Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
Ist das wichtig was der gute Mann sagt???
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon
Wann immer dieser “Gegenbeweis“ kommt, fehlt der Hinweis auf einen gewaltigen Unterschied: Der durchschnittliche PlayStation/Xbox-Nutzer hat es gar nicht nötig, immer die Verkaufszahlen zu bedienen.yopparai hat geschrieben: ↑04.07.2017 00:32Ich gebe zu, dass die Annahme, dass auf der Wii keine Software verkauft wurde verlockend und irgendwie logisch erscheint, aber das wurde schon vor Jahren widerlegt. http://m.ign.com/articles/2014/01/29/th ... re-numbersRabidgames hat geschrieben: ↑04.07.2017 00:21 Das fällt aber jemandem früh auf, dass Microsoft und Sony den gleichen Markt bedienen ... Ob ihm das als MS-Chef immer entgangen ist?
Die Switch bedient ähnlich wie die Wii ja eher die Casual-Gruppe, das ist richtig. Das Problem an dieser Gruppe ist aber, dass sie sich ein oder zwei Spiele kaufen, und dann vielleicht ein Jahr lang sonst nichts mehr. Das war bei der Wii und stellenweise der PS2 ja auch nicht anders. Für Third Parties ist eine solche Konsole nicht soooo interessant, außer man macht es wie Ubisoft und versucht es einfach mal. Wenn Ubisoft damit Erfolg hat, dürften andere sich auch aufs Trittbrett schwingen, davon können wir ausgehen. Ob das aber ein Erfolg wird, das muss sich erst zeigen.
Er kann sich nämlich für ein Appel und n Ei mit Gebrauchtspielen eindecken.
Kaufte sich der Wii-Spieler gebraucht Mario Kart, bekam der 360-User dafür Sonic Kart Transformed, einen Fifa-Teil und Halo 1-3 zusammen.
Ich schätze, so Leute wie ich - die sich vielleicht eine Hand voll Spiele neu und das zigfache gebraucht holen - waren und sind gar nicht so selten.
Oh, und mit Gebrauchtspielen lässt sich von Publisher- und Konsolenherstellerseite ebenfalls ne Menge Geld verdienen, DLC, MicT, Online-Abo ...
ach und die ganzen Gratis-Spiele, die es auf PS360 hab.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage war, dass die Kiste für Third Parties uninteressant war wegen der angeblich so geringen Softwareverkäufe. Ob du jetzt irgendwas gebraucht gekauft hast oder was kostenlos bekommen hast und deswegen meinst mehr Spiele zu besitzen als der durchschnittliche Wii Besitzer ist dafür völlig irrelevant. Da verdient ein Publisher nix dran. Der durchschnittliche Publisher ist aber auf die Verkaufszahlen angewiesen. Und die paar DLCs machen da auch den Kohl nicht fett. Nicht jeder der gebraucht kauft, kauft den DLC. Wenn ich an einem Spiel so viel Interesse habe, dass ich den DLC kaufe, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich es von vornherein ganz normal im Einzelhandel zum Vollpreis gekauft habe. Die Aussage, dass die Wii ja nur Casuals gekauft haben (bzw. die implizierte Aussage, dass die auch nur Wii Sports gezockt haben) ist jedenfalls eindeutig widerlegt.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
“Nur“ Casuals ist sowieso Blödsinn, da braucht man nichts widerlegen. Dass DLCs u.s.w. den Kohl nicht fett machen, also ich glaube da liegst du völlig falsch, aber da hab ich gerade nix an Zahlen. Sitze im Auto 
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Wie auch immer. Wenn man sich den Support der Hersteller anguckt kann das alles nicht so schlimm gewesen sein. Es gab viel von Drittherstellern für die Wii. Nicht das, was man als PS-Besitzer gewöhnt war, aber der Support war rein mengenmäßig sehr gut. Ich geh heut noch bei Gamestop durch's Wii-Regal und kenn die Hälfte nicht. Nicht nur UBI, auch EA und selbst Activision mit sogar CoD waren dabei. Und das zeigt, dass da durchaus was zu holen war und die angeblich kauffaulen Wii-Besitzer ein Märchen sind, auch wenn sie sicherlich an anderer Software interessiert waren. Wirklich eingebrochen ist der Support erst bei der U.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gut, dass du nur von der Quantität gesprochen hast.
Ich habe hier ca. 40 Wii Spiele stehen, davon sind 30 irgendwas mit Multiplayer, weil halt Party Konsole.
Davon sind 25 Schrott.
Wobei ich jetzt dazu sagen muss, dass darunter auch 1st Party Spiele sind, wie Sonic und Mario bei den Olympischen Spielen. Denn leider ist das am Ende des Tages auch nur ein Indikator dafür, wer das meiste Training bei einer bestimmten Handbewegung hat. Für welches Geschlecht diese Erkenntnis jetzt peinlicher ist, sei dahingestellt.
Edit: Nein, den Kauf nicht bereut (Wie auch dank der Prime Trilogie?). Spiele nur in Extremfällen zum Vollpreis gekauft. Nicht blind jeden Scheiss für fünf Euro gekauft und mich dann gewundert. Und selbst wenn, der jeweilige Spaß war vom P/L Verhältnis besser als eine Kinokarte. (Ja, das schließt Wii Music mit ein. Wir lachen heute noch über diesen einen Abend)
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ja, um Qualität ging's ja auch nicht, nur um die Frage, ob sich das jetzt für die Drittanbieter gelohnt hat oder nicht. Ob sie jetzt mit AssCreed oder JustDance Geld machen ist so nem Ubi doch egal.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht. Du darfst nicht vergessen, dass es erheblich günstiger ist, ein dämliches Wichsbewegung-MP-Spiel für die Wii hinzuklatschen als zu versuchen, mit einer neuen großen Marke (Division, Destiny, Mordor ...) Fuß zu fassen.
“Hmmmm ... der Salami-pellen-Simulator hat sich ja nur 50.000 mal verkauft!!! Wir haben trotzdem noch Gewinn gemacht? Na gut, dann bringen wir halt noch den Schlangen-würg-Simulator!“
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja das mit Kinokarte gekauft kann man unterschreiben, Zufriedenheit ist Latte. Aber wo hat man bei Expandables und Transformers was "massentauglich" versucht? Expandables habe ich jetzt glaube ich nur Teil 1 gesehen und gar nicht das Gefühl gehabt, dass man zu alter Actioner Klasse zurückgekehrt wäre, war irgendwie 0815 und Transformers... ugh.. war das nicht auch immer dasselbe nur immmer noch hohler?Sir Richfield hat geschrieben: ↑04.07.2017 14:11TransformersKya hat geschrieben: ↑04.07.2017 13:00ExpendablesKonata1337 hat geschrieben: ↑04.07.2017 12:52 Jede Verbreiterung des Publikums hat die inhaltliche Qualität nahezu jedes Mediums in jeder Szene von was auch immer sinken lassen.
... Filme. Man will erst ruhen, wenn jedes Alter, jedes Geschlecht und jede Schicht zufrieden ist.![]()
Und ersetze "Zufrieden" durch "Eine Kinokarte gekauft hat".
Und streng genommen ruhen die dann auch nicht, dann geht ja die Verwertungskette erst richtig los.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei Expendables 3 hat Sly selber die Gewalt runtergedreht, damit der Film ein niedrigeres Rating bekommt und somit eine größere Gruppe erreichen kann. Das kam bei den Fans nicht gut an und widerspricht auch der Grundidee der Filmreihe, Actionfilme der alten Art zu machen, mit denen gezielt die Hardcorefans angesprochen werden sollen.SethSteiner hat geschrieben: ↑06.07.2017 11:11 Aber wo hat man bei Expandables und Transformers was "massentauglich" versucht?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach die sind schon bei Teil 3? Und dann die Gewalt runterdrehen ist okay, echt ziemlich mies zu mal die "jüngeren" ja auch nicht gerade dadurch angeturnt werden, dass man "für sie" die Gewalt zurücknimmt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du gibst dir doch selber die Antwort: "und gar nicht das Gefühl gehabt, dass man zu alter Actioner Klasse zurückgekehrt wäre, war irgendwie 0815"SethSteiner hat geschrieben: ↑06.07.2017 11:11Ja das mit Kinokarte gekauft kann man unterschreiben, Zufriedenheit ist Latte. Aber wo hat man bei Expandables und Transformers was "massentauglich" versucht? Expandables habe ich jetzt glaube ich nur Teil 1 gesehen und gar nicht das Gefühl gehabt, dass man zu alter Actioner Klasse zurückgekehrt wäre, war irgendwie 0815 und Transformers... ugh.. war das nicht auch immer dasselbe nur immmer noch hohler?
Wenn man das so lange schleift, dass man schon beim Honen ankommt, dann ist das Ergebnis halt 0815.
Die 80er Jahre Actionfilme sind ja heute noch so beliebt, weil sie halt Ecken und Kanten hatten und irgendwie was besonderes waren.
Die Massentauglichkeit erkennst du daran, dass diese Filme alle unter dem R-Rating stehen, damit auch ja alle rein dürfen.
Und bei unter R wird halt mit After Effects ein paar Kleckse ins Bild gemalt (nicht mal rote) und gut ist.
Das geht soweit, dass man Deadpool für ein Gorefest hält. Was sollten die Leute erst zu Arnies Commando sagen? ("Let off some steam, Bennett.")
Gerade die Expandables, da werden einfach nur viele bekannte Namen in so einen Film gequetscht. "Hui, Willis und Schwarzenegger in EINEM Film!?!?! Muss ich sehen!) Mag sein, dass der erste vielleicht noch eine Art Herz hatte, aber die folgenden sicher nicht mehr.
Und Transformers: Ja, immer dasselbe, nur mit weniger Anspruch. Hat viel Geld eingebracht, also macht man genau das, nur mit noch weniger Inhalt. Das schlimme: Es funktioniert.
(Btw. die besten drei Reviews zu Transfivers Five finden sich auf dem Kanal von Red Letter Media. Achtung: Man wird ein wenig denken müssen!)
Wenn dir jetzt der zynische Gedanke kommen sollte, dass die Studiobosse ihre Zuschauer wohl für hirnlose Drohnen halten, dann bist du auf der richtigen Spur.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Puh, ich dachte schon, wir wären wieder einer Meinung ohne Reibungspunkt.greenelve hat geschrieben: ↑06.07.2017 11:17 Bei Expendables 3 hat Sly selber die Gewalt runtergedreht, damit der Film ein niedrigeres Rating bekommt und somit eine größere Gruppe erreichen kann. Das kam bei den Fans nicht gut an und widerspricht auch der Grundidee der Filmreihe, Actionfilme der alten Art zu machen, mit denen gezielt die Hardcorefans angesprochen werden sollen.
Die Herausforderung ist, dass eben die von dir genannten Fans völlig egal sind.
Und das mit dem Zurückdrehen der Gewalt funktioniert, sonst wären die nicht bei Teil 3.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Der zweite Teil ist wohl der Beste. Und ja, er wird dafür gelobt die ganzen Leute zu haben und wie sie mit Insidern und selbstironischen Scherzen um sich werfen. Dolph hat studiert und Chuck Norris erzählt einen Chuck Norris Witz. Dazu stimmen auch die Action und die Sprüche.Sir Richfield hat geschrieben: ↑06.07.2017 11:24 Gerade die Expandables, da werden einfach nur viele bekannte Namen in so einen Film gequetscht. "Hui, Willis und Schwarzenegger in EINEM Film!?!?! Muss ich sehen!) Mag sein, dass der erste vielleicht noch eine Art Herz hatte, aber die folgenden sicher nicht mehr.
Und Commando ein Gorefest? Gab es da überhaupt großartig, übertrieben Blut? Es gab massig Tote und Gewalt, aber die sind fast alle schreiend umgefallen - vor allem am Ende. Das sollte man nicht durcheinanderbringen, das Menschenverachtende in dem Film war das gnadenlose Abballern. Blut, abgetrennte Gliedmaßen und Co. gab es weniger. Es gab es, aber nicht in einem Maße von Fest.
Das mit dem Zurückdrehen der Gewalt hat nicht funktioniert. Die Reihe Expendables ist dadurch in Bedrängnis geraten und wurde auf Eis gelegt, weil der Film bei den Fans nicht ankam. Er hat nicht genug Geld eingespielt. Bitte informier dich über die Filme, bislang liegst du mit deinen Behauptungen gut daneben.