber schon weniger sein. Ach ja, man kann eine Konsole auch ohne Account nutzen, vor allem die last gen könnten noch stark davon betroffen seinICHI- hat geschrieben: ↑03.07.2017 00:29 Mit anderen Worten:
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
:wink:Plaent Coaster
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Das ich im Jahr 2017 immer noch das Rumgeheule über DRM lesen muss.
Dann benutzt Steam und die anderen Clients nicht sondern bleibt bei GoG. Und selbst da wird über Always On zum Teil noch rumgejammert.
Es muss doch mittlerweile aufgefallen sein das sämtliches Sträuben nichts nützt. Always On wird nicht abgeschafft werden. Andere DRM Methoden auch nicht.
Würde es die Menschen so sehr stören würde sich das Zeug nicht verkaufen. Das wird demokratisch mit den Füssen bzw. dem Download abgestimmt. Und wer hier verloren hat dürfte mittlerweile doch klar sein oder? Aufregen nützt nichts mehr und kommt auch mindestens 10 Jahre zu spät.
Dann benutzt Steam und die anderen Clients nicht sondern bleibt bei GoG. Und selbst da wird über Always On zum Teil noch rumgejammert.
Es muss doch mittlerweile aufgefallen sein das sämtliches Sträuben nichts nützt. Always On wird nicht abgeschafft werden. Andere DRM Methoden auch nicht.
Würde es die Menschen so sehr stören würde sich das Zeug nicht verkaufen. Das wird demokratisch mit den Füssen bzw. dem Download abgestimmt. Und wer hier verloren hat dürfte mittlerweile doch klar sein oder? Aufregen nützt nichts mehr und kommt auch mindestens 10 Jahre zu spät.