Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von Leon-x »

Also wenn Nintendo immer Fastfood ist bietet aber die Konkurrenz bei vielen SP Titeln mir persönlich auch nicht mehr Nährwert. Das Meiste ist da nach 2 Wochen durch und dann hält sich der Wiederspielwert in Grenzen.
Spiele mit gutem Koop (Lokal/Online) oder umfangreichen Multiplayer, um neben dem SP mehr zu bieten, sehe ich noch eher bei Nintendo und sogar MS vertreten. Zumindest hänge ich da an einigen Titeln wesentlich länger dran.
Natürlich erfüllen einige Titel der Thirds ebenfalls diese Aspekte sind aber dann oft nicht so fein poliert darauf.

Man kann es einfach aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sehen. Jeder Hersteller konzentriert sich auf etwas mehr als der Andere.
Aber zumindest wenn Leute zu Besuch sind ist zu fast 80-90% eher eine Nintendo-Konsole an.

Wer fast nur SP Games spielt und sich da neue Geschichten und IPs wünscht ist bei Sony sicherlich besser bedient. Da liegt ihre Stärke drin.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Harrison: Microsoft und Sony verbreitern das Publikum nicht; Nintendo mit Switch hingegen schon

Beitrag von johndoe527990 »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 20:50Man kann es einfach aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sehen.
Oh Gott. Wo kämen wir dahin.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

douggy hat geschrieben: 03.07.2017 21:05
Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 20:50Man kann es einfach aus unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sehen.
Oh Gott. Wo kämen wir dahin.
Im 3D Zeitalter natürlich. Man kann die Kamera um Objekte bewegen und nicht nur alles platt von Vorn sehen.

So, jetzt habe ich versucht zu meiner eigenen Aussage einen Joke zu machen.

#starresbetrachtentrocknetdieaugenaus
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Leon-x hat geschrieben: 03.07.2017 18:49 Warum soll Splatoon nicht als neue IP gesehen werden? Die Inklinge haben genug Wiedererkennungswert um ihren Game zugeordnet zu werden.
Wenn man die Charaktere von Arms ins nächste Smash packt werden die sicherlich auch erkannt.
Manche Charaktere erkennst an anderen Dingen als jetzt einer Hintergrundgeschichte.
Weil es von manchen nicht als neue IP gesehen wird. Frag mich nicht, ist halt so. Keine Ahnung, warum.

Es geht ja nicht nur um die typischen Gaming-Nerds, also Leute, die in Foren unterwegs sind, aber auch um die Leute, die das alles nur periphär mitbekommen. Ich wäre nicht überrascht, wenn für manche die Inklinge und die Chars aus Arms (wie heißen die eigentlich überhaupt?) irgendwann als fester Bestandteil des Mario-Universums gesehen werden. Und dann sollte man sich nicht wundern, wenn Leute immer wieder die selben Vorwürfe bringen, wie Nintendo würde keine neuen IPs machen und nur Mario zum x-ten mal aufwärmen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

stormflo hat geschrieben: 03.07.2017 19:33
DEMDEM hat geschrieben: 03.07.2017 18:07 Auf der anderen Seite versuch mal ein Kratos mit einen Nathan Drake zu tauschen. Spielerisch ist das sicherlich kein Problem da irgendwie was zusammen zu schustern, aber mit einem Nathan Drake in einem God of War Spiel erwartet man dann auch entsprechenden Nathan Drake Charakter. Und genau das ist bei Nintendo nicht gegeben.
Schon mal versucht eine Samus Aran mit einem Link zu vertauschen?
Klingt eigentlich ganz geil. Vielleicht als DLC?
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Nennt sich Zelda 2, war scheiße.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

CryTharsis hat geschrieben: 03.07.2017 08:19
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 03.07.2017 03:29Mit der Wii hat man "nicht Zocker" abgeholt.
Ich denke, dass tut man zum Großteil auch mit der Switch. Nintendo hat das drollige Konzept der Konsole überzeugend beworben und damit sicherlich viele Casualspieler und Eltern mit jungem Nachwuchs angesprochen. Ohne diese Gruppen würde die Konsole ein trauriges Dasein ähnlich der Wii U fristen.
Definitiv schlägt die Konsole halt in eine Kerbe, die andere nicht bedienen. Ich überlege selbst manchmal ob ich sie mir als Zweitkonsole irgendwann anschaffe. Aber eigentlich habe ich schon zwei Systeme und zu wenig Zeit 😁
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Das fällt aber jemandem früh auf, dass Microsoft und Sony den gleichen Markt bedienen ... Ob ihm das als MS-Chef immer entgangen ist?

Die Switch bedient ähnlich wie die Wii ja eher die Casual-Gruppe, das ist richtig. Das Problem an dieser Gruppe ist aber, dass sie sich ein oder zwei Spiele kaufen, und dann vielleicht ein Jahr lang sonst nichts mehr. Das war bei der Wii und stellenweise der PS2 ja auch nicht anders. Für Third Parties ist eine solche Konsole nicht soooo interessant, außer man macht es wie Ubisoft und versucht es einfach mal. Wenn Ubisoft damit Erfolg hat, dürften andere sich auch aufs Trittbrett schwingen, davon können wir ausgehen. Ob das aber ein Erfolg wird, das muss sich erst zeigen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Rabidgames hat geschrieben: 04.07.2017 00:21 Das Problem an dieser Gruppe ist aber, dass sie sich ein oder zwei Spiele kaufen, und dann vielleicht ein Jahr lang sonst nichts mehr. Das war bei der Wii und stellenweise der PS2 ja auch nicht anders.
Das trifft immer zu. CoD/Fifa/GTA/Gitarren- bzw. Karaokepartyspiele sind so Spiele, die geholt und dann gezogt werden, bis jeweils ein Nachfolger rauskommt - und das war es mitunder. Solche Spieler gibt es zur Genüge.
Andernfalls müsste das Verhältnis Spiele:Konsole bei 30:1 oder noch höher liegen, wenn man von den Nicht-Casual-Gamern ausgeht, die sich alle ein, zwei Monate ein Spiel holen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Rabidgames hat geschrieben: 04.07.2017 00:21 Das fällt aber jemandem früh auf, dass Microsoft und Sony den gleichen Markt bedienen ... Ob ihm das als MS-Chef immer entgangen ist?

Die Switch bedient ähnlich wie die Wii ja eher die Casual-Gruppe, das ist richtig. Das Problem an dieser Gruppe ist aber, dass sie sich ein oder zwei Spiele kaufen, und dann vielleicht ein Jahr lang sonst nichts mehr. Das war bei der Wii und stellenweise der PS2 ja auch nicht anders. Für Third Parties ist eine solche Konsole nicht soooo interessant, außer man macht es wie Ubisoft und versucht es einfach mal. Wenn Ubisoft damit Erfolg hat, dürften andere sich auch aufs Trittbrett schwingen, davon können wir ausgehen. Ob das aber ein Erfolg wird, das muss sich erst zeigen.
Ich gebe zu, dass die Annahme, dass auf der Wii keine Software verkauft wurde verlockend und irgendwie logisch erscheint, aber das wurde schon vor Jahren widerlegt. http://m.ign.com/articles/2014/01/29/th ... re-numbers

Wie auch immer, ich denke nicht, dass der Vergleich mit der Wii hier passt. Die Switch spricht nicht die gleichen Leute an, das zeigt schon rein das Marketing. Das einzige was in die gleiche Richtung geht ist 1,2 Switch. Ansonsten geht es von reiner Unterhaltung (MarioKart, ARMS) über Titel mit viel Tiefgang (Zelda, demnächst Xeno 2) bis zu ein paar ziemlich nerdigen, meist japanischen Nischentiteln (Disgaea und anderer angekündigter Kram). Klar, sowas gab es irgendwann auch auf der Wii. Aber die Betonung lag da schon mehr auf Bewegungssteuerung und co., während das bei der Switch - falls überhaupt vorhanden - allenfalls optional ist.

Wenn wirklich die die Wii-Käufer ansprechen wollten wär das auch schlecht - die haben alle ein Handy.
RealMK
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RealMK »

Nintendo's Zielgruppe ist nun mal hauptsächlich Kinder und Gelegenheitsspieler. Dazu gesellen sich dann noch die paar Gamer, die jewig jung geblieben sind.
Handhelden sind dank Smartphone und Tablet tod, sowie dem Überangebot an Free to Play Spielen im Mobilsektor.
Mich würde es stark wundern, wenn die Switch einen Status wie die Wii einnimmt. Dann sollte Nintendo langsam den 3DS einmotten, der dieser den Verkauf der Switch beeinflusst. Dummerweise ist der 3DS aber immer noch der bessere Handheld.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich spüre eine Erschütterung ...
Because Reason ist stark besonders stark in diesem Thread ...

....

PS:
zu behaupten Handhelde sind tot ... dann aber zu sagen: 3DS zählt nicht, man müsse sich schon die Vita anschauen ... ist Grandios :D
(nicht das jüngste Kommentar in diesen Thread)

... ebenso: Nintendo IPs zählen nicht, weil austauschbar ... dann aber The Last Of us, Uncharted oder Aloy von Horizon (in diesem Spiel gab es tolles außergewöhnliches Design ... die Menschen gehörten nicht dazu!) feiern ..
Ist es so schwer zu erkennen, dass Geschmäcker schlicht unterschiedlich sind?
Für mich sind die genannten Playstation-Spiele .... langweilig. Nur das ist eben meine Meinung. Kein Fakt.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Jede Verbreiterung des Publikums hat die inhaltliche Qualität nahezu jedes Mediums in jeder Szene von was auch immer sinken lassen.
Mechaniken wurden vereinfacht, Funktionen gestrichen ...
Die besten Beispiele sind der Unterschied zwischen Quake 3 und Quake Champions.
Oder Hardstyle. Oder House. Oder Filme. Man will erst ruhen, wenn jedes Alter, jedes Geschlecht und jede Schicht zufrieden ist.
Und alle müssen Zugeständnisse machen. Der totale Medienkommunismus, um es mal radikal auszudrücken.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Konata1337 hat geschrieben: 04.07.2017 12:52 Jede Verbreiterung des Publikums hat die inhaltliche Qualität nahezu jedes Mediums in jeder Szene von was auch immer sinken lassen.
... Filme. Man will erst ruhen, wenn jedes Alter, jedes Geschlecht und jede Schicht zufrieden ist.
Expendables :(
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kya hat geschrieben: 04.07.2017 13:00
Konata1337 hat geschrieben: 04.07.2017 12:52 Jede Verbreiterung des Publikums hat die inhaltliche Qualität nahezu jedes Mediums in jeder Szene von was auch immer sinken lassen.
... Filme. Man will erst ruhen, wenn jedes Alter, jedes Geschlecht und jede Schicht zufrieden ist.
Expendables :(
Transformers

Und ersetze "Zufrieden" durch "Eine Kinokarte gekauft hat".

Und streng genommen ruhen die dann auch nicht, dann geht ja die Verwertungskette erst richtig los.